Weihnachtlicher Vanille-Nusskuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
200 g gemahlene Haselnüsse 100 g Walnüsse 6 Eier 200 g Zucker 160 ml Öl (mit Buttergeschmack) 2 TL Zimt, gehäuft ½ TL Lebkuchengewürz Mark von 1 Vanilleschote 1 ½ Fläschen Butter-Vanille-Aroma ½ Fläschen Bitter-Mandel-Aroma 1 Prise Salz 100 g Kuvertüre, grob gehackt Fett und Semmelbrösel für die Backform Backofen auf 180° vorheizen. Backform einfetten und gut mit Semmelbrösel ausstreuen. Gemahlenene Haselnüsse und gemahlenene Walnüsse miteinander vermischen. Eier trennen. Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen. Öl, Zucker, Vanillemark und Gewürze in einer großen Schüssel verrühren. Eigelbe unterrühren. Nussmischung und Schokolade dazugeben, dann den Eisschnee vorsichtig unterheben. Teig in die gefettete Form füllen. Gut 60 Minuten backen. Den fertigen Kuchen am besten zwei oder drei Tage ruhen lassen. Wer mag, kann den Kuchen mit Kuvertüre oder einer Haselnussglasur überziehen. Anmerkung: Vielleicht mag euch die Menge des Butter-Vanille-Aromas sehr viel erscheinen,aber ich kann euch versichern, dass dieser Nusskuchen gerade deshalb seinen unwiderstehlichen, aromatischen Geschmack hat. Probiert es einfach aus, es lohnt sich! _ _ _ _ _ Heute habe ich ihn wieder gebacken und da dachte ich, ich könnte mein Rezept mit euch teilen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass der Kuchen in einer 30 cm-Kastenform gebacken wird!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2003 |
Hallo
Hört sich sehr lecker an dein Kuchen, den werde ich nachbacken. Ich habe hier aber noch nie Öl mit Buttergeschmack gesehen, welches Öl nimmst du da? bzw. kann ich es durch ein anderes ersetzen? liebe Grüsse Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
@claudia_h: Du kannst entweder geschmolzene Butter oder ein normales Pflanzenöl nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oooh nein, wo ist mein Kopf bloß hin?
2 gehäufte TL Backpulver gehören auch in den Teig! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine