Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Himbeertarte bzw. Tarte aux framboise mit Minze und Ricotta

Vom 26.09.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi27 Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
142 Beiträge (ø0,07/Tag)
Liebe Chefkochler,

hatte gestern noch gut 100 g Himbeeren zu verwerten und süsse Gelüste. Herausgekommen ist damit folgende Himbeertarte:

Boden:

200 g Mehl
100 g kalte Butter
etwas Orangenback/-saft
3-4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb (Eiweiss aufbewahren)

Alles zusammen verkneten, bis ein schöner glatter Teig entsteht, zwischen zwei Klarsichtfolienlagen ausrollen, gut gefettete Tarteform damit auskleiden, Löcher in den Boden stechen und 30 Minuten ins Gefrierfach.

Im Ofen auf 180 Grad 10-12 Minuten "blind" backen (das Backpapier unter den Hülsen nicht vergessen!!!).

Belag:

150 g Ricotta
3 EL Sauerrahm
3 EL Sahne
1 Pk Vanillezucker
4 EL Zucker
bisl Orangeback
1 Eigelb
Schuss Grand Marnier (Orangenlikör)

Alles zusammen aufrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dies sind nur ungefähre Angaben, ich hatte schliesslich Reste zu verwerten na dann... , ich denke, etwas mehr Ricotta schadet auch nicht. Die Süsse ist auch variabel.

1 TL getrocknete Minze bzw. 4 frische MInzblättchen in feinen Streifen noch dazu.

Das Eiweiß habe ich getrennt mit etwas Salz, Zucker und Zitronensaft aufgeschlagen. Nach Zugabe von 1 EL Honig ist es mir wieder zusammengefallen traurig. Was aber letztendlich den Geschmack nicht beeinträchtigt hat Lächeln

Die Ricottacreme auf den Boden geben, die Eiweißcreation drauf, die 100 g geputzte Himbeeren (+ ich hatte noch 1 kleine Birne, geschält, in Stückchen) rein setzen. Für etwa 20 Minuten im Rohr fertig backen.

Schmeckt!!! hechel...
Mit Mandeln oder Pinienkernen könnt ich mirs auch noch vorstellen...

Viel Spaß, vielleicht kann jemand damit was anfangen Lachen Lachen
Liebe Grüsse *babs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.11389 sec on cook5.chefkoch.de)