Zwei Weihnachtstorten: Schoko-Stracciatella-Sahnetorte und Orangen-Joghurt-Torte
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Da die Kinder nach einer schokoladigen Torte schrien, mein Mann aber lieber etwas Fruchtiges wollte, habe ich kurzerhand zwei neue Torten zusammengebastelt. Schoko-Stracciatella-Sahnetorte Biscuitboden: 4 Eier, getrennt 3 EL Wasser 200 g Zucker 100 g Mehl 30 g Stärkemehl 30 g Kakaopulver 1 gehäufter TL Backpulver Schokosahne: 2 Becher Schlagsahne 1 Tafel Vollmilchschokolade 2 Beutel Sahnesteif Stracciatellasahne: 2 Becher Schlagsahne 2 Beutel Sahnesteif etwas Puderzucker Milchschokoladenstreusel Am Vortag 2 Becher Sahne erwärmen und die Tafel Vollmilchschokolade darin schmelzen lassen. In den Kühlschrank stellen. Eiweiße mit Wasser steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Eigelbe unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver daraufsieben und unterheben. Den Boden einer 28-er Springform mit Backpapier bespannen, den Biscuitteig hineingeben und bei ca. 170 °C etwa 30 Minuten backen (ich mache immer die Druckprobe: mit dem Finger eine kleine Beule in den gebackenen Biscuit drücken. Wenn sie sich wieder ausbeult, ist er fertig.). In der Form gut auskühlen lassen, herausnehmen, einmal quer durchschneiden. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen. 2 Becher Sahne (die ohne Schokolade!) mit Sahnesteif und Puderzucker nach Geschmack steif schlagen. So viele Milchschokoladenstreusel unterheben, dass die Masse an Stracciatellaeis erinnert. Die Sahne auf den unteren Tortenboden streichen, den zweiten Boden daraufsetzen. Die Schokosahne mit Sahnesteif steif schlagen. Etwas zur Dekoration beiseite stellen. Die Torte rundum mit der Schokosahne einstreichen und mit der übrig gelassenen Sahne und Milchschokostreusel nach Belieben weihnachtlich dekorieren. Orangen-Joghurt-Torte Biscuitboden: 3 Eier, getrennt 150 g Zucker 90 g Mehl 30 g Stärkemehl 1 gestrichener TL Backpulver Orangen-Joghurt-Masse: 4 Blatt weiße Gelatine 4 - 5 Orangen 150 g Zucker 250 g saure Sahne 400 g Naturjoghurt 1 Becher Schlagsahne Dekoration: 1 Blatt weiße Gelatine 1 Orange 1 Becher Schlagsahne 1 Beutel Sahnesteif etwas Puderzucker Eiweiße steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Eigelbe unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben und unterheben. Den Boden einer 28-er Springform mit Backpapier bespannen, den Biscuitteig hineingeben und bei ca. 170 °C etwa 15 - 20 Minuten backen (wieder Druckprobe machen). In der Form auskühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring umlegen. 3 - 4 Orangen filetieren, den austretenden Saft auffangen. Die übrige Orange auspressen. Man benötigt insgesamt 150 ml Saft. Die Gelatine einweichen. Den Orangensaft mit dem Zucker erwärmen, die Gelatine darin auflösen. Etwas abkühlen lassen. Die saure Sahne und den Joghurt mit dem Schneebesen einrühren. Die Schlagsahne steifschlagen und unterheben. Die Hälfte der Joghurtmasse auf den Biscuitboden geben, im Kühlschrank kurz erstarren lassen. Dann die Orangenfilets auf die erstarrte Masse legen, die übrige Joghurtmasse daraufstreichen und wieder ab in den Kühlschrank. Deko: Orange auspressen. Gelatine einweichen. Orangensaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Etwas abkühlen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif und etwas Puderzucker (abschmecken) steifschlagen. Die Sahne in kleinen Röschen auf die Torte spritzen, dabei ein weihnachtliches Motiv (ich habe einen Stern gewählt) aussparen. Den Orangensaft mit der Gelatine in die Aussparung gießen. Über Nacht kühl stellen. So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Hier (ich hoffe, ich darf im Eingangsposting auf meine eigenen Fotos verlinken? Ich kann die Fotos leider nicht direkt einstellen) sind die Torten im Ganzen, hier die angeschnittene Schoko-Stracciatella-Torte und hier die Orangen-Joghurt-Torte mit Innenansicht. Wenn Ihr Fragen habt, fragt ruhig! Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Marion!
Ich habe deine Torten schon in der Backstube bewundert, die sehen wirklich toll aus! Und die Rezepte lesen sich auch richtig lecker... Ich stell dir noch schnell die Bilder in dem Thread, dann können die alle gleich sehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Katrin, sehr lieb von Dir!
Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2006 |
Vielen Dank für die Rezepte und die Fotos. Wurden gleich gespeichert!!!
Lg Tuss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tuss,
freut mich, dass sie Dir gefallen! Wünsche gutes Gelingen! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Marion
Deine Torten schauen ja super lecker aus. Ich nehm mir mal ein Stück mit Orangen Echt toll gemacht. Liebe Grüsse Waltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo marion,
auch ein ganz dickes lob von mir, die torten sehen super aus...... gruß ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Marion,
die Torten sehen soooo lecker aus. Hast du super gemacht! Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all,
danke für Euer Lob, freut mich sehr! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo Marion
die Torten sehen klasse aus, die fruchtige hab ich mir abgespeichert!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Marion,
ich habe auch deine leckeren Torten schon in der "Backstube" bewundert ! Sie sehen wirklich sehr schön aus - ich habe mir die Rezepte gleich in mein Kochbuch gespeichert - danke dir dafür.
Nr. 134 im CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
auch von mir ein riesenkompliment, die Torten sehen wunderbar aus, ich habe mir die Rezepte ebenfalls abgespeichert. LG aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
hallo,
da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Die sehen FANTASTISCH lecker aus! Wenn mein Zuckerspiegel der letzten Zeit wieder gefallen ist, möchte ich unbedingt die Orangen-Torte nachbacken. lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich auch!
Aber meine Ma will die Kombi Orange-Joghurt nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Deine beiden Torten sind wunderbar gelungen, die sehen auf dem foto schon so lecker aus! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Marion
wow, beide Torten sehen suuuper toll aus, und da ich Orangen über alles liebe, hab ich mir die Orangen-Joghurt-Torte schon mal gespeichert. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo!
Vielen Dank liebe Marion für die tollen Rezepte! Ich kann mich den anderen nur anschließen: Die Torten sehen WUNDERVOLL aus!!! Großes Kompliment von mir! Eine Frage habe ich noch: Würde es gar nicht gehen wenn ich die Torten in einer 26er Form backen würde? Ansonsten werde ich mir eine größere Form kaufen, lohnt sich bestimmt! Liebe Grüße *Plätzchen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Plätzchen!
Also ich habe auch nur eine 26er Form und habe darin schon desöfteren Rezepte, die für 28er Formen konzipiert waren, gebacken, ohne Probleme, meist hat sich nicht einmal die Backzeit verlängert (wenn dann nur unwesentlich). Die Böden werden dann natürlich ein wenig höher und es kann sein, dass du etwas Füllung übrig hast, aber generell würde ich sagen, dass du dir nicht extra eine größere Form kaufen musst. Man kann es natürlich auch ganz genau nehmen und das Rezept umrechnen, dafür müsstest du sämtliche Zutaten mit 0,86 multiplizieren, ich finde das in dem Fall aber wirklich zu umständlich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin!
Danke für die Antwort! Da ich ja erst seit nicht so langer Zeit backe, bin ich eher vorsichtig (ist schon einiges schief gelaufen, wird aber immer besser Aber wenn mir jemand der so erfahren wie ist wie du sagt dass es auch in einer kleineren Form klappt, dann kann ich das mal ganz beruhigt versuchen! Liebe Grüße *Plätzchen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Plätzchen
Das "erfahren" (auf mich bezogen wohl auch nur mehr oder weniger Da wünsche ich dir doch viel Erfolg, welche von beiden soll es denn werden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Die Stracciatella-Torte!!! Ich liiiebe Stracciatella, und nun hab ich endlich ein super Torten-Rezept gefunden! Also von dir hab ich schon einiges gesehen und gelesen, da kannst du schon stolz drauf sein was du bis jetzt geleistet hast!! Danke, ich hoffe auch sehr dass mir die Torte gelingt...wäre echt super! Liebe Grüße *Plätzchen* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mann, das freut mich wirklich, dass Euch die Torten so gut gefallen! Danke nochmal für Euer Lob! @Katrin: ist zwar momentan nicht die Saison, aber probier die Torte mal mit Erdbeeren aus, wenn es wieder welche gibt, nimm dann Milch statt Orangensaft, und wenn Du magst, püriere einen Teil der Erdbeeren und gib das Püree dazu (dann aber zwei Blatt Gelatine mehr nehmen, sonst wird es zu weich). Schmeckt auch super. @Plätzchen: sorry, dass ich Deine Frage nicht eher gelesen habe, Katrin war schon so nett, sie zu beantworten (danke, Katrin!). Ich schließe mich Katrin voll an, Du kannst die Torten ohne weiteres in der 26-er Form machen, dann werden sie eben ein klein bisschen höher. Wenn Du geschickt im Böden-Durchschneiden bist (bei mir hapert es da leider noch ein wenig @all: würde mich sehr freuen, wenn Ihr von Euren Nachbackergebnissen berichten würdet! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marion!
Das habe ich doch gern übernommen, aber eigentlich war die Frage ja auch nicht ganz so eilig...Was das zweimal durchschneiden angeht, wenn der Boden höher geworden ist, das habe ich auch ml ausprobiert, am Ende war der Torte genauso hoch, wie das original in einer größeren Form, weil ich den Boden verschnitten hatte und den mittleren wegschmeißen musste *lach* Aber die Idee mit den Erdbeeren finde ich super, das wird gleich mal so abgespeichert, von denen haben wir sowieso immer genug im Garten, da muss ich nur in der Erdbeerzeit nach Haus kommen... @Plätzchen...Danke, ich werd rot
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
das mit dem Verschneiden hätte ich sein können... Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wird auf jeden Fall gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Marion,
danke für die beiden tollen Rezepte, sind schon gespeichert. Besonders die Schoko-Stracciatella-Torte hat es mir angetan. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo Marion großes Kompliment auch von mir - deine Torten sehen suuuuuper aus - sehr schön verziert
liebe Grüße ![]()
.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•. Nr.16 im SHGdBS Nr.19 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo Marion !
Nachdem ich jetzt endlich auch hier wieder ei nmal(kurz nur) hereinschauen kann, sah ich deine wirklich tollen und soooo schön verzierten Torten !!! Bin sehr begeister und froh, dass du hier auch gleich die Rezepte eingetragen hast ! Lieben Gruß
Nr.66 der SHGdBS Nr.162 CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Elke, Mima und Wiltrud: vielen Dank für Euer Lob, das bedeutet mir ganz besonders viel! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
.... in der Eile haben sich einige Tippfehler eingeschlichen ...sorry
Lieben Gruß
Nr.66 der SHGdBS Nr.162 CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp, werde es so machen falls der Kuchen ev. zu hoch wird! Muss das Durchschneiden aber auch noch üben... Liebe Grüße! *Plätzchen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo Marion!
Auch ich möchte dir ein riesengroßes KOMPLIMENT aussprechen - zu deinen beiden tollen und wunderschön verzierten Torten!! Da wir Obst sehr mögen, spricht mich natürlich die Orangen - Joghurt - Torte sehr an. Aber auch die Schoko - Stracciatella - Sahnetorte klingt sehr gut! Danke vielmals für das Eintippseln der Rezepte! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Carolin: auch an Dich ein Dankeschön für Dein Lob, Deine Werke habe ich auch schon oft im Wochenbackthread bewundert, daran kann man sich gar nicht sattsehen! Ja, die Orangentorte schmeckt so richtig schön fruchtig-säuerlich-frisch, eine leckere Vitaminbombe in der kalten Zeit sozusagen. @Plätzchen: wird schon werden, ich drücke Dir die Daumen! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Marion,
die Stracciatella-Torte ist genau die richtige für meinen Sohn, der überhaupt kein Obst in Kuchen oder Torten mag. Vielen Dank für das Rezept und die tollen Fotos!!! Beide Torten sehen klasse aus!!! Kann ich die Sahne einfach so auf den Boden streichen (ohne Tortenring)? Verwendest Du dabei gar keine Gelatine? Das Rezept klingt fast zu einfach, um wahr zu sein *g*. Sorry, aber ich backe fast nie Torten - aber bei diesen Rezepten muss ich wohl eine Ausnahme machen!!! (Ich glaube, die Orangen-Torte gibt's dann am nächsten Geburtstag im Februar) Liebe Grüsse partymoni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Partymoni,
schön, dass Dir die Torten auch gefallen! Ja, Du kannst die Stracciatellasahne einfach so auf den Boden streichen, sie hält. Für reine Sahnetorten verwende ich nie Gelatine, das Sahnesteif reicht da aus. Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Marion,
nachdem mein Sohn wie immer nur Marmorkuchen wollte, habe ich mich spontan für die Orangentorte entschieden, da sonst alles zu schokoladig geworden wäre. Ich habe die Torteam Vortag gemacht und mit einer "5" garniert und im Tortenring sah alles perfekt aus. Doch leider war die Creme nicht richtig fest und alles ist auseinandergeflossen. Trotzdem: Ein super leckerer Kuchen - er war als erster verputzt und alle waren begeistert - er schmeckt auch mit Löffel genial und richtig frisch. Das nächste Mal nehme ich einfach ein bisschen mehr Gelatine und vielleicht eine Orange weniger (ich habe bei den angegebenen 4-5 Orangen 5 Grosse genommen und hatte eine relativ kleine Form). ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept!! Liebe Grüsse partymoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2003 |
Hallo;)
Da ich im Moment total auf Orangen stehe, backe ich deine Joghurttorte Morgen nach*gg* Vielen Dank für das Rezept, hörts sich einfach aber dennoch raffiniert an... werde berichten, wie sie mir gelungen ist liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
hallo
Vielen dank für die Rezepte werde ich probieren aber die mit SCHOKO Deine Torten sehen super aus Wowwwwwwww lg ♥☆JUWAYRIYYA☆♥ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@partymoni: das ist ja seltsam, dass die Creme nicht richtig fest war, das Problem hatte ich nicht. Tut mir sehr leid, dass der Kuchen dadurch optisch nicht so schön war wie erwartet, aber dafür freut es mich umso mehr, dass er Euch trotzdem grundsätzlich geschmeckt hat! @Claudia: auch auf Deinen Erfahrungsbericht freue ich mich! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JUWAYRIYYA (hui, schwierig
danke für Dein Lob, freut mich! Viele Grüße Marin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2003 |
Hallo Marion
Deine Joghurt Torte ist supi geworden, ganz einfach zuzubereiten und wirklich leicht und erfrischend ,- die werde ich jetzt öfter backen;)) Auch die Mitesser waren hin und weg *g* liebe Grüsse und vielen Dank fürs Rezept Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
super, das freut mich, dass alles geklappt hat und dass sie Euch geschmeckt hat! Danke für Dein Feedback! Ich habe heute die Orangentorte auch wieder gemacht, diesmal mit einer 18 drauf, als Geburtstagstorte. Ist beim Geburtstagskind auch gut angekommen. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2007 |
Hallo Marion,
super, Deine 2 Torten sehen wirklich klasse aus. Werd' eine davon sicher bald mal nachbacken. Danke für's Rezept. Lg, konfektfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Konfektfee,
schön, dass sie Dir auch gefallen! Wünsche auch Dir gutes Gelingen! Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
Hallo Marion,
deine Rezepte klingen sehr gut und ich werde sie bestimmt bald ausprobieren!! Was mich aber sehr interessiert ist, was für eine Kuchenform und mit was für einer Größe hast du für deine Kuchen verwendet??? Da ich gerade in Planung einer sehr aufwendigen und ziemlich riesigen Torte bin, bräuchte ich die Größe um zu wissen um wieviel ich die Zutaten verdoppel/-dreifach etc., muss ;)) Wer ganz toll, wenn du mir da weiter helfen könntest! Hoffe bald von dir zu hören!!! Alles Liebe, BackingQueen ;)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
@ BackingQueen
Hallo, bin zwar nicht Marion, doch ich glaube, ich kann Dir auch weiterhelfen. Die Rezepte sind mittlerweile in der DB und dort gibt es auch die Angaben für die Kuchenformen, z.B. ist das Rezept für die Orangen-Joghurttorte für Springform von 28 cm Durchmesser ausgerichtet. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Nochmals hallo,
im Übrigen stehen die Angaben auch schon hier in den beiden Rezepten - wie ich gerade festgestellt habe LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
die Torten sehen echt super aus. Vorallem die zweite Torte klingt echt interessant! (Mein Verlobter mag keine "reinen" Sahnetorten). Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Huch - habe gar nicht mitbekommen, dass sich hier etwas tut. @belami: danke, dass Du BackingQueens Frage beantwortet hast! @BackingQueen: ich hoffe, Du warst mit Deiner riesigen Torte erfolgreich? @Schokomäuschen: ja, mein Mann ist auch nicht der "normale Torten"-Fan. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

- deine Torten sehen suuuuuper aus - sehr schön verziert

Nr.19 im CdÖ