Dattel- Karottenkuchen - saftig, eifrei & ohne Fettzugabe! *kalorienarm*
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2007 |
125g Datteln, entsteint 125ml Wasser 1 1/2 TL Natron 75g (Rohr-Zucker) 250g Mehl 2 TL Backpulver 1 TL Zimt 1/2 TL Kardamom Datteln mit dem Wasser und Zucker kurz aufkochen und abkühlen lassen. Mehl, Backpulver und Gewürze sieben und mit den Datteln mischen. In eine gefettete Form geben und bei 180* Heißluft 40-60 min (Stäbchenprobe) backen. Kleiner Tipp: Ich hab einfach statt Kardamom Lebkuchengewürz genommen, war sehr lecker und wenn man noch 2 Eiweiß zu Schnee schlägt und unterhebt wird's noch lockerer! Konnte mir den Kuchen auch gut mit Vollkornmehl vorstellen und es geht glaube ich jede Form von Trockenobst. Sehr angenehm ist auch, dass der Kuchen nicht zu süß ist und lange saftig bleibt. Bei 15 Stücken ca. 100kcal/Stück. Wenn man den Zucker noch durch Süßstoff ersetzt kommt man bei ca. 12 Stücken auf 100kcal. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ups, hab die Karotte ja ganz vergessen!! Die wird natürlich geraspelt und unter die Datteln gemischt nachdem die aufgekocht sind!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo Brunke,
wieviel Karotten kommen denn in den Teig? LG, Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Eine große, sorry. Hab sie ganz fein geraspelt und mich gewundert, dass man sie aus dem Kuchen net mehr rausgeschmeckt hat. Die lösen sich ja net auf...aber egal, schmeckt ja gut. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.