"kalter Hund", wer kennt das beste Rezept?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
ich möchte gerne meiner Freundin aus Kindergartentagen zum Geburtstag einen "kalten Hund" machen. Hab mal in der Datenbank gestöbert und viele Rezepte gefunden. Nun gibt es unterschiedliche... einmal mit Kakao und Palmfett und einmal mit Zartbitterschoki und Butter. Welches ist besser, bzw. das geläufigere? Ich weiß leider nicht mehr wie der "kalte Hund" gemacht wurde den wir früher immer so gern gegessen haben. Liebe Grüße fra Trolliii
"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
also das Original wird mit Palmin und Kakao gemacht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo Trolljenta,
Petra Regina hat da das ultimative Rezept kalter Hund Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke Ihr Zwei, ja dachte mir das, das Orginal mit Palmin und Kakao ist, hab mich nur gefragt ob es mit Zartbittershcoki nicht vielelciht besser ist... Glaub ich werd einfach beides mal ausprobieren. Das Rezept von Petra Regina werd ich jedenfalls mal testen! Danke! Liebe Grüße fra Trolliii
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
ich kenn es auch mit Palmin und Butterkekse und Kakao. Gruß IKI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo,
was kann ich denn anstelle von Palmin oder Kokosfett nehmen ? Bekomme ich hier naemlich nicht. Danke fuer Eure Antwort. LG Burschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Huhu,
ich hab mal einen mit Blockschoki, Butterkeksen und Kokosfett gemacht, nix weiter und der ist total zerbrochen beim Schneiden. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wo wohnst du denn das Du kein Kokosfett bekommst? Das der Kuchen zerbröselt ist glaub ich unvermeidlich Iris. Aber Hauotsache er schmeckt Liebe Grüße fra Trolliii
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Burschi,
ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich glaube, du musst unbedingt Fett verwenden, welches schnell und bei relativ "hohen" Temperaturen aushärtet sowie neutral schmeckt. Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich wohne in Suedspanien und das Kokosfett oder Palmin habe ich nirgends gefunden. Nur Manteca, aber das ist Schweineschmalz, das geht sicher nicht wegen des Eigengeschmacks.
Gruss Burschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Burschi!
Du bist anscheinend im CK nicht der einzige mit dem Problem ... Guckst Du hier! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo,
ist zwar schon lange her, dass ich das letzte mal kalten Hund gegessen habe, aber meine Oma (bei der es den immer gab) hat ihn auch aus Palmin, Kakao und Butterkeksen gemacht. Als Kind mochte ich das noch richtig gerne OK, lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube Schweineschmalz ist eher ungeeignet! Leider kenne ich mich in Spanien aber nicht so aus, als dass ich irgendwelche Alternativen wüsste...
Skuld |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Cremehase, werd mich mal durchplagen, mal sehen , was ich dann nehmen kann. Ansonsten lasse ich mir von meiner Mutter ein "Carepaket" schicken
Gruss Burschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
nee wenn meine Oma den gemacht hat hat er nie gebröselt und bei mir ist er neulich ind tausend Teile gebrochen. Muss mir mal unbedingt von meiner Mama das Rezept von meiner Oma geben lassen, ich glaub da kam auch noch Ei rein. Kakao ja auch und halt Kokosfeet und Kekse, aber mehr weiss ich jetzt so auch nicht. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Iris,
recht hast du, Eier gehören auch rein, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau wieviele, ich glaube 2. Gebröselt hat er bei mir schon mal wenn er zu kalt war. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich noch mal, in D-Zeiten habe ich den Kalten Hund so gemacht:
250 g Kokosfett zerlassen und mit 125 g Puderzucker, 2 Eiern, 1 Paeck. Vanille-Zucker, 50 g Kakao (kein Kaba oder so), etwas Rum verruehren. Dann eine Kastenform mit Backpapier auslegen und abwechselnd Kakaomasse und Butterkekse einschichten. Ab in den Kuehlschrank. Gruss Burschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab hier mal was ausgegraben:
-------------------------------------------------------------------------------- Zutaten : 300 g Kokosfett 225 g Butterkekse 300 g Puderzucker 120 g Kakao 200 g Kuchenglasur 8 EL Wasser 2 Eier -------------------------------------------------------------------------------- Kalter Hund oder Kalte Schnauze ist ein Kekskuchen, der nicht gebacken wird. Er wird im Kühlschrank aufbewahrt und muss gut durchkühlen. Kalter Hund ist im Kühlschrank, mehrere Tage bis zu einer Woche haltbar, dazu wird er in Alufolie gewickelt und kühl gestellt. Kokosfett in einen Topf geben und auf mittlerer Temperatur erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen und das Kokosfett ein wenig abkühlen lassen. Puderzucker und Kakao in eine Schüssel mischen. Eier in eine 2. Schüssel geben und schaumig rühren. Danach vorsichtig die Puderzucker Kakao Mischung unterrühren. Heißes Wasser zufügen und die Kakaomasse glatt rühren. Eine Kastenform leicht einfetten und mit Pergamentpapier auskleiden. Die Schokoladenmasse in den Boden der Form einfüllen, bis der Boden bedeckt ist und glatt verstreichen. Darüber eine Schicht Butterkekse legen und leicht andrücken. Bei allen weiteren Schichten nur noch 1 Lage Schokoladenmasse auf die Butterkekse geben und glatt streichen. Wechselnd fortfahren, bis die Kastenform voll ist. Den Kuchen mindestens 1 Tag in den Kühlschrank stellen, bis er gut durchgekühlt ist. Den Kuchen stürzen und das Pergamentpapier vorsichtig abziehen. Kuchenglasur im heißen Wasser nach Packungsanleitung schmelzen und über den Kuchen gießen. Bis zum Anrichten wird der Kuchen im Kühlschrank aufbewahrt. Die oberste Schicht sowie Seiten und Boden sind aus Schokoladenmasse Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chrissy,
das ist nicht das Original da fehlen die Eier und Kuchenglasur gehört definitiv nicht rein. Die gab es damals nicht. Ob der Link das ist das Originalrezept wie es unsere Mütter und Großmutter machten. Das Rezept stand früher immer auf der Packung der Leibniz Butterkeksen. Q Iris.......Er bröselt nicht beim Anschneiden.Das lag bei dir an der Blockschokolade Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ja Katir, das befürchte ich auch. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
katir,
das mit der Kuchenglasur kenne ich auch nicht, ist wahrscheinlich neumodisch-neudeutsch Außerdem habt ihr mir jetzt Heisshunger gemacht Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
das klingt ja alles ganz toll, aber: Wo bleibt der Hund, fragt Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hammerhai
Übrigens habe ich in einem Jahr mal Kalter Hund Pralinen gemacht. Dazu die Masse normal hergestellt, dann aber Bahlsen Mini Butterkekse damit gefüllt in mehreren Lagen...eine Sch.....abeit . Kam aber gut an Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@Katir: Mach die nochmal, meine Adresse bekommst du dann. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
Hallo,
ja so kenne ich auch "Kalten Hund": mit Kokosfett, Kakao und Butterkeksen. Eier waren auch drin! Zerbröselt ist mir der Kalte Hund, als ich ihn mit Vollkornkeksen gemacht habe. Tja so ist das: Will man was für die Gesundheit oder besser sein gutes Gewissen tun, geht's schief Übrigens kann man in die Kakaomasse noch verschiedene Geschmacksrichtungen reinbringen: Rum oder Kaffee. Was ich auch sehr lecker fand: Ich habe mal Orangenzucker untergerührt. Viel Spaß Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Auch hallo,
bei uns hat man die Kekse mit WENIG Flüssigkeit befeuchtet (bei Erwachsenen könnte es Rum gewesen sein, bei Kindern Milch). Die Kekse werden dann etwas mürber und bröseln später nicht beim Schneiden. Anstelle der Schokocrème mit Kokosfett könnte ich mir eine Ganache vorstellen: 250 ml Sahne erhitzen, 300g zerbröselte schwarze Schokolade nacheinander unterrühren. Vor Weiterverarbeitung etwas fest werden lassen. LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich Schussel, ich hab doch das Rezept von Oma - hab ich doch auch schon gebacken nach dem Unglück mit Bruch!!! Kalter Hund Zutaten: 200 g Kokosfett 200 g Puderzucker 80 g Kakaopulver 3 Eier 250 g Butterkekse Fett und Alufolie für die Form Zubereitung: Kokosfett in einem Topf schmelzen lassen. Eier, Puderzucker und Kakao mit einem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Das Fett noch flüssig, aber nicht mehr heiß unter die Eiermasse rühren. Kastenform mit Alufolie auslegen und mit etwas Öl bestreichen. Erst eine Schicht Masse in die Form und dann eine Lage Kekse darauf geben. Immer abwechselnd schichten, zum Schluss kommt die Kakaomasse darauf. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank lassen. Nach dem Stürzen die Alufolie entfernen. Liebe Grüße, Iris
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine