Jede Menge Walnüsse...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Brauche bitte eure Hilfe! Habe gaaaaanz gaaaaanz viele Walnüsse im Gefrierfach und da ich wieder kurz vor der diesjährigen Nussernte stehe, muss ich die Reserven noch schnell verbacken. Habe zwar ein wenig gesucht, aber auf die Schnelle nichts Passendes gefunden. Kann ich bei den Kuchenrezepten die Mandeln oder Haselnüsse einfach durch Walnüsse ersetzen? Habe vor einiger Zeit einen Walnusskuchen mit Trockenobst (ich glaube es waren Aprikosen) und Schokoguss gegessen, kennt da jemand ein Rezept? Ich freu mich schon auf eure Tipps pantlwurm |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hast du mal nach einen Rezept für Walnusseis gesucht? Ich hab mal eine Eisbombe wo auch Walnusseis drin war gegessen und als leidenschaftlicher Walnusshasser (ja ich mag Walnüsse eigentlich nicht) fand ich dieses Walnusseis erstaunlich lecker.
Wenn man Walnüsse mag, denke ich passen die auch prima zu Apfelkuchen, grob gehackt und mit Zucker oder Honig vermischt drübergestreut bestimmt sehr gut. Ich denke schon das man Haselnüsse durch Walnüsse zumindest zum teil ersetzen kann, du mußt halt nur bedenken, das der Geschmack irgendwie herber , bitterer ist. In Fleisch und Nudelgerichten hab ich Walnüsse auch schon gesehen, mein Freund hatte grad am Wochenende in einem Restaurant Nudeln mit einer Walnusssosse gegessen. Sag mal wirft ein Walnussbaum so viel ab? Wie groß ist deiner, meine Eltern ziehen sich grad eine, hat ein Eichhörnchen letztes Jahr gepflanzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gernekocht-manchmal,
ja ja... unser megagroßer Baum steht schon mindestens 25 Jahre im Garten und ich und auch die Eichhörnchen kriegen da jede Menge Nüsse ab. Mag leider kein Eis... aber Nudel mit Walnusssoesse könnte ich doch mal versuchen, was war den sonst noch drin, Basilikum? Den größten Verbrauch hätte ich aber mit irgendwelchen Kuchenrezepten, denn da finde ich Abnehmer genug. Danke pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
hallo!
alina hat zwei gute rezepte mit walnüssen. schau mal hier: maple glazed walnut brownies oder: maple walnut cake alles liebe mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo,
wollte gerade auch einen Thread eröffnen, da wir jeden Tag unmengen an Nüssen ernten (bereits jetzt schon). Will nicht jemand kommen und uns welche abnehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
achja: und ich glaub das geht sicher, dass du andere nüsse durch walnüsse ersetzt! schmeckt dann halt ein bisschen anders, aber ich nehm an, ihr mögt den walnussgeschmack eh
alles liebe mirjam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo, pantlwurm!
Schau doch mal in mein Profil, da habe ich ein Rezept für eine knusprige Walnusstorte - ein Traum!!!!!! Ausserdem kommt doch jetzt bald die Zeit der Weihnachtsbäckerei. Walnusskekse mit Marmelade und Marzipan sind doch auch was Gutes! LG, Patricia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich versuch grad das Restaurant zu finden, bin der Meinung die hatten ihre Speisekarte im Internet, hab die Nudeln ja nicht gegessen sondern mein Freund. Weiß das es Bandnudeln waren, hilft nicht viel gell
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
juhu gefunden
Also das Gericht nannte sich Tagliatelle Noce, das sind Tagliatelle mit Hähnchenbrust und Walnüssen in Butter-Kräuter- Weißweinsauce. Ich hoffe das hilft dir weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi hi, sory ich schon wieder.
Nun geb ich doch bei Google Tagliatelle Nuss ein und was find ich.... ja ein chefkoch-Rezept bitte schön |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo Pantlwurm,
ich backe gerne diesen hier: Walnuss-Kranz Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Auch ich habe dir noch ein Rezept mit Walnüssen, Schichtkuchen mit Walnüssen , du kannst du Nussmenge auch erhöhen, geht problemlos. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Ich empfehle: diese super leckere Nusstorte - mächtig aber einfach genial lecker (den Zucker evtl. ein bisschen reduzieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Hallo!
wie wärs mit einer Krokanttorte im Rezept stehen Pecannüsse, ich mach sie aber auch mit Walnüssen! Ganz lecker und super vorzubereiten! Liebe Grüße Birgit Man ist was man ißt!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hallo!
Danke für Eure ganzen Tipps! Hab mir gleich mal alle gespeichert! Ein paar Sachen klingen zwar echt kompliziert (Ravioli...ich mit meinen linken Händen!?!), aber ich glaube den Walnusskranz werde ich als erstes versuchen. Wollte ja schon lange so etwas probieren, nur ran gewagt hab ich mich bis jetzt noch nicht. Also haben meine Walnuss-Reserven auch etwas Gutes Ganz liebe Grüße pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
pantlwurm,
mal noch ne Frage zum einfrieren. Meine Eltern waren ganz verblüfft "wie man kann Nüsse einfrieren?" Man knackt die einfach und friert die Nusskerne ein oder muß man irgendwas beachten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo,
hier empfehle ich ein typisches Herbstrezept mit Walnüssen, das sich dazu noch tagelang hält, wenn man es in Dosen aufbewahrt. Friedas Linzgauer Schnitten mit Preiselbeerfüllung LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2007 |
Hallo pantlwurm
Mich würde auch die Sache mit dem Einfrieren interessieren. Hab ich noch nie gehört. Ich wasche die Nüsse und trockne sie dann immer, trotz ständigem drehen werden sie mir aber leider oft schimmlig. An einfrieren hab ich noch nie gedacht. Wie machst du das? Trocknest du sie erst? Frierst du sie im Ganzen oder reibst du sie? LG Bibba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bibba,
ich bin zwar nicht pantlwurm, aber ich kann dir sagen wie es eine Cousine macht. Sie knackt die getrockneten Nüsse (die müssen ausgereift sein) und friert die Nusskerne, bzw. die gemahlenen Nüsse in Gefrierbeuteln ein. (Im Walnusseis sind ja auch Stückchen drin) . Anscheinend ist danach ein Auftauen gar nicht notwendig. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
danke noch für die zusätzlichen Rezepte. @Gernekocht-manchmal @bibba lone_bohne hat's eh schon richtig erklärt... Wichtig ist nur das die Nüsse gaaaaanz trocken sind! Dann werden sie geknackt, in den Gefrierbeutel gefüllt und ab damit in die Kühltruhe. Die Methode ist echt gut, denn früher hatte meine Mama immer ein Problem mit den Lebensmittelmotten. Und wenn mich mal die richtige Backlust erwischt (die mich zur Zeit gar nicht mehr loslässt!!!!), dann habe ich Nüsse immer schon vorbereitet, denn auftauen muss man sie nicht. Lg und einen schönen Abend, pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bibba,
vor 2 Jahren sind bei uns auch mal ganz viele Nüsse geschimmelt - jetzt haben wir aber den Dreh raus: Zunächst einmal die Nüsse von allem befreien, was noch von der Schale überig ist und anschließend etwas in der Sonne (alternativ im Ofen - ist aber nicht nötig) trocknen lassen. Danach füllen wir sie in sogenannte Raschelsäcke (sprich: Kartoffelsäcke). Normalerweise fangen wir rechtzeitig an mit Sammeln, aber dieses Jahr ging das alles so schnell mit den Nüssen, dass wir im Eba* 100 Stück für 12 Euro gekauft haben (kann man ja mehrere Male benutzen). Einige Nüsse legen wir ausgebreitet auf Zeitungspapier und lassen sie dort trocknen. Jetzt nur noch regelmäßig drehen und wenden und ansonsten die Nüsse am besten in Ruhe lassen. So machen wir es und unsere Nüsse schimmeln nicht, sondern werden richtig toll. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal,
Miriam hat recht: das gute Abbürsten unter fließendem Wasser und anschließende Abtrocknen ist wichtig! Nicht gereinigte Nüsse schimmeln schnell: LG l_b |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich finde das Einfrieren müheloser und auch gereinigte Nüsse sind ein Leckerbissen für Lebensmittelmotten! Nochdazu glaube ich, dass der Geschmack besser erhalten bleibt - aber das kann ich mir auch nur einbilden. Lg pantlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pantlwurm,
von Lebensmittelmotten haben wir noch nicht bemerkt und ich finde, je länger die Nüsse liegen, desto besser werden sie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja pantlwurm,
aber bevor man sie einfrieren kann müssen sie gut trocken sein. Damit sie aber gut trocknen und nicht vorher schimmeln, muss man sie gut waschen, bürsten und abtrocknen. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schokotatze,
Nusskuchen ohne Mehl von moorhenne ist Klasse. Ich habe dieses Rezept als Kuchen im Glas verarbeitet. Habe nur Walnüsse genommen. Walnüsse frisch gemahlen und einen Teil grob gehackt. Liebe Grüße Biggi (Wünscht sich auch einen Walnußbaum, aber nicht die Arbeit mit dem Laubfegen.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2006 |
Hallo,
ich backe mein Brot mit Walnüssen. Da geht auch schon eine ganze Menge drauf Liebe Grüße Birgit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist wahr, im Brot schmecken sie toll.
Ich tu sie auch an den Salat, in den Obstsalat und ins Müsli und auch in die Linzertorte. Im Nusskuchen schmecken sie ebenso fein, nicht zu vergessen im Früchtebrot. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
Hallo,
auch wir haben jedes Jahr jede Menge Walnüsse. Sie werden bei uns im Keller (warm und trocken) auf eine Decke ausgebreitet zum Trocknen. Nach ca. 1 bis 2 Monaten füllen wir sie in alte Bettbezüge bzw. Kopfkissen und lassen sie im Keller stehen. Schimmel haben wir auf diese Weise noch nie erlebt und von Motten war auch noch keine Spur zu entdecken. Mit der Tiefkühltruhe ist sicherlich auch keine schlechte Alternative, aber leider reicht unser Platz in der Truhe schon so kaum aus Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Ideen für die Nussverwertung! Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja die Lebensmittelmotten, mit diesen Biestern kämpfe ich schon seit Jahren, dann eines Vogelfutterherstellers der mit V anfängt. Die mögen alles was ich auch mag, Schokolade, Nüsse etc. Und das gemeine ist die Mottenfallen im Handel werden immer unbrauchbarer, die Besten wurden geändert und sind für die Motten ne Lachnummer.
Aber ich hab hier noch ein interessantes Rezept gefunden kandierte Walnüsse Auch wenn ich keine Walnüsse mag, werd ich mich daran bald mal versuchen mit gekauften Walnüssen und es zum Geburtstagsgeschenk meines Freundes dazu tun. Der liebt Walnüsse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2007 |
Hallo
Danke erst einmal für eure Antworten. Bürstet Ihr wirklich jede Walnuss einzeln ab? MfG bibba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine