neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtlicher Vanille-Nusskuchen

Vom 18.12.2007 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Aromatische, saftige und superleckere Eigenkreation. Lächeln

200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Walnüsse
6 Eier
200 g Zucker
160 ml Öl (mit Buttergeschmack)
2 TL Zimt, gehäuft
½ TL Lebkuchengewürz
Mark von 1 Vanilleschote
1 ½ Fläschen Butter-Vanille-Aroma
½ Fläschen Bitter-Mandel-Aroma
1 Prise Salz
100 g Kuvertüre, grob gehackt
Fett und Semmelbrösel für die Backform

Backofen auf 180° vorheizen. Backform einfetten und gut mit Semmelbrösel ausstreuen. Gemahlenene Haselnüsse und gemahlenene Walnüsse miteinander vermischen.
Eier trennen. Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen.
Öl, Zucker, Vanillemark und Gewürze in einer großen Schüssel verrühren.
Eigelbe unterrühren.
Nussmischung und Schokolade dazugeben, dann den Eisschnee vorsichtig unterheben.

Teig in die gefettete Form füllen.
Gut 60 Minuten backen.
Den fertigen Kuchen am besten zwei oder drei Tage ruhen lassen.
Wer mag, kann den Kuchen mit Kuvertüre oder einer Haselnussglasur überziehen.

Anmerkung: Vielleicht mag euch die Menge des Butter-Vanille-Aromas sehr viel erscheinen,aber ich kann euch versichern, dass dieser Nusskuchen gerade deshalb seinen unwiderstehlichen, aromatischen Geschmack hat. Probiert es einfach aus, es lohnt sich!

_ _ _ _ _

Heute habe ich ihn wieder gebacken und da dachte ich, ich könnte mein Rezept mit euch teilen. ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2007 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass der Kuchen in einer 30 cm-Kastenform gebacken wird!

Vom 18.12.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia_h Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2003
897 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo

Hört sich sehr lecker an dein Kuchen, den werde ich nachbacken.

Ich habe hier aber noch nie Öl mit Buttergeschmack gesehen, welches Öl nimmst du da?
bzw. kann ich es durch ein anderes ersetzen?

liebe Grüsse

Claudia

Vom 18.12.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
@claudia_h: Du kannst entweder geschmolzene Butter oder ein normales Pflanzenöl nehmen. Lächeln

Vom 19.12.2007 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gregorova Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oooh nein, wo ist mein Kopf bloß hin? Jajaja, was auch immer!

2 gehäufte TL Backpulver gehören auch in den Teig!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: