neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit variabler Springform

Vom 02.10.2007 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ignatia Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, da ich keine passende Springform hatte, habe ich einen variablen Tortenring genommen um Kuchen zu backen.
Der ist an für sich auch ok, nur leider unten angebrannt.

Hatte ein backblech geholt, babpapier drauf, den Ring und dann halt die Kuchenmasse eingefüllt.
Das ganze kam laut Anleitung bei 180° Umluft in den Ofen.

Was habe cih falsch gemacht???

Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

nach Deiner Beschreibung würde ich schließen, dass es sich um einen Tortenring handelt, den man zum Fertigstellen des gebackenen Teigs verwendet, nicht zum Backen selbst. Vielleicht ist er einfach auf dem Blech zu heiß geworden?

LG

Bine66

Vom 02.10.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli222 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo Sandra, solche bodenlosen Backformen stellt man besser auf ein Backgitter statt aufs Blech.So kommt die Hitze von unten besser dran.auf welcher Schiene hattest du das Blech? Unten angebrannt heißt eigentlich zu viel Unterhitze.Nächstes Mal vielleicht eine Schiene höher einschieben.
Frohes Backen Meli

Vom 02.10.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ignatia Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hatte das in der vorletzten Schiene unten drin.
Backgitter dachte ich zuerst auch dran. Aber drückt der Teig sich mit dem Papaier dann nicht bisschen nach unten? hatte Angst, das der Kuchen danach "wackelt"

Sandra

Vom 02.10.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Ignatia, kurze Verständnisfrage: Was genau war angebrannt, der Ring? Oder der Kuchen? War es ein dunkles oder helles Backblech? In welche Höhe pflegst du den Rost mit einer Backform drauf einzuschieben?

Ich hab da eigentlich keine Probleme, und meine Tortenringe sind nicht mal offiziell fürs Backen vorgesehen.

LG kyri

Vom 02.10.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ignatia Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Es war ein dunkles Backblech wo ich Backpapier drauf legte, den Ring stellte und die Kuchemasse reingab. Angebrannt ist der Boden des Kuchens, die Ränder waren noch ok, dunkler hätten sie aber nicht sein dürfen.

Der Ring ist nicht angebrannt, der war ok, einer aus so Aluminium, also diese silbernen.

Hatte das Blech auf der vorletzten Schiene unten, mit Rost backe ich bisher nicht

sandra

Vom 03.10.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Sandra,

muss ja nicht unbedingt am Ring gelegen haben, dass der Boden angebrannt ist, passiert ja manchmal auch in der Springform. Manchmal stimmt dann einfach die Temperatur im Backofen nicht, oder der Kuchen ist zu lange drin oder es ist ein Rezeptfehler.

LG
Catalana

Vom 03.10.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ignatia Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
So habe den heute nochmal gebacken auf mittlerer Schiene mit ca 20° weniger und es klappte ohne Probleme

Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: