Kuchen im Glas, sofort nach dem Backen schliesen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
ich habe da mal eine Frage, ich habe etwas im Forum gestöbert da ich gerne mal Kuchen im Glas backen möchte habe ich verschiedene Rezepte gefunden und Backanleitungen. So nun meine Frage da ich etwas verunsichert bin vor lauter lesen. Mus man gleich nach dem backen das Glas schliesen oder muß man den Kuchen erst auskühlen lassen? Ich habe Twist off Gläser wie zur Marmeladen Herstellung. Ich hoffe das es mit solchen Gläsern. Kann mir bitte jemand helfen. LG ratzdieruebe Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo,
werde nächste Woche auch meine ersten Gläser backen. Die Gläser müssen gleich nach dem Backen verschlossen werden - wenn der Kuchen noch heiss ist. Was machst du denn für einen Kuchen? Gruß Seehuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo,
ja genau, direkt nach dem Backen und total heiß die Deckel drauf L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Nabend!
Genau so ist es! Die Gläser müssen direkt nach dem Backen geschlossen werden, damit sich das für die Haltbarkeit notwendige Vakuum bilden kann! Ich lasse sie meistens im ausgeschalteten Backofen über Nacht abkühlen. Hat bisher prima funktioniert. Hast Du denn Sturzgläser? "Normale" Twist-Off-Gläser taugen nix ... da bekommst Du später den Kuchen nur mit nem Löffel raus! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
kann man eigentlich auch die Muffins-Rezepte nehmen? Gruß Seehuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
ich denke man kann so ziemlich alle Rührteigrezepte nehmen wenn man nicht grad Eischnee macht, oder? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Hallo!
Ich inntressiere mich auch für die Kuchen im Glas! Gibt es hier Rezepte und was für Gläser nehme ich dafür? LG *chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo zusammen!
Mir haben folgende Threads sehr viel weitergeholfen: www.chefkoch.de/forum/2,35,156270,4/Kuchen-im-Schraubglas.html www.chefkoch.de/forum/2,35,251867,4/Kuchen-im-Schraubglas-II.html www.chefkoch.de/forum/2,35,302439,4/KUCHEN-IM-GLAS-meine-Lieblingsrezepte.html Man kann fast jedes Rührkuchenrezept nehmen. LG und gutes Gelingen Pepper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
das ist ja toll, jetzt habe ich richtig viele Rezepte und weis auch wie ich es machen kann. Will es kommende Woche gleich mal aus probieren. Ich habe Twist off Stürzgläser, und hoffe das es mit denen klappt. Werde dann berichten wie es geworden ist. Vielen Dank für eure Hilfe. Noch einen schönen Sonntag ratzdieruebe Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Gläser werden auch diese Woche geliefert - Rezeptbuch liegt auch hier - dem vergnügen steht nichts mehr im Wege. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, welchen ich mache.
Werde auch berichten. Gruß Seehuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2007 |
Wow das ist ja prima, werde auf jeden fall mal einen Kucken im Glas backen!
Am liebsten nen Schokikuchen! Bei den Kuchenpreisen heut zu Tage ist es gut wenn man mal einen Kuchen auf Vorrat hat! Danke! LG *chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zum ersten mal Kuchen im Glas gebacken " Portweinkuchen im Glas" ich habe aber an stelle von Portwein, Amaretto genommen,voll lecker, ich habe ohne Deckel gebacken den Deckel habe ich gleich nach dem Backen aufgeschraubt, ich muste aber leider ein keines Stück das über das Glashinaus standt abschneiden aber dann habe ich gleich den Deckel aufgeschraub solange der Kuchen noch heiß war. Wenn ich jetzt ein Glas öffne macht es immer schön plopp Ich werde jetzt öfter mal so ein Kuchen im Glas machen das ist eine tolle Sache bin Begeistert. Viele Grüße ratzdierueb Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Ratzdierueb,
das macht Mut! Super, dass es bei dir so gut geklappt hat. Magst du uns vielleicht auch ein Bild zeigen? Allerletzte Frage dazu: wie hoch hast du die Gläser gefüllt? Ich glaube, dazu streiten sich die Gelehrten und ich bin schon ganz blind vom Lesen der vielen verschiedenen Meinungen. Liebe Grüße Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Corinna,
ich habe die Gläser ca. zu 2/3 gefüllt, aber wie schon geschrieben ich muste nach dem Backen oben vom Kuchen noch was abschneiden sonst hätte ich die Gläser nicht Schliesen können, so werde ich das nächste mal noch etwas weniger einfülllen. So nun versuche ich mal ein Bild Viele liebe Grüße ratzdieruebe Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2003 |
Hallo ihr,
hab auch mal eine Frage, kann man die Kuchen im Glas auch in einem normalen Elektro-ofen ohne Umluft backen. Habe in den Rezepten nur immer von Umluft gelesen. Danke schon mal im voraus für die Antworten Liebe Grüße Stefi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stefi!
Meine sämtlichen Kuchen - egal ob im Glas oder "normal" - backe ich generell nur mit Unter-/Oberhitze, weil ich der Meinung bin, daß Kuchen durch Umluft schneller austrocknet! Man liest auch immer wieder in den Threads, daß man die Gläser in den kalten Backofen stellen soll -- aus "logistischen" Gründen LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe einen URalt Umluft Backofen, und heize auch immer vor und mir ist auch kein Glas kaput gegangen. Die Stürz-Gläser die ich habe, da wird vom Metzger doch auch Wurst eingegocht da müssen sie doch auch sehr heiße Hitze aushalten. Aber das mit dem trocken werden vom Kuchen kann ich nicht bestätigen, mein Amarettokuchen ist schön saftig. Schöne Grüße ratzdieruebe Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Ratzdieruebe,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber das hat mit der Benachrichtigung nicht geklappt. Vielen Dank für die Info und auch für die schönen Bilder. Der sieht sehr lecker aus. Ich glaube, ich muß mich da auch mal dran wagen. Liebe Grüße Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist wirklich einen Versuch wert. Muss mir fürs Wochenende auch noch einen neuen aussuchen - der letzte hat nicht lange überlebt - waren aber auch nur 3 kleine Gläser. Gruß Seehuhn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Werde mich demnächst auch mal dran versuchen
Muss man die Gläser nach dem Verschließen auf den Kopf stellen wie bei Marmelade oder einfach stehen lassen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hall an alle,
Cremehase, da muß ich Dir widersprechen. Ich backe alle meine Glaskuchen in Twist-Off-Gläsern und wie Du weiter oben sehen kannst, bin ich nicht die einzige. Das geht sehr gut und wenn Du die Gläser gut einfettest und einbröselst, dann flutschen sie auch regelrecht nach dem Öffnen auf den Teller. Von meinen Kuchen mußte ich nicht einen einzigen mit dem Löffel herausholen. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo Babyblue,
nein, die Gläser musst Du nicht auf den Kopf stellen. Bei Marmelade wird das so gemacht, weil dadurch Bakterien, die sich evtl. noch auf dem Deckel befinden, abgetötet werden sollen. Ich nehme die Gläser aus dem Backofen (50 Jahre alter Gasherd, ohne Umluft, nur Unterhitze) und verschliesse sie direkt danach mit dem TWO-Deckel. Nach ca. 30 Minuten sieht man schon, ob sich ein Vakuum gebildet hat, oder nicht (Deckel zieht sich leicht nach innen, ist knüppelhart, gibt auf Druck nicht nach). Bei mir ist grundsätzlich ein Glas dabei, was kein Vakuum zieht.. macht nix... schmeckt ja lecker. Zum Einfetten der Sturzgläser nehme ich übrigens neuerdings Backtrennspray. Funktioniert supergut, das lästige Einpinseln und einbröseln entfällt. Gutes Gelingen! LG schwuppseline (Nr. 10 im CdSJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Okayyyyy dann weiß ich ja Bescheid Schwuppsi ;)
Oh man ich muss noch ne Woche warten bevor ich die Gläser bekomm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Ich habe oft Gläser genommen, die oben enger sind, dann wurde halt "gelöffelt", aber, ich habe immer die Deckel gleich draufgemacht und alle waren zu. Die Menge sollte wirklich nur knapp über die Hälfte sein. MAn kann auch Hefe- und Bisquitte-Teig machen, selbst habe ich nur Rührteig gemacht, kenne allerdings andere Rezpte.
LG, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabine 7859
Sorry - da muß ich jetzt DIR widersprechen! Ich habe ja nicht behauptet, daß generell alle Twist-Off-Gläser glaskuchen-untauglich sind. Ich vermute, Du nimmst Twist-Off-Sturzgläser (wie sie z. B. auch von Metzgern für hausgemachte Wurst verwendet werden). Und da kommt der Kuchen selbstverständlich auch ohne Löffeln raus. Aber alle von mir so benannten "normalen" TWO-Gläser verjüngen sich zur Deckelöffnung hin. Und dadurch ist es rein physikalisch absolut unmöglich, daß der Kuchen einfach so rausflutscht --- weil er nämlich am Boden generell breiter ist als am Deckel. Da kann einfach nix flutschen! Und für die Einweck-Gläser mit Glasdeckel und Klammerprinzip gilt das Gleiche: auch hier gibt es Unmengen von "normalen" (also nach oben sich verjüngenden Gläsern) und nur relativ wenige "Sturzgläser". D'accord??? LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Cremehase,
ok ich widerspreche nicht mehr Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hallo,
@Sabine in diesen Gläsern back ich auch. Hab sie über Schlachtereibedarf online bestellt ist günstiger wie im haushaltsgeschäft Ed.. Großmarkt, trotz Versand und Nachnahme.
Das ist meine erste Runde Liebe Grüße Gaby Nr.55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Gaby,
welchen Preis hast Du denn für z.B. die Gläser auf obigem Photo bezahlt? Würde mich interessieren. Bei E...a kostete eines davon 0,79€. Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo Sabine 7859,
schau mal hier da habe ich meine Gläser her (persönlich abgeholt, was soll ich mir für 2 km Fahrerei Porto antun). Gut, Deckel musst Du extra dazu kaufen, ist aber nicht wirklich die Kostenexplosion. Ansonsten ist der Laden wirklich empfehlenswert, ich glaube, dass einige CK-User da auch ihre Gläser bestellen. LG schwuppseline (Nr. 10 im CdSJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Moin zusammen !
@Schneehuhn - Ich habe mir extra kleine Gläser gekauft, die haben , glaube ich , ein Fassaungsvermögen von 230 (..- 40 ?? oder so ). Und da ich ein Muffinblech mit nur 6 Vertiefungen habe, bleibt immer etwas Teig übrig. Den backe ich dann eben in den Gläsern. Die sind zwar nicht mehr so kross, schmecken aber sonst gut wie immer. Und mein Liebster kann immer einen mit zur Arbeit nehmen ! LG Luzibär |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallöschen!!!
Glasform gibs im Großhandel & Märkte (Türkische) wie z.B. Günaydin, Avasin Bei uns heissen Sie "BORCAM". Ich Auflaufform von BORCAM, eckig Auflaufform von BORCAM, rund auch Töpfe... LG MeSsSILA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallöschen!!!
Glasform gibs im Großhandel & Märkte (Türkische) wie z.B. Günaydin, Avasin Bei uns heissen Sie "BORCAM". Ich backe und koche gerne in Auflaufform von BORCAM, eckig Auflaufform von BORCAM, rund auch Töpfe... LG MeSsSILA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo zusammen,
es gibt da eine wundervolle Schokoladentarte, die ich gerne backe. Der Boden besteht aus Keksteig und oben drauf kommt eine tolle Füllung aus Creme double, Edelbitterschokolade (zerlassen),Zucker Eiern und Milch. Die Füllung backe ich auch manchmal mal ohne den Boden ,in Muffinförmchen. Das ergibt himmlische kleine Schokodesserts. Habe diese auch schon in Gläsern gebacken.. Nur, wie lange ist das ganze dann haltbar??? Kann mir da jemand weiterhelfen? Lieben lieben Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2010 |
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. gruss Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Margit,
woher weiß du das die anderen Gläser kein Vakuum gezogen haben ? Waren die Deckel alle in Ordnung? Auch Marmelade/Gelee muss nicht umgedreht werden ..das Umdrehen hat keinerlei Einfluß auf das Vakuum ziehen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hilde,
das "Ploppen" machen nicht alle Deckel. Warum weiß ich aber nicht wirklich. Bei der Marmeladenherstellung merke ich das immer wieder. Wenn die Deckel richtig feste zu sind, dürfte normalerweise nichts passieren. Kuchen im Glas mache ich selber meistens nach der ganz alten Methode so wie früher. Dabei kommen die Kuchen nach dem Backen...ich backen in Weckgläsern.... nochmal in den Einkochtopf. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
fragen, fragen, fragen. sorry!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilde,
doch das geht auch mit den Twist off Deckeln. Und zwar 30 Minuten bei 100 Grad. Die Gläser sind dann mindestens 1 Jahr haltbar. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin schon dabei. Schöne Feiertage Euch Allen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine