neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bienstich wird flach

Vom 13.11.2007 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennyL82 Smutje

Mitglied seit 15.09.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hallo,

hab jetzt schon 2x den Bienstich gebacken <>Hier<> aber er wird jedes mal total flach und hab immer Probleme beim durchschneiden. Wenn ich die anderen Bilder mir so anschaue sieht der Bienstich immer schön hoch aus. Was mache ich verkehrt?

Liebe Grüße Jenny
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

H5i4i Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo JennyL82,

du mußt auf jeden Fall den Teig lange genug rühren, damit er locker wird. Außerdem hilft es, wenn Du ein bißchen kohlensäurehaltiges Mineralwasser in den Teig gibst. Dann wird der Teig lockerer.

Ich hoffe ich konnte helfen.

H5i4i

Vom 13.11.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
12.697 Beiträge (ø7,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ist Dein Teig denn eher zu fest oder schön locker und eben nur flach? Springformen gibt es in unterschiedlichen Größen. Das kann schon einen Unterschied machen. Eventuell musst Du die Menge erhöhen. Falls der Boden eher fest wird, würde ich das Mehl mit Backpulver mischen und dann auf die Eimasse sieben. Dabei kommt mehr Luft mit in den Teig. Eventuell kannst Du etwas mehr Backpulver dazugeben. Übrigens, das muss immer schön trocken gelagert werden, sonst treibt es nicht mehr. Ein Backpulverteig soll auch gleich gebacken werden und nicht länger stehen bleiben. Es gibt halt viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Wenn das hier alles nicht hilft, solltes Du mal ein anderes Rezept versuchen.

lg
Salvy

Vom 13.11.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennyL82 Smutje

Mitglied seit 15.09.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenn ich den Teig zubereite ist er sehr locker. Überhaupt nicht fest. Läßt sich auch schön in die Springform geben. Hatte das erste mal eine 28er genommen und diesmal eine 26er aber trotzdem noch flach. Wenn der Teig gebacken ist, ist er trotzdem noch schön locker und flach. Hab extra ein bißchen mehr Backpulver reingetan aber hat nix geholfen.
Ich werde eure Tipps mal rausprobieren und mal schauen Lächeln
Denn der Kuchen ist soo lecker...
Gruß Jenny

Vom 13.11.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

romslerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.11.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
fettest Du den Rand der Springform? Wenn ja, lass es einmal sein. Der Kuchen rutscht bei gefettetem Rand wieder ab und kann nicht aufgehen. Du musst dann nur nach dem Backen mit einem Messer den Kuchen vom Rand lösen. Ich habe diese Situation oft bei Sachertort gehabt, der Rand war niedrig und in der Mitte hatte ich einen Berg. Jetzt fette ich nur noch den Boden und es klappt besser.
Probiers mal aus.
LG
romslerin

Vom 13.11.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaclara Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
748 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo, Jenny!

Diesen Bienenstich habe ich den Mengenangaben entsprechend in einer kleineren als 28 oder 26 cm Springform gebacken. Anderenfalls wird der Kuchen viel zu flach, wie man auch auf Deinem Foto sieht. Ich habe noch ein anderes Rezept mit höherer Rezeptur in einer 26 cm Springform gebacken. Der Biskuit war sehr hoch und man konnte ihn wunderbar füllen: Schneller Bienenstich . Dieses Rezept kann ich Dir wirklich empfehlen; da kann nichts schiefgehen!

Gruß - chaclara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: