neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stollenrezept ohne Hefe

Vom 23.12.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brunka225 Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einem Stollenrezept. Allerdings hört sich das für mich nicht sonderlich an wie ein konventionelles, so wie seine Oma das immer gemacht hat.

Hier die Infos, die ich habe:
keine Hefe
Orangat/Zitronat
Belegkirschen im Teig
Sehr fest/saftig
"quittengelb"
und hatte einen dicken Guss aus Puderzucker, dh. nicht bestäubt sondern ein normaler Zuckerguss.

Wir haben's mit englischem Teekuchen probiert, das war aber nicht dasselbe. Habt ihr eine Idee, wie man das vielleicht hinbekommen könnte? Ich hatte an Magerquark im Teig gedacht und damit es gelb wird vielleicht Safran? Hatten auch mal überlegt, dass meine Uroma als Bäuerin vielleicht Enteneier benutzt hat und der Kuchen deshalb so gelb wurde (wenn ja, wo bekommt man die denn??)...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2007 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.207 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Brunka!

Gib doch mal "Quarkstollen" in die Schnellsuche ein. Da findest Du viele Rezepte.

Natürlich kann man Enteneier nehmen, aber ich bezweifel, daß die Farbe dann gelber wird.

Eher mit Safran!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.12.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

die gelbe Farbe im Eigelb kommt
vom Futter. Mit Mais gefütterte
Hühner haben gelbe Eier.
Grünfutter (überglückliche Hühner)
sind meiner Erinnerung auch gelber.

LG
Peter

Vom 26.12.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo!!
Zum Stollen backen ist es wohl etwas zu spät. Vielleicht fürs nächste Jahr.
Innen gelb, kann man nach meiner Meinung nur mit Safran erreichen.
Hier ist mein Stollenrezept (uralt)

Quarkstollen

5oo gr. Mehl
1 Pä. Backpulver
2oo gr. Zucker
1 Pä. Vanill-Zucker
½ Teel. Salz
abgeriebene Schale je einer halben ungespritzten
Zitrone und Orange
1 Messerspitze Muskat
1 Msp. Zimt
1 Msp. Kardamon
2 Eier
2oo gr. Butter
25o gr. Quark
125 gr. gewaschene und getrocknete Rosinen
125 gr. gewaschene und getrocknete Korinten
125 gr. geschälte und gemahlene Mandeln
5o gr. Zitronat (in kleine Würfel geschnitten)
5o gr. Orangeat (in kleine Würfel geschnitten)
2 Eßl. Rum
2oo gr. Marzipan-Rohmasse

zum Bestreichen:
5o gr. Butter

zum Bestreuen:
Puderzucker

Mehl mit dem Backpulver mischen und auf ein Brett sieben. In die Mitte eine Grube drücken, Zucker, Vanill-Zucker, Gewürze und Eier hineingeben. Diese Zutaten mit einem Messer zusammen verarbeiten.Über das Gemenge die in Stückchen geschnittene Butter und den Quark verteilen, die übrigen Zutaten darüberstreuen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn nötig, noch etwas Mehl zugeben. Aus dem Teig einen Stollen formen. Die Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker verkneten und zu einer Rolle drehen. Marzipan in den Stollen legen. Stollen schließen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen schön hellbraun backen.
Mit zerlassener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestreuen.

Backhitze: 18o° C, Backzeit ca. 6o Minuten.

anstatt Puderzucker kann man natürlich auch Guß machen..

Schöne Grüße: die Kaffeetasse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: