neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Apfel-Rührkuchen mit wenig Zucker gesucht

Vom 17.08.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

ich würde gerne mal wieder einen Apfelkuchen mit Rührteig backen. Allerdings kommen in die meisten Rührteige immer Unmengen von Zucker rein. Ich bin überhaupt kein Fan von klebrig süßen Kuchen (seit ich Zucker stark reduziert habe in meiner Ernährung ist mir die "Standard-Süße" oft zu süß, was beim Backen nicht selten problematisch ist...)
Nun weiß ich aber nicht, wie sich weniger Zucker auf die Teigkonsistenz auswirkt.
Kennt jemand ein Rezept oder hat jemand einen Tip wieviel weniger Zucker ein üblicher Rührteig verträgt?
Bei mir reichen in der Regel maximal 50g Zucker auf 200g Mehl für die Süße...
(selbiges gilt natürlich auch für Honig anstatt Zucker)

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Yeza
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2007 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Also soviel ich weiß macht die Menge an Zucker dem Kuchen nichts aus.
Da kann man variieren wie man möchte!!
Wenn ich falsch liegen sollte, sagts mir! Na!

Lg sandi

Vom 17.08.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sepia-cb Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2007
314 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Yeza,
vielleicht gefällt dir mein APFEL- NUSS- kUCHEN ?
Ich finde auch, die meisten Kuchenrezepte enthalten viel zu viel Zucker. Verwende einfach weniger.

\"\" LG Kristin

Vom 17.08.2007 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo sandi, hallo Kristin,

also bei manchen Rezepten bin ich mir nicht so sicher, ob die Zuckermenge nicht doch zum Gelingen wichtig ist... ich meine 100 oder 150g Zucker machen sich doch sicherlich bemerkbar, was die Konsistenz anbetrifft und wenn ich dann Rezepte finde mit 200g Zucker und möchte diese auf 50g reduzieren... ich weiß nicht, ob sowas gutgehen kann.

Dein Rezept - Kristin - klingt übrigens klasse. Ich glaub das probier ich aus Lachen

Danke!
Yeza

Vom 17.08.2007 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
hab grad noch einen recht aktuellen Thread zu dem thema gefunden:

Zuckermengen

Also sollte man schon vorsichtig sein beim reduzieren...

Vom 17.08.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Vorsichtig sollte man wirklich sein.
Schau mal in meine Rezepte...einige sind mit wenig Zucker gemacht.

Schlimm ist es nicht wenn du ihn bis auf 1/4 runter schraubst. Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 17.08.2007 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon Chefkoch

Mitglied seit 06.05.2007
1.406 Beiträge (ø0,76/Tag)
Also ehrlich gesagt back ich meine große Liebe immer mit Süßstoff und es schmeckt jedes mal besser... ist vielleicht Geschmacksache ... aber ich nehm nie Zucker- entweder Süßstoff oder Honig .. nur bei Baiser wirds schwierig und Bisquit wird auch ansehnlicher wenn man ihn mit Zucker zubereitet.

lg
Kaja

#57 ShgdBs

Vom 17.08.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschindschibirijon Chefkoch

Mitglied seit 06.05.2007
1.406 Beiträge (ø0,76/Tag)
oooops ich meinte natürlich das hier *ups ... *rotwerd*

Vom 18.08.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
mein ihr dieses Rezept funktioniert mit 50g Zucker oder Honig?

Vom 18.08.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Also wenn frag den Rezepterausgeber und verwende dann auf jedenfall Süßmittel oder so.
Ist schon ein heftiger unterschied, ist ja am ende nur noch 1/5 der Gesamtmenge.

Am besten fragen oder testen, aber normal dürfte nicht all zu viel schief gehen.
Würd evtl. nen Apfel mehr rein geben bzw. "richtig süße" Äpfel vderwenden.

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 18.08.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Seelenschein,

wieso sollte ich dann Süßmittel verwenden Wichtige Frage
Ich will ja wenig Süße! (mir geht es herzlich wenig um Kalorien oder so, sondern einfach um den Geschmack...)
... ich finde nur 250g Zucker extrem viel in einem Kuchen.
ich werd es wohl ausprobieren, denke ich.

Yeza

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: