neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas Quark-Birnenkuchen mit Baiserhaube....ein himmlischer Genuss!

Vom 11.10.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Frieda-Rezepte-Fans und solche die's noch werden wollen Na!

entgegen mancher Meinungen stelle ich neue Frieda-Rezepte nicht in der "Frieda-Gruppe" sondern immer zuerst im "großen Bruder CK" ein Achtung / Wichtig

Hier kommt ein sehr feines Frieda-Rezept, entsprechend aktuell mit Birnen, die Frieda früher immer eingeweckt hat um dann für Desserts oder zum Backen etwas auf Vorrat zu haben. Wir nehmen Dosenbirnen, da heute kaum noch jemand selbst einweckt. Wenn doch, umso besser Lachen

Friedas Quark-Birnen-Kuchen mit Baiser

Zubereitung Knetteig:

100 g Butter
75 g Zucker
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Belag:

von 1 großen Dose Birnen den Saft abgießen und die Früchte vierteln.

Alle Teigzutaten verkneten und auf den Boden einer ausgefetteten und mit Mehl bestäubten Springform drücken, bzw. ausrollen, und einen Rand hochziehen.

Quarkmasse:

500 g Quark 20%
100 g Zucker
200 ml Schlagsahne
50 g - 100 g weiche Butter (Oma nahm die volle Menge)
3 Eigelb
1 Päckchen Sahnepudding-Pulver, alternativ Vanillepudding-Pulver

Backofen auf 165° Umluft oder entspr. Ober/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten der Quarkmasse, bis auf die Schlagsahne, miteinander verrühren. Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Diese Masse über die Birnen gießen.

Kuchen 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

In der Zwischenzeit die Baisermasse aus

3 Eiweiß und
100 g Puderzucker herstellen:

Eiweiß sehr steif schlagen und nach und nach Zucker einstreuen bis die Masse glänzt. Den Eischnee auf den vorgebackenen Birnen-Käse-Kuchen geben und weitere 15 Minuten bei 150° Umluft oder entspr. Ober/Unterhitze backen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Springform lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Den Birnenkuchen nicht in den Kühlschrank stellen, da sonst die Baisermasse unter der Feuchtigkeit leidet und leicht zusammenfallen kann.
Frisch serviert schmeckt er am besten.

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Bilder folgen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ab82 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2007
968 Beiträge (ø0,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bone,

du wirst uns doch nicht untreu werden?!? Die Frieda-Gruppe wartet sehnsüchtlich auf das Rezept, und hier wird es eingestellt. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Na!

Liebe Grüße,
ab hechel...
Nr. 82 SHGdBS

Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu, was fällig ist...

Vom 11.10.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Guck mal in den Highlight Themen bei den Käsekuchen Na!

Vom 11.10.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
\"\"

Und hier das Foto Na!

Vom 11.10.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quer-Beet Smutje

Mitglied seit 08.09.2007
439 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo lone_bohne,

das ist aber schön, dass du auch an nichtgruppierten Ck-ler denkst.
Hatte auch schon überlegt, dass mich die Rezepte von Frieda doch sehr interessieren und ich um Gruppenbeitritt anfrage.
Aber wenn ich so auch zu den Rezepten komme, dann halte ich meine Gruppenbeitritte mal etwas in Grenzen.

LG

Quer-Beet

Vom 11.10.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi,

Oh wie lecker der ausschaut und das Rezept klingt ebendfalls sehr lecker und wie immer eifnach und kaum kompliziert.
Bin wie immer begeistert und habs auch schon gespeichert Lächeln

Außerdem wäre es schwachsinn nur noch alles in die gruppen zu verlagern, finde es daher gut das du auch weiterhin hier Rezepte veröffentlichst!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 11.10.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na klar, ich bin ja schließlich CK-Mitglied Lachen und nicht nur Frieda-Gruppen-Gründerin Na!

Also liebe Quer-beet, ich will dich ja nicht beeinflussen, aber ich finde du verpasst einiges wenn du die Grenzen zu eng ziehst Na!

LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 11.10.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo lone_bohne,

dieser Kuchen klingt mal wieder sehr verführerisch. Leider habe ich heute gerade ein Donutblech erstanden, welches ich am Wochenende ausgiebig testen wollte. Aber dieser Kuchen steht als nächstes an!

Viele liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 11.10.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke meine Liebe,

er läuft dir ja nicht davon Na!

Vom 11.10.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo lone_bohne,

ist ja wirklich wieder himmliiiiiiisch Lächeln und das tolle Foto. Danke fürs Rezept.

Wenn doch nur die viiiiiiiiielen, viiiiiiiielen Kalorien nicht wären..............

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz

\"\"

<< Stuttgarter Kochgruppe 2007 >> sowie <<Gourmet-Touristen-Gruppe >>

Vom 11.10.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das stimmt Schwaben-Spatz. Du kannst aber die Butter ganz weg lassen oder einen Magerquark nehmen Na!

Vom 11.10.2007 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samtpfote65 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2002
205 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe lone_bohne,

mmhhh... wie fein, ein neuer Kuchen. Ich bin zwar hier eher nur ein stiller Mitleser, aber ich schaue fast täglich, ob du ein neues Rezept einstellst.... ich finde deine Rezepte einfach zum dahinschmelzen...

Liebe Grüße
Samtpfote

Vom 11.10.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich samtpfote65 Na!

Komm doch zu uns in die "Frieda-Gruppe", dort darfst du gerne weiterhin stille Mitleserin sein. Aber ich glaube du wirst dann rasch "diese Gewohnheit" ablegen Na!

Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 12.10.2007 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi lone_bohne,

hab ihn "volle Pulle" Lächeln gemacht - nun denn, wenn schon, denn schon Lächeln

Ist jetzt im Ofen.

Hatte keine Birnen in Dose, musste 3,5 große Äpfel vierteln und in karamellisiertem Weisswein, Zimt, Vanille, Sternanis, Nelken ---- kurz andämpfen....

Oh man, bin jetzt "platt"........ Mal sehen, wie er schmeckt......... Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz

\"\"

Vom 12.10.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Ilona

supi danke fürs schöne Rezept. Find ich klasse, dass du deine neuen Rezepte hier postest!
Man guckt ja doch immer zuerst in den allgemeinen Foren ... und dann in die Gruppen.

Also dein Rezept werde ich sicher recht bald nachbacken. Und es freut mich, dass auch du "Dosenbirnen" Na! verwendest.
Hatte neulich das Rezept für meine Birnenschmand-Torte hier eingestellt - mit Dosenbirnen Na! Na!
..nach den Reaktionen will ich den Kuchen jetzt erst mal mit frischen selbstgedünsteten Birnen probieren.

und dann kommt dein Kuchen dran. Ich liebe ja Baisser auf Obstkuchen!

Ich freu mich schon drauf!

Dankesehr du Liebe
Juulee Lachen

Vom 12.10.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Frau von Bohne, Lächeln

eine Frage zu dem leckeren Rezept: 28. Springform?

Gruß
sauer

Vom 12.10.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo lone_bohne,

die Mengen passten genau in meine 27/28iger Springform
-man muß aufpassen beim Aufbringen der Baisermasse, daß sie nicht am Rand anklebt, also etwas vom Rand wegbleiben-
\"\"

löste sich toll aus der Form, Boden weichte nicht durch
\"\"

diese beiden Stücke bekam heute morgen meine Nachbarin
\"\"

Die Bilder sprechen für sich - der Kuchen schmeckt wirklich himmlisch...........

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz

\"\"

Vom 12.10.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo!

@Schwaben-Spatz,

doch eine 28. Form!!
Auf dem Foto sieht der Kuchen kleiner aus.

Danke dir.

Gruß aus dem Sauerland Lächeln
sauer

Vom 12.10.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi Sauer,

hab nochmals nachgemessen:

Ungeöffnet ist die Form 25,5 -------------- wenn man die Springform aufmacht: 27 cm. Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz

\"\"

Vom 12.10.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo lone_bohne,

freut mich, dass wir wieder an einem neuen Rezept teilhaben können. Liest sich sehr lecker!!!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 12.10.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo Spatz,

gut, dass du nachgemessen hast.
In der 28. Form würde der ganze Kuchen zu flach, und das sieht optisch nicht so prickelnd aus.

Gruß
sauer

Vom 12.10.2007 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Mensch Schwaben-Spatz der ist super geworden Lachen

Man merkt gleich, eine Könnerin war am Werk Na!

Eigentlich ist der Kuchen für eine 26er Springform gedacht, damit er schön hoch wird, aber ihr könnt ihn ruhig auch in einer 28er Form backen.

Vom 12.10.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi lone_bohne, ich glaub, Du machst Dich bissi lustig über mich, gell? Lächeln Aber ich verstehe Spass. Das nächste Mal wird er vielleicht optisch noch etwas schöner. Es war der 1. Kuchen meines Lebens MIT BAISER.

Geschmacklich ist er gaaaaanz toll, der Mürbe Mantel, die Frucht, das Quarkgemisch und oben drauf der Baiser, ich hab gerade mit meinem Mann darüber diskutiert: Es ist geschmacklich einfach ne Bombe.

Hab seit laaaaangem mal wieder selbst einen Kuchen gemacht und dank Deiner Anleitungen ist er auf Anhieb gelungen - DAS MOTIVIERT!! Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz

\"\"

Vom 12.10.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hi lohne_bone,

na das sieht ja wieder leggggga aus;-9

Vielen Dank für das tolle Rezept.

Lg
cuisin

Vom 12.10.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nialbe Küchenjunge

Mitglied seit 04.10.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo lohne_bohne,

der Kuchen sieht wirklich super aus. Den werde ich Ende des Monats zum Geburtstag meines Mannes backen. Vielleicht schaffe ich vorher noch ein Probebacken. Vielen Dank für das neue Rezept.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Britta (die jetzt ganz großen Hunger auf diesen Kuchen bekommen hat)

Vom 12.10.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
N e i n liebe Schwaben-Spatzen-Dame Lachen

das habe ich ganz ernst und ehrlich so gemeint Welt zusammengebrochen . Und für's 1. Mal sowieso >>>>>> SUPER hechel... Lachen Na!

Lg lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 12.10.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona und alle,

gestern habe ich auch den Birnen-Quark-Kuchen mit Baiserhaube gebacken und was soll ich sagen:ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen, der Kuchen schmeckt göttlich. Mein Göga hat ihn mit in die Arbeit genommen und er war ruckzuck aufgegessen. Gott sei Dank, Lächeln, dann kann ich wieder einen neuen Frieda-Kuchen backen. Lächeln Na!
Und so sieht er aus:

\"\"

\"\"

Ist der nicht zum Reinbeißen??? Danke für ein weiteres, supertolles, leckeres, unwiderstehliches, aber dadurch auch leider zum Sporteln anregendes Kuchenrezept von Dir und Frieda.

Liebe Grüße
Deine Hoffotografin Sabine, welcher das Ganze immer mehr Spaß macht!!!

Vom 12.10.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi 7859, DER ist aber toll..... GRATULATION. ----- da muss ich noch etwas zulegen, beim nächsten Mal... schöne Fotos!!!! Lächeln

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz

\"\"

Vom 12.10.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Schwabenspatz,
danke für Deine Beurteilung, Deiner sieht auch köstlich aus, nur anders gemustert. Lächeln Na! .
Und er schmeeckt, eigentlich müßten wir Ilona die ganzen Kilos, welche dadurch entstehen, in einem Paket schicken. Das gäbe bestimmt eine schöne, große Skulptur in ihrem Garten. Weil sie es doch soooo gut mit uns meint. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Sorry, Ilo, aber ich konnte mir diesen Spaß nicht verkneifen, zumal ich mich schon einmal auf den Boden gelegt habe, so lecker war der Aprikosen-Quark-Streusel-Kuchen. Weil ich mich überfr.......... hatte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So, jetzt noch liebe Grüße und ich bin weiter zwecks Abendessen!! Ja, ja, schon wieder essen Lächeln
Sabine

Vom 12.10.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

haste gemerkt, ich habe schon ganz oben eines deiner Fotos eingestellt Na!

Vielen Dank für die weitere Abfolge.

Ich bin erleichtert, dass ich die Skulptur euerer angefressenen Pfunde nicht wirklich im Garten aufstellen muss Na! Und wenn doch, dann bekommt ihr von mir nur noch Magerjoghurtkuchen & Co. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.10.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo,

der Kuchen ist im Ofen... ich konnte der Verführung einfach nicht widerstehen... *ups ... *rotwerd*

Die Baisermasse ist auch schon auf dem Kuchen und auch schon 15 Minuten im Backofen. Ich fand die Masse gerade eben recht weich und stellte den Kuchen zurück in den Ofen. Wird die Masse noch fester? Oder trocknet die an der Luft? Muss der Kuchen doch SOFORT aus dem Ofen??? Ich hab noch nie Baiser auf Kuchen gemacht.

Vielen Dank schon mal!!!
Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 13.10.2007 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Juhuuu,

*mjam - schmatz* genieße gerade das erste Stück des himmlischen Quark-Birnenkuchen mit Baiserhaube. ...
Der Kuchen schmeckt einfach nur herrlich. (Habe etwas Zimt auf die Birnen gegeben.) Ganz toll! Der Boden ist nicht zu hart und nicht zu süß und die Quarkmasse passt perfekt zu den saftigen Birnen (habe überreife frische Birnen verwendet).
Nur mit meiner Baisermasse bin ich nicht 100%ig zufrieden...
Trotz, dass ich den Kuchen wegen der Baisermasse länger im Ofen gelassen habe, erscheint mir der Baiser doch ein wenig roh. Außerdem haben sich goldene Tröpfchen auf dem Baiser gebildet. Die sind ja ganz hübsch, doch die anderen Quarkbirnenkuchen haben diese Tröpfchen nicht auf den Fotos. Was habe ich falsch gemacht?

Ps.: Ein Foto ist in meinem Fotoalbum letztes Bild .

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 13.10.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi,

\"\"

Unheimlich lecker Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 13.10.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblumenwiese Kaltmamsell

Mitglied seit 01.02.2006
427 Beiträge (ø0,19/Tag)
Liebe lone_bohne!

Einfach nur göttlich. Für mich ist heute das Mittagessen ausgefallen - habe 2 Stück von dem leckeren Kuchen gegessen *ups ... *rotwerd* .

Danke für dieses tolle Frieda-Rezept Lächeln .

Liebe Grüße
Gabi

Vom 13.10.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Danke dir @ Nicole!!!
...

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 13.10.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo liebe ZauberhafteElfenfee,

die "Tränchen" auf deinem Kuchen sind eigentlich was Besonderes, bei manchen heißt dieser Kuchen nämlich "Tränchenkuchen". Die bilden sich beim einen früher, beim andern später von selbst Na!

Es ist halt von Backofen zu Backofen verschieden, deshalb kann es sein du hättest die Temperatur nicht zu reduzieren brauchen.

Die Baisermasse bleibt weich, das ist normal. Vielleicht melden sich ja noch einige UserInnen zu Wort die dir Tipps gegen können, ich wüßte im Moment auch nicht was es sein könnte, das du die Baisermasse als etwas zu "roh" empfindest. Warten wir's mal ab Na!

Danke Nicole für's Bild einstellen und Sonnenblumenwiese für's Nachbacken Na!

Vom 13.10.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo lone_bohne,

danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich ist der Baiser bei mir gerade richtig so. Denn ich habe noch nie Baiser auf Kuchen gegessen und habe so keine Vergleichsmöglichkeiten.
Trotzdem ist der Kuchen unwahrscheinlich gut und die Tränchen gefallen mir mittlerweile sehr gut, da sie schön golden schimmern.

Viele liebe Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 13.10.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo lone_bohne,

hmm, ein neues, tolles Rezept passend zur Saison. Vielen Dank dafür und wird natürlich demnächst ausprobiert.

Ein schönes Wochenende
LG
mausi64

Vom 14.10.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich, dass er dir "trotzdem" schmeckt ZauberhafteElfenfee Na!

Danke mausi64 , schön, dass er dein Interesse geweckt hat Lachen

Vom 14.10.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Elfenfee,
die Baisermasse auf Deinem Kuchen ist doch perfekt. Oben gebräunt und innen weiß und herrlich locker. Es kommt Dir nur so vor, daß das Eiweiß noch roh ist. Ist es aber nicht mehr. Ich denke,die Masse fängt etwas an zu schwitzen, wenn sie aus dem Ofen ist und dann bilden sich die Zuckertröpfchen. Die stören aber nicht, ganz im Gegenteil.
Und Ilona hat recht, den Kuchen bitte nicht in den Kühlschrank stellen, damit zerstört man die Baisermasse.
Nein, Du hast es richtig gemacht mit Deinem Kuchen und er schmeckt wirklich herrlich.
Danke Ilona für das Rezept.
Ich habe mich beim Backen genau an die angegebenen Zeiten gehalten, 45 Minuten backen und 15 Minuten den Baiser und der Kuchen wurde perfekt. Habe aber einen etwas heißeren Ofen als Ilona und nur 160 Grad eingestellt.
Beste Grüße
Sabine

Vom 14.10.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima Sabine,

da du ihn eben erst gebacken hast kannst du bessere Tipps dazu geben als ich Na!

Vom 21.10.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaS Smutje

Mitglied seit 27.02.2006
938 Beiträge (ø0,41/Tag)
Perfekt, superlecker oder wie Sohnemann es formuliert: "Mama, der Kuchen ist der Hammer"!!!!
Danke für das tolle Rezept.

LG AnnaS

Vom 21.10.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freddymom  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ione_Bohne,
auch wir haben den Kuchen dieses WE gebacken und ich muß sagen:einfach spitze.Meine Familie war begeistert.Schmeckt bestimmt auch mir Rhabarber richtig lecker.

Liebe Grüße aus dem schönen Sachsen von Peggy

Vom 22.10.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr Lieben,

das ist ja sehr erfreulich was mir da schon am Montagmorgen zu Ohren kommt Lachen
Vielen herzlichen Dank für das tolle feedback Na!

Vom 18.04.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bufana Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2003
735 Beiträge (ø0,23/Tag)
Liebe Frau von Bohne,

was bleibt mir anderes zu sagen als wieder ein toller kuchen...ich wiederhole mich langsam *gg

leider ist der baiser etwas zusammengefallen :( dabei hab ich so gut aufgepasst mit windzug etc...

auf ein neues also !

lg von
buf

Essen spielt im Leben eine gewichtige Rolle

Vom 18.04.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo buf,

ich liebe diese Art von Wiederholungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mach dir wegen des Baisers keine Gedanken, Hauptsache er schmeckt Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

\"\"

Vom 17.10.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumo Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Mit Baiser habe ich keine Erfahrung, aber den musste ich einfach ausprobieren. Mir ging es dann wie Elfenfee, die Haube war nach der Backzeit noch recht hell und brachte im Laufe der Zeit extrem viele Goldtröpfchen hervor. Sie hätte wohl noch 5 Minuten länger vertragen.

Der Kuchen selbst schmeckte aber wirklich gut. :) Ich habe übrigens fünf frische Birnen, ohne andünsten und dergleichen, verwendet.

http://s3b.directupload.net/file/d/1585/zuqz4y6x_jpg.htm

Vom 17.10.2008 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Toll frumo, dass Du ihn ausprobiert hast. Ja das Baiser hätte noch ein bisschen länger backen können, aber wenn er Dir schmeckt ist doch ok. Lachen

\"\"

Vom 17.10.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Da hat die Suche nach einem Geburtstagskuchen für meinen Vater am 22. endlich ein Ende! Danke schön, das sieht total lecker aus!

Photo folgt dann!

LG,
Daniela

Vom 17.10.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na siehste Na! Ich wünsche Dir gutes Gelingen Lachen

\"\"

Vom 17.10.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xandora Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2007
519 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo ILO,

das ist ja wieder ein Hammer was du hier einstellst. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Wollte eigentlich morgen den Birnenkuchen von carolin machen,aber wenn ich das sehe wird glaube ich eher der gemacht.

LG Petra

P.S. Hoffe daß carolin mir nicht den Kopf abreißt Lachen hechel... Lachen

Vom 17.10.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ist ja schon länger eingestellt Petra,
frumo hat den Thread halt entdeckt und wieder hochgeholt Lachen
Ich möchte aber nicht, dass wegen mir das Rezept einer anderen Userin benachteiligt ist Lächeln
Aber ich freue mich natürlich, wenn Du ihn nachbäckst Na!

\"\"

Vom 17.10.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle lone_bohne,

wau was für ein Kuchen. Da ich am Sonntag zu einer Geb.-Feier eingeladen bin, werde ich den mal testen. Außerdem habe ich gerade frische Birnen hier. Ich denke die kann man wohl auch verwenden oder ich dünste sie kurz an, bevor ich sie auf den Kuchen gebe. Bilder werden hoffentlich folgen, wenn es gut geht.

Gruß Markus

Kein kluger Mann widerspricht seiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
- Humphrey Bogart
\"\"

Vom 17.10.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Markus, ich würde sie nicht andünsten, sofern sie nicht extrem hart sind, die müßten doch ebenso gut weich werden wie Äpfel Lachen Gutes Gelingen Lachen

\"\"

Vom 19.10.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo lohne_bohne!

Der Kuchen ist schlichtweg gesagt ein TRAUM Achtung / Wichtig (und dazu noch fix gemacht, da passt alles! Na! ) Auf der Baisermasse haben sich bei meinem Kuchen noch so wunderschöne "Tränchen" gebildet, das sah so nett aus! Na!
Danke für dieses wunderbare Rezept! Küsschen

(in meinem Album sind zwei Fotos vom Kuchen (die letzten zwei), vielleicht mag sie ja jemand hier reinsetzen? Na! )

Lg renimo

Vom 19.10.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lorine Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Das sieht lecker aus
Denkst du dir alle Rezepte selbst aus?

Vom 19.10.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo renimo,

Du bist genial, Dein Foto ist supertoll, ich gratuliere Lachen

\"\"

Ich denke mir die Rezepte übrigens nicht aus, so gut bin ich nicht, sie sind aus dem Fundus meiner Großmutter Frieda. Allerdings teste ich sie auf ihre Tauglichkeit bevor ich sie einstelle und manchmal muss ich Korrekturen vornehmen und sie auf heutige Bedürfnisse "abwandeln" Na!
Mittlerweile ist es sozusagen zu einer Coproduktion zwischen Frieda ... und mir gekommen. "Frieda" steht für Qualität und Gelinggarantie.

\"\"

Vom 19.10.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Wird bestimmt bald nachgebacken! ich liebe Baiser!!!!!!!!! Lachen

vielen dank

lg meli

Vom 19.10.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo!
Endlich gibt es im Öffentlichen mal wieder was von lone-bohne zu hören....und auch zu sehen. Renimo, dein Kuchen sieht sensationell aus. Der wird nachgebacken!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 19.10.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Risei, dieses Rezept ist ja schon seit 1 Jahr hier gepostet Na!
Aber es gibt auch diesjährige und sogar ein ganz Aktuelles. Da ich von Juni bis August aus Krankheitsgründen nicht anwesend war, konnte ich ein Weilchen nichts tun. Aber nun bin ich wieder aktiv Lachen

\"\"

Vom 19.10.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Oh, das tut mir leid, dass du so lange im KH warst, ich hoffe, es geht dir wieder gut.
Ich hatte schon die Befürchtung, du bist in deiner Gruppe verschollen. Na!
Das Rezept kannte ich schon, aber ich habe eben lange nichts von dir gehört.
Lass es dir gut gehen und schick uns weiter leckere Rezepte!

LG Risei

Vom 19.10.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Es geht mir sehr gut Risei Lachen Verschollen bin ich auch nicht, im Gegenteil Na!

\"\"

Vom 26.10.2008 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BioMarkus  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2005
523 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöle,
mit einer Woche Verspätung habe ich es nun doch geschaft, den Kuchen zu machen.
Vorne weg ein Lob für das Rezept. Alle, die den Kuchen gekostet habe, waren restlos begeistert.
Und hier nun ein kleines Bildchen:
\"\"

Gruß Markus
\"\" Ich muss unbedingt mal meine Signatur ändern! \"\"

Vom 26.10.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Markus, richtig perfekt Achtung / Wichtig

\"\"

Vom 30.10.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Spätestens, wenn man dieses Foto von Renimos fantastischem Kuchen sieht, will man ihn nachbacken:

\"\"

An dem Tisch würde ich jetzt gerne sitzen! ...

LG Risei

Vom 30.10.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Gigantisch BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... und einfach super Lachen

\"\"

Vom 30.10.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Danke Risei.... Küsschen ..und Danke lone... Küsschen

LG renimo

Vom 18.11.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delight1982 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Auch ich möcht mich mal mit dem Dank für dieses Rezept anschließen!

Durch unseren lieben BioMarkus bin ich auf diesen gigantischen Kuchen aufmerksam geworden und hab mich gestern Abend an meinen ersten Mürbteig gewagt (bin backtechnisch noch ziemlich am Anfang). Und was soll ich sagen? Er ist sooo toll geworden! Das war wirklich mit Abstand der beste Kuchen, den ich bisher gebacken habe!

Aussehen tut er auch wie er soll... Ich bin einfach restlos begeistert! Na!

Liebe Grüße!

delight 11.11.11:11

Vom 18.11.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo delight, darüber freue ich mich sehr. Danke Dir. Es ist schön, dass Du mit diesem Rezept ein so gutes Ergebnis erzielt hast Lachen

\"\"

Vom 16.01.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freches_binchen Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
469 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich diesen Kuchen gebacken habe, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Fotos einzustellen...

Hier sind er der Birnenkuchen mit eingelegten Zimtbirnen von meiner Mama Lachen

\"\"

und im Anschnitt:

\"\"

Danke für dieses Rezept, Ilona.. Der Kuchen ist traumhaft lecker, auch wenn ich mich bei wirklich jedem Baiserkuchen darüber Ärger, das mir das Baiser beim Abkühlen zusammenfällt na dann... Aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch Na!

Grüßle
\"\"

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."
~ Alan Greenspan ~

\"\"

Vom 16.01.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Perfekt, gratuliere Fabienne Lachen

\"\"

Vom 17.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Ilona,

und ich komm wieder hinterher wie die alte Fasnet. 11.11.11:11

Erst heute habe ich dieses tolle Rezept entdeckt und die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich werde diesen Birnenkuchen auf jeden Fall nachbacken. Bin aber auch gespannt ob mir der Baiserguss gelingt, denn dabei habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Salut Inge Let´s cook baby!
\"\" des Pizza Alfredo Fan-Clubs
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 17.01.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das würde mich freuen Inge Lachen

\"\"

Vom 28.01.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo lone_bohne,

ich möchte (muss) den kuchen 1 tag vorher backen.
kann ihn über nacht in einem kühlen raum stellen.

was meinst du, ist das okay? ... wegen der baiserhaube?

oder soll ich die baiserhaube erst am nächsten tag drauftun und
das ganze dann die 15 min backen?

grüße

Vom 28.01.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo waldkönigin,

also ich würde den Kuchen nicht in zwei Etappen backen, das wäre mir zu riskant, aber das heißt nicht, dass Du es nicht ausprobieren kannst. Es ist natürlich schon so, dass die Baiserhaube mit der Zeit etwas zusammenfällt, aber dennoch würde ich ihn am Abend zuvor backen und in einem kühlen Raum stehen lassen, das wäre mir sicherer Lachen

\"\"

Vom 28.01.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
okay, besten dank Küsschen

Vom 29.01.2009 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
kleines zwischen-feedback:

kuchen steht jetzt fertig gebacken und noch in der springform in der küche.
wenn ich die springform ein wenig rüttel, bewegt sich das ganze noch etwas.
ich hoffe, es ist aber gelungen und kommt nur von der fluffigkeit der quark-
sahne-masse. habe mich streng an rezeptur und backzeit gehalten.

bin sehr gespannt auf den anschnitt morgen ...

viele grüße

Vom 29.01.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Waldkönigin, ich denke es ist normal, dass sich ein ofenfrischer Kuchen noch "bewegt", aber mit einem Schaschlikstäbchen oder eine Stricknadel kann man die Garprobe machen, dann weiß man es ganz genau Na! Ich hoffe er wird Euch schmecken Lachen

\"\"

Vom 30.01.2009 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
hallo lone_bone,

die stäbchenprobe hatte ich gemacht und die war okay. aber mir kams
zuerst noch ziemlich wabbelig und unfest vor, aber es war absolut okay
nach dem abkühlen.

also, was soll ich sagen... der kuchen war innerhalb 5 min. ratzeputz weg
gefuttert von meinen gästen. zum fotografieren bin ich gar nicht mehr
gekommen. ich wollte ihn eigentlich ablichten, wenn 2,3 stücke weg sind
und man ihn im anschnitt sieht.

ich denke, näxten sonntag muss der kuchen wieder her YES MAN

danke an oma frieda fürs rezept und danke an dich fürs einstellen.

grüße

Vom 30.01.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das freut mich Waldkönigin Lachen Oma Frieda ... hätte sich sicher auch sehr über Deinen Dank gefreut und vorallem, dass der Kuchen so gut angekommen ist Lachen

\"\"

Vom 31.01.2009 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
übrigens... beim auskühlprozess hatten sich auf der baiserhaube
kleine karamelltröpfen gebildet und alle haben gerätselt, wie ich
diese kleine bernsteinfarbenen funkeltröpfchen auf den kuchen
bekommen habe YES MAN ... dabei hab ich keeeeeiiine ahnung na dann...

... ich wars nicht! YES MAN

aber sah wirklich toll aus. wenns das näxte mal wieder so ist,
muss ich es für euch fotografieren. ...

Vom 31.01.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Super, das sind die berühmten "Tränchen", die manche so unbedingt verhindern wollen Na!

\"\"

Vom 31.01.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
escht??? BOOOIINNNGG....

ich fands richtig hübsch und geschmacklich verändert sich ja auch nix.

und da er so supi ankam bei meinen gästen, back ich heut wieder
einen für die sonntagskaffeegäste ...

... vielleicht krieg ich ja diesmal ein kleines stückchen ab Welt zusammengebrochen

grüße

Vom 31.01.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Man kann es auch nicht verhindern waldkönigin Na!
Ich hoffe sehr Du bekommst ein Stückchen davon ab Lachen

\"\"

Vom 31.01.2009 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Hallo Waldkönigin!

Schau mal oben, beim 30.10.08...das Foto...diese "Tränchen" hatte ich auch auf dem Kuchen und ich finde DAS grade so nett. Na!
Habe übrigens den Kuchen an Silvester zum Geburtstag meines Mnnes gebacken und die Gäste waren wieder mal voll des Lobes! Na! Der Kuchen ist aber auch einfach SUPER!! Lächeln

LG renimo

Vom 01.02.2009 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
oh, habs mir gerade angeschaut. sieht fein aus.
hatte das bild wahrscheinlich neulich überscrollt na dann... *ups ... *rotwerd* und damit nicht gesehen.

hab ihn grad aus dem ofen geholt... hmm, am liebsten würd ich gleich ein stückchen essen ...

grüße

Vom 01.02.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Lachen Lachen Lachen

\"\"

Vom 05.02.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

horstundanita Suppenkoch

Mitglied seit 25.12.2007
4.393 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo lone_bohne,

Vielen Dank für dieses ausgezeichnete Rezept.
Es ist einfach nur köstlich.Könnte mich rund essen.

\"\"

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren,
sie klemmt hin und wieder, aber sie ist nie verschlossen.
LG \"\"

Vom 05.02.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Anita ich bin echt überwältigt BOOOIINNNGG.... Suuuuper Achtung / Wichtig ein "Frieda-Orden" Let´s cook baby! ist Dir gewiss Na!

\"\"

Vom 05.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

der Kuchen sieht sehr lecker aus wo bleibt das ... wo bleibt das ... da bekommt man ja einen Hunger darauf.

LG Biggi

Vom 08.02.2009 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
hab ihn heut schon wieder als sonntagsgästekuchen gebacken *ups ... *rotwerd*
der ist aber auch was guuuut ...

da es mich jedesmal reute, den birnensaft wegzuschütten, hab ich heut
folgendes gemacht:

aufgefangener birnensaft mit etwas speisestärke aufgekocht und so angedickt.
etwas abkühlen lassen (dabei mit dem schneebesen durchschlagen, damit sich
keine haut bildet)

diese birnensaftmasse löffelweise unter die quarkmasse gezogen, danach
dann die geschlagene sahne. so wirds noch einen tick birniger YES MAN Na!

grüße und sag oma frieda nochmal danke! ...

Vom 08.02.2009 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,
die Bilder sehen ja vielleicht lecker aus!!
Muß ich auf jeden Fall probieren,werde dann auch berichten.

waldkönigin:Wird die Masse durch den Birnensaft nicht zu flüssig?

LG.Silvia

Vom 08.02.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Tolle Idee Waldkönigin. Und ist es so wie Silvia fragt, oder bleibt die Masse trotzdem fest?

\"\"

Vom 08.02.2009 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
hallo,

ja, bleibt sie. nur die backzeit um ein paar minuten verlängern.
wobei ich dann die oberhitze etwas reduziert hatte, damit der
kuchen nicht zu braun wird vor auftragen der baiserdecke.

grüße

Vom 15.02.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

endlich bin ich dazugekommen den Kuchen zu backen. Alle Gäste waren voll des Lobes. Ich muss sagen, dieser Kuchen ist so was von lecker. Danke für das Rezept.

Lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 15.02.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke liebe Fanny, darüber freue ich mich Lachen

\"\"

Vom 22.02.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

was ich noch vergessen habe zu schreiben. Ich hatte bei verschiedenen Kuchen immer Probleme mit der Baiserhaube, aber hier war alles super. Ich werd die Rezeptur der Baiserhaube in Zukunft immer nehmen, wenn so was gebraucht wird.

lg
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Lachen ist gesund

Vom 22.02.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Fanny wie schön Lachen

\"\"
LG Ilo Gründerin der "Original Frieda" Gruppe

Vom 22.02.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Ilo,

ich habe gestern diesen feinen Kuchen gemacht. Allerdings nicht mit eingemachten Birnen, sondern ich hatte noch einige recht reife Birnen. Auf Anraten aus der Frieda Gruppe habe ich die Birnen geschält, geachtelt und 5 Minuten in etwas Wasser mit einer Stange Zimt, zwei Nelken und einem Eßl Zuker gedünstet.

Der Kuchen ist ganz toll geworden. Er schmeckt einfach köstlich. Ich habe zwar ein Bild gemacht , aber irgendwie kann ich heute keine Bilder von der Kamera auf dem Computer laden. Also, Bild kommt später!

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 22.02.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
[COLOR=firebrick]Anne wie schön, das freut mich Lachen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: