neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rührkuchenrezept (als Glaskuchen geeignet) für Diabetiker?

Vom 19.12.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Meine 80-jährige Tante freut sich immer sehr über Selbstgemachtes. Nachdem ich dieses Jahr auf das Glaskuchenbacken gestoßen bin, hätte ihr ihr gerne Kuchen im Glas gebacken. Früher hat sie täglich Kuchen gegessen, jetzt darf sie überhaupt keinen Zucker mehr essen. Ich glaube, sie hat Altersdiabetes, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hat jemand auf die Schnelle noch eine Idee? Falls es sowas gibt, wäre mir ein Rührkuchenrezept als Glaskuchen sehr willkommen, die Frage ist nur, ob sich die Haltbarkeit oder die Konsistenz dann verändert (trocken???).

Oder wenn jemand leckere, zuckerfreie Keksrezepte hat, wäre das auf die Schnelle auch noch eine Alternative.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilly227 Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
355 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fips01!

Wenn ich Diabetiker-Sachen mache, dann ersetze ich oft den normalen Kristallzucker mit der halben Menge Diabetikersüße. Die halbe Menge deshalb, weil der Diabetikerzucker einfach viel besser süßt.
Allerdings kann es sein, dass sich die Konsistenz vom Kuchen/Plätzchen etwas verhärtet, wird nicht mehr so schön weich....
Extra Rezepte für Diabetikerplätzchen sind meist mit Haferflocken oder "Kerndl-Zeugs", das mag bei uns aber niemand (und außerdem sind die staubtrocken...)
Ich weiß ja auch nicht, wie sich die Diabetikersüße überhaupt bei Altersdiabetes verhält....

Lilly

Vom 20.12.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fips01 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2002
232 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das ist das Problem... die meisten Diabetikerrezepte sind mit Streusüße oder Fruchtzucker, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das darf oder nicht - ich bin mir ja noch nicht mal sicher, ob es wirklich Altersdiabetes ist oder sie auch aus anderen Gründen auf Zucker verzichten muss.

Ich hab immerhin inzwischen 2 Plätzchenrezepte gefunden, die mit normalem, flüssigem Süßstoff sind, den hab ich auch zuhause. Dieses Jahr werde ich es dann wohl so probieren, wenn nicht noch ein ultimativer (bitte auch erprobter!) Kuchenvorschlag kommt.

lg
Fips

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: