Gefüllter Hefestrudel mit Schokolade und Walnüssen (lecker, schnell, Walnussverwertung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2003 |
Möchte mein Lieblingshefeteigrezept mit euch teilen und eine leckere Füllung verraten... Hefeteig ******* 500g Mehl 1/4 l Milch 60g Butter 100g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei 1/2 Hefewürfel oder 1 Pkg. Trockenhefe Füllung ****** 1 große Tafel Blockschokolade/ Kochschokolade (eventuell auch weniger), grob gehackt ca. 4 Handvoll grob gehackte Walnüsse 1 Ei zum Bestreichen Hefeteig zubereiten und in zwei Stücke teilen. Je einen Teil zu einem Rechteck ausrollen und und mit der Hälfte der Schokolade und den Nüssen bestreuen, die Seiten einschlagen und zu einem Strudel aufrollen. Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Die Strudel mit verquirltem Ei (einen Schuss Sahne oder Milch zugeben) bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C ca. 20 - 35 Minuten je nach Ofen goldbraun backen. Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, damit die Schokolade beim Abschneiden nicht zu flüssig ist! Nach Geschmack können auch Milchschokolade oder andere Nüsse verwendet werden. Diesen Allroundhefeteig benutze ich außerdem für Buchteln, Hefezöpfe, Bauernkrapfen,... Gutes Gelingen und liebe Grüße, Cookmouse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Cookmouse,
der hört sich aber lecker an!!! Mal schauen, ob ich den am Wochenende machen kann... Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
Hallo
Das hört sich ja echt lecker an, ist bei mir abgespeichert, werde ich auf jeden Fall nachbacken Danke fürs Rezept LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich habe das Rezept nachgebacken! Allerdings habe ich keine Strudel gemacht, sondern zwei Zöpfe daraus geformt. Schauen superlecker aus und sind es auch! Außerdem habe ich einen EL Nusspli in die Schoki gegeben (habe diese übrigens geschmolzen auf den Hefeteig gegeben), weil ich dachte, dass 100gr Schoki vielleicht zu wenig sind (wie groß ist denn eine Tafel?). Super Kombination, liegt eigentlich auf der Hand, dass das zusammenpasst! Danke für das tolle Rezept, Scheibchen für Scheibchen verschwindet er ^^. --> BILD IST HIER ZU SEHEN (3. Foto, zum Großmachen anklicken!) Liebe Grüße Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Maggie!
Freut mich das du mein Rezept ausprobiert hast! Eine große Tafel Blockschokolade hat 400g, das heißt pro Strudel verwende ich 200g Schokolade. Ich rolle den Strudel ein, damit die Schokolade nicht verbrennen kann. Ist dir das nicht passiert? Schön, dass er dir geschmeckt hat! Liebe Grüße, Cookmouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
hallo cookmouse,
hab heute das rezept nachgebacken, die combi walnuss/schoki ist klasse und gut angekommen. ich hab 2 gefüllte stränge geformt und miteinander verdreht in einer grossen kastenform gebacken. habe wie beschrieben 4 handvoll walnüsse und 200gr halbbitterschoki verwendet, ich glaube 400gr wären mir dann doch zuviel gewesen. mit 200gr geht es ganz gut. lg hilu_heli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
ich habe mal eine doofe Frage Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo fitzelchen,
genau richtig wie eine roulade. von der einen seite zur anderen rollen. lg hilu_heli |
||||
|
|||||
|
|||||
Und die Enden einschlagen??
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo fitzelchen,
du kannst die enden vor dem rollen einschlagen, oder nachdem du gerollt hast. wenn du den strudel in die kastenform gibst nachdem er gerollt und gedreht ist, brauchst du die enden gar nicht einschlagen, denn dann kann nix rausfallen beim transport, vom backbrett zum ofen. machst du es so wie cookmouse es beschrieben hat, dann ist es besser du schlägst die enden ein, denn die füllung sollst ja drinbleiben, im strudel. lg hilu_heli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hilu_heli!
Toll, dass dir das Rezept gelungen ist. Ja, der Schokoanteil ist schon ganz hoch, aber das kann ja jeder so machen wie er will! Freut mich, dass euch der Strudel geschmeckt hat. Jetzt zur Walnusszeit passt der ja ganz gut! Liebe Grüße, Cookmouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Cookmouse,
ich habe den Hefestrudel gestern mit 1/2 Dinkelvollkornmehl und 1/2 normalen Mehl gebacken und einen gefüllten Zopf daraus geformt. Als Fülle habe ich 200 g Schokolade und 100 g gemahlene Mandeln genommen da ich keine Walnüsse zu Hause hatte. Er wurde sehr locker und saftig und wird sicher wieder gebacken lg Monddrache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine