Oma Friedas feiner Apfelkuchen mit Krokant (einfach in der Zubereitung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Feiner Apfelkuchen Zutaten: 100 g Butter + 85 g Zucker + 1 Vanillezucker + 2 kleine Eier + 200 g Mehl + 1 TL Backpulver Guss: 1 Becher Schmand oder Sauerrahm + 50 g Zucker + 1 Ei Belag: 3 - 4 Boskopäpfel geschält und geachtelt 1 TL Zucker + Zimtpulver + 2 geh. EL Haselnusskrokant Zubereitung: Backofen vorheizen: 200° bei Ober/Unterhitze oder 165° bei Umluft 26er Springform einfetten und bemehlen oder mit Bröseln ausstreuen Die Zutaten für den Teig mit den Händen zu einem Knetteig verkneten. Kann etwas kleben. Mit bemehlten Händen in die Springform geben und einen Boden ausstreichen. Immer wieder etwas Mehl zugeben, falls der Teig klebt. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Nun kommt der Guss auf den Teig (unter die Äpfel !) und jetzt erst werden die geschälten Apfelspalten schuppenförmig auf diesem Guss angeordnet. Mit 1 TL Zucker und etwas Zimtpulver gleichmäßig betreuen und den Haselnusskrokant drüber verteilen. Den Krokant gibt es als Fertigprodukt zu kaufen, aber sicher schmeckt der Kuchen noch besser wenn man den Krokant selbst herstellt Backzeit: 60 Minuten bei OberUnterhitze, 50 Minuten bei Umluft. Mittlerer Einschub. Sabine macht bessere Fotos als ich, sie wird deshalb in Kürze ein Bild dazu einstellen. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo...
wow das liest sich super lecker..Ich liebe Apfelkuchen und den werd ich baldmöglichst versuchen!! Danke dir für das tolle Rezept!! Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo lone bohne,
nur gut daß du es nicht mit Bild eingegeben hast- wäre sonst richtig gemein gewesen Hört sich toll an, obwohl ich nicht gerne backe- der wird gemacht Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX ( Nr.25 im CdbS ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Hallo,
hört sich lecker an..... werde ich am WE auf jeden Fall mal antesten. Danke für das Rezept... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo Ilona,
das liest sich gut und ich werde bestimmt ausprobieren, Krokant liebe ich, selbstgemacht natürlich. Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
mmmh
LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Liebe Ilona
super danke! Das ist ein schnelles Rezeptchen, das man einfach mal so eben zwischendurch machen kann. Interessant ist die Tatsache, dass man erst den Guss auf den boden gibt und dann die Äpfel drauf! ...mmhhm ... und dann noch Krokant darüber! Köstlich!!! Ist es zwingend notwendig, den Teig mit der Hand zu kneten ???? Dankeschön wieder fürs neue Rezept Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, freut mich, dass euch dieses einfache aber köstliche Rezept zusagt.
Nein Juulee es ist nichts zwingend notwendig, geht halt am schnellsten. Man könnte aber auch einen Rührteig draus machen LG bin mal für 3 Stündchen weg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hört sich lecker an und ein paar Boskop hab cih auch noch *gg* - gespeichert!
LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
klasse, ein neues Apfelkuchen-Rezept. Davon kann man nie genug haben Aber sagt mal, wie macht man Krokant selber? Grüßle Inge
Gründerin des Alfredo Fan - Club Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inge,
du kannst mal beim "Frankfurter Kranz" nachsehen oder warten bis Sabine das Rezept dazu einstellt. Sie hilft mir nämlich ein bissle beim Testen der Frieda-Rezepte, da ich momentan kaum noch dazu komme. Von ihr werden auch die Fotos geliefert LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo lone_bohne,
ich ahbe gerade die Äpfel aus dem Garten reingeholt - und gleich hast Du einen schönen Rezept dazu reingestllt! Ich weiss schon, was morgen bei uns gibst! Danek fürs Rezept! LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo lone_bohne......
schon wieder so ein leckerer Apfelkuchen, den ich einfach speichern muss. Vielen Dank Skihase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
hallo ilona,
ich liebe apfelkuchen supi, den gibbet am wochenende alles liebe saskia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja der ist ganz einfach zu machen und schmeckt wirklich sehr gut. Vorallem auch noch am nächsten Tag!
Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona und alle,
jetzt auf die Schnelle die Zubereitung des Krokants, die Bilder für den Kuchen bis abends. Also: 20g Butter und 2 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen. Die gehackten Haselnüsse (100g)oder Mandeln dazu geben und unter Rühren hellbraun werden lassen. Auf einer geölten Tortenplatte erkalten lassen und fertig ist ein leckerer Krokant. Ich mache immer genug, dann kann ich den restlichen Krokant noch für Desserts hernehmen. Hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen, im Gefrierfach mehrere Monate. Liebe Grüße für den Moment. Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo lone-bohne,
danke für das Rezept, wird ausprobiert Liebe Grüße von Renate ![]() Egal was es ist, ich bin dagegen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab noch was vergessen.
Ich lege den fertigen, erkalteten Krokant immer noch auf Küchenkrepp, um ihn zu entfetten. Man, Frau auch, Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag's ja Sabine, du bist einfach S P I T Z E !!!!!
Vielen herzlichen Dank LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Ilona,
dein Rezept kam mir nach dem heftigen Arbeitstag grade recht! Äpfel waren noch genügend zuhause (zwar keine Boskop, aber mit Gala schmeckt er auch wunderbar wie ich feststellen konnte Was soll ich sagen - der Kuchen schmeckt traumhaft gut!!!!! Habe heute für meine Kollegen "Teststücke" mitgebracht und auch sie sind begeistert Foto hab ich auch gemacht und stell ich ein, sobald ich das Kartenlesegerät finde Nun, und nachdem das Backrohr schon mal heiß war, gab's fürs heutige Frühstück gleich einen Frieda-Striezel lg und danke für ein weiteres unvergleichliches Frieda-Rezept, Christine PS: hab gestern auch den Kalender erhalten - ein edles Werk hast du da gemacht! danke |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Christine,
hach das geht ja schon wieder wie Öl runter Dein Sohn ist ein richtiger Feinschmecker und ein Charmeur LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo lone_bohne,
ich hab noch so viele Äpfel im Keller, dass ich den Kuchen am Wochenende direkt mal ausprobieren werde. Danke für das Rezept!!! @Christine: Danke für den Hinweis mit den Gala-Äpfeln. Genau die sind bei uns im Keller *g Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Der wird heute noch getestet!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe Ilona und alle anderen,
so, jetzt hab ich auch den Apfelkuchen mit Krokant gebacken. Wir haben noch Boskop im Keller, welche ich gleich dafür genommen habe. Und was soll ich sagen? Der Kuchen schmeckt oberlecker. Die Äpfel sind schön weich, der Krokant knusprig und der Guß perfekt auf den Kuchen abgestimmt. Insgesamt halt wieder ein schönes Frieda-Rezept. DANKE dafür. Deine Hoffotografin Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie immer perfekt Sabine
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi,
Mensch der sieht ja elckerer aus als gedacht Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Was hast du dir denn gedacht Nicole
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo,
endlich, das Kartenlesegerät ist wieder aufgetaucht Ach, wie der gut schmeckt..... Werd ihn gleich am WE wieder backen!!! lg, rauchc |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Christine
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
ich habe wegen der Bahnstreik erst heute dazugekommen die Apfelkuchen zu backen, (gestern habe ich am ganzen Vormittag Taxi gespielt) aber jetzt ist die fertig und ist sooo gut! Nochmal vielen Dank fürs Rezept! LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann wünsche ich euch guten Appetit beim Vernachschen Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hallo,
ich habe von Euch schon so viiiieeel leckere Sachen ausprobiert. Erstmal ein ganz großes Lob an die vielen backwütigen hier! Jetzt muss ich aber auch mal einen Eintrag im Forum hinterlassen. Mich würde interessieren bzw. was meint ihr... kann man bei diesem Apfelkuchen auch Walnüsse mit verwenden? Normal schon, oder? Ich hab noch so viele Walnüsse zuhause die mal verwertet werden müssen. Ich werd den Kuchen am WE mal testen... Danke für eine Antwort LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Absolut obermegalecker sieht das aus und dank Sabine weiss ich jetzt auch wie man in China Krokant herstellen kann, herzlichen Dank!
Meine Oma lilebt Krokant! Das ist der richtige Kuchen, wenn sie im Januar zu Besuch kommt! Danke! LG Dia I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Oh ha das war nicht böse gemeint Nur wenn ich Krokant lese denke ich gleich immer an sau süße Sachen...*netHauen* Konnt mir net vorstellen wie es ausschaut Habs mir gleich gespeichert Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo,
schon wieder so ein tolles Rezept. Mein Mann wünscht sich nächste Woche zum Geburtstag einen Apfelkuchen. Da habe ich ja dann gleich ein neues Rezept dafür. Vielen Dank! Liebe Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
diese Apfelkuchen ist echt gelingsichr und schmeckt wunderbar, insofern seid Ihr wirklich gut beraten wenn Ihr den mal ausprobiert. @Nicole: Na dann ist ja jut Wie man ihn mit Walnüssen backen könnte? Ich habe keine Ahnung ob man die auch zu Krokant verarbeiten kann, aber wieso eigentlich nicht? Ich könnte mir auch vorstellen sie leicht angeröstet mit Honig zu glasieren und evtl. mit Sahne abzulöschen und einfach auf die Äpfel zu verteilen. Da kannst du mal experimentieren Sonja. lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
man kann Walnüsse mit einen Messer grob schneiden und dann rösten. ICh denke, da schmeckt ein bisschen anders, aber sicher auch damit sehr toll. Eine Warnung zu den Rezept: am besten gleich ZWEI backen, sonst ist es gleich alle und kann man wieder von vorne anfangen! Ich habe das machen müssen - das erste ist schon weg! LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
Salut zusammen,
habe den Kuchen heute für das spontane Kaffeetrinken mit meiner Ma gebacken. Superlecker!!! Bin mal gespannt, was mein Mann sagt, wenn er nachher heimkommt Bei mir war er nach 40 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze fertig. War dann außen etwas dunkel. Beim nächsten Mal werde ich es mal mit 180 Grad O/U versuchen Und hier noch ein Bild von dem Goldstück:
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Bravo, ganz ausgezeichnet, weiter so !!!!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo an alle Apfel-Krokant-Fans,
ich werde nie wieder gekauften Krokant verwenden! Der Selbstgemachte hat einfach die bessere Qualität - Gekaufter zieht Wasser. Ich habe jetzt zwar diesen tollen Apfelkuchen noch nicht getestet, aber bei Frankfurter Kranz ist es mir schon aufgefallen: Wenn man gekauften Krokant daraufstreut, läuft braune Brühe über das Kunstwerk - bei selbstgemachtem Krokant nicht! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend zusammen,
so, hier das Urteil von meinem Mann: bei dem Kuchen stimmt einfach alles - das Aussehen, der Geschmack, die feine Vanillenote im Guss - der Kuchen ist einfach rund!!! Hiermit möchte ich das Kompliment weitergeben Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
ich habe den Apfelkrokant-Kuchen auch heute gebacken. Leider ist er bei mir auch zu dunkel geworden. Ich hatte 200 Grad O/U-Hitze und dann noch 50 Min. gebacken. Nächstes Mal probiere ich es auch mit 180 Grad. Geschmacklich ist er aber gut. Liebe Grüsse Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Backwütigen,
ich freue mich über eure feedbacks und besonders über Herrn Beasts Aussage LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo lohne_bohne,
Habe heute deinen Apfelkuchen mit Krokant gebacken u. was soll ich sagen er ist hervorragend. Mein Mann fragt jedesmal ist das wieder ein Tante Frieda Kuchen? vG.Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2007 |
Hallo,
habe meinen Mann gerade losgeschickt, Krokant kaufen, und dann gibts den morgen. Bin schon ganz gespannt nach den vielen Loben hier! LG mombiggi |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Hallo Ihr Lieben.
Ich komme morgen endlich zum Backen und werde den Kuchen am Montag mit zum Kirtahutschn nehmen. Hoffe, daß ich damit meinen neuen Job feiern kann, für den ich Montag früh hoffentlich die Zusage bekomme!!!! @Lohne-bohne: Wieso Herr Beast, ist sie denn nicht weiblich? Mit Ihrer Schokosucht ist sie mir schon früh ins Auge gestochen und ich dachte sie wäre eine "Beastin"?! Übrigens steh ich persönlich nicht so auf Apfelkuchen, doch auf Grund der Bilder muß ich ihn jetz doch ausprobieren. Melde mich dann noch mal. Gruß melissa27 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo melissa27,
das hast du nicht richtig gelesen. "Herr Beast" hat "Frau Beast" doch folgendermaßen gelobt: .....bei dem Kuchen stimmt einfach alles - das Aussehen, der Geschmack, die feine Vanillenote im Guss - der Kuchen ist einfach rund!!! Daraufhin habe ich geschrieben, dass ich mich über seine Aussage freue. Dir wünsche ich gutes Gelingen und hoffe du kannst dich diesmal für Apfelkuchen erwärmen. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2006 |
Hallo zusammen,
der kuchen hört sich meeegalecker an!! da bereu ich richtig, dass ich heute den thread gelesen hab, würd ihn jetz sooo gern auf der stelle backen....aber heute ist ja sonntag und da ich keinen schmand dahabe kann ich ihn nicht machen... Aber morgen wird er sofort getestet!! lg suesse3 (die gerade in weihnachtsstimmung ist, da es schneit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo,
da meiner Kinder nicht auf Äpfel im Kuchen stehen habe ich ihn einfach mal mit Kirschen ausprobiert. Ich muß sagen wie der duftet Bei mir war die Backzeit auch etwas kürzer ca.50 Min. bei 160°C Umluft. Werde dann heute Abend berichten wie er war. Grüßle Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute auch diesen leckeren Apfelkuchen gebacken. Wie er schmeckt kann ich erst heute nachmittag nach dem Kaffeeklatsch sagen aber wenn er so lecker schmeckt wie er aussieht, hab ich keine Sorge Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Wow der sieht ja toll aus Inge, von dem hätte ich gerne ein Stückchen
Freut mich, dass er euer Interesse geweckt hat. Mit Kirschen kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen. LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo,
wie versprochen mein Feedback- ein saftiger echt leckerer Kuchen,der mit Schlagsahne auf keiner Kaffetafel fehlen darf Danke für das einfache,tolle Rezept. Gruß Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Suuuper Katja
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
dein Kuchen gehört zu der Gruppe Extraklasse. Er schmeckt so supertoll, einfach himmlisch. Ich habe heute 3 Friedakuchen für den Kaffeeklatsch gemacht und alle sind über die Kuchen hergefallen. Einmal der leckere Apfelkuchen, dann wieder mal den Hefezopf mit herbstlicher Füllung Ich habe ganz viele Komplimente bekommen und möchte diese geradewegs an dich weiter geben Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Inge,
das tut mir richtig gut. Ein kleiner "großer" Lichtblick, nachdem mich heftig ein Virusinfekt im Griff hat. Hab vielen Dank LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2005 |
Naja, aber bei der Fülle von Threads..... Dir gute Beserung, Ilona. Fahre jetzt mit "deinem" Kuchen los, berichte später. Aussehen tut er prächtig "schmatz" Gruß melissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Hallo,
da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen.... Wird heute abend sofort gemacht. Mjammjam. Kann man selbstgemachtes Krokant eigentlich aufbewahren? Vielen Dank für das Rezept Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man gut Jasmin. Einfach in ein Schraubglas füllen oder einfrieren
Danke für euer tollen Kommentare und LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2006 |
Guten Morgen Ihr,
habe gestern Abend noch den Apfelkuchen gebacken. Wie der geduftet hat. Ging echt ratzfatz. Sogar das selbstgemachte Krokant ist was geworden. Heut morgen gab es erstmal ein Stückchen zum Frühstück... und was soll ich sagen, er schmeckt einfach Himmlisch. mhmmmmmmmm. Vielen DAnk Jasmin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Liebe Lone_Bohne,
LG und 1000 Doha PS: Mangels Haselnüssen habe ich den Krokant aus Walnüssen gemacht: Auch nicht schlecht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo und guten Morgen,
au man, schon wieder so ein hmmm-Rezept. Nach dem Birnenkuchen von letzthin bin ich mal wieder ganz vom Frieda-Fieber ergriffen Lone_Bohne: So geht das ned Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Aktives Mitglied in der Stuttgarter-Koch-Gruppe sowie Gourmet-Touristen-Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
zuerst einmal herzlichen Dank für euere lieben feedbacks. Wenn Ihr befürchtet zu viel Hüftgold anzusetzen, dann kann ich euch ein paar meiner Grippeviren schicken, dann vergeht euch der Appetit Aber nein, so fies bin ich nicht LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
Nee, nee, liebe Ilona,
da hast du recht, die Grippeviren behältst du wirklich besser selber LG Doha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
der Kuchen ist wirklich sehr schnell und einfach zubereitet. Und sieht gebacken auch sehr dekorativ aus. Trotzdem brauche ich mal eine Runde Mitleid: Ich habe alles ganz genau nach Vorschrift gemacht, sogar den Krokant habe ich selbst hergestellt. Dann kam der Kuchen in den Ofen, alles duftete schon gut. Als die die Backzeit um war, wollte ich den Kuchen aus dem Ofen nehmen, rutschte aber irgendwie mit einer Hand ab und der Kuchen lag mit dem Belag nach unten auf dem Boden. Ich habe vor Wut geschrien. Der Kuchen war natürlich nur noch für den Müll. Und ich hatte keine Äpfel mehr im Haus. Also bin ich losgefahren, Äpfel kaufen. Dann habe ich den Kuchen gestern Abend noch einmal gebacken. Wir werden ihn erst heute nachmittag probieren, ich kann also erst morgen sagen, wie der Kuchen schmeckt. Liebe Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Ilona,
ich wünsche Dir gute Besserung und werde ganz schnell wieder gesund. Liebe Genesungsgrüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh nein Britta, wie schrecklich, das wäre mein Alptraum
Jetzt wünche ich dir, dass er dir suuuuuuuuuuuuuuuuupergut schmeckt Und schön vorsichtig rausnehmen und anschneiden LG und danke für deine guten Wünsche lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2007 |
Hallo,
Ich habe gerade eben diesen suuuuuuuper leckeren Apfelkuchen aus dem Ofen geholt und meine Familie ist im noch warmen Zustand drüer hergefallen!!! Vieeelen Dank für dieses tolle Rezept!!! LG AddyGC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
der zweite Kuchen kam zum Glück heil auf den Kaffeetisch. Wir waren alle begeistert von dem Kuchen. Den werde ich jetzt öfter backen. Noch einmal: Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Oh weh du ärmste das will man keinem Wünschen, aber letzten Endes hat es ja geklappt von daher kann man das kleine Missgeschick ja auch schnell wieder vergessen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
*Plumps* jetzt ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen nialbe
Danke für all eure netten feedbacks, freut mich, dass euch "Gustavs Liebling" geschmeckt hat LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallöchen, ich hatte mich - glaube ich - noch gar nicht wieder gemeldet. Habe dieses Rezept ausprobiert. Der Kuchen ging schnell und ist super bei mir zu Hause angekommen. Große Klasse...
Schönes WE wünscht Euch allen Silke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!!
Das Rezept liest sich ja soooo super und die Bilder dazu sehen auch gleich noch soo lecker aus, da kann ich ja gar nicht anders, als meine restlichen Äpfel zu diesem Kuchen zu verarbeiten ^^ Ich hoffe, dass ich es heut schaffe, ansonsten auf jeden Fall morgen, das lasse ich mir nicht entgehen :) Und meine Mitbewohner werden sich da sicherlich auch freuen *gg* Ich find's auch super hier gleich eine Anleitung für Krokant gefunden zu haben, das wollt ich immer schon mal ausprobieren, mal sehen, was draus wird... Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich,
dann wünsche ich gutes Gelingen allerseits LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Also der Kuchen ist im Ofen und duftet schon ganz herrlich...Da ich einen Gasofen habe und dessen Einstellungen etwas gewöhnungsbedürftig sind, bin ich zwar jetzt die ganze Zeit am hin und her rennen, damit auch nichts passiert, aber ich bin guter Dinge ;) Wollte mich nur schnell melden um anzumerken, dass das Krokant super gelungen ist (und das bei meinem ersten Versuch) und um mich für das tolle Rezept zu bedanken :)
Liebe Grüße, Katrin Nr. 156 im *Club der bleibenden User* Nr. 289 im SHGdBS ~ Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. ~ Oscar Wilde Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar Katrin,
vielen Dank für das Foto LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hehe,
Eins von dem Kuchen folgt nachher sicher auch noch, dh wenn ich es schaffe ihn lang genug vor meinen Mitbewohnern zu beschützen ^^ Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sooooo :)
Es folgen Bilder und ein riesengroßes Lob, er ist wirklich oberlecker, auch wenn er mir vielleicht ein wenig dunkel geraten ist....Aber auf jeden Fall können sich meine Kaffeegäste schon mal freuen (auch wen sie erst heut Abend kommen) und ich muss mich so lang zusammenreißen, dass ich den Kuchen nicht anrühre ^^ Hier also die Bilder (bitte über die improvisierte Kuchenplatte hinwegsehen)
Vielen Dank für das leckere Rezept! Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Genial Katrin,
dem sieht man an, dass er schmeckt LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lone_bohne,
danke für das tolle Rezept. Habe den Kuchen gestern abend noch gebacken und mußte ihn - heiß, wie er war - schwer verteidigen, damit noch was für heute übrig bleibt. Nochmals vielen Dank! Liebe Grüße Katharina30 |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Katharina30
Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend...
Ich wollte noch schnell die Kommentare meiner Gäste übermitteln: I. "Ist da Krokant drauf? *große Augen* *strahlendes Gesicht* DAS ist ja super *sabber*" ^^ II. "Der ist ja lecker, da sei es dir verziehen, dass du uns abends zum Kuchen essen zwingst *g*" III. "Ich bin's ja gewohnt, dass es hier nur leckeren Kuchen gibt, aber der ist mal richtig super, machst du den nächste Woche wieder, hier liegen doch noch so viele Äpfel rum? *lieb guck*" Also ich würde sagen, das es ihnen geschmeckt hat, jetzt ist nur noch ein Viertel da :) Einen schönen Abend noch, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja wirklich, anders kann man es nicht sagen
Freut mich sehr für dich und für mich freut's mich auch LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Hallo alle zusammen
ich habe diesen leckeren Kuchen nachgebacken und er kam sehr gut an. Vielen Danke Ilona für die tollen Rezepte LG Siham |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne Siham
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
gestern gab es diesen Apfelkuchen. Wirklich sehr lecker und ganz schnell und einfach zu machen. Vielen Dank für deine Rezepte. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima Knackebacke, das freut mich zu hören
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola lone_bohne!
Heute habe ich Friedas feinen Apfelkuchen wieder gebacken. Kühlt jetzt aus und wird später mit zum Kaffetrinken bei Freunden genommen. Freu mich schon drauf! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Oh das freut mich, vielen Dank und guten Appetit
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Liebe Ilona-lone_bohne ,
ein wahrhaft einfaches und schnell zuzubereitendes Gedicht ist dieser Apfelkuchen!!!! Und lauwarm quasi ein Traum, der einem auf der Zunge zergeht! Teig superschnell zubereitet und in die Form gebracht, Guss, der den Kuchen so schön saftig macht, mit selbstgemachtem Vanillezucker leicht aromatisiert (Vanille macht bekanntlich glücklich - und von diesem Gefühl kann man NIE genug haben Zimt wärmt und macht es so richtig woooooohlig (gut in diesen feucht-kalt-grauen Herbsttagen) und der Krokant sorgt für das richtige bisschen Biss . . . . Wird ganz sicher wiedergebacken - ich kann dieses Rezept nur allen Apfelkuchen-Liebhabern empfehlen. Lieben Dank für das tollle Rezept!!!! Herzliche Grüsse aus dem schönen Rheinland Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hast Du sehr poetisch beschrieben, vielen Dank Flora
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.
F. M. Dostojewski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo
Diesen Kuchen habe ich gestern gebacken und der ist so richtig nach meinem Geschmack, super lecker ![]() und natürlich noch im Anschnitt...
![]() Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll Kathrin,
ich könnte ihn auch mal wieder backen, danke fürs Erinnern und Nachbacken LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne, Ilo
Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Den Kuchen
Grüßle aus dem Allgäu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ OA-Sharkie
Der ist auch lecker Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola a todo el mundo!
Das Foto von Krümelchen hat mich gestern dazu animiert den Kuchen mal wieder zu backen Lecker wie immer!
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Der ist Dir auch super gelungen Beast
Herzlichen Dank und guten Appetit LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Wieder ein tolles Frieda-Rezept, der Kuchen ist wirklich superlecker! Gab es heute bei uns zum Kaffee und es ist schon über die Hälfte verputzt. So, jetzt gibts auch noch Bilder: Einmal im Ganzen und dann noch ein Stückchen. LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr schön Kati, der ist Dir gut gelungen
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo,
ich habe bei Kati im Veggieforum den Link gefunden und heute den Apfelkuchen nachgebacken, allerdings als Tarte. Sehr gelungen und superlecker! Haselnusskrokant habe ich auch noch nie selber gemacht, aber das ist ja so etwas von einfach und schnell gemacht, das lohnt sich absolut! LG Narit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallöchen,
ein großes Kompliment, ein supertolles Rezept habe ihn letztes We gebacken und er schmeckt einfach ganz großes Klasse. Liebe Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank Ihr beiden, ich freue mich, dass er euch schmeckt
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeWir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2011 |
Mmh der schaut lecker aus! Den werde ich sich mal probieren, ich liiiiiiiiiiiiebe Apfelkuchen! Habe schon viele Apfelkuchen gebacken aber dieses Rezept mit Haselnusskrokant hört sich lecker-lecker an. Werde dann berichten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
Kinder und Nachbarn schreien nach neuem Kuchen und wollen wieder einen Apfelkuchen.Deshalb mache ich den heute....man hat ja zum Glück sonst nix zu tun ggg
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schön Hope
Ich habe ihn am Montag leicht abgewandelt gebacken, das kam gut an. Vorallem weil er noch lauwarm war. Dazu schmeckt dann 1 Kugel Vanilleeis besonders lecker. Wenn Du magst tippsle ich Dir die andere Variante ein. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeFrauen verneinen mit "Ja". Luna Maroni
|
||||
|
|||||
|
|||||
oh ja auf die andre variante bin ich auch neugierig. also er riecht suuuuper....wenn ich gleich die kinder abgeholt habe werden wir den mal verspeisen...ggg
|
||||
|
|||||
|
|||||
ach ich hab zu dem Teig noch ne Frage, der war bei mir sehr weich....welche Konstistenz sollte der denn haben nachdem man ihn von Hand verknetet hat und auf den Boden der Form legt. ich habs kaum hinbekommen, viell. waren die eier zu groß.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist schon ein sehr weicher Teig zum Kneten, da hast Du recht.
Ich hab' ihn jetzt mal als Rührteig gemacht: Variante: Feiner Apfelkuchen mit Sahneguss Die Teig-Zutaten bis auf 1 Ei mehr und demzufolge etwas mehr Zucker (100 g) zu einem Rührteig verarbeiten. Den Teig in eine ausgefettete, bemehlte Springform streichen und mit geschälten Apfelvierteln, in die 3 - 4 mal eingeschnitten wurde, dicht belegen. Statt Boskop nahm ich die großen, gelben Delicious Äpfel, die sind recht aromatisch und werden schön weich. Backofenhitze wie bei obigem Rezept, aber diesmal ohne Guss 20 Min. vorbacken. Den Guss habe ich in der Zwischenzeit folgendermaßen zubereitet: 100 g Zucker + 120 ml Sahne + 3 Eier zusammen verquirlen und auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. Nochmals 35 Min. bei gleicher Temperatur zu Ende backen. Auf den Krokant kann man, muss man aber nicht verzichten. Noch lauwarm schmeckt diese Variante besonders gut. Mit Schlagsahne oder 1 Kugel Vanilleeis servieren. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeFrauen verneinen mit "Ja". Luna Maroni
|
||||
|
|||||
|
|||||
OH das klingt aber auch lecker....ich glaub so probier ich den auch mal. auf jeden fall haben den Kuchen alle wieder für gut befunden und mir empfohlen doch ne Bäckerei zu eröffnen....grins
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo,
ich bekommen keinen Schmand und auch keinen Sauerrahm Wird es damit auch was? Ausserdem habe ich eine Frage bezüglich der Apfelsorte, das Boskop und Elstar gut geeignet ist zum Backen ist mir ja bekannt, bekomme ich aber auch nicht! AAAber Jona gold, ist der auch gut zum backen geeignet? Für eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich freuen. LG Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Gourmant,
ja, klar kannst du creme fraiche oder auch creme double nehmen... Wuerde creme fraiche aber bevorzugen.. Und Jonagold, ja, der Apfel ist auch zum Backen geeignet, macht sich fein im Apfelkuchen. Ich nehme immer sour cream oder creme fraiche anstelle von Schmand oder Sauerrahm, bekomme ich ja hier nicht, geht aber super... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Thank`s (again)
dann kann ja meinem Backvergnügen nichts mehr im Wege stehen. Werde Creme Double einfach mit Creme fraiche mischen. LG Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
jau, das mach....
Gutes Gelingen und liebe Gruesse, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so ich habe gebacken Bilder im Profil /Fotoalbum, evtl. könnte ein lieber Kronenträger es hier hochladen?? Danke schön. LG Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Apfelkuchen sieht lecker aus. Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Mooneykatze,
vielen Dank für das einstellen der Bilder, er sieht nicht nur lecker aus, er schmeckt auch seeehr lecker. Den wird es bei uns öfters geben. Danke nochmals. Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wie der lecker ausschaut, ganz wunderbar
LG Ilo Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo lone_bohne!
Dieser Kuchen ist wirklich etwas ganz Feines! Ich hab etwas mehr Äpfel genommen, aber dann muss man sie schon sehr eng setzen - die Kombination von Zimt und Krokant ist auch sehr schön. lieber Gruß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Silvia, das höre ich gerne
Herzlichen Dank LG lone_bohne Primera Dama der "Original Frieda" GruppeIch würde lieber auf dem Sofa liegen, als darunter zu wischen. Shirley Conran
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine