Schokoladenstreuselkuchen mit Mirabellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2004 |
Da wir gerade massig Mirabellen im Hause haben, gabs heute mal einen abgewandelten Streuselkuchen. Hier mein Rezept: Zutaten: 75 g Butter 75 g Zucker 1 EL Vanillezucker 1 - 2 Eier geriebene Zitronenschale Saft einer halben Zitrone 150 g Mehl 50 g Speisestärke 2 TL Backpulver 3 EL MIlch 3 EL Apfel-Kürbismarmelade 500 g reife Mirabellen 150 g Mehl 25 g Kakao 100 g Zucker 1 EL Vanillezucker 100 g Butter Die Butter mit Zucker schuamig rühren und dann Vanillezucker, Ei, Zitronensaft und -stärke unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und MIlch unter die Ei-Buttermasse rühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Die Marmelade mit 1 EL heißen Wasser verrühren und auf dem Teig verteilen. Die entsteinten Mirabellen darauf legen. Für die Schokostreusel die restlichen Zutaten vermengen und auf dem Obst verteilen. Den Kuchen bei 200°C etwa 50 Minuten backen. Kann natürlich hinsichtlich Marmelade und Obst abgewandelt werden. Und schmeckt frisch am besten!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
MHM der klingt sehr elcker, nur bei der Marmelade müsste ich was anderes nehmen Schon gespeichert Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe diese Marmelade auch "nur" verwendet, da ich sie gerade heute Morgern geöffnet habe und ungern eine zweite extra für den Kuchen (Aprikose etc.) anbrechen wollte. Aber ich schätze sie ist durch jede andre "gelbe" ersetzbar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Bild ist übrigens bei mir unter den "Backwerken" zu sehen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine