Backtemperaturen -zeiten richtig umrechnen!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
ich bin leider nicht so versiert im backen und habe folgendes Problem: Ich habe meinen Mohnkuchen sonst immer auf Umluft 180 Grad für 40-45 Minuten gebacken. Jetzt habe ich leider nur noch einen EHerd ohne Umluft und habe den gleichen Kuchen bei 200 Grad 35 Minuten gebacken bei Oberhitze und mittlerer Schiene. Leider ist der Boden noch nicht fest gewesen werden. Meine Frage: Hätte ich Ober- und Unterhitze einstellen müssen oder die unterste Schiene nehmen? Beim Schmandkuchen ist mir der Boden schwarz geworden, daher wollte ich auf Unterhitze lieber verzichten. Wer kann mir bitte helfen? Gibt es vielleicht eine Art Umrechnungstabelle für Backzeiten, Schienen etc.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo desertrose66,
bei EHerd ohne Umluft immer mit Ober und Unterhitze backen. Auf der mittleren Schiene. Wird der Boden zu schnell dunkel, kann mit 1-2 lagen Zeitungspapier auf dem Blech Abhilfe schaffen. Mit der Zeit wirst du selbst darauf kommen. Dunkle Bleche leiten die Hitze stärker. LG ep1312 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
Halle ep1312,
das ging aber fix - vielen Dank - dann werde ich es am Wochenende gleich noch einmal mit Ober- und Unterhitze probieren. Was ist aber mit der Backzeit, da hatte ich für meinen Mohnkuchen 35 Minuten statt 40-45 Minuten (Umluft) genommen, war das vielleicht auch zu kurz? Herzlichen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo desertrose66,
jeder Ofen bäckt anders. Eine Backzeit ist immer sehr schwer anzugeben. Die "Stäbchenprobe" ist aber eine zuverlässige Hilfe. Oder der "Tasttest". Mit dem Finger leicht betasten. wenn sich das Gebäck sich fest anfühlt, dürfte es fertig sein. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe. Die Erfahrung bringt`s. LG ep1312 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.