Euer Lieblingsrezept für Möhren-/Karottenkuchen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Da will ich doch gleich mal noch eine Frage stellen Es gibt ja eine ganze Menge Rezepte für Möhrenkuchen, einige hab ich auch schon ausprobiert. Manche waren gelungen, manche nicht. Mich würde nun interessieren, welches Rezept euch am besten gefällt. Vielleicht könnt ihr kurz dazu schreiben, warum (schön saftig, eher trocken, viele Nüsse....) Viiiiielen Dank! lg Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
Ich mach meistens diese Rüeblitorte , ich kenn das Rezet schon seit Jahren, ist ein Schweizer Originalrezept. Der Kuchen bleibt lange saftig und schmeckt einfach himmlisch! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Claudi,
ich finde den hier seeehr lecker! Im Profil von Mima53 ist auch noch ein Rezept für Karottenmuffins mit Aprikosen drin, die sind auch extrem gut und sehr saftig. LG Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Hallo,
ich hab auch einen sensationell guten Karottenkuchen, diesen mögen unserer Aller! mein Karottenkuchen 400 g Karotten 8 Eier 280 g Zucker 400 g ger. Mandeln 60 Speisestärke 1 Tl. Zimtpulver Saft und Schale einer Zitrone 3 Eischalenhälften Öl 4 cl Karottensaft Die sauber geputzen Karotten entsafte ich im Entsafter und verwende aber das Fruchtfleisch. Das Backrohr wird auf 175°C vorgeheizt. Die Eier werden o h n e Zucker 10 Min. auf höchster Stufe dickcremig gerührt. Etwas runterschalten und das Öl untergiessen, und löffelweise den Zucker, aber nur mehr kurz. Das Stärkemehl, die Karotten, Mandeln und Zimt vermische ich locker und hebe es unter die Eimasse. Den Karotten-und Zitronensaft noch dazu, und in einer 28er Form ca. 50 Min. backen. Grüße
CdÖ:165 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
Hallo Claudi!
Hier kommt unser Lieblings-Möhrenkuchen: Zutaten für ein Blech: 600g Möhren 1 1/2 Tafeln Zartbitter-Schokolade 200g Walnusskerne 250g Butter oder Margarine 200g Zucker 1 Prise Salz 1 Pck. Vanillezucker abgeriebene Zitronenschale 6 Eier 150g Mehl 150g Semmelmehl 1 Pck. Backpulver 250 Puderzucker 4-5 EL Zitronensaft Möhren fein raspeln, Schokol. u. Walnüsse grob hacken. Fett, Zucker, Salz u. Zitr.-schale mit dem Mixer schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Semmelmehl u. Backpulver vermischen u. zum Eigemisch dazugeben. Möhrenraspel, Schokol. u. Walnüsse ebenfalls unterheben. Den Teig auf ein gefettetes, mit Semmelmehl ausgestreutes Blech geben u. glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd 200°C, Umluft 175°C, Gas Stufe 3) 40-5o min backen, abkühlen lassen. Puderzucker u. Zitr.-saft glatt rühren u. den Kuchen damit bestreichen. Nach Belieben ein Klecks Schlagsahne dazu. Gutes Gelingen u. liebe Grüße von kastl! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
mein Favorit ist der Möhrengugelhupf von genovefa56. Superlecker!!! Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
@lubu
wieso entsaften, wenn Du dann alles verwendest? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
@morgaine ...eben weil ich nicht alles verwende, tue ichs, mir ist der Kuchen sonst immer zu feucht, ich nehm nur 4cl vom gesamten Saft, aber das gesamte Fruchtfleisch. Grüße
CdÖ:165 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Claudi,
uns schmeckt der Möhren-Apfelkranz (in der DB) sehr gut. Er ist saftig und hält lange frisch. Da auch Marzipan in den Teig kommt, hat der Kuchen ein feines Aroma, das durch die Zugabe von gemahlenen Mandeln (statt 500 g Mehl nur 400 g plus 100 g Mandeln) noch verstärkt werden kann. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Hallo an alle!
Will mich endlich mal schnell für eure Antworten bedanken. Demnächst wird ausprobiert, ich bin gespannt, was mein Lieblingsrezept wird viele Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich finde diesen hier sehr lecker: www.chefkoch.de/rezepte/66701024557852/Moehrenkuchen-ohne-Fett.html
LG mickey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hi,
wie ich feststellen durfte, ist der karottenkuchen auch in Nordamerika ganz groß. Der dortige Carrot Cake ist vollmundiger und natürlich süßer als der hiesige feine steierische Karottenkuchen. Hab mir ein paar amerikanische Rezepte rausgelassen, weil ich diese Version im Moment favorisiere. Hier im CK hab ich auch zwei mögliche Rezepte gefunden. www.chefkoch.de/rezepte/331721115970738/Carrot-Cake.html www.chefkoch.de/rezepte/660081167826896/Amerikanischer-Moehrenkuchen-mit-Frischkaeseueberzug.html ganz charakteristisch sind jedoch diese dicken Frischkäsefrostings auf den Kuchen, die müssen sein, sonst schmeckts nicht, wie es schmecken sollte. greets anna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine