neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dattel- Karottenkuchen - saftig, eifrei & ohne Fettzugabe! *kalorienarm*

Vom 11.10.2007 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brunka225 Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hab ein neues Rezept ausprobiert und das is so lecker geworden!!

125g Datteln, entsteint
125ml Wasser
1 1/2 TL Natron
75g (Rohr-Zucker)
250g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom

Datteln mit dem Wasser und Zucker kurz aufkochen und abkühlen lassen. Mehl, Backpulver und Gewürze sieben und mit den Datteln mischen. In eine gefettete Form geben und bei 180* Heißluft 40-60 min (Stäbchenprobe) backen.
Kleiner Tipp: Ich hab einfach statt Kardamom Lebkuchengewürz genommen, war sehr lecker und wenn man noch 2 Eiweiß zu Schnee schlägt und unterhebt wird's noch lockerer! Konnte mir den Kuchen auch gut mit Vollkornmehl vorstellen und es geht glaube ich jede Form von Trockenobst. Sehr angenehm ist auch, dass der Kuchen nicht zu süß ist und lange saftig bleibt.

Bei 15 Stücken ca. 100kcal/Stück.

Wenn man den Zucker noch durch Süßstoff ersetzt kommt man bei ca. 12 Stücken auf 100kcal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2007 02:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brunka225 Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ups, hab die Karotte ja ganz vergessen!! Die wird natürlich geraspelt und unter die Datteln gemischt nachdem die aufgekocht sind!!

Vom 11.10.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maroba511 Smutje

Mitglied seit 25.02.2004
448 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Brunke,

wieviel Karotten kommen denn in den Teig?

LG,

Marion

Vom 11.10.2007 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brunka225 Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi!

Eine große, sorry. Hab sie ganz fein geraspelt und mich gewundert, dass man sie aus dem Kuchen net mehr rausgeschmeckt hat. Die lösen sich ja net auf...aber egal, schmeckt ja gut.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: