neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Süßer Kuchen ohne Zucker und ohne Backen

Vom 15.07.2007 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ja, das geht wirklich!
Hab die Anregung aus einer Zeitschrift und ein bisschen abgewandelt.

Das ist übrigens mein erstes Rezept was ich einstelle, ich bin schon ganz aufgeregt, wie es euch gefällt Lachen

Also, los gehts:

Boden:
200 g Datteln, getrocknet
100 g Rosinen, getrocknet
100 g gemahlene Mandeln
100 g Kokosflocken
evtl. etwas Wasser

Creme:
70 g Aprikosen
3 El Cashewmus
200ml Wasser

Belag:
1 Packung TK-Obst (z.B. tropische Früchte) + der aufgefangene Saft
Agar Agar

1. Zutaten für den Boden in einem Cutter (Moulinette) zu einem zähen Teig verarbeiten.
2. Springform mit Klarsichtfolie auslegen. Teig in die Form drücken. Einen 3 cm hohen Rand formen. Über Nacht kühl stellen.
3. Aprikosen und Wasser zum Kochen bringen, einige Minuten kochen lassen. Mit dem Cashewmus fein pürieren.
4. Creme auf den Boden streichen. Mit dem Obst belegen. Aus dem aufgefangenen Saft und Agar Agar oder einem anderen Geliermittel einen Tortenguss herstellen und über die Früchte geben.

Guten Appetit

viele Grüße
Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.07.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Tag, Claudia: ist gespeichert, mal sehen, was wir an Früchten auftreiben können. Jede Menge Kürbis wäre da, bin aber nicht sicher, ob das klappen würde. Danke. Salute:Klaus aus NRW. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN

Vom 15.07.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Claudi,

hat dieser Kuchen nicht fast mehr Zucker als \"normaler\" Kuchen? Datteln und Rosinen sind ja schon eine ziemlich zuckrige Angelegenheit Lachen

Klingt aber interessant - wenn man jetzt noch eine Alternative zu den Kokosflocken hätte... Vielleicht gehobelte Haselnüsse? Ist doch eigentlich so ähnlich wie die Fruchtriegel, die es zu kaufen gibt.

Viele Grüße, Jana

Vom 16.07.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Klaus: willst du den Kürbis auf den Kuchen legen?

@Jana: jo, hast schon Recht, Datteln und Rosinen sind sehr süß. Aber ich hab die Hoffnung, dass sie etwas gesünder sind als \"normaler\" Zucker.
Will aber keine Grundsatzdiskussionen auslösen Na!

Magst du keine Kokosflocken? Ich denke, die kann man auch weglassen. Oder eben die gehobelten Haselnüsse
.
Ich finde besonders die Cashewmus-Aprikosencreme lecker, die kann man auch so essen. Ist allerdings sehr gehaltvoll.

Meine Mutter hat den Kuchen mit Feigen statt Datteln gemacht, Cranberries statt Rosinen und als Früchte Himbeeren. War auch sehr lecker.

viele Grüße

Vom 17.07.2007 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo,

das klingt ja lecker! Und klar kann man die Früchte prima austauschen und variieren, und die Nüsse natürlich auch. Das macht Lust zum Experimentieren!

LG Nena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: