Verhältnis Zucker/Steviosid?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verhältnis von Zucker zu Steviosid? Wenn z.B.: in einem ganz normalen Kuchenrezept die Rede von 100g Zucker ist, ungefähr wieviel Steviosid muss ich dann verwenden? danke im voraus, mfg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Ich weiß net ob ich aufm Schlauch steh, aber wasn Steviosid? Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo,
@Seelenschein, Steviosid ist die Süßkraft der Stevia-Pflanze. @bellchen, Ich habe das Experiment abgebrochen, da meine Familie am Maulen ist, wegen dem Lakkritzbeigeschmack. Je nach Intesität deines Pulvers, bis zu 1/36tel des angegebenen Zuckers. Liebe Grüße
Christine Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Der beigeschmack entsteht, glaube ich, wenn man zu viel davon nimmt. Aso danke dir, wusste es muss was damit zutun haben Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2010 |
Hi,
wenn der Beigeschmack nicht dazu passt, empfehle ich flüssiges Stevia - etwa gleiche Süßkraft, aber kein Beigeschmack. Super wenn ich bei Nachspeisen den Zucker ersetzen will! Nur beim Backen etwas vorsichtig damit sein, da es sich bei hohen Temperaturen nicht genauso wie Zucker verhält und leicht bitter wird. LG, Lea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Stevia im Kuchen ein Ersatz für Zucker sein kann Zum Sahne, Pudding, Getränke usw. süßen, ja. Aber nicht um Eier und Eiweiß aufzuschlagen. Der Beigeschmack kommt von zu viel Stevia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo,
wenn man Stevia richtig dosiert,hat es keinen Beigeschmack. Ich verwende es auch zum Backen und ersetze die Hälfte der angegebenen Zuckermenge durch Stevia,1/3 Teel.=250g Zucker. LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2009 |
Hallo,
habe mir heute auch Stevia gekauft. Danke für eure Tips. Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. LG uhrl02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo,
ich komme spät, hoffentlich nicht zu spät ! Wenn Stevia erhitzt wird entsteht ein fremder Geschmack, in Tee geht es aber in Kuchen mögen wir es gar nicht (ist schade um die Arbeit und die leckeren Zutaten). Liebe Grüßle Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo!
Habe schon viel mit Stevia (Granulat, Fluid) experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sehr schwer ist, damit zu backen. Das letzte einschneidende und enttäuschende Resultat war eine Biskuitroulade. Anfangs war alles ganz normal, schön schaumig und geschmacklich auch in Ordnung. Dann hab ich das Mehl untergerührt und schon gemerkt, dass Klümpchen entstehen... egal, dachte ich mir und machte weiter... schließlich hab ich den Teig auf ein Backblech gestrichen und gebacken... das Ergebnis war ein Horror... erstens war die Roulade in keinster Weise flaumig, dann war sie auch noch sehr brüchig und schließlich geschmacklich ekelhaft (sehr bitter und keine Spur von Süße)... trotzdem dachte ich mir, geb ich nicht auf und hab sie mit Marmelade gefüllt... hat alles nix geholfen... sie wanderte dann in den Biomüll... leider. Fluid verwende ich auch für Puddings und Cremen. Hier funktioniert es bestens! Trotzdem gebe ich nicht auf und werde weiter experimentieren! Viel Spaß noch dabei! LG Kity |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
es gibt spezielle Backrezepte für Stevia und damit klappt das sehr gut. Man kann nicht einfach ein normales Rezept umwandeln. Das geht aber bei Süssstoff auch nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Meine Erfahrung ist, dass man sich langsam an die Menge rantasten muss, auch beim Backen! Ich probiere den Teig eben mehrfach und gebe ggfls. Stevia nach; so ist mir noch nie -und ich backe nur damit - etwas misslungen! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
Empfehlen kann ich das Buch...Backen mit Stevia von Brigitte Speck von Hädecke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Katir: Ich hab bis jetzt leider immer nur Bücher gefunden, wo in den Rezepten zusätzlich zu Stevia noch Ahronsirup, Agavendicksaft oder andere Süßungsittel dazukommen. Hab sogar eines davon zu hause im Bücherregal stehn - hätte wohl in ein besseres Buch investieren sollen... Mir gefällt das nämlich nicht wirklich. Wenn schon mit Stevia, dann nur mit Stevia. Das von dir angegebene Buch klingt sehr interessant. Wird in diesen Rezepten nur Stevia verwendet? Ich glaube. dass das Thema Stevia noch eher in den Kinderschuhen steckt und sich vielleicht noch entwickeln wird. Bis jetzt kenne ich sehr viele Leute (darunter viele Diabetiker), die Stevia zum Süßen von Tee, Kaffee, Cremen, Puddings usw. gerne verwenden. Brauchbare Rezepte zum Backen konnte mir bis jetzt noch niemand wirklich sagen. Würde gerne noch mehr experimentieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kity,
ich backe schon länger mit Stevia,wie schon oben erwähnt. Ich bin Diabetikerin und total von Stevia überzeugt....... Hier habe ich ein Backbuch: Natürliches süßen&schlank bleiben Das Stevia Backbuch Gina Martin-Williams bei Weltbild in diesem Buch sind auch Rezepte, nur mit, Stevia ohne zusätzliche Süßungsmittel. LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kity ,
Nein so ist es nicht, nur in Deutschland sind wir da eher am Anfang. In Japan wird das schon seit sher vielen Jahren benutzt ..und in Südamerika seit Jahrhunderten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@katir: Jaja, das ist mir schon klar. Ich meinte eh, dass es hier in Österreich und auch in Deutschland noch eher in den Kinderschuhen steckt. Dass es in anderen Ländern bereits seit Jahren bzw. Jahrhunderten verwendet wird, ist mir bekannt. @tantenirak: Dieses Buch befindet sich in meinem Bücherregal. Habs mir gleich nach der Erscheinung gekauft und auch schon öfters die Zwetschkenmarmelade mit Stevia eingekocht. Diese Marmelade schmeckt mir und auch vielen meiner Freunde sehr gut. Bis jetzt war es mir ansonsten nicht so ganz geheuer. Hab heute darin geblättert... und... naja... ganz meins ist es nicht. Du hast schon Recht, es gibt einige Rezepte, die nur Stevia verwenden... was ich suche, sind Rezepte, die herkömmliche Zutaten (z.B. keine Reismilch, keinen Reissirup oder Sojaprodukte) verwenden. Hab aber schon recherchiert und werde wohl einige Bücher mal zur Ansicht bestellen... vielleicht find ich was Interessantes. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kity,
du hast Recht,so ganz" Meins"ist das Buch auch nicht,deshalb ersetze ich ja auch den Zucker größtenteils durch Stevia..........bei normalen Rezepten! LG tantenirak |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine