neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dinkel - Apfel Gugelhupf

Vom 08.07.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2003
6.050 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Dinkel - Apfel Gugelhupf

\"\"

Zutaten:

250 g Butter
100 g Fruchtzucker
80 g Honig
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
300 g Vollkorn Dinkelmehl
1 Pck. Backpulver
1 Eßl. Rum
etwas Zimt
125 ml Milch
200 g geraffelte Äpfel

Zum verzieren: mit Puderzucker bestreuen und mit geraffelten Äpfe belegen und mit Zimt bestäuben.

Zubereitung:

Butter, Fruchtzucker, Honig, Rum, Zimt und Vanillezucker sehr schaumig schlagen.
Nach und nach die Eidotter dazurühren.
Dinkelvollkornmehl und Backpulver mischen und gesiebt abwechselnd mit der Milch und dem Eischnee unter die Dottermasse darunterrühren.
Zum Schluss die geraffelten Äpfel unter die Teigmasse mengen.

Teig in eine gefettete bemehlte Gugelhupfform füllen,
und im vorgeheizten Backrohr bei 180° Grad ca. 50-60 Minuten backen.

Auskühlen lassen, und den Gugelhupf mit Puderzucker bestreuen und mit geraffelten Äpfel belegen und mit etwas Zimt bestäuben.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.592 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Grete,

wau na dann... , ganz was Gesundes Achtung / Wichtig . Gerade richtig für mich wo bleibt das ... . Danke!

Jetzt hast sie bald alle beisammen Lachen .

Recht liebe Grüße

Traude

\"\"

Nr. 43 SHGdBS

Vom 09.07.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo,

ein tolles Rezept aber ob 250g Butter soooo gesund sind BOOOIINNNGG....

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 10.07.2007 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina906  Hendlgriller

Mitglied seit 19.11.2003
1.339 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallöchen Grete,

.....Dinkel und dann noch Vollkorn, wenn ich das meiner Mutter erzähle \"muss\" ich morgen backen-sie ist eine Vollkorn- und vor allem Dinkelliebhaberin. Aber mich spricht das Rezept auch sehr an, vor allem weil du mit Fruchtzucker gearbeitet hast-normaler Haushaltszucker in Kombi mit Vollkornmehl schmeckt komisch und ist auch schlecht verdaulich na dann...

Mit den Äpfeln sicher sehr saftig-du hast wirklich immer sehr kreative, aber nicht zu ausgefallene Ideen- Kompliment Achtung / Wichtig

@Altbaerli,
Butter ist gut für Leib und Seele-egal in welchen Mengen *hipp hipp hura*- Butter zählt zu meinen Lieblingsnahrungsmitteln-einmal habe ich einen fürchterlich trockenen Kuchen nachgebacken, mit etwas Butter drauf (auf ein ausgekühltes Stückchen) war\'s gleich viel feiner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Irina

***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso

Vom 10.07.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Grete,

ein schönes Gugelhupfrezept daß auch noch gesund ist Lächeln
Ich backe gerne mit Dinkelvollkornmehl, da kommt dieser Gugelhupf gerade richtig.

lg
Monddrache

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: