neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Stollenformgröße?

Vom 03.11.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tokar  Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle !!

Ich möchte mir gerne eine Stollenform zulegen.

Habe auch ein leckeres Rezept in der DB gefunden...
Aber ich weiß nicht wie groß die Form sein müßte!

Ausgehend von 500g Mehl,was meint ihr,wie groß müsste die Form sein:
23er oder 39er ?

Danke für eure Antworten !

LG Tokar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2007 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also ich habe so eine Stollenbackform..ist eine 33er..mir reicht sie völlig und ich nehme auch meistens ein Rezept mit 500g Mehl...ich sag immer lieber eine zu grosse wie eine zu kleine Form!! Na!

Lg sandy

Vom 04.11.2007 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

ein Stollenback "Ring" kann
für Brot und Motivtorten
verwendet werden.
\"\"

LG

\"\"
D'Elfriede isch au so a Urschel - die woiß des mit de Biene no net, die glaubt emmer no an de Schtorch.

Vom 04.11.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Tokar,

meine Stollenformen (habe 2) sind ca. 38 cm lang.
Ich backe Quarkstollen mit 500 g Mehl, Foto in meinem Album.

Gruß, Geris

Vom 04.11.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tokar  Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2006
130 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo sandy07,ep1312 und Geris !

Ihr habt mir sehr geholfen,ich werde mir eine große Form zulegen !

Jetzt hoffe ich nur noch,daß der Stollen auch was wird Na! !

Danke !!

LG Tokar

Vom 04.11.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Tokar,

Ich habe 2 kleine Stollenbackformen von je 23,5 cm Grösse (250 g Mehl) und eine von 39,5 cm Grösse (500 g Mehl). Dann noch 2 von 31 cm Grösse für 500 g Mehl, die allerdings breiter geformt sind. Diese finde ich von der Form her besser geeignet als die lange, schmale Form, da ich finde, dass der Stollen dadurch beim Backen nicht so austrocknet.

Mit meinem Stollenrezept (Profilseite) befülle ich auf 1 Kilo Mehl 2 grosse Formen (31 cm) und 1 kleine, da es ein sehr reichhaltiges Rezept ist.

@ Peter,

Dein Stollenbackring gefällt mir überaus gut, da er einerseits das lästige 'Breitlaufen' des Christstollens verhindern kann, anderseits keine so gekünstelte Form wie eine Stollenbackhaube hat. Verräts Du uns den Hersteller, bzw. Deine Bezugsquelle?

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 04.11.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Fadi,

den Ring habe ich schon ewig.
Das war mal ein Werbegeschenk.
Versuch es doch mal beim
Bäckereinkauf.

Fürs Brotbacken habe ich einen
Aluring zurecht geklopft.

Übrigens...
Ingwer habe ich in meinen
Stollen mit eingebaut.
Werde es beibehalten.

LG

\"\"
D'Elfriede isch au so a Urschel - die woiß des mit de Biene no net, die glaubt emmer no an de Schtorch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: