Kennt jemand ein Rezept für Thüringer Kranz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2006 |
wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Rezept für den Thüringer Kranz. Meine Großmutter (in Erfurt geboren und aufgewachsen, dann aber kurz vor Ende des Krieges vor "dem Russen" in den Westen geflohen) hat diesen Kuchen immer traditionell für alle Familienmitglieder als Gebrutstagskuchen gebacken. Es gab ihn nur zu diesen Anlässen und war für meinen Bruder und mich immer etwas ganz besonderes. Sie hat den Kuchen immer ohne Zuhilfenahme eines aufgeschrieben Rezeptes gemacht. Nun kann sie schon seit Langem nicht mehr backen und als ich neulich mal gefragt habe wie sie insbesondere die Creme gemacht hat, hat sie es nicht mehr so ganz zusammen bekommen (ist bei einem Alter von 94 Jahren auch verständlich). Ich würde Ihr diesen Kuchen gerne noch einmal backen, habe aber weder in meinen Backbüchern noch hier bei den Rezepten etwas gefunden. Die Basis ist eine Art Sandkuchen der in (wie der Name schon sagt) einer Kranzform gebacken wird. Der Kuchen wird dann zweimal durchgeschnitten und mit einer mit Schokoladenbuttercreme der etwas Kaffeepulver beigemischt ist, gefüllt und auch außen bestrichen. Außen wird der Kochen dann noch mit angerösteten Haferflocken bestreut. Da ich nicht genau weiß, ob so der traditionelle Thüringer Kranz gemacht wird oder inwieweit es sich hier um eine Eigenkreation / Abwandlung von meiner Großmutter handelt, wäre ich Euch für Rezeptideen sehr dankbar. Viele Grüße, Tinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...ich kenne nur Frankfurter Kranz wie hier:
www.chefkoch.de/rezepte/121231051537933/Frankfurter-Kranz.html wenn Du da Schokocreme machst? Bei den Kommentaren wird auch mit gerösteten Haferflocken garniert. (Weiter unten) LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@juwa: vielen Dank, auch daran habe ich schon gedacht. Ich dachte nur vielleicht hat jemand ein Originalrezept mit dieser Schokokaffeecreme... Naja, vielleicht kommt ja noch jemand
Viele Grüße, Tinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo Tinka,
habe gerade beim googlen auch nix entdeckt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wenn Du wirklich das Rezept des Frankfurter Kranzes ( am besten den von FRIEDA) als Basis nimmst. Die Buttercreme kann man sicherlich auch mit Kakao und Cappuchinopulver abwandeln. Da Du den Geschmack der Creme ja kennst, dürftest Du doch keine Probleme damit haben ihn genau nach Deinen Erinnerungen herzustellen. Und die Haferflocken kann man bestimmt auch einfach anrösten. lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Tinka,
vielleicht hilft dir ja das Rezept vom Gothaer Kranz du kannst den Kranz dann einfach mit gerösteten Haferflocken dekorieren 125 g Butter oder Margarine 150 g Zucker 1 Prise Salz abgeriebene Schale einer Zitrone 4 Eier 1 El. Rum 150 g Mehl 50 g Speisestärke 1 P. Backpulver -6 g- Schokoladenbuttercreme: 1 P. Schokoladenpudding-Pulver 1 Prise Salz 60 g Zucker 1/2 l Milch 200 g Butter oder halb Margarine, halb Butter Garnierung: 200 g Kuvertüre kandierte Kirschen 100 g blättrig geschnittene Mandeln Aus den Zutaten für den Teig einen Rührteig herstellen. Teig in eine gefettete Frankfurter Kranz füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° -Ober- u. Unterhitze- ca. 50 - 60 Min. backen. Erkalten lassen. Aus den Zutaten für die Buttercreme Schokoladenbuttercreme zubereiten. Kranz am nächsten Tag zweimal durchschneiden und mit der Creme wieder zusammensetzen. Etwas Creme für die Dekorierung zurück behalten. Kranz mit zerlassener Kuvertüre überziehen. Von der zurückbehaltenen Creme auf die vorher eingeteilten Kuchenstücke mit dem Spritzbeutel einen Tuff spritzen und mit einer halben kandierten Kirsche garnieren. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett bräunen und nur am unteren Rand der Glasur anbringen. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Lieben Dank für Eure Tips!
Ich denke auch, dass ich einen "ähnlichen Kuchen" mit etwas experimentieren hinbekommen werde. Ich habe jedoch immer mehr den Verdacht, dass mein berühmter Thüringer Kranz doch eine Erfindung meiner Großmutter war und keinesfalls ein ostdeutscher Traditionskuchen ist!! Ich werde auf jeden Fall mal einen Versuch starten mit der Kombination von verschiedenen Rezepten - daher vielen Dank für Eure Reaktionen. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der davon schon mal gehört hat oder ein Rezept hat. Viele Grüße, Tinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
@ Tinka
Ja, probier´s halt einfach mal aus, und stelle uns dann Dein Ergebnis vor. Bin schon ganz gespannt. Und... vielleicht kennt ja doch jemand dieses geheimnisvoll Rezept? lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Tanja
ich werde es mir dieses Wochenende mal vornehmen. Bericht folgt dann @ all Vielen Dank für Eure Tips. Und wenn doch noch jemand ein Rezept hat, bin ich dankbarer Abnehmer Viele Grüße, Tinka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine