Kann ich aus jedem (Rühr)Kuchen-Rezept Muffins machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
ich möchte am Montag gerne meinen Kollegen Muffins mitbringen. Ich habe da folgende Kuchen: Kuchen mit steirischem Kürbiskernöl Käsekuchen ohne Boden Kann ich diese beiden Kuchenteige auch einfach in Muffinförmchen ausbacken? Wenn ja, brauchen alle Muffins gleich lang, egal welcher Teig drin ist (Wie lange?) Vielen Dank im Voraus, Raubia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo,
diese Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Ich würde jetzt einfach mal pauschal sagen "Ja, kann man machen.". Ich wüßte keinen Grund der dagegen spricht. Probier es doch einfach mal aus. Und die Dauer des Backens, da kannst Du Dich bestimmt an den anderen Muffin-Rezepten orientieren. lg Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2008 |
hallo ..auch wenn der beitrag schon hundert jahre alt ist ......aber auch 2009 mach ich meine muffins im blech aus einem rührkuchenrezept...wo sollte das problem sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
Hallo Raubia,
also ich habe schon mehrere Muffins mit Rührkuchenteig gemacht, das war immer lecker. Ich nehme Rezepte, die sonst eigentlich eine Gugelhupfform füllen und mache daraus so 24 Muffins. Kannst also ruhig mal ausprobieren. LG, Skakanka84 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2007 |
P.S.: Gebacken werden die Muffins so 20 Minuten, am besten Stäbchenprobe machen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
man schmeckt schon das es nur Rührkuchenteig ist..und zwar sehr. Muffins sind einfach weicher, saftiger. Rührkuchenteige sind für eine große Form ausgerichtet..und werden in den kleinen Förmchen einfach trocken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich hab bis jetzt nur immer entweder Muffinrezepte aus der DB oder meinen Backbüchern gebacken. Da werden normalerweise die flüssigen Zutaten gemischt und die trockenen Zutaten werden in einer extra Schüssel gemischt und dann wird alles nur KURZ miteinander verrührt. So sind die Muffins bis jetzt immer sehr saftig und locker geworden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich backe ungeniert Rührkuchenteige in MUffinsförmchen - und wenn der Teig als Rührkuchen nicht trocken war - ist ers als Muffin auch nicht - die Backdauer ist doch sehr viel geringer...
bevor die Muffins in Europa aufschlugen wurden auch schon Teige in kleinen Förmchen gebacken - Madeleines zB - oder "Financiers" - das sind alles Rührkuchenteige - und die sind NICHT trocken... "fluffiger" sind die Muffins deshalb, weil ihnen oft Natron PLUS Backpulver untergrührt vwird - das treibt natürlich sehr hoch... aber saftiger - sind sie deswegen noch lange nicht - und am nächsten Tag sind sie oft schon "latschig" - Rührkuchenteig-Muffins mit ausreichend Fett - kann man auch noch am nächsten Tag sehr gut essen -... ich nenne dreist alles was ich in der Muffinform backe "Muffin"... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
@Grisou - Danke für das "Statement" ... das beantwortet mir viele bisher noch offene Fragen in Bezug auf die Muffinbäckerei!!!
Gruß, scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, so wie Grisou es beschrieben hat mache ich es auch immer: Rührkuchenteige im Muffinformat.
Meist nehme ich nur weniger Ei und füge eine saure Zutat hinzu (Joghurt, Buttermilch) wegen dem Natron, das wars aber auch schon Der größte Unterschied ist aber eigentlich auch nur das Rührteige richtig stark geschlagen bzw. gerührt werden und Muffinsteige nur grob miteinander vermengt werden und kaum geschlagen bzw. gerührt werden! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
ich habe keinerlei Hemmungen z. B. den klassischen "Gleichgewichtsteig" (Gewicht der Eier= Gewicht der Butter= Zucker = Mehl) zu Muffins zu machen. Nicht so lange backen, und schon geht's. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine