neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

laktosefreie Variante von Friedas genialem Hefezopf

Vom 10.01.2008 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranDD Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle miteinander,

möchte heute nur allen Laktoseintoleranten ( und jene die diese bebacken möchten/ müssen Na! ) kurz mitteilen das dieser Hefezopf auch ganz fantastisch mit Soja-Reismilch (von Nett*) funktioniert. Geschmacklich und von der Konsistenz ist absolut kein Unterschied auszumachen. Anstatt Butter habe ich laktosefreie Butter genommen.

LG
Fran
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel Sternekoch

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fran!

Es gibt doch aber auch einfach laktosefreie Milch, die hier verwendet werden kann!

Nebenbei hätte ich bei Soja-Reismilch die Befürchtung, dass sich der Geschmack verändern würde, aber das ist eh immer Sache des Betrachters.

\"\"

Vom 10.01.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo!
Ich backe diesen Zopf schon länger immer mal wieder Lächeln ich nehm immer Sojamilch und Margarine - klappt genauso wunderbar und alle Nichtallergiker merken gar nichts davon oder sind sogar sehr angetan.
Übrigens mache ich das bei fast allen Rezepten. Milch wird durch Sojamilch ersetzt und Butter durch Margarine - fettisch und lecka! wo bleibt das ...

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 10.01.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo SpottedDrum...

Also was das Ersetzen von Butter durch Margarine angeht, bin ich doch mittlererweile recht skeptisch geworden, Geschmacklich ist das auf jeden Fall ein Unterschied, der auch vielen auffällt, wie ich finde auch von der Konsistenz her!

\"\"

Vom 11.01.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Guten Morgen Lächeln

Ich bebacke hier immer meine Abteilung im Büro, weil ich keine Milchprodukte vertrage. Bisher finden es alle immer sehr lecker. Natürlich hab ich kein Butteraroma - woher auch Na! aber ich vertrage das nicht und muss das halt so machen. Wenn man das ne Zeit lang macht/isst, merkt man das nicht mehr... wo bleibt das ...
Leider vertrage ich auch die MinusL-Produkte nicht immer - mal ja mal nein - sonst könnte ich ja nciht nur die Butter sondern auch die laktosefreie Milch nehmen....
Was ich halt auch schon mal in einem Fred von Frieda angemerkt habe, ist, man kann fast alles ersetzen und bekommt immer noch ein schmackhaftes Ergebnis, wenn man damit etwas Erfahrung hat. Viele Allergiker glauben nämlich, sie müssten auf diese tollen Rezepte verzichten, weil sie dies oder das nicht essen dürfen und dem ist nicht unbedingt so...
Allerdings gebe ich dir recht, der beste Zopf ist natürlich mit Butter und Milch.....

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 11.01.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Hallo SpottedDrum...

Oh, das ist natürlich schlecht, wenn du die "laktosereduzieren" (ich glaub so heißt es korrekt) Produkte auch nciht verträgst...
Ich kenne mich nur bedingt damit aus, weil mein Dad eine Laktoseintolleranz hat, allerdings ist es bei ihm in Ordnung, wenn ich Butter und Milch mit den Minus L Produkten ersetze... Nur die Sahne verträgt er so oder so nicht, daher fallen schon viele Sachen raus...Und wenn ich Sojamilch nehmen würde, und er das mitbekommt, dann würde er den Kuchen gar nicht anrühren *lach*

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: