Gibt es typisch schweizerischen Quarkkuchen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Mein Problem ist folgendes: Eine Kommilitonin von mir hat am Samstag Geburtstag und ihr Freund hat mich gerade angesprochen, ob ich ihm ein Kuchenrezept schicken könnte, da es bei uns zur Tradition geworden ist, dass ein Geburtstagskind einen Kuchen bekommen und er ihn gern machen würde. Er meinte, dass sie mal gesagt hat, dass sie Quarkkuchen mag... Nun ja, da gibt es viele und ich könnte sicher auch einen finden, den er machen kann, der Gedanke, der mir allerdings gekommen ist, ist dass sie Schweizerin ist und dass es dort vielleicht eine besondere Art gibt, Quarkkuchen zu machen. Deshalb würde ich von euch gern wissen, ob ich damit falsch liege und es in der Schweiz auch nur Käsekuchen sind, oder ob ihr einen Tipp für ein Rezept für mich habt.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi,
ist hier vielleicht was dabei???: Schweizer Kuchen LG
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra...
Danke für den Link! Der mit Apfelmus sieht ganz toll aus, wichtig ist eben auch, dass ihn ein Backlaie backen wird, und dass daher eben a) nicht so viele Zutaten drin sind, von denen nur wenig benutzt wird b) der Kuchen einfach herzustellen ist... Aber Meinst du, dass man den so auch in einer 30er oder 28er Springform machen kann? (Ich bin mir nicht mehr sicher, wie groß die Form war, die er hatte, fragen kann ich ihn auch nicht, er weiß es noch weniger ^^)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo Katrin
den Kuchen kann man auch in der Springform machen, dafür müssen die Zutaten allerdings dann halbiert werden. Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2004 |
Hi!
Also ich bin Schweizerin. Ein typisches schweizerisches Quarkkuchen Rezept wüsste ich zwar nicht, aber meine Grossmutter macht oft einfach einen dünnen, hellen Bisquitboden und darauf kommt eine feste Quarkmasse mit Beeren vermischt. Ich glaube in die Quarkmasse kommt neben Quark auch noch Schlagsahne, eben Beeren, Zucker und Gelatine damit sie auch so richtig fest und dennoch luftig wird. Zum verzieren nimmt sie immer Schlagsahne, frische Beeren und dünne Butterherzen (Kekse). Ob das typisch schweizerisch ist, bezweifle ich zwar, aber uns schmeckts! :) Grüsse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Melly...
Naja das ist bei einer 26er Springform so, aber wie ist's bei einer 30er, da wirds ja dann knapp mit halbierten Zutaten oder? Vielleicht 3/4? *mmhh*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Litschi!
An so einen Kuchen hatte ich auch zwischenzeitig gedacht, allerdings müsste man bei so einer Masse mit Gelatine arbeiten, damit sie nicht zu "flüssig" bleibt und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm das zutrauen will
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo KLatrin nochmal
Ich denke die halbe Menge reicht für eine 30er Form, wenn man mal bedenkt das alleine 1 Glas Apfelmus verwendet wird und 500g Quark +Eier und die restlichen Zutaten. Lg Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Melly...
Naja 500 g Quark nehme ich aber auch für eine 26er Form und der Teig macht mir eigentlich mehr sorgen, das kingt recht wenig...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mmhh...
Da ich jetzt schon leicht unter Druck gesetzt wurde, habe ich aus Sicherheitsgründen Friedas Käsekuchenrezept weitergegeben, ich glaube nicht, dass damit etwas schief geht, immerhin habe ich einen Ruf zu verteidigen *lach* (nicht wirklich ernst gemeint) Aber es war mir dann doch zu heikel, ein Rezept weiterzugeben, das ich selber noch nicht getestet habe, das ich auch noch Pi mal Daumen umgerechnet hätte, wenn die Leute sich darauf verlassen, dass daraus was wird, wenn sie mich fragen...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine