neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand ein Rezept für Thüringer Kranz?

Vom 15.01.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Rezept für den Thüringer Kranz.
Meine Großmutter (in Erfurt geboren und aufgewachsen, dann aber kurz vor Ende des Krieges vor "dem Russen" in den Westen geflohen) hat diesen Kuchen immer traditionell für alle Familienmitglieder als Gebrutstagskuchen gebacken. Es gab ihn nur zu diesen Anlässen und war für meinen Bruder und mich immer etwas ganz besonderes.

Sie hat den Kuchen immer ohne Zuhilfenahme eines aufgeschrieben Rezeptes gemacht.
Nun kann sie schon seit Langem nicht mehr backen und als ich neulich mal gefragt habe wie sie insbesondere die Creme gemacht hat, hat sie es nicht mehr so ganz zusammen bekommen (ist bei einem Alter von 94 Jahren auch verständlich).

Ich würde Ihr diesen Kuchen gerne noch einmal backen, habe aber weder in meinen Backbüchern noch hier bei den Rezepten etwas gefunden.

Die Basis ist eine Art Sandkuchen der in (wie der Name schon sagt) einer Kranzform gebacken wird. Der Kuchen wird dann zweimal durchgeschnitten und mit einer mit Schokoladenbuttercreme der etwas Kaffeepulver beigemischt ist, gefüllt und auch außen bestrichen. Außen wird der Kochen dann noch mit angerösteten Haferflocken bestreut.

Da ich nicht genau weiß, ob so der traditionelle Thüringer Kranz gemacht wird oder inwieweit es sich hier um eine Eigenkreation / Abwandlung von meiner Großmutter handelt, wäre ich Euch für Rezeptideen sehr dankbar.

Viele Grüße,

Tinka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...ich kenne nur Frankfurter Kranz wie hier:
www.chefkoch.de/rezepte/121231051537933/Frankfurter-Kranz.html
wenn Du da Schokocreme machst? Bei den Kommentaren wird auch mit gerösteten Haferflocken garniert. (Weiter unten)
LG Ju

Vom 15.01.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
@juwa: vielen Dank, auch daran habe ich schon gedacht. Ich dachte nur vielleicht hat jemand ein Originalrezept mit dieser Schokokaffeecreme... Naja, vielleicht kommt ja noch jemand Lachen

Viele Grüße,

Tinka

Vom 15.01.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Tinka,

habe gerade beim googlen auch nix entdeckt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wenn Du wirklich das Rezept des Frankfurter Kranzes ( am besten den von FRIEDA) als Basis nimmst. Die Buttercreme kann man sicherlich auch mit Kakao und Cappuchinopulver abwandeln. Da Du den Geschmack der Creme ja kennst, dürftest Du doch keine Probleme damit haben ihn genau nach Deinen Erinnerungen herzustellen. Und die Haferflocken kann man bestimmt auch einfach anrösten. na dann...

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 15.01.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Tinka,

vielleicht hilft dir ja das Rezept vom Gothaer Kranz

du kannst den Kranz dann einfach mit gerösteten Haferflocken dekorieren

125 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone
4 Eier
1 El. Rum
150 g Mehl
50 g Speisestärke
1 P. Backpulver -6 g-

Schokoladenbuttercreme:
1 P. Schokoladenpudding-Pulver
1 Prise Salz
60 g Zucker
1/2 l Milch
200 g Butter oder halb Margarine, halb Butter

Garnierung:
200 g Kuvertüre
kandierte Kirschen
100 g blättrig geschnittene Mandeln

Aus den Zutaten für den Teig einen Rührteig herstellen. Teig in eine gefettete Frankfurter Kranz füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° -Ober- u. Unterhitze- ca. 50 - 60 Min. backen. Erkalten lassen.

Aus den Zutaten für die Buttercreme Schokoladenbuttercreme zubereiten.

Kranz am nächsten Tag zweimal durchschneiden und mit der Creme wieder zusammensetzen. Etwas Creme für die Dekorierung zurück behalten.

Kranz mit zerlassener Kuvertüre überziehen. Von der zurückbehaltenen Creme auf die vorher eingeteilten Kuchenstücke mit dem Spritzbeutel einen Tuff spritzen und mit einer halben kandierten Kirsche garnieren.
Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett bräunen und nur am unteren Rand der Glasur anbringen.

LG
Miliane

Vom 15.01.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Lieben Dank für Eure Tips!

Ich denke auch, dass ich einen "ähnlichen Kuchen" mit etwas experimentieren hinbekommen werde.

Ich habe jedoch immer mehr den Verdacht, dass mein berühmter Thüringer Kranz doch eine Erfindung meiner Großmutter war und keinesfalls ein ostdeutscher Traditionskuchen ist!! YES MAN

Ich werde auf jeden Fall mal einen Versuch starten mit der Kombination von verschiedenen Rezepten - daher vielen Dank für Eure Reaktionen.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der davon schon mal gehört hat oder ein Rezept hat.

Viele Grüße,

Tinka

Vom 16.01.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
@ Tinka

Ja, probier´s halt einfach mal aus, und stelle uns dann Dein Ergebnis vor. Bin schon ganz gespannt.

Und... vielleicht kennt ja doch jemand dieses geheimnisvoll Rezept? na dann... Küsschen Na!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 18.01.2008 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinka1609 Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2006
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Tanja

ich werde es mir dieses Wochenende mal vornehmen. Bericht folgt dann Lächeln

@ all

Vielen Dank für Eure Tips. Und wenn doch noch jemand ein Rezept hat, bin ich dankbarer Abnehmer Let´s cook baby!

Viele Grüße,

Tinka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: