Süßer Kuchen ohne Zucker und ohne Backen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
Ja, das geht wirklich! Hab die Anregung aus einer Zeitschrift und ein bisschen abgewandelt. Das ist übrigens mein erstes Rezept was ich einstelle, ich bin schon ganz aufgeregt, wie es euch gefällt Also, los gehts: Boden: 200 g Datteln, getrocknet 100 g Rosinen, getrocknet 100 g gemahlene Mandeln 100 g Kokosflocken evtl. etwas Wasser Creme: 70 g Aprikosen 3 El Cashewmus 200ml Wasser Belag: 1 Packung TK-Obst (z.B. tropische Früchte) + der aufgefangene Saft Agar Agar 1. Zutaten für den Boden in einem Cutter (Moulinette) zu einem zähen Teig verarbeiten. 2. Springform mit Klarsichtfolie auslegen. Teig in die Form drücken. Einen 3 cm hohen Rand formen. Über Nacht kühl stellen. 3. Aprikosen und Wasser zum Kochen bringen, einige Minuten kochen lassen. Mit dem Cashewmus fein pürieren. 4. Creme auf den Boden streichen. Mit dem Obst belegen. Aus dem aufgefangenen Saft und Agar Agar oder einem anderen Geliermittel einen Tortenguss herstellen und über die Früchte geben. Guten Appetit viele Grüße Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Tag, Claudia: ist gespeichert, mal sehen, was wir an Früchten auftreiben können. Jede Menge Kürbis wäre da, bin aber nicht sicher, ob das klappen würde. Danke. Salute:Klaus aus NRW.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Claudi,
hat dieser Kuchen nicht fast mehr Zucker als \"normaler\" Kuchen? Datteln und Rosinen sind ja schon eine ziemlich zuckrige Angelegenheit Klingt aber interessant - wenn man jetzt noch eine Alternative zu den Kokosflocken hätte... Vielleicht gehobelte Haselnüsse? Ist doch eigentlich so ähnlich wie die Fruchtriegel, die es zu kaufen gibt. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
@Klaus: willst du den Kürbis auf den Kuchen legen?
@Jana: jo, hast schon Recht, Datteln und Rosinen sind sehr süß. Aber ich hab die Hoffnung, dass sie etwas gesünder sind als \"normaler\" Zucker. Will aber keine Grundsatzdiskussionen auslösen Magst du keine Kokosflocken? Ich denke, die kann man auch weglassen. Oder eben die gehobelten Haselnüsse . Ich finde besonders die Cashewmus-Aprikosencreme lecker, die kann man auch so essen. Ist allerdings sehr gehaltvoll. Meine Mutter hat den Kuchen mit Feigen statt Datteln gemacht, Cranberries statt Rosinen und als Früchte Himbeeren. War auch sehr lecker. viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo,
das klingt ja lecker! Und klar kann man die Früchte prima austauschen und variieren, und die Nüsse natürlich auch. Das macht Lust zum Experimentieren! LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine