Welche Konsistenz muss ein guter Stollenteig haben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
ich habe gerade einen Stollenteig gemacht. leider bin ich mit der Zutatenmenge etwas durcheinander gekommen, hab zu viel Milch genommen, weil er mir erst so trocken vorkam und dabei nicht bedacht, dass ja noch ein Ei reinkam. ausserdem sieht das Rezept vor, dass ich Marzipan einarbeite, ich möhte das aber lieber zum Schluß in der Mitte einrollen. Jedenfalls ist sowas normalerweise kein Problem, bei Kuchen u.s.w. variiere ich auch oft mit den Mengen : ein bisscehn mehr Mehl hier, ein bisschen weniger Zucker da, noch ein extra Stück Butter und irgendwann habe ich die richtige Konsistenz. Bei dem Stollenteig allerdings, bin ich unsicher, wie denn die optimale Konsistenz sein sollte. Das Ganze soll ja mindestens zwei Wochen liegen bleiben und wenn er mir jetzt zu fucht gerät, schimmelt er womöglich noch. Im Moment ist er sehr glänzend und irgendwie fettig aber dabei icht klebrig. Ich kann ihn formen, er ist sehr weich und löst sich auch ohne Probleme vom Schüsselrand, allerdings hat man sofort fettige Finger, wenn man ihn anfasst. Ist das in Ordnung so? Oder sollte ich lieber noch etwas Mehl zugeben, damit er nicht so glänzend und fettig ist? Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn mein armer Stollen liegt in der Küche und wartet gespannt auf sein Schicksal Liebe Grüße, L. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Stolllenteig ist sehr reichhaltig und deshalb immer etwas fettig beim Kneten. Ich würde Dir raten, ihn mit der Hand zu verkneten, damit du ein Gefühl für die richtige Konsistenz bekommst. Wenn Du schon mal Hefeteige per Hand geknetet hast, merkst Du sofort wenn der Teig richtig ist In meinem Profil findest Du ein schönes Rezept mit ausführlichen Kommentaren und Erlàuterungen => Rezept hier . Der User 'Hias2000' hat desweiteren bei seinem Stollenrezept eine ausführliche Bildanleitung. => Hier Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Deine Teigbeschreibung klingt so, wie sich Fadis Stollen bei mir auch anfühlt.... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich hab ihm jetzt noch ein klein wenig Mehl gegeben und gleich kommt er (eigntlich sind es Drillinge!
Ist die Gefahr, dass ein Stollen während der Lagerung schimmelt eigentlch sehr groß? Ich würde die nämlich gerne an Weihnachten verschnken und da kämme Pilzbefall glaub ich nicht so gut. Liebe Grüße, L. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo L.
Verpacke den Stollen erst, NACHDEM er komplett ausgekühlt ist - ich lass ihn immer über Nacht auskühlen. Einmal haben wir spasseshalber bis zum 1. Mai gewartet, bis wir das letzte Stück gegessen haben => kein Problem Das Buttern und Zuckern versiegelt den Stollen sozusagen 'luftdicht'. Da brauchst Du Dir bezüglich der Konservierung keine Gedanken zu machen. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab meine kleinen Prachtstücke eben aus dem Ofen genommen. Sehen ganz gut aus und haben direkt mal eine Butterdusche erhalten. Gleich kommt dann noch der Puderzucker drüber und dann leg ich sie in ALufolie schlafen.
Vielleicht wage ich ja auch das Experiment, einen bis zum ersten Mai liegen zu lassen - dann ist er jedenfalls besonders gut durchgezogen... Danke euch allen für die Ratschläge - ohne euch hätt ichs nicht geschafft Grüße, L. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine