neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehrstöckige Torte: Hält das?

Vom 09.08.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

für den Geburtstag einer Freundin von mir soll und will ich eine Torte backen. Ich habe mir überlegt, zum ersten Mal eine mehrstöckige zu backen, man wird schließlich nur einmal 18.

In den meisten Threads, die ich zu diesem Thema gefunden habe, wurde empfohlen, diese dünnen Schneidunterlagen und Strohhalme zu benutzen. Das würde ich aber nur sehr ungern machen, weil mir die Torte schon teuer genug ist und ich deshalb nicht auch noch diese Schneideunterlagen kaufen möchte.

Denn ich habe auch gelesen, dass es möglich ist, die Torten direkt aufeinander zu stapeln, vor allem dann, wenn man unten feste Teige wie rührteig und feste Cremes wie gelatinehaltige verwendet.

Deshalb habe ich mir folgendes überlegt:

Unten würde ich einen Rührteig machen, den in einer 26er-Springform und einmal waagerecht durchschneiden. Dazwischen käme dann eine Füllung, die ich aus einem Kochbuch habe. Sie besteht aus 6 Blatt Gelatine, 100g Zucker und 250ml Kirschsaft. Dazu gibt man 250ml steife Schlagsahne.

Diesen fertigen Kuchen würde ich dann mit Marzipan ummanteln. Darauf käme eine zweite Füllung. Am liebsten würde ich da eine Nougatcreme nehmen, aber ich habe bisher nur welche gefunden, die ausschließlich aus Schlagsahne und Nougat bestehen. Da bin ich mir dann nicht sicher, ob das hält.

Darauf käme dann die erste Hälfte eines waagerecht durchgeschnittenen Biskuitbodens. Über beides wieder ein Überzug, zum Beispiel Schokoladenkuvertüre.

Es folgte eine "falsche" Tiramisucreme, falsch, weil ohne Mascarpone. Das Rezept für diese Creme ist hier zu finden:
Tiramisu. Dazu würde ich vielleicht auch ein bisschen Löffelbiskuit tun.

Dann käme die zweite Hälfte des Biskuits. Füllung und Deckel würden wieder ummantelt, velleicht mit Marshmallowfondant oder wieder mit Marzipan.

Den Abschluss bildete die Krönung des ganzen, ebenfalls aus einem Kochbuch entnommen. Dafür wird ein Rührteig hergestellt. Dieser wird in drei waagerechte Platten geteilt. Pyramidenförmig werden die gestapelt, es wird also immer etwas weggeschnitten. Dazwischen kommt Schokocreme. Da die Platten ja nach oben kleiner werden, bleiben Ränder. Diese werde mit Schokoküssen besetzt, pro "Etage" immer eine andere Farbe.

Vielen Dank fürs Lesen schon einmal, ist ja ziemlich lang geworden.

Würde das jetzt halten? Möglicherweise ist dises Rezept aufgrund der vieln durcheinander gewürfelten Geschmäcker ein Albtraum für Gourmets, mir als Gourmand gefiele es aber. Lachen

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe

Viele Grüße

Andi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.08.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ojo Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2007
120 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andi!

Ehrlich gesagt kann ich mir die Torte die Du beschreibst nicht so richtig vorstellen. Wenn die erste Torte mit Marzipan abgedeckt ist kommt darauf eine Füllung????
Wie hoch soll die Torte denn werden? Ich würde auf jeden Fall empfehlen entweder nur Marzipan oder nur MMF zu verwenden. Geschmacklich kann ich mir beides nicht zusammen vorstellen.
Aber die Idee mit den Mohrenköpfen find ich gut.
Bin gespannt was draus wird und hoffe Du stellst ein Bild ein.

Viel Spaß beim backen,
Gruß Ojo

Vom 09.08.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Andi,

ich hab jetzt, zur "heißen Jahreszeit" diese Hochzeitstorte, dreistöckig + "Gupf" gemacht.

Ich wollte es auch erst mit Strohhalmen stabilisieren, doch ich hab mir dann das Oetker-Buch "Torten Couture" gekauft und da sind Rezepte ohne Strohhalme drin.

Ich hatte unten eine Früchtetorte (8 cm hoch), dann eine Sachertorte (wieder 8 cm hoch) und dann Bisquit. Ich wollte keine Cremen dazwischengeben, denn es war warm und ich stell mir nix schlimmeres vor, als wenn das gekippt wäre. Zusammengesetzt habe ich die Kuchen dann im Restaurant.

Ich glaube, dass es gut wär, wenn du unten keinen Bisquit nimmst. So wie Du schreibst, einen Rührteig, das ist bestimmt gut. Aber mit der Fülle wäre ich sehr vorsichtig.

Auch mit der Creme im zweiten, wieviel Creme möchtest denn reingeben? wär ich vorsichtig.

Lies Dich noch ein bisserl durch den CK, da kommen Dir bestimmt noch gute Ideen.

LG Mery

Vom 09.08.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
oh, ich glaub, ich kann das nicht, mit dem Link, ich versuchs nochmal,
und zwar

hier

und sollte es wieder nicht gehen, bitte schau in meinem Profil bei den Kuchen auf der zweiten Seite.

LG Mery

Vom 09.08.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

@Ojo

Ja, so hatte ich das vor. Den Kuchen mit Marzipan ummanteln, dann eine Füllung und dann den nächsten Kuchen. Es ist sehr schwer, das zu beschreiben, deshalb habe ich das ganze in Painz skizziert und werde versuchen, das in mein Fotoalbum zu tun. Ich hoffe, das klappt und man versteht, wie das gemeint ist. Ansonsten fragt einfach nochmal. Geht das nicht? Weicht das Marzipan dann durch? Dann müsste ich mir da nochmal was überlegen.
Dass MMF und Marzipan nicht zusammenpassen, wusste ich nicht, ich weiß eigentlich gar nicht, wie MMF überhaupt schmeckt, wollte das nur mal probieren. Das verschiebe ich dann auf nächstes Mal.
Wenn ich die Torte tatsächlich so mache, werde ich auf jeden Fall ein Bild einstellen.

@Mery
Erstmal Kompliment für die tollen Hochzeitstorten.
Cremes wollte ich schon benutzen, weil das Geburtstagskind nicht so gerne trockene Kuchen, also ohne Creme, mag. Wie viel Creme ich benutze? Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Sowas kann ich auch immer überhaupt nicht einschätzen. Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße

Andi

Vom 09.08.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

es hat leider nicht geklappt, das ins Fotoalbum zu tun. Da stand dann immer, es sei ein "technischer Fehler aufgetreten". Ich werde es später nochmal versuchen.

Viele Grüße

Andi

Vom 09.08.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina2 Smutje

Mitglied seit 06.05.2002
309 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Andi,

zu deinen Überlegungen wegen der Schneidunterlagen:
Meinst du die aus Pappdeckel? Die wären wirklich so günstig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch ins Gewicht fällt. Alternativ könntest du doch auch einfach selbst welche aus Pappdeckel ausschneiden. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass diverse Tortenbäckerinnen die mit Klarsichtfolie ummantelt haben, damit sie sich nicht vollsaugen. Habe es aber bisher selbst nicht ausprobiert.

Liebe Grüße

Regina

Vom 09.08.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Regina,

man kann auch Pappdeckel dafür nehmen? Meinst du dieses ganz normale Einweggeschirr aus Pappe? Das fiele in der Tat nicht ins Gewicht. Ich hatte nur von so dünnen Plastikdingern gelesen, die als Schneidunterlage verkauft werden. Wenn das auch mit Pappe geht, werde ich mir das noch einmal überlegen.

Vielen Dank

Andi

Vom 10.08.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Andi,

So einen Pappteller würde ich nicht nehmen!!! Der wird eklig und weicht durch. Wenn Du einen Ikea in der Nähe hast bekommst Du die Schneideunterlage eigentlich sehr günstig!!! Kostet nur 2 Euro

\"\"

Vom 10.08.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

2 Euro gingen wirklich noch, aber ich habe leider keinen Ikea in der Nähe.

Trotzdem Danke!

Viele Grüße

Andi

Vom 12.08.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina2 Smutje

Mitglied seit 06.05.2002
309 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

wie gesagt, ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich meinte tatsächlich diese Pappteile, die man unter Torten legt, damit z.B. die Edelstahlplatte nicht verkratzt wird oder ... Ich habe irgendwo gelesen, dass man die mit Klarsichtfolie ummanteln kann, damit es keine Sauerei gibt. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit, weil ich die mehrstöckig aufeinander geschichteten Torten zwar sehr schön finde, aber mich bei der Hochzeitstorte, bei der ich mich in dieser Beziehung erstmals versucht habe, der Gedanke erschreckt hat, dass das Ganze binnen Kürze nach dem Anschneiden wie ein Schlachtfeld aussehen könnte. Deshalb habe ich dann selbst auf einen dreistöckigen Ständer zurückgegriffen. Also keine Gewähr von mir.

Liebe Grüße

Regina

Vom 13.08.2007 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VONHIER Smutje

Mitglied seit 05.06.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Tortenbäcker,
ich habe mal vor ein paar Jahren eine dreistöckige Sahne-Hochzeitstorte gemacht. Ohne irgendwelche Papp- oder Kunststoffteile. Alles wurde direkt aufeinander gestapelt. Fruchtsahne, Amarette-Sahne und Käsesahne waren die Geschmacksrichtungen, die Böden waren alle aus Biskuit!
Ich glaube ich hatte etwas mehr Gelatine reingetan. Aber das Kunstwerk war standfest und stabil.

Wie´s geschmeckt hat, weis ich nicht, da ich nicht auf der Hochzeit war.

LG VON HIER

Vom 13.08.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Nimm als Zwischenlage einfach passend zugeschnittene stabile Pappe und umwickel sie mit 1-2 Lagen Alufolie. Wenn du ordentlich arbeitest weicht da auch nichts auf und hygienisch ist es auch.

Vom 19.08.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerandi Küchenjunge

Mitglied seit 31.01.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Ich habe die Torte so gemacht, wie ich es am anfang des Threads beschrieben habe. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Torte schmeckte und hielt. In meinem Fotoalbum könnt Ihr euch die Fotos anschauen, sie sind auf der zweiten Seite.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß

Andi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: