neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand einen Kuchen mit diesen Zutaten? Rezept dringend gesucht!

Vom 05.11.2007 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eden75 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vor Jahren hatte mal eine Kollegin den folgenden Kuchen dabei. Ich arbeite aber schon lange woanders und suche jetzt dieses Rezept.
Also, es war ein Rührteig mit Vollkornmehl (ich glaube Dinkel), ohne Fett gebacken, dafür mit Buttermilch. Kokosflocken waren drin, und soweit ich mich erinnern kann, kam nach dem Backen auf den noch heißen Kuchen eine Mischung aus geschmolzener Butter und Sahne, die einzog. Der Kuchen war in keiner Kuchenform, sondern in einem "Reindl", wie man bei uns sagt, einem rechteckigen Bräter, dadurch hatte er eine große Oberfläche, damit die Butter-Sahne-Mischung einziehen konnte.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

lg, Lisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spike34 Suppenkoch

Mitglied seit 08.06.2006
629 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Lisa,

gib doch mal bei der Rezeptsuche "Buttermilchkuchen" ein.Dann findest du diesen Kuchen.Ich kenne den mit normalem Mehl,aber das kann man ja durch Dinkelmehl ersetzen.Wir backen den auch öfter - es ist der einzige Kuchen,den sogar meine Mutter hinbekommt. Na!

LG Diana

Vom 05.11.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spike34 Suppenkoch

Mitglied seit 08.06.2006
629 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich noch mal.Ich habs mit der Suche gerade mal probiert - es werden 50 Rezepte angezeigt!

LG Diana

Vom 05.11.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

ich denke es handelt sich hier um den sog. Becher oder Tassenkuchen der in vielen Varianten gebacken werden kann u.a. auch mit Buttermilch

schau einfach mal hier

das hier ist mein Rezept für den Buttermilchkuchen

3 Eier
2 1/2 Tassen Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
4 Tassen Mehl
1 P. Backpulver
2 Tassen Buttermilch

Belag:

2 Tassen Kokosraspel oder

2 Tassen Haselnüsse -gehackt oder gehobelt- oder

2 Tassen Mandeln -gehackt oder gehobelt-

1/2 Tasse Zucker

ganz normale Kaffeetassen als Maß nehmen

Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch in die Schaummasse rühren.

Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Für den Belag 1/2 Tasse Zucker und Kokosraspel, oder Nüsse oder Mandeln -oder auch von jedem etwas auf jeweils ein Drittel des Kuchens verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 ° Ober- und Unterhitze ca. 25 - 30 Min. backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und

auf dem noch heißen Kuchen

200 ml Sahne
150 g Süßrahmbutter

Sahne und Butter in einem Topf erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.

Diese Sahne-Buttermischung auf dem gebackenen, noch heißen Kuchen verteilen.

Vom 05.11.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kessy12 Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
151 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo eden75
Miliane hat völlig recht so kenne ich den auch.den belag kann man je nach geschmack variieren.Damit die butter sahnemischhung besser einziehen kann piekse ich den kuchen mit einem zahnstocher kreuz und quer ein.Probier es aus schmeck echt gut,mein familie ist immer begeistert wenn ich den backe.
LG Kessy12 Lachen

Vom 05.11.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trolljenta Suppenkoch

Mitglied seit 18.09.2007
1.412 Beiträge (ø0,88/Tag)
Huhu,

also ich mach immer den hier:

Buttermilch-Kokos-Kuchen

Für ein Backblech:

Fürden Teig:
3 Eier
250g Zucker
400g Buttermilch
150g Kokosflocken
400g Dinkelmehl
1Päckchen Packpulver

Für den Belag: 50g Butter, 50g Zuckler, 150g Sahne

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Eier mit dem Zucker cremig schlagen. Die Buttermilch und 100g Kokosflocken darunter mischen. Das Mehl mit Backpulvermischen und unter den Teig heben.

Den Teig auf ein Backblech streichen. Die restlichen Kokosflocken drüberstreuen und Kuchen 20 Minuten backen.

Inzwischen Butter, den Zucker und die Sahne in einem Topf aufkochen, 2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Kuchen aus Ofen nehmen, die Sahnemischung mit einem Löffel auf der Oberfläche verteilen. Den Kuchen wieder in den Ofen shcieben und noch etwa 10 Minuten weiterbacken bis die Oberfläche shcön braun ist.
Liebe Grüße fra Trolliii\"\"

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

Vom 07.11.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eden75 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für eure Antworten! Den werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren ... ich brauch nämlich mal ein "erholsames" Backrezept, da ich in letzter Zeit viele Familienfeiern "bebacken" musste (u.a. mit zweimal Prinzregententorte) ...

Viele Grüße

Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: