neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine leckere Pyramide von Backfee58

Vom 10.07.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo @ all,

durch eine Motivtorte im Fotoalbum von Backfee58 bin ich auf ihre Pyramide aufmerksam geworden. Die sah genauso aus, wie ein Kuchen den mein Mann liebt. So mit lecker lockerem Biskuit, Cremefüllung und dann noch mit Marzipan und Schoko überzogen. Also hab ich Backfee angeschrieben und nach dem leckeren Rezept gefragt.

Und da mein Mann am Wochenende kurzfristig ein Auto an der österreichisch-italienischen Grenze abholen musste, hab ich ihm den Kuchen zur Überraschung gebacken. Von dem Rest hab ich es noch schnell geschafft ein Foto zu machen, sonst hättet ihr leer ausgehen müssen. Mein Mann hat sich so riesig gefreut, das gestern abend als ich von einem Einsatz zurückkam, nichts mehr von dem Kuchen übrig war.

Liebe Backfee58 - vielen Dank für das leckere Rezept.

Lieben Gruß - Gaby

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.07.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002

Vom 10.07.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Aloa Gaby!

Da stellt sich mir doch die Frage: Wo finde ich das Rezept? Lachen

Liebe Grüße
Maggie

P.S.: Sieht \"cool\" aus!

Vom 10.07.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Herrlich.... Lächeln
ich mag überhaupt den Pyramidenkuchen gerne, hab ihn noch nie gemacht!
Gerne bitte ich auch ums Rezept.

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \"

Vom 10.07.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Maggie und Burgi,

hab die Erlaubnis, das Rezept hier einzustellen. Und hier ist es:

Pyramide
(ergibt 2 Kuchen)

Heller Biskuit:
4 Eier
125 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Messerspitze Backin

Eiweiß mit Zucker schaumig schlagen, Eigelb zugeben noch 2 Min. weiterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backin mischen, sieben unterheben.

Dunkler Biskuit:
5 Eier
155 Zucker
95 g Mehl
62 g Speisestärke
1 Messerspitze Backin
2 Tl. Kakao

genauso zubereiten wie hellen.

2 Backbleche einfetten und mit Backpapier auslegen. Obwohl ich Heißluft habe, backe ich jeden separat.
Backen bei Ober- und Unterhitze, ca. 200 ° C 20 – 30 Min. – jeder Ofen backt anders.
Auf einem Kuchengitter, auf das ich ein trockenes Geschirrtuch legen auskühlen lassen.

Creme (ausreichend für beide Pyramiden): 1 Ei
160 ml Milch
160 g Zucker

in einem Topf (nehme immer einen beschichteten) unter ständigem rühren einmal aufkochen und abkühlen lassen. Geht auch super in einem normalen Topf.

375 g Margarine
1 Fl. Bittermandel

ca. 10 Min. weißschaumig aufschlagen. Wenn Eimasse kalt ist,
langsam mit dem Mixer in Margarine rühren.

Jetzt eine Biskuitplatte mit Creme einstreichen, andere Platte drauf. Nun das ganze in ca. 10 cm breite Streifen schneiden (ergeben dann insgesamt 4 Streifen bestehend aus je einer dunklen Schicht und einer hellen)

Jetzt nur 2 Streifen wieder mit Creme bestreichen und die beiden übrigen jeweils auf eine bestrichene setzen.

Nun das Ganze ab besten über Nacht in die Gefriertruhe.

Am nächsten Tag einen Pyramidenblock rausnehmen, evtl. Überstände an den Seiten etwas gerade schneiden, hochkant hinstellen und diagonal durchschneiden.

Jetzt senkrecht so aneinander legen, dass in der Mitte je eine dunkle und helle Seite aneinander liegen. Die beiden Teile mit Creme „aneinander kleben“. (Von außen sieht man die verschiedenen Lagen). Nun die ganze Pyramide außen mit Creme bestreichen.

200 g Marzipan
80 – 100 g Puderzucker

verkneten und zwischen 2 Backfolien oder sonstigem ungefähr auf die Größe der Pyramide ausrollen und überlegen. Überstände abschneiden.

Ca. 100 g dunkle Kuvertüre
mit ca. ½ Würfel Palmin

schmelzen und die Pyramide damit bepinseln. Auf die noch feuchte Glasur geraspelte Kinderschokolade geben.

Die sich noch in der Gefriertruhe befindliche Pyramide hält sich in einem Gefrierbeutel monatelang frisch (natürlich in der Truhe). Ich gefriere die Rest Creme auch ein.

Wobei ich wohl anmerken muss. Mein \"Schleckermäulchen\" hätte gern noch etwas mehr an Creme gehabt.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 10.07.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Gaby

der Kuchen hört sich toll an und ist sicher gaaaaanz köstlich geworden. Vielen Dank das du das Rezept eingestellt hast,

natürlich auch ein großes Dankeschön an die Backfee für das tolle Foto und das Rezept

lg
ginchen03

Vom 10.07.2007 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
danke Gaby,
für das Rezept , es liest sich herrlich, ist schon abgespeichert.!!
Danke auch an Backfee...eeh klar Lachen

Grüße
B U R G I
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \"

Vom 10.07.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gaby,

vielen Dank, dass Du das Rezept eingestellt hast.

LG Tanja

Vom 10.07.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Geburtstagskind Tanja,

nur zum Backen für Deine Feier ist es jetzt zu spät.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 10.07.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sansi2001 Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gaby,

das macht nichts. Bei uns wird gerne gefeirt und immer brauche ich neue Rezepte!!!! Wird aber nicht bis zum nächsten Fest dauern.,

LG tanja

Vom 10.07.2007 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
hi gaby

die sieht wirklich lecker aus.ich kenne sie unter dem namen rembrandt-torte und mag die auch gerne wo bleibt das ...

LG Chiara

Tu deinem Leib etwas Gutes,damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen

Theresia von Avila

Un isch des Läwwe noch so trieb......immer hoch die Gälerieb

so sachen die Pälzer wann die Kacke am dampfe isch *gggggg*

Vom 10.07.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen,

super Rezept habs mir abgespeicheert ein Dankeschön!!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 10.07.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Gaby!

Deine Torte ist ganz toll geworden und hat das gewisse \"Etwas\"! Die schaut unheimlich gut aus!

Tschüß Rosalilla

Vom 10.07.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frülein Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2004
847 Beiträge (ø0,3/Tag)
hi gaby,

danke fürs reinstellen und backfee danke für die erlaubnis an gaby

lg babsi

Vom 12.07.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo @ all,

ich wollte eigentlich gestern die 2. noch im Gefrier lagernde, unfertige Pyramide für die Kaffeezeit fertig machen. Doch mein Mann wollte das nicht. Er müsse dann, wenn es zum Einsatz kommen sollte, mit einem zu vollem Bauch raus. Wir hatten Voralarm, der 1. FC Köln hat gestern hier gegen Alemannia Aachen gespielt und es wurde mit Randale gerechnet, die zum Glück ausgeblieben ist. Jetzt werde ich sie auf jeden Fall fürs Wochenende machen.

Lieben Gruß - Gaby

Vom 12.07.2007 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

severe Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
878 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi,

ich hab sie auch durch diesen Motivtorten Thread entdeckt...ich bin auch begeistert von diesem Rezept, Marion hat es mir extreem super erklärt, dass ich endlich weiß wie alles zusammengebaut wird! Küsschen Küsschen Ich mache die Pyramide sicher am Wochenende! Das stimmt, es ist wirklich zu schade jemandem vorzuenthalten! Lächeln

\"\"lg Silvia

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Nr.159 im CdÖ

Vom 16.07.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
Hallo Silvia,

na, die Pyramide gebacken???? Ich hatte die 2. zum Wochenende rausgeholt. Mein Sohn hatte Freitags Namenstag und mein Mann Samstags. Die war ratzfatz aufgegessen. Schade, für Sonntags hatten wir kein Stück mehr übrig.

Wenn es jetzt etwas abkühlt, werde ich mir 2 Stück auf Vorrat backen.

Lieben Gruß - Gaby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: