Kaneelkranz

13.09.2007 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43

Mitglied seit 25.04.2003
3.730 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

das Wochenende naht und wer Lust hat auf einen leckeren Kaneelkranz dem kann ich dieses Rezept von meiner Mama nur wärmstens empfehlen.

Zutaten für den Hefeteig:

500 gr Mehl, 30 gr. Hefe, 80 gr. Zucker, 1 TL Salz, 250 ml Milch

Zutaten für die Füllung:

100 gr Rosinen
100 gr. Korinthen
1-2 EL Zucker
1-2 TL Zimt
1 P Vanillezucker
etwas Milch
1 Ei

Aus den ersten 5 Zutaten einen Hefeteig zubereiten und diesen an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Dann nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit der weichen Butter bestreichen.
Rosinen und Korinthen in einem Topf mit Wasser aufkochen und abtropfen lassen.
Zucker, Zimt und Vanillezucker vermischen und dünn über die Butter streuen. Rosinen und Korinthen darüberstreuen, den Teig zusdammenrollen und in Kranz-Form auf ein gut gefettetes Backblech legen.

Milch und Ei verschlagen und den Kranz damit einpinseln.

Mit einer Gabel einstechen und ca. 25 Minuten bei 180/200 Grad backen.

So, nun wünsche ich Euch viel Spaß beim nachbacken
und gutes Gelingen

Liebe Grüße

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH

13.09.2007 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi Molly,

dein Rezept hört sich lecker an. So was ähnliches wird bei uns auch ab und an gebacken nur in Zopfform.
Aber Kaneelkranz....unter dem Namen ist mir ein Hefekranz noch nie untergekommen...?

lg snickers

13.09.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006
8.272 Beiträge (ø2,89/Tag)

Hi CK-Suchtis,

Ja woher dieser Name?
Hab ich auch noch nie so gehört!

Mensch ich frag einfach mal...worin besteht der unterschied von Rosinen und Korinthen?

Der klingt sehr lecker Lächeln
Ist schon gespeichert!!!

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

13.09.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasse

Mitglied seit 09.01.2006
279 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hier ihr,

in Norwegen heißt "Zimt" "Kanel". Vielleicht daher der Name?

Viele Grüße,
Julia

13.09.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hi CK-Suchtis,

Mir fällt beim lesen auf, wieviel Butter zum Bestreichen?

Alles gute, Nicole.

13.09.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Studentin

Mitglied seit 10.09.2003
409 Beiträge (ø0,1/Tag)

Huhu Lächeln

Auf Niederländisch heißt -Zimt- Kaneel. Aber wenn's Niederländisch sein sollte, müsste es "Kaneelkrans" heißen Na!

Gruß, Studi

13.09.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,18/Tag)

Naja vermutlich ist die Füllung Niederländisch/Norwegisch und der Hefeteig deutsch Na!

lg snickers

13.09.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,67/Tag)

Moin Moin,

Zimt heißt nicht nur auf holländisch Kaneel, sondern auch auf niederdeutsch, also Platt Na!

Gruß Steph Kaneelkranz 4056835665

13.09.2007 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasse

Mitglied seit 09.01.2006
279 Beiträge (ø0,09/Tag)

Na gut, dann wissen wir, dass der Name auf jeden Fall von dem Zimt kommt! Na!

Liebe Grüße,
Julia

13.09.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,18/Tag)

okay,okay Ich bin sauer!

dann ist halt die Füllung Norwegisch/Niederländisch UND Niederdeutsch.

wo das geklärt wäre können wir uns ja jetzt der Rosinen - Korinthen Frage stellen ...

lg snickers

13.09.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate

Mitglied seit 14.03.2005

Rosine ist die Bezeichnung für alle getrockneten Weintrauben und Korinthen werden aus speziellen Weintrauben hergestellt, eben aus Korinthen ... Sie sind kräftiger im Geschmack.

14.09.2007 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43

Mitglied seit 25.04.2003
3.730 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

Kaneel bedeutet tatsächlich Zimt.
Meine Mama stammt aus der Eifel und da die Niederlande nicht sooo weit weg sind, gehe ich mal davon aus, dass da irgendwie eine Verbindung besteht. Scheint ein Eifeler/Niederländer Rezept zu sein. Kann meine Mama leider nicht mehr danach fragen.

Was den Unterschied zwischen Rosinen und Korinthen sind, hab Steph ja schon erklärt.

Wünsche Euch viel Spaß beim backen.
Und laßt mal hören, wie er euch gelungen ist und wie er geschmeckt hat.

@ Seelenschein

Die Menge der Butter richtet sich danach, wie groß bzw. dünn du den Teig ausrollst.
Einfach die Teigplatte mit weicher Butter bestreichen soviel du magst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät
und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ..... ÄÄÄTSCH

14.09.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hi CK-Suchtis,

Danke für die Erklärung, mir fällt gerade noch Sultanien ein, dann bin ich zufrieden Lachen

Alles gute, Nicole.

14.09.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate

Mitglied seit 14.03.2005

Oki, dann wolln wir Dich mal zufrieden stellen ...

Sultaninen werden aus der Sultana-Traube gewonnen, sie sind besonders süß und kernlos. Ich denk, nu ham wir alles, oder? Na!

14.09.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hi CK-Suchtis,

Ach mir fällt da nochwas ein hechel...

Alles gute, Nicole.

14.09.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate

Mitglied seit 14.03.2005

Nix da, nu is Schluss Na!

14.09.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein

Mitglied seit 20.12.2006

Hi CK-Suchtis,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Naja gut, wenns sein muss Na!

Alles gute, Nicole.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de