neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokoladenstreuselkuchen mit Mirabellen

Vom 07.08.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallihallo.

Da wir gerade massig Mirabellen im Hause haben, gabs heute mal einen abgewandelten Streuselkuchen. Hier mein Rezept:

Zutaten:
75 g Butter
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 - 2 Eier
geriebene Zitronenschale
Saft einer halben Zitrone
150 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
3 EL MIlch
3 EL Apfel-Kürbismarmelade
500 g reife Mirabellen

150 g Mehl
25 g Kakao
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
100 g Butter

Die Butter mit Zucker schuamig rühren und dann Vanillezucker, Ei, Zitronensaft und -stärke unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und MIlch unter die Ei-Buttermasse rühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Die Marmelade mit 1 EL heißen Wasser verrühren und auf dem Teig verteilen. Die entsteinten Mirabellen darauf legen.
Für die Schokostreusel die restlichen Zutaten vermengen und auf dem Obst verteilen. Den Kuchen bei 200°C etwa 50 Minuten backen.

Kann natürlich hinsichtlich Marmelade und Obst abgewandelt werden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und schmeckt frisch am besten!! hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi CK-Suchtis,

MHM der klingt sehr elcker, nur bei der Marmelade müsste ich was anderes nehmen Na!
Schon gespeichert Lächeln

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 07.08.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich habe diese Marmelade auch "nur" verwendet, da ich sie gerade heute Morgern geöffnet habe und ungern eine zweite extra für den Kuchen (Aprikose etc.) anbrechen wollte. Aber ich schätze sie ist durch jede andre "gelbe" ersetzbar! Na!

Vom 07.08.2007 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarloaf Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2004
284 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ein Bild ist übrigens bei mir unter den "Backwerken" zu sehen!
...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: