neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tiefes Backblech vs. normales: Teigmengen ändern?

Vom 22.08.2007 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feuersalamanderweibchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!

Gestern habe ich mir endlich so ein "Pflaumenkuchen- Backblech", also ein sehr tiefes Backblech zum Backen von Kuchen zugelegt und möchte es heute mit unseren eigenen Äpfeln vom Baum und den Apfel- Marzipan- Schnitten einweihen. Allerdings habe ich noch nie mit so einem Backblech gebacken, und da es kleiner als ein "normales Backblech" ist, denke ich doch, dass man die Teigmenge verringern muss, oder?
Mir ist klar, dass das Backblech zwar auch tiefer ist, sodass vielleicht sehr wohl der ganze Teig hineinpassen würde, aber eigentlich soll der Kuchen ja so gebacken werden wie immer, nur dass es kein Überlaufen o.ä. mehr geben kann.

Ich hoffe ihr erfahrenen BäckerInnen könnt mir helfen:)
Freue mich sehr über Eure Antworten.

Herzlichen Dank und einen schönen Tag,
das Feuersalamanderweibchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annathomas Suppenkoch

Mitglied seit 11.01.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Feuersalamanderweibchen,

leider kenne ich ein solches, von dir neu erworbenes Backblech nicht.

Aber: wenn du genau wissen willst, auf welchem mehr Platz ist, rechne doch von dem normalen Blech und dem neuen Blech das Volumen aus, dann weisst du es genau!

Also: Breite des Bleches x Länge des Bleches x Höhe des Bleches = Volumen

Ich hoffe ich komme hier nicht besserwisserich ´rüber *ups ... *rotwerd* , aber da ich so ein Zahlenfreak bin, würde ich das Problem so lösen.

LG annathomas

Vom 22.08.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snickers88 Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2007
496 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

meinst du so eine Art Saftpfanne?
Die sind ja auch etwas kleiner als die üblichen Backbleche und dafür tiefer.
Ich habe bisher immer mit der normalen Teigmenge gebacken und das hat alles super geklappt. Der Boden ist halt dicker und du brauchst weniger Belag....aber mir schmeckt das ganz gut so! Lachen

Aber ich kenne natürlich nicht die genauen Maße des Bleches....

lg snickers

Vom 22.08.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feuersalamanderweibchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2005
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Snickers,

*lach* leider weiß ich nicht, was eine Saftpfanne ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und die google Bildersuche hat auch nichts passendes herausgefunden...
Das Blech sieht letzten Ende diesem hier von Amazon recht ähnlich (nicht dasselbe, aber sehr ähnlich): Es hat die gleiche Breite wie ein Backblech, sodass man es auch in den Ofen passend in die Haltungen schieben kann, aber nach hinten geht es dann nicht so weit.

Habe den Kuchen jetzt ganz normal gebacken und er ist noch im Ofen. Da er jetzt sehr dick ist, werde ich wohl die Backzeit etwas verländern und ich hoffe, dass es so etwas wird.
Werde später berichten.

Liebe Grüße und danke schon einmal,
Feuersalamanderweibchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: