Ich suche ein Rezept für die Mazarin (?)-Törtchen vom schwedischen Möbelhaus
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Bei I*ea gibt es doch diese kleinen Teilchen im 4er Pack zu kaufen. Sie sind mit rosa Zuckerguss überzogen und habe einen Mürbeteigboden. Gefüllt sind sie mit Mandeln. Jedenfalls habe ich das so im Kopf. Sie nennen sich Mazarin. Weiss jemand ein Rezept dafür? Gesucht habe ich schon, aber irgendwie war nie das richtige dabei. Freue mich auf eure Hilfe! Danke und einen schönen Tag lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
Hallo SAndy,
Wo bleibt die Übersetzung. ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hi Lakota!
Ich habe ein Rezept für eine schwedische Mazarin-Torte, die ich sehr lecker finde. Ob sie allerdings so schmeckt, wie die IKEA-Törtchen kann ich nicht beurteilen, da ich die noch nicht probiert habe -- mich hat immer der rosa Zuckerguß abgeschreckt! Wenn Du möchtest, tippsel ich Dir das Rezept gerne hier rein. @sandy Kann leider Deine links nicht öffnen ... irgendwie tut sich da nix! Aber vielleicht war einer von diesen hier mit dabei? Gruß Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Danke für eure Hilfe, aber irgendwie ist es nicht das richtige... Vielleicht ist bei den schwedischen Rezepten was dabei, aber ich kann kein Schwedisch! Die Mazarin-Torte habe ich auch schon gesehen, die klingt auch sehr verführerisch, aber das ist nicht das, was ich suche... lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lakota
Also, mein Tortenrezept ist ein Mürbeteig mit Mandelcreme gefüllt. Schmeckt lecker. Schwedisch kann ich aber leider auch nicht! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@ Cremehase, da müsste ich dann halt mal ein Experiment starten. Mache ich ja eh gerne. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Ich habe hier noch ein Bild gefunden von der kleinen Leckerei:
lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo lakota,
mag auch diese Törtchen, und wenn ich mir das Rezept von der Mazarin-Torte von sandy anschaue, könnte das meiner Meinung nach so ähnlich sein. Vielleicht würde ich etwas mehr Mandeln nehmen, weil die Masse doch eher etwas fester werden muss, oder?? Ist schon lange her.... Dann würde ich keinen Teig obendrauf legen, sondern nach dem Backen nur den Zuckerguss draufmachen. Mmmmmh, ich glaub mein Backwahn kommt gerade, dabei wollte ich doch heute eigentlich nicht..... Grüße von Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Lakota, dann kommt hier das Rezept:
Für den Mürbeteig: 150 g Butter 40 g Zucker 1 Vanille-Schote, ausgekratzt 1 Pr. Salz 2 Eigelb 150 g Mehl Alle Zutaten zu einem Teig kneten und unbedingt 2 Stunden in den Kühlschrank stellen! Für die Füllung 125 g weiche Butter 125 g Puderzucker 2 Eier schaumig rühren, dann löffelweise 125 g geriebene Mandeln abgeriebene Schale von 1 Zitrone und 20 g Mehl unterrühren. Den Teig in eine Springform geben und einen ca. 1 cm hohen Rand ziehen. Die Butter-Mandel-Masse einfüllen und glatt streichen. Bei 180 °C ca. 45-55 Minuten hellbraun backen. Ich hoffe, daß er Dir schmecken wird! LG Cremehase Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also der Schwedische Link denke ich kommt der Sache am nächsten...die Zutatenliste könnte ich noch übersetzen, ausser das vetemjöl, da komm ich nicht drauf 200g Margarine 3 deciliter(dl) Zucker 2 Eier 2 EL Vanillezucker 3 dl vetemjöl??? 1 TL Backpulver 1 1/2 dl Milch 2 dl Puderzucker 2 EL Wasser Habe jetzt auf einer schwedischen Seite dieses Rezept gefunden..hier Ich denke über die Mandelmasse kommt auch bei den Törtchen nochmals ein Mürbeteig drüber und nach dem backen dann mit Puderzuckerglasur überziehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ahhhhhhhhhhhhhhhh..habs gefunden..vetemjöl ist Weizenmehl....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Sandy, vielen Dank!, danke habs auch gerade gefunden. Ich denke, die Deziliter werden da im Becher abgemessen. @ Cremehase, danke für das Rezept! Der Link von Sandy und das Rezept von Cremehase ähneln sich sehr... Werde das gleich testen, und eine Puderzuckerglasur darüberziehen. Lecker klingt das allemal. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenns so gut schmeckt wie es aussieht dann sag bitte Bescheid..das muß ich dann auch mal versuchen!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Wird gemacht! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Die Mazarin-Torte war genau das, was ich gesucht habe! Superlecker! Ich habe das Rezept von Cremehase genommen, die Mengen halbiert für eine 18er-Springform. Das Rezept habe ich nur ganz leicht abgewandelt. Statt Eigelb ein ganzes Ei in den Mürbeteig, statt nur Schale noch 1 EL Saft von einer Zitrone, weisse, blanchierte Mandeln, in die Mandelmasse noch ein paar Tropfen Bittermandelaroma und Puderzucker statt normalen Zucker, einen Guss aus wenig Butter, Puderzucker, etwas Milch und Himbeersirup zum Färben. Danke euch für eure Hilfe, dafür gebe ich euch ein Stückchen ab!
lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@lakota
Der ist Dir wirklich sehr gut gelungen ... genauso soll er "innendrin" aussehen! Deine Änderungen/ Ergänzungen finde ich nachahmenswert! Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her denke ich, daß dieses Rezept "mal was anderes" ist als die üblichen Rührteigböden und Tortenfüllungen, gell? LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Auf jeden Fall! Die Mandelmasse ist einfach zu köstlich, ich finde im Moment keine Worte, um die Konsistenz zu beschreiben. Was ich aber weiss, ganz abgekühlt schmeckt er noch besser als warm... lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow..der sieht echt lecker aus.......ich glaub der wird bei mir gleich am Montag mal probiert..danke euch beiden für das Rezept!!
Lg sandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hi, lakota,
erstmal Danke, dass du so ein Rezept gesucht hast. Ich habe sooo viele Walnüsse. Da hab ich mir gedacht, dieses Rezept könne man sicher auch mit Walnüssen probieren. Und das hab ich auch gemacht * KLICK* Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der mit Mandeln schmeckt, mit Walnüssen schmeckt der schon grandios.... ... und ich hab für die Konsistenz auch keine Worte, außer einfach nur lecker.. LG MeiLing |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Meiling!
Der sieht wirklich zum Anbeißen aus! Sicher schmeckt er mit den Walnüssen etwas "herzhafter" als mit Mandeln, ist aber bestimmt auch köstlich ..! LG Creme-
Nr. 180 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine