Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo CK Leute!
Brauche eine Erklaerung (fuer eine Uebersetzung ins Englische) von "Mehlspeise", insbesondere mit Bezug auf Oesterreich/Wien. Dazu noch: Kennt jemand die "Hausmannstorte" von dem Cafe Frauenhuber in Wien? Was fuer eine Torte ist das? Vielen Dank! Sachermom |
|
|
hallo sachermom!
ich denke mehlspeise ist alles, was gebacken wird (und süß ist). eben alles wo bei der zubereitung mehl reinkommt. alles andere würd ich sagen sind süßspeisen, desserts.... lg aus wien frohsdorf |
|
|
Hallo,
Leider gibt es keinen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia über diese Thema. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
|
|
"Mehlspeise" ist ein so unpräziser Begriff wie "Pudding" im Englischen. Beides bezeichnet einfach süße Speisen, Desserts.
Also es muß nicht Mehl drinnen sein, um als Mehlspeise bezeichnet zu werden. Pastinake |
|
|
Hallo,
Im Wiki-Artikel missfällt mir schon der erste Satz und auf der Diskussionsseite zum Begriff ganz unten ist es auch aufgenommen: Mehlspeise ist kein Austriazismus. Der Begriff wird aber regional unterschiedlich verwendet. Mehlspeisen sind auch einfach Gerichte, die aus religiösen Gründen am Freitag gegessen werden. Z.B. ist der Apfelstrudel nicht nur ein Gebäck zum Kaffee sondern auch ein Hauptgericht. Ebenso Pfannkuchen, Dampfnudeln und ich würde auch Fingernudeln aus Kartoffeln dazuzählen. LG Madato |
|
|
Hallo!
Vielen Dank fuer eure Erklaerungen...also ist irgendein Staerkemittel, bzw., Mehl, dabei, mindestens etwas suess und schon gebacken, gebraten, gedampft. Auch wenn von Rest zusammen gebastelt, wird eine "Mehlspeise" normalerweise warm gegessen? Sachermom |
|
|
hallo
ich glaub nicht - sonst wären ja torten, die ja hundertpro zu den mehlspeisen zählen KEINE solchen... lg frohsdorf |
|
|
Hallo sachermom, soweit mir bekannt ist, versteht man in Wien unter dem Begriff "Mehlspeise" alle warmen UND kalten süßen Kuchen, Gugelhüpfe, Torten und Schnitten, Plundergebäck, Strudeln jeder Art, Aufläufe, Palatschinken, Tascherl, Topfenknödel, Marillenknödel, Mohnknödel, Germknödel usw..., usw...., alle Krapfen in Schmalz herausgebacken: Faschingskrapfen Spagatkrapfen, Apfelradln usw............. Man kann eben gar nicht alles aufzählen hier! Z.B. beim neuen Kochbuch " Süsses aus dem Sacher" steht auch: 300 verführerische MEHLSPEISREZEPTE - da ist eben alles gemeint was ich oben angeführt habe. ![]() ![]() ![]() ![]() Nr. 134 im CdÖ ![]() |
|
|
suuper christine, du hasts auf den punkt gebracht!!
lg frohsdorf |
|
|
Stimmt schon!
Vielen Dank noch mals und LG zum neuen Jahr aus Kentucky! Sachermom |
|
|
Hallo!
Eine Mehlspeise ist einfach was süßes nach dem Essen oder zum Kaffee. Ist einfach ein Ausdruck für alles Süßes und Leckeres, was man hier so bekommt - und das ist reichlich. LG aus Wien Martina |
|
|
hallo, sachermom,
hier mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema: Also, bei uns zuhause (meine Mutter stammte aus Budapest) wurden süße Nudelspeisen "Mööschbeis" (hochdeutsch Mehlspeise) genannt. Und ich liebte sie als Kind: Nussnudeln, Quarknudeln, Krautnudeln, Mohnnudeln oder einfach Nudeln mit Marmelade... Liebe Grüße Maria. |
|
|
hallo,
...muss noch hinzufügen: Dazu gehörten auch Zwetschgenknödeln, Marillenknödeln, Kirschknödeln etc. Ich nehme mal an, dass man alles, was mit Mehl zubereitet wird, auch Mehlspeise nennen kann. Da fällt mir auf, dass Kuchen, Kekse etc. allerdings nicht dazu gehörten - weiß aber nicht warum (!?). LG Maria. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.