neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Gustavs Liebling" ein Frieda Apfelkuchen-Rezept

Vom 15.09.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallöchen Apfelkuchen Fans,

vermutlich wegen des Gläschen Rum wurde dieser Apfelkuchen von Opa besonders geschätzt:

Mürbeteig Apfelkuchen mit Sauerrahm-Guss

Teig-Zutaten: 250 g Mehl, 125 g Butter, 65 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 gute Messerspitze Backpulver.
Belag und Guss: ca. 3 große geschälte und geachtelte Äpfel, Rum-Rosinen nach Bedarf, 2 Eier, 1 Prise Salz, 100 g Zucker, 2 cl Rum, 200 g Sauerrahm 10%.

Zubereitung:
Aus den Teig-Zutaten einen Knetteig zubereiten und kühl stellen. Backofen vorheizen. Umluft 165°, Ober/Unterhitze entspr. höher.
Eine 26er Springform gut einfetten und mit Mehl ausstäuben, den Knetteig hineingeben und mit bemehlten Händen einen gleichmäßigen, glatten Boden in die Form drücken. Einen 2-3 cm hohen Rand berücksichtigen. Die Apfelstücke eng aneinander, schuppenförmig auf dem Teigboden anordnen. Frieda hatte immer in Rum eigelegte Rosinen vorrätig. Nach Geschmack könnt ihr eine Handvoll solcher köstlicher Rosinen über die Äpfel geben. Wenn meine Töchter mit essen lasse ich sie weg, die mögen das nicht.
Das Blech für 20 Minuten in den heißen Ofen schieben. Mittlerer Einschub.
Für den Guss werden die Eier getrennt. Eiweiß mit 1 Prise zu Schnee schlagen und während dessen den Zucker einrieseln lassen. Wenn die Masse glänzt, die Eidotter hintereinander in den Eischnee geben und alles zusammen zur Schaummasse aufschlagen. Ein Schnapsgläschen Rum dazu gießen und mit der Masse verquirlen. Zum Schluß einen Becher Sauerrahm zufügen und alles zusammen kurz aufschlagen.
Wenn der Kuchen 20 Minuten im Ofen war kommt der Guss drüber. Das sollte rasch geschehen. Danach 20-30 Minuten fertig backen. Die Oberseite soll eine leichte Bräunung angenommen haben, darf aber keinesfalls zu dunkel werden. Apfelkuchen in der Form akühlen lassen und auf ein Tortengitter geben. Erst nach völligem Erkalten anschneiden.

Guten Appetit wünscht

lone_bohne Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo lone_bohne

wieder ein tolle Rezept, vielen Dank

Grüßle Renate

Vom 15.09.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das kannste laut sagen Renate Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , in meiner Küche duftet es unwiederstehlich Lachen

Ist ganz einfach zu machen. LG lone_bohne Na!

Vom 15.09.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hi lone_bohne

da ist auch wieder ein gelingsicheres Rezept.

Ich kenne ein ähnliches (Rahmapfelkuchen) da kommen auf den Guss noch Mandelblättchen drauf.

Danke sehr und LG Juulee Lachen

Vom 15.09.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
sag mal könntest du nicht einmal einige Kuichen machen und dann werde ich dich
mit ein paar besuchen, wir würden uns sehr gerne als TESTKUCHENESSER zur Verfügung stellen

LG Renate

Vom 15.09.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenfee72  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
442 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo, lone bohne!

Vielen Dank für dein leckeres Apfelkuchenrezept! Ich liebe Apfelkuchen! Wird bestimmt nachgebacken!

LG-gartenfee Na!

Vom 15.09.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Renate,

das wäre nicht schlecht. Aber ich bin gar keine so professionelle Kuchenbäckerin, da ist meine "Hoffotografin" die Sabine viel geschickter. Alles was ich hier poste bäckt sie für mich nach und fotografiert ihre Werke so super toll, dass ich die allermeisten ihrer Bilder für meinen Kalender, bez. das Buch verwenden kann. Daran merke ich dann immer, dass es mit der Optik meiner eigenen Kuchen nicht so weit her ist *ups ... *rotwerd*. Aber schmecken tun sie natürlich schon lecker Na! Na dann machen wir mal einen Termin aus wann ihr zum Testen kommt hechel...

LG lone_bohne Lachen

@ Juulee Das ist auch keine schlechte Idee. Vielleicht wären die bei obigem Rezept ja ursprünglich dabei. Es ist nur so, dass meine Mutter (Friedas Tochter) keine Mandelblättchen mag, und so kann es sein, dass Frieda sie deshalb weggelassen hat.

Vom 15.09.2007 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Würde mich freuen gartenfee Na!

Vom 15.09.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
werde mal in meinem Terminplaner nachsehen Na!

Vom 15.09.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
lone_bohne

das ist doch keine schlechte Idee von Renate..... !!!! Du kannst ja deine Testbäckerin und Hof-Fotografin gleich miteinbeziehen. Also wenn es so einen Termin jemals geben sollte _ BITTE VERGESS MICH NET

.... wir könnten ja auch Kuchen nach Friedas Künsten herstellen und mitbringen !!!! ...

LG Juulee

Vom 15.09.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@lone_bohne,

ich stelle mich auch als Testesserin zur Verfügung Na! . (Aufgrund der Entfernung muss ich dann aber ein paar Tage bleiben....)

Deine Rezepte sind immer lecker!!!!

Liebe Grüße aus der Bremer Ecke

Anne

Vom 15.09.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo lohne_bone

jetzt sind wir schon 3 Tester
also nur noch den Termin und wir schwingen uns ins Auto Na!

LG Renate

Vom 15.09.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo-ich möchte auch ein Testesser sein !!!!!!
Wird morgen gebacken-1000 Dank fürs Rezept !
Gruß,Norbert

Vom 15.09.2007 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Also seid mal nicht so vorlaut, das mache ich doch glatt. Ein Mini-CK-Frieda-Treffen, sobald das Buch steht, ok.?

@Juulee: Dein "Oma-Kuchen" kommt die nächsten Tage auch noch dran, ich hab's nicht vergessen Na!

@ Anne: Für dich speziell gibt's dann einen Bremer Klaben hechel...

P.S. In Kürze werde ich auf meiner Homepage das Layout vom Kalender-Titelblatt präsentieren, und da gibt es eine Überraschung Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 15.09.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo lohne_bohne,

und wann ist das Buch fertig *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
hoffentlich müssen wir nicht so lange warten Was denn nun?
besser ist doch wir testen bevor das Buch fertig ist

Lg Renate Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.09.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Renate,

jetzt wo ich sehe wieviel Arbeit allein dieser Kalender macht mit nur 12 Rezepten, wird mir angst und bange wie das erst beim Buch wird, wo ja viiiiieel mehr hinein kommen. Und nicht nur das. Es gibt ja kein reines Backbuch, sondern auch Geschichten von und um Frieda und einige meiner Gedichte sollen auch mit hinein. Ich glaube da werde ich die nächste Zeit Tag und Nacht schreiben müssen. Dann geht alles zur Lektorin, Sabine muss alle Rezepte nachbacken und fotografieren, meine Tochter hat die Gestaltung inne, usw. Aber ich bleib dran, versprochen, denn ich will was wirklich Besonderes draus machen. Ich lade euch dann zur Präsentation ein, wie wär's ? Na!

Und nun schreit die Familie HUNGER Welt zusammengebrochen , ich muss in die Küche.

Tschüssi Küsschen l_b Lachen

Vom 15.09.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
lone_bohne - das sind ja aml tolle Aussichten.

Da weiß man doch gleich, worauf man sich freuen kann Lachen !

Meinen Omakuchen kannst du getrost vorher backen, bevor du ihn brauchst, denn der wird mit zunehmendem Alter Na! immer besser!

Juulee Na! Küsschen

Vom 15.09.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
\"\"

Vom 15.09.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
klar doch Lohne- Bohne wir kommen ,
also ich sprech von Juulee und mir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ja Juulee dann den Termin für die Präsentation freihalten

Renate Na!

Vom 15.09.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Hallo lone_bohne

mmmmhhh der Kuchen sieht ja lecker aus
da läuft einem das Wasser im Mund zusammen...............

LG Renate

Vom 15.09.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo lone_bone!
Na, der Kuchen sieht ja zum Anbeißen aus. Und Du kannst keine Fotos machen??
Ich bin auch gerade dabei, für das Weihnachtsfest Kalender mit Rezepten zu erstellen. Habe auch gemerkt, was das für Arbeit sein kann. Haste was dagegen, wenn ich Friedas Rezepte mal mit verwende? Obigen Apfelkuchen für den September wäre die Spitze! Und gelingsicher.
An Oma Friedas Backbuch hätte ich auch Interesse. Bitte laut und lange verkünden, wann und wo es denn dann später mal zu bekommen ist.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Brigitte

Vom 15.09.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

kann ich mich auch noch zu Testessen anmelden hechel...

Falls es nicht stattfindet, habe ich mir das Rezept mal vorsichtshalber gespeichert..........
dann muss ich ihn halt selbst nachbacken.

Danke für das neue Rezept Lächeln

\"\"

Lieben Gruß
Wuschel

Vom 15.09.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Ihr dürft alle kommen.............................................................. Na!

@ Brigitte: Nichts dagegen!

Gut's Nächtle wünscht euch lone_bohne, die gerade den Bauch voller Kuchen hat hechel...

Vom 15.09.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OA-Sharkie Smutje

Mitglied seit 02.04.2006
809 Beiträge (ø0,36/Tag)
N'Abend

Na toll...ich hab keinen Sauerrahm und keine Äpfel da. Hätte mich doch glatt gleich in die Küche gestellt na dann...
Hört sich super lecker an.

LG OA-Sharkie
\"\"

Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN
Have a nice day HAR HAR HAR

Vom 16.09.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nicole, Morgen ist ja auch noch ein Tag! Schade, dass du nicht in der Nähe bist, ich hätte zentnerweise Äpfel zu verschenken Na! LG lone_bohne

Vom 16.09.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
Wuschel ohne dich geht das nicht, wir nehmen dich
mit Sicher nicht!

LG Renate

Vom 16.09.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
schmeckt super der Kuchen-wie zu erwarten !
Gruß,Norbert

Vom 16.09.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
@ Renate

Das ist aber lieb von dir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
\"\"

Lieben Gruß
Wuschel

Vom 16.09.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Norbert,

das freut mich sehr. Heute schmeckt er mir noch besser als gestern Abend.

@Wuschel: Aber klar doch Na!, du bist dabei!

LG lone_bohne Lachen

Vom 16.09.2007 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norbertnewyork Smutje

Mitglied seit 03.01.2004
188 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lone_bohne-leider kann ich nicht mehr probieren ,ob er morgen besser schmeckt,wie bei dir-zu spät-alles weggefuttert.Gruß,Norbert

Vom 16.09.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Umso besser Norbert Na!, das zeigt ja, dass er euch gut geschmeckt hat.

Liebe Grüße lone_bohne Lachen

Vom 16.09.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Wow ein neues und leckeres Rezept und mit Äpfeln, das muss ich echt speichern und wegen dem Rum find ich noch ne Lösung Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 17.09.2007 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Nicole,

du kannst statt Rum auch Zitronenschale in den Guss geben und etwas Bourbon-Vanillezucker. Wenn du Rosinen magst passen diese sehr gut auf die Äpfel, ohne Rum natürlich Na!

LG lone_bohne Lachen

Vom 17.09.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo lone_bohne,

der Apfelkuchen sieht ja zum Reinbeißen aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich werde ihn auf jeden Fall mit Rumrosinen ausprobieren.

lg
Monddrache

Vom 17.09.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Monddrache, ja mach' das, das schmeckt sehr gut. Überhaupt ist es ein relativ "fettarmer" Apfelkuchen, da im Prinzip wenig Butter reinkommt und 10%iger Sauerrahm auch nicht gerade so üppig ist im Vergleich zu Sahne.

Lieben Gruß

lone_bohne Lachen

Vom 17.09.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doha Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lone_Bohne,

zum Glück habe ich eben erst dieses Rezept gelesen, sont hätte ich am WE zu Friedas bestem Käsekuchen diesen hier gleich mit produzieren MÜSSEN. Für zwei Personen wäre das nun aber wirklich zu viel gewesen Lachen. Aber das nächste Wochenende kommt ja bestimmt ...

Im Übrigen schließe ich mich Brigitte an: Das Erscheinen von Friedas Backbuch musst du unbedingt an die grooooooooße Glocke hängen. Das muss ich SOFORT haben, wenn es zu haben ist. Ich weiß auch schon ein paar Leute, denen ich es schenken werde. Aber zuerst schenke ich es mir Lachen

Und ich bedanke mich auch jetzt schon für die Mühe, die du dir mit dem Buch machst. Ich habe nämlich einmal für einen Freund ein (450-Seiten-)Buch redigiert. Seitdem kann ich halbwegs abschätzen, wieviel Arbeit hinter so was steckt. Hut ab und heute schon 1000 Dank Küsschen Küsschen Küsschen, dass du Friedas Backkünste zur Ehre der Druckerschwärze erhebst.

Als Testerin würde ich mich eigentlich auch gerne zur Verfügung stellen. Aber nachdem mir meine Hosen sowieso jetzt schon nicht mehr passen *ups ... *rotwerd* , seitdem ich so gewisse Rezepte .... im ck entdeckt habe, lasse ich das wohl besser.

Ich brenne auf das Frieda Buch hechel... hechel... hechel... , was aber nicht heißen soll, dass ich bis dahin nicht mit "ck-Vorabdrucken" zufreiden gebe ...

LG
Doha

Vom 17.09.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Doha,

weißt du das ist so ne Sache mit dem "an die große Glocke hängen". Es gibt da auch andere Stimmen, das durfte ich neulich über einen Gästebuch-Eintrag auf meiner Homepage erfahren. Zwar lösche ich generell anonyme Einträge in dieser Form, weil ich es u.a. feige finde keinen Namen zu nennen und weil ich der Meinung bin ich kann auf meiner privaten Homepage einstellen was ich möchte, ohne mir vorhalten zu lassen ich würde übertreiben.
Eigentlich haben mich die User/Innen aus dem CK darauf gebracht aus Frieda-Rezepten ein Buch zu machen. Mir kam dann die Idee, wenn schon denn schon, und deshalb soll es nicht nur ein Backbuch, sondern auch eine kleine Biografie werden. Aber ich denke ich werde schon einen Weg finden euch mitzuteilen wann es soweit ist.
Vorläufig müßt ihr euch wirklich mit den Vorabdrucken begnügen. Selbstverständlich gibt's im Buch dann auch Rezepte die ihr nicht kennt, denn sonst wäre es ja zu langweilig.
In den kommenden Tagen wird vom "Frieda-Kalender" 2008 eine Abbildung des Deckblattes auf meiner Homepage zu sehen sein, und dann könnt ihr euch endlich mal ein Bild von Frieda machen.

Bis dahin noch ein kleines bisschen Geduld und herzliche Grüße, speziell an dich

lone_bohne Na!

Vom 19.09.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,

habe gestern "Gustav`s Liebling" gebacken. Der Kuchen ist wirklich schnell gebacken, den Rahm zwischendurch drauf geben ist auch kein Problem und er schmeckt lecker frisch nach Apfel. Ich habe JonaGold genommen. Und natürlich selbst auch ein Stück davon versuchen müssen. Empfehlenswertes Rezept!!! Mußte den Boden mit Vollkorn-Dinkelmehl backen, weil ich beim Einkaufen "daneben gegriffen habe". Lächeln Was aber dem Kuchen nichts ausgemacht hat. Schmeckt wirklich himmlisch.
Apropos Frieda: Ilona, ich habe eine Großbestellung, ich brauche 20 von den Frieda-Kalendern. Dann bin ich für dieses Jahr mit den Weihnachtsgeschenken durch. Bin schon gaaanz neugierig auf die Kalender. Das Deckblatt gefällt mir schon mal sehr gut.
Frieda würde es sicher gefallen, wenn sie noch leben würde, daß ihr ein Kalender gewidmet wird. So bleibt sie "süßer" in Erinnerung. Lächeln
Liebe Grüße und bis zur Linzer Torte, habe ein Bild zum Einstellen.
Sabine

\"\"

Vom 19.09.2007 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

zuallererst einmal recht herzlichen Dank für's Nachbacken. Es ist ein schneller Kuchen, ohne all zu viele Kalorien, sicher nicht d i e Bombe, aber ein gelingsicheres und schmackhaftes Apfelkuchen-Rezept mit Zutaten die man fast immer im Haus hat.

Deine Pfeil nach rechts Kalender-Bestellung Pfeil nach links haut mich um Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Jetzt wird's langsam knapp, ich glaube ich muss an eine Nachbestellung denken. Ich hatte meinen treuesten "Frieda-Fans" schon vorab eine KM geschickt um sie ein kleines bisschen zu bevorzugen, denn ich brauche noch für 2 Kunst-Ausstellung genügend Vorrat.

Vielen Dank für die liebe Überaschung Küsschen am frühen Morgen und recht herzliche Grüße nach Bayern

Ilona Lachen

Vom 19.09.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
die Fotos habe ich Dir schon geschickt, jetzt geht es mal wieder an`s: was schaffe!!.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 23.09.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo an alle Frieda Fans,

@lone_bohne (Ilona)

boah, was soll ich sagen! Ich habe heute "Gustavs Liebling" gebacken und er ist nicht mehr nur Gustavs Liebling sondern auch meiner.

Der Apfelkuchen schmeckt wirklich wunderbar und ist so einfach zu machen. Er ist seit heute einer meiner Lieblingskuchen. Die meisten meiner Lieblingskuchen sind übrigens Frieda Kuchen. Ich liebe diese altmodischen Omakuchen Küsschen

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 23.09.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Inge,

dann ist ja recht Lachen: Haste gut hinbekommen! Liebe Grüße lone_bohne Lachen

Vom 02.10.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo zusammen!

Auch hier wurden neue Fans für "Gustav's Liebling" gewonnen! Lachen

Hatte den Kuchen für Besuch aus Deutschland gebacken und musste auch sofort das Rezept mitgeben.

Da wir so viele Äpfel im Garten haben, wird's den jetzt mit Sicherheit noch öfter geben.

LG,
syracuse

Vom 02.10.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich syracuse und danke für's feedback Na!

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 02.10.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charjulie Smutje

Mitglied seit 21.02.2007
212 Beiträge (ø0,11/Tag)
huhu,
das wär mal ein rezept für mich! aber eine frage hab ich noch: kommen die eier nur in den guß? oder hab ich was überlesen*blondbin* *ups ... *rotwerd*
lg sagt charjulie

Vom 02.10.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ein Lob deinen "Argusaugen" charjulie,

ich habe das Ei im Mürbeteig vergessen *ups ... *rotwerd*, aber anscheinend geht's auch ohne Na!

LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs Lachen

Vom 02.10.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnysmile Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo lone_bone!

Eben nachgebacken - fast schon weg! Ein tolles Rezept, vielen Dank!
Wir haben grad Apfelschwemme, das war sicher nicht der letzte "Frieda-Kuchen". Lächeln

Schöne Grüße
sunny

Vom 02.10.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bueffelin Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2007
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
sehr lecker.mein gatte hat ihn so nach und nach fast alleine verputzt.und das ei erklärt warum der boden nicht so recht werden wollte.hab einfach bisl wasser rein.funzt auch.

übrigens.zum probessen wäre îch auch bereit Lächeln

lg
marion

Vom 02.10.2007 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi,

Der kommt mir gelegen, freude kommt auf.
Der wird der nächste auf meiner Liste Lächeln
Bin sooo gespannt!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 02.10.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na bloß gut, dass ihr euch zu helfen wisst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für's ausprobieren und LG

lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs

Vom 03.10.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallihallo,

habe den kuchen eben aus dem ofen geholt und er riecht herrlich und sieht super aus! nur schade, dass er erst ganz erkalten soll, bevor man ihn anschneidet.

ich hatte mich auch schon gewundert, dass kein ei in den boden rein kommt, dachte mir dann aber, dass er halt knusprig wie streusel werden soll.... mal sehen, wie er geworden ist.

vielen vielen dank für das tolle rezept - ich mach mal noch ein foto!

liebe grüße
Nocturna-X

Vom 03.10.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridget11  Hendlgriller

Mitglied seit 26.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Lohne_Bohne Lachen ,

ein toller Apfelkuchen.
Ich hab mir das Rezept gespeichert und da ich noch viele Äpfel habe, backen ich ihn auch gleich.
Vielen Dank für das Rezept Küsschen

LG Bridget ...

Träume nicht dein Leben,
lebe deine Träume

Vom 03.10.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Prima Nocturnax-X und Nicole,

bin auf eure Ergebnisse gespannt Na!

Vom 05.10.2007 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2003
1.760 Beiträge (ø0,52/Tag)
hallihallo,

SUPER schmeckt der kuchen! und das fehlende ei im teig macht den boden besonders knusprig!

gestern hab ich einer kollegin ein stück mitgebracht und sie dachte, er sei vom bäcker!

den werd ich auf jeden fall in mein repertoire aufnehmen. vielen dank nochmal für das tolle rezept!

liebe grüße
Nocturna-X

Vom 05.10.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Aber gerne NocturnaX, freut mich riesig Na!

Vom 23.10.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Liebe lone_bohne,

habe deinen Apfelkuchen vollwertig nachgebacken (Dinkelvollkornmehl, statt Zucker Honig) und was soll ich sagen? Die ganze Familie hat ihn für gut, nein ausgezeichnet befunden hechel... , und dabei ist er so einfach zum Nachbacken! Meine Jungs haben zum "Nachtisch" direkt jeder zwei Stücke verdrückt Na!. Hoffentlich kommt der auch ins Buch hinein! Vielen Dank fürs Rezept Lächeln.

Liebe Grüße
deine Rosi Küsschen

Vom 23.10.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Rosi,

na das hört sich doch prima an Na! Und wenn du sagst der soll ins Buch, dann werde ich das berücksichtigen Lachen

Vielen Dank und liebe Grüße

Vom 24.10.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhuhn1  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.09.2007
1.701 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo lone_bohne,
habe gerade den Apfelkuchen gebacken.Riecht schon mal seeeeeeeeeeeehr gut.Ich habe aber in den Teig noch ein Ei hinzugenommen.Das gab die gewünschte Konsistenz.
LG moorhuhn1

Vom 24.10.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo moorhuhn,

hast du gut gemacht, das Ei hatte ich nämlich vergessen *ups ... *rotwerd*

Vom 24.10.2007 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin13 Suppenkoch

Mitglied seit 14.02.2005
1.519 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Ilona,

da kommt ja die nächste Sünde schon wieder auf uns zu.

Hört sich wieder total gut an und die Bilder sind auch sehr schön.

Vielen Dank
LG
Sonja

Vom 24.10.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ach Sonja,

was wäre das Leben ohne kleine Sünden Na!

Wie geht's deinem Händchen ?

Vom 24.10.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo Ilo und alle,
also ich hatte mit dem Mürbtei "ohne Ei" kein Problem. Die Maschine hat die Zutaten zusammengeknetet und ich hab den Teig dann in die Backform gegeben. Ein unauffälliger Arbeitsschritt. Ging wirklich auch ohne Ei.
Liebe Grüße
Sabine

Vom 24.10.2007 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Sabine,

mit deiner Powermaschine sicher kein Problem Na!

Vom 24.10.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Ilona,

gibt es für dieses Apfelkuchenrezept eine Empfehlung, was die Äpfel angeht? Normalerweise nimmt man ja gerne mürbe Äpfel, aber ich habe einen großen Korb mit angestochenen festen Äpfeln die verarbeitet werden wollen.
Ob ich die wohl auch nehmen kann?

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 25.10.2007 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Christel,

du kannst auch feste Äpfel nehmen, das ist kein Problem Na!, das gibt wieder eine andere Geschmacksrichtung.

Vom 25.10.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Liebe lone_bohne,

das Ei im Mürbteig hatte ich gar nicht vermisst. Denn weil ich den Zucker gegen Honig ausgetauscht hab, war der Teig durch diese Feuchtigkeit elastisch genug Na! . Werd ich das nächste Mal wieder so machen hechel... .

LG Rosi Lächeln

Vom 25.10.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja daas denke ich mir Rosi,

danke für deinen Erfahrungsbericht und LG Na!

Vom 25.10.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
1.047 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

irgendwie ist mir dieses Rezept fast wieder entgangen Lachen . Ich habe aber Genovefas Apfelkuchen mit Zimt-Rahmguss gebacken, was sehr ähnliches ist und er hat fantastisch geschmeckt. Ich werde es am WE diese Variante mit geachtelten Apfeln ausprobieren und natürlich berichten Na! .

LG
Kara

Vom 25.10.2007 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja da bin ich gespannt Kara

Vom 25.10.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
2.312 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo,

hab den Kuchen fürs Geschäft gebacken, underen gästen hat der Kuchen auch geschmeckt hechel...

Liebe Grüße Gaby
Nr.55 der SHGdBS

Vom 25.10.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ey man, bin ich blau! Hast du denen auch ordentlich mit Rum eingeheizt ? Na!

Danke Gaby Lachen und

Vom 26.10.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2005
1.047 Beiträge (ø0,44/Tag)
So, ich habe ihn heute in einer kleinen Form gebacken. Ich habe die Rosinen weggelassen und in den Rahmguss etwas Zimt reingegeben. Ein sehr leckerer und schneller Apfelkuchen Na! .

Danke für das Rezept Küsschen

LG
Kara

Vom 26.10.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Schön, freut mich , danke für's feedback Lachen

Vom 27.10.2007 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006
Hallo,

trotz der festen Äpfel ist der Kuchen prima geworden!
Der Teig ist ja lustig: eigentlich Streusel, die man in die Form drückt - mit Kühlen und Ausrollen war da bei mir nix!
Aber, wie weiter oben schon geschrieben wurde: er ist wunderbar knusprig!

Vom 27.10.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Christel,

ich hatte im Rezept vergessen anzugeben, dass 1 Ei hinein kommt. Vielleicht lag's daran Na!

Vom 27.10.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006
Ach! Lächeln Dann ist es ja das altbekannte Rezept: 1/2 Pfd. Mehl, davon die Hälfte Zucker, davon die Hälfte Butter und 1 Ei!

Das kann man sich doch prima merken. Lächeln

Vom 27.10.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja, wenn man das Ei nicht vergisst *ups ... *rotwerd*

Vom 27.10.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.04.2006
Nimm´s leicht Lächeln ! Es ist doch nichts passiert........ Lächeln Let´s cook baby!

Vom 10.11.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
Hallo,

heute mal die Bilder vom Apfelkuchen. Habe dem Knetteig allerdings noch ein Ei zugefügt, ohne ging es nicht Lachen

\"\"

\"\"

War lecker, danke für das Rezept.

\"\"

Vom 10.11.2007 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Wuschel, vielleicht hast du gelesen, dass ich vergessen habe das Ei zu erwähnen, das in den Teig kommt. Aber automatisch hast du's ja richtig gemacht Na!

Vom 11.12.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dietemann  Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2007
355 Beiträge (ø0,21/Tag)
Haalloo lone_bohne,

ich hatte gestern zwischen Stollen- und Plätzchenbacken festgestellt : ich habe ja gar nichts zum Frühstück! Also,

schnelles, tolles ,obstiges Kuchenrezept gesucht. Gefunden : Gustav`s Liebling soll es sein. Ich hatte alles im Haus,

zwar " nur " Creme fraiche, fand ich gar nicht so schlimm und ab und den warmen Backofen ausgenutzt.

Ich hatte das Rezept nur schnell abgeschrieben - Drucker hat den Geist aufgegeben - und mich gar nicht

mit weiterlesen aufgehalten. Kein Ei in den Teig!? na wenn lone_bone das so sagt, wird es schon stimmen.

Schöner krümeliger Teig der sich trotzdem gut in die Form drücken läßt, ab in den Kühlschrank und weiter mit dem

Kuchenbacken.

Heute morgen beim Frühstück, der duftende Kuchen ließ sich sehr gut aus der Form lösen und was ich erwartete :

ein Genuß. Ich hatte schöne dicke aromatische Boskopäpfel genommen, ein guter Tagesanfang.

Eben beim Durchlesen der Forumsbeiträge : Ach, doch ein Ei!! Aber was soll`s, der Kuchen war äußerst geschmackvoll

warum sollich mich wegen solcher fehlenden Kleinigkeiten ärgern. Beim nächsten mal werde ich es mal mit Ei

probieren, ob s einen Unterschied macht?

Also, liebe lone_bohne, Danke für den genussvollen Wochenanfang.

LG Vera

Vom 11.12.2007 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Vera,

man sagt ja weniger ist mehr Lachen Ich freue mich sehr, dass dir der Kuchen so gut gelungen ist.

Herzlichen Dank für dein nettes feedback und

Vom 11.12.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphin12 Küchenjunge

Mitglied seit 25.12.2003
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für das rezept

Vom 27.01.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
*mal den Thread wieder hochhol*

Hallo!

Ich habe den leckeren Kuchen gestern zum ersten Mal gebacken. Und natürlich habe ich auch nicht erst den ganzen Thread gelesen, sondern nach Ilonas Eingangsposting gleich losgelegt. Schlussfolgerung: da fehlt doch Ei?! Also einfach mal auf Verdacht ein Ei in den Teig gegeben, und siehe da: alles bestens! Lachen Heute habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen, und: die Sache mit dem Ei hat sich aufgeklärt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jedenfalls: der Kuchen ist absolut himmlisch! Ich habe auch Boskopäpfel genommen, die nehme ich nach Möglichkeit immer für Apfelkuchen. Der Rum bringt ein ganz tolles Aroma rein. Nur die Rosinen habe ich wie immer weggelassen. Lachen Den Kuchen habe ich nicht zum letzten Mal gebacken!

Viele Grüße

Marion

Vom 27.01.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Dankeschön Marion, das freut mich natürlich sehr Lachen . Gut, dass sich die Sache mit dem Ei noch aufgeklärt hat Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 29.03.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeerblüte Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2006
119 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo lone_bohne,

hiermit möchte ich bekannt geben, dass ich als Zulieferer geprüft und für gut befunden wurde! Pfeil nach rechts Als Zulieferer von Kuchen für die Abteilung meines Mannes Na! , zu seinem Geburtstag habe ich Friedas Käsekuchen und diesen Apfelkuchen mitgeschickt. Natürlich habe ich mir ein Stück wieder mit nach Hause bringen lassen und ich muss auch sagen - der schmeckt sehr sehr lecker!

Da ich keine Erfahrung mit Apfelkuchen habe habe ich im Einlaufsladen eine Oma angesprochen und gefragt welche Sorte Äpfel sie denn für ihren Kuchen nimmt... nun, sie empfahl mir den "Lederapfel", aber die Bezeichnung stand nirgends... na dann... . Die zweite Oma hat mir dann die roten Äpfel empfohlen, die grünen seien zu weich - also war ich genauso schlau wie zuvor und habe mich dann für Braeburn entschieden. Und das war für unseren Geschmack genau der richtige Apfel!

Danke für das leckere Rezept und
frühlingshafte Grüße von
erdbeerblüte

...die auch das Ei im Teig weggelassen hat und deren Mann den Boden gelobt hat weil er so nach Streuseln schmeckt Lächeln

Vom 30.03.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo lone_bohne,

auch ich habe vergangene Woche diesen Apfelkuchen gebacken. Hatte das Rezept abgespeichert und nicht die Kommentare gelesen *ups ... *rotwerd* . Nachdem sich der Boden sehr schlecht zusammenkneten ließ, hab ich ein Ei zugegeben, und dann gings wunderbar. War ja wohl auch richtig so.

Ganz frisch angeschnitten war der größte Teil des Kuchens auch gleich weg. Den Rest gabs am nächsten Tag. Er war so was von lecker, daß ich ihn am liebsten gleich wieder backen würde. Habe aber noch so viele deiner Frieda-Rezepte in der Warteschleife, die ich auch noch ausprobieren will.

LG Petra

Vom 30.03.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Vielen Dank für euere feedbacks erdbeerblüte und Petra, schön, dass das Rezept mal wieder zu Ehren kam Lachen

\"\"

Vom 21.06.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sister2 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2004
135 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo an alle, vorallem an Lone_bohne!

Hab´den Liebling nun schon zum 4. mal gebacken, schmeckt immer wieder sehr lecker. In den Teig gebe ich noch 1 - 2 Eßl Wasser, mittlerweile weiß ich zwar das 1 Ei reingehört, aber mit Wasser schmeckt der Teig genauso gut.

Hast du den Kuchen auch schon mit anderem Obst gebacken?

Den Kuchen kann ich auf alle Fälle nur weiter empfehlen! 10 Sterne von mir Lachen !!!

Liebe Grüße an alle
sister2

Vom 21.06.2008 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe sister2,

das hört sich ja großartig an. Nee ich hab' ihn noch nie mit was anderem gebacken, könnte mir aber Blaubeeren oder Stachelbeeren ganz gut drin vorstellen Lachen Danke für so viele Sterne Küsschen

Achtung: Ab 23.6.08 bis Anfang August bin ich nicht online und kann deshalb keine Postings beantworten. Ich bitte um Verständnis!

\"\"

Vom 04.10.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gismokatze99 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.07.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Lone_bohne,

nach langer Abstinenz habe ich heute mal wieder ein Rezept gesucht, weil mir meine Nachbarin 50kg Boskop geschenkt hat. Mein Blick fiel auf Gustavs Liebling und top motiviert habe ich mich ans Werk gemacht.
Natürlich auch, ohne die übrigen Beiträge zu lesen. Wie Vera schon sagte, wenn Ilo das sagt, dann passt das schon.
Also den Teig ohne Ei gemacht.
Er ist grade im Ofen und ich denke, es tut der Qualität keinen Abbruch.
Leider hatte ich keinen braunen Rum mehr da, also habe ich ein Gläschen Havanna dran gekippt. Das wird ein edler Apfelkuchen und ich wette, Gustav kannte gar keinen Havanna. Lächeln

\"\"
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Vom 04.10.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Corinna, da haste recht, aber warum nicht veredeln, wenn sowieso schon ein so gutes Tröpfchen im Hause darauf wartet Na!
Wie ich vermute wird das ein super toller Kuchen, denn von Dir gebacken kann es gar nicht anders sein.
Und das fehlende Ei im Teig macht den Boden nur noch mürber, ist also auch kein Problem Lachen

Recht guten Appetit und freut mich, dass Du Gustvs Liebling ausgewählt hast Lachen

\"\"

Vom 05.10.2008 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergkristall3  Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ilona

Habe den Kuchen vorgestern gebacken, zum Glück las ich vorher die Kommentare dazu, so habe ich ein Ei in den Teig dazu gegeben.
Der Kuchen hat keinen halben Tag überlebt, der wurde von meinem Besuch ratz fatz verputzt.

Zwei Bilder konnte ich noch machen, zu mehr kam ich nicht. wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Danke.

\"\"
\"\"

LG Alina

Vom 05.10.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Alina der ist Dir ja fantastisch gelungen, da wundert es mich nicht, dass Dein Besuch sich bis zum "bitteren Ende" drüber hergemacht hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Toll, dass Du ihn, mit so viel Erfolg, nachgebacken hast Lachen

\"\"

Vom 11.10.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chuchivirus  Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein herzliches Grüezi mitenand

Vor gut zwei Wochen hat mich lone_bohne in die Original Frieda Gruppe aufgenommen. Auf meiner Profilseite habe ich mich via Lyrik vorgestellt, nun möchte ich mich bei euch noch „richtig“ vorstellen. Ich lebe in der Schweiz, bin verheiratet und habe drei Kinder. Mein Lieblings Aufenthaltsort ist die Küche, dort bin ich gerne am köcheln, backen oder am irgend etwas ausprobieren. Ich bewege mich gerne im Wasser oder bin einfach gerne draussen. Wenn es die Zeit zu lässt vertiefe ich mich in ein Buch.

Möchte euch via Fotos einen Gruss aus meiner Küche übermitteln.
Angehängte Dateien

Vom 11.10.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RoliBoli  Smutje

Mitglied seit 13.05.2008
316 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo chuchivirus,

ich bin auch Mitglied der Friedas und ich habe auch diesen Kuchen schon gebacken.
Aber deiner sieht ja suuuper aus.
Respekt, da krieg ich gleich ein *Vormitternachtshüngerchen* Lachen

lg

RoliBoli

Vom 11.10.2008 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wow chuchivirus,

ich bin echt begeistert. Tolle Bilder Lachen

Du hast Dich glaube ich versehentlich hier im "Torten & Kuchen" Forum vorgestellt, anstatt bei uns "Friedas" in der Gruppe na dann... Aber macht nix, ich kopiere Dich einfach rüber Na!

Herzlichen Dank für Deine Mühe und

\"\"

Vom 12.10.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chuchivirus  Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guete Obig RoliBoli, liabi lone_bohne
Dankeschön für eure Komplimente, das animiert doch für weitere Experimente.

Jesses nei, lone_bohne tut mir echt leid, dass ich dir Umtriebe mache, habe das mit dem Vorstellen nicht bemerkt, jedoch jetzt die Gruppe gefunden wohin du meinen Text kopiert hast. Vielen Dank!

Grüessli us de Schwiz

chuchivirus

Vom 27.10.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermaus64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
Wollte nur mal kurz melden, wenn ihr den Teig verdoppelt, dann könnt ihr den Kuchen auch auf der Fettpfanne vom Backofen backen. Ein Traum kann ich nur sagen. Einfach nur lecker! LG zuckermaus64 ...

Vom 27.10.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke für den tollen Tipp zuckermaus Lachen

\"\"

Vom 27.10.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermaus64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
gern geschehen Na! ! LG zuckermaus64 ...

Vom 28.02.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vindobona Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Lone_bohne,

ich habe vor ein paar Wochen Deinen/Friedas Apfelkuchen gebacken und kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen! Sehr einfach und schnell zu machen und so lecker! Ich habe dafür das Lob eingeheimst, dass es das Beste sei, was ich je gebacken habe (und das will was heißen, denn ich habe mittlerweile schon eine Menge Frieda Rezepte ausprobiert, die alle großartig geschmeckt haben) Na!

Daher gebe ich das Lob einfach mal an Dich weiter und bedanke mich, dass Du uns immer an den Köstlichkeiten aus Friedas Backstube teilhaben lässt Lächeln

Liebe Grüße,
Vindobona

Vom 01.03.2009 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Vindobona,

bei so tollen Komplimenten fällt mir das gar nicht schwer Na!

\"\"

Vom 11.09.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britmax Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo lone_bohne,
am Wochenende wird es Gustavs Liebling geben. Rum habe ich gar nicht daheim und nun kommt meine Frage:

Ganz auf Rum zu verzichten, wird dem Kuchen wahrscheinlich "das i-Tüpfelchen" nehmen? oder??
Ich überlege, ob ich dann nur Rumaroma nehme. Sonst würde mir alkoholmäßig nur alternativ der Amaretto einfallen.

Was tun... ???

Gruß Britmax

Vom 11.09.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Britmax,

Du hast das richtig erkannt, der Rum macht's aus Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee

Ja was soll ich Dir nun raten?

Rumaroma wäre vielleicht die Alternative, mit Amaretto kriegt er sicher eine andere Note, aber es wäre beides möglich.

Ich denke die Entscheidung wirst Du treffen müssen Na!

\"\"

Vom 13.09.09 bis 26.09.09 bin ich in Urlaub!

Vom 14.09.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britmax Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke Dir Ilo.
Amaretto habe ich nicht genommen, ich wollte - zumindest beim 1.x-backen - mich gut ans Rezept halten. Also habe ich Rumaroma genommen.
Ich fand, dass passte am besten.
Den Kuchen fand ich total super lecker, nur mein Sohn fragte "wo sind die Streusel" und "warum schmeckt der Kuchen nach Rum, ich mag doch so gerne Zimt"... Damit hatte ich gar nicht gerechnet na dann...
Naja: bei der nächsten Apfelfuhre gibts halt mal wieder einen mit Streuseln Na!

Gruß Brit

Vom 14.09.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britmax Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
P.S. ich finde, dass ist ein super Kuchen zum "frühzeitig backen". Ich suche oft nach Rezepten, die man auch 2 Tage vorher machen kann (wenn Feiern anstehen). Am Freitag habe ich den Gustav gebacken und am Sonntag schmeckte er am allerbesten.

Gut, dass für heute noch 2 Stücke da sind....

Gruß B

Vom 24.09.2009 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist schön zu hören Britmax, danke Lachen

\"\"

Vom 08.01.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnute_mtk  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.10.2004
301 Beiträge (ø0,11/Tag)
Um diesen Apfelkuchen bin ich in Gedanken lange lange herum geschlichen, denn unser Favorit ist ein schwäbischer Apfelkuchen mit Rahmguss *ups ... *rotwerd* (gewesen). Heute aber hab ich meine Neugierde nicht mehr zügeln können und ein paar knackige Boskopäpfel vom Markt mitgebracht. Da ich derzeit einen neuen Küchenhelfer habe, ist der Kuchen "eigentlich" verunglückt, denn mein Eischnee wurde einfach nicht steif, und in der Aufregung dass der Kuchen nichts werden könnte hab ich dann auch noch die Rumrosinen vergessen Jajaja, was auch immer!

Ilona, Dein Großpapa hat den Kuchen sicher nicht nur wegen der Rosinen gemocht. Wir konnten uns kaum bremsen, als wir ihn gekostet haben. Heute ist der bisherige Favorit auf Platz 2 gerutscht Lachen Trotz Unglück(en) hier ein Foto, denn dieser Apfelkuchen ist ein besonderer Genuss

\"\"

\"\"

Liebe Grüße

Marie-Therese \"\"
Moderatorin aus Mordrhein-Vandalen
in der *Original-Frieda*-Gruppe

Vom 08.01.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar Marie-Therese, der schaut aus wie er aussehen soll Na!

Ich schmecke ihn grad auf der Zunge und werde ihn demnächst auch wieder backen Lachen

Danke fürs Dranerinnern hechel...

\"\" LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Frauen seien die Juwelen der Schöpfung, man müsse sie mit Fassung tragen, meinte einst Heinz Erhardt

Vom 20.03.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
1.033 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Ilo,

ich habe diesen Kuchen gestern gebacken. Wie schon einige vor mir, habe ich mir die Posts nicht durchgelesen und somit fehlte in meinem Teig das Ei Na!. Da ich den Geschmack von Rum nicht mag, habe ich stattdessen (auf Deinen Rat) Calvados genommen. Der Kuchen schmeckt sehr lecker, nur der Boden war etwas fest, was entweder an dem fehlenden Ei lag oder weil die Butter nicht ganz so weich war. na dann... Aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch.

\"\"

und im Anschnitt

\"\"

Liebe Grüße
vom Krümelchen \"\"

\"\" Nr. 368 der SHGdBS \"\"

Vom 20.03.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Danke Kathrin, könnte schon am fehlenden Ei gelegen haben Na!

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wir spielen immer; wer es weiß, ist klug. Arthur Schnitzler

Vom 20.03.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemelchen26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
1.033 Beiträge (ø0,71/Tag)
@ Ilo
Ich werde ihn ganz sicher nochmal backen, da er ja sehr lecker ist und dann natürlich mit Ei Na!

Liebe Grüße
vom Krümelchen \"\"

\"\" Nr. 368 der SHGdBS \"\"

Vom 13.09.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1971 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2004
90 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen!!
Das hört sich ja toll an...Habe das gleich ausgedruckt und ich glaube ich verschwinde gleich in die Küche und probiere den Kuchen aus!!!Bis auf Rumrosinen habe ich alles da,freu...
lg britta

Vom 29.12.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wilu-and-inni Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lone_bone,

Also das erste Mal wurde dieser Traumkuchen am 1. Feiertag gebacken; jetzt gerade ist er zum 3. Mal im Ofen.

Das sagt doch alles, oder?? ...

Vielen Dank für dieses Superduper-Traum-Apfelkuchenrezept und für soviele andere tolle Frieda-Rezepte!

Einen guten Rutsch in das Jahr 2012,
Liebe Grüße
Wiebke

Vom 30.12.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Herzlichen Dank Wiebke, das ist toll und freut mich Lachen

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen. Clint Eastwood

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: