neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich suche ein Rezept für die Mazarin (?)-Törtchen vom schwedischen Möbelhaus

Vom 08.09.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Bei I*ea gibt es doch diese kleinen Teilchen im 4er Pack zu kaufen.
Sie sind mit rosa Zuckerguss überzogen und habe einen Mürbeteigboden.
Gefüllt sind sie mit Mandeln.
Jedenfalls habe ich das so im Kopf. Lachen

Sie nennen sich Mazarin.

Weiss jemand ein Rezept dafür?
Gesucht habe ich schon, aber irgendwie war nie das richtige dabei.

Freue mich auf eure Hilfe!

Danke und einen schönen Tag

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also ich habe hier eine MAzarin-Torte gefunden..könnte man bestimmt auch als Törtchen abwandeln. Und hier ist noch eins auf schwedisch... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hier

Ich hoffe es war das richtige dabei!!

Lg sandy

Vom 08.09.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

candamir1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.08.2007
63 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo SAndy,

Wo bleibt die Übersetzung. Lachen

ela

Vom 08.09.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.154 Beiträge (ø3,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Lakota!

Ich habe ein Rezept für eine schwedische Mazarin-Torte, die ich sehr lecker finde. Ob sie allerdings so schmeckt, wie die IKEA-Törtchen kann ich nicht beurteilen, da ich die noch nicht probiert habe -- mich hat immer der rosa Zuckerguß abgeschreckt! Lachen

Wenn Du möchtest, tippsel ich Dir das Rezept gerne hier rein.

@sandy
Kann leider Deine links nicht öffnen ... irgendwie tut sich da nix! na dann...

Aber vielleicht war einer von diesen hier mit dabei?

Gruß Creme-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 08.09.2007 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Danke für eure Hilfe,
aber irgendwie ist es nicht das richtige...
Vielleicht ist bei den schwedischen Rezepten was dabei,
aber ich kann kein Schwedisch! Welt zusammengebrochen

Die Mazarin-Torte habe ich auch schon gesehen, die klingt auch sehr verführerisch,
aber das ist nicht das, was ich suche...

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
@lakota
Also, mein Tortenrezept ist ein Mürbeteig mit Mandelcreme gefüllt. Schmeckt lecker.

Schwedisch kann ich aber leider auch nicht! traurig

LG Creme-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 08.09.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

@ Cremehase,

da müsste ich dann halt mal ein Experiment starten.
Mache ich ja eh gerne. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Ich habe hier noch ein Bild gefunden von der kleinen Leckerei:

\"\"

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie64 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
262 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo lakota,
mag auch diese Törtchen, und wenn ich mir das Rezept von der Mazarin-Torte von sandy anschaue, könnte das meiner Meinung nach so ähnlich sein. Vielleicht würde ich etwas mehr Mandeln nehmen, weil die Masse doch eher etwas fester werden muss, oder?? Ist schon lange her.... Dann würde ich keinen Teig obendrauf legen, sondern nach dem Backen nur den Zuckerguss draufmachen.
Mmmmmh, ich glaub mein Backwahn kommt gerade, dabei wollte ich doch heute eigentlich nicht..... Lachen

Grüße von Marie

Vom 08.09.2007 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
Ok, Lakota, dann kommt hier das Rezept:

Für den Mürbeteig:
150 g Butter
40 g Zucker
1 Vanille-Schote, ausgekratzt
1 Pr. Salz
2 Eigelb
150 g Mehl

Alle Zutaten zu einem Teig kneten und unbedingt 2 Stunden in den Kühlschrank stellen!

Für die Füllung
125 g weiche Butter
125 g Puderzucker
2 Eier
schaumig rühren, dann löffelweise
125 g geriebene Mandeln
abgeriebene Schale von 1 Zitrone und
20 g Mehl
unterrühren.

Den Teig in eine Springform geben und einen ca. 1 cm hohen Rand ziehen. Die Butter-Mandel-Masse einfüllen und glatt streichen.

Bei 180 °C ca. 45-55 Minuten hellbraun backen.

Ich hoffe, daß er Dir schmecken wird! Lachen

LG
Cremehase

Creme-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 08.09.2007 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
Hallo,

also der Schwedische Link denke ich kommt der Sache am nächsten...die Zutatenliste könnte ich noch übersetzen, ausser das vetemjöl, da komm ich nicht drauf na dann... ..die Herstellung denke ich wird ähnlich sein wie die Torte Na!

200g Margarine
3 deciliter(dl) Zucker
2 Eier
2 EL Vanillezucker
3 dl vetemjöl???
1 TL Backpulver
1 1/2 dl Milch

2 dl Puderzucker
2 EL Wasser

Habe jetzt auf einer schwedischen Seite dieses Rezept gefunden..hier
Ich denke über die Mandelmasse kommt auch bei den Törtchen nochmals ein Mürbeteig drüber und nach dem backen dann mit Puderzuckerglasur überziehen.

Vom 08.09.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
Ahhhhhhhhhhhhhhhh..habs gefunden..vetemjöl ist Weizenmehl.... hechel... ach Gott dann gibts da noch sötmandlar(Süßmandeln) und bittermandlar(Bittermandeln)..aber die Mengenangabe finde ich ein wenig komisch Jajaja, was auch immer! ....

Vom 08.09.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Sandy, vielen Dank!,
danke habs auch gerade gefunden.
Ich denke, die Deziliter werden da im Becher abgemessen.

@ Cremehase, danke für das Rezept!

Der Link von Sandy und das Rezept von Cremehase ähneln sich sehr...

Werde das gleich testen,
und eine Puderzuckerglasur darüberziehen.
Lecker klingt das allemal.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
Also wenns so gut schmeckt wie es aussieht dann sag bitte Bescheid..das muß ich dann auch mal versuchen!! Na!

Vom 08.09.2007 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Wird gemacht!

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Die Mazarin-Torte war genau das, was ich gesucht habe!
Superlecker!

Ich habe das Rezept von Cremehase genommen, die Mengen halbiert für eine 18er-Springform.
Das Rezept habe ich nur ganz leicht abgewandelt.

Statt Eigelb ein ganzes Ei in den Mürbeteig,
statt nur Schale noch 1 EL Saft von einer Zitrone,
weisse, blanchierte Mandeln,
in die Mandelmasse noch ein paar Tropfen Bittermandelaroma
und Puderzucker statt normalen Zucker,
einen Guss aus wenig Butter, Puderzucker, etwas Milch und Himbeersirup zum Färben.

Danke euch für eure Hilfe,
dafür gebe ich euch ein Stückchen ab!

\"\"

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
@lakota
Der ist Dir wirklich sehr gut gelungen ... genauso soll er "innendrin" aussehen! Deine Änderungen/ Ergänzungen finde ich nachahmenswert! Lachen

Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her denke ich, daß dieses Rezept "mal was anderes" ist als die üblichen Rührteigböden und Tortenfüllungen, gell?

LG Creme-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 08.09.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi,

Auf jeden Fall!
Die Mandelmasse ist einfach zu köstlich,
ich finde im Moment keine Worte, um die Konsistenz zu beschreiben.

Was ich aber weiss, ganz abgekühlt schmeckt er noch besser als warm... *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Vom 08.09.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
Wow..der sieht echt lecker aus.......ich glaub der wird bei mir gleich am Montag mal probiert..danke euch beiden für das Rezept!! Na!

Lg sandi

Vom 29.09.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeiLing  Suppenkoch

Mitglied seit 28.12.2006
758 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi, lakota,

erstmal Danke, dass du so ein Rezept gesucht hast. Ich habe sooo viele Walnüsse. Da hab ich mir gedacht, dieses Rezept könne man sicher auch mit Walnüssen probieren. Und das hab ich auch gemacht

* KLICK*

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der mit Mandeln schmeckt, mit Walnüssen schmeckt der schon grandios....

... und ich hab für die Konsistenz auch keine Worte, außer einfach nur lecker..

LG MeiLing Küsschen

Vom 29.09.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
Hi Meiling!

Der sieht wirklich zum Anbeißen aus! hechel...

Sicher schmeckt er mit den Walnüssen etwas "herzhafter" als mit Mandeln, ist aber bestimmt auch köstlich ..! Lachen

LG Creme-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: