Dinkel - Apfel Gugelhupf
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
Dinkel - Apfel Gugelhupf
Zutaten: 250 g Butter 100 g Fruchtzucker 80 g Honig 1 Pck. Vanillezucker 4 Eier 300 g Vollkorn Dinkelmehl 1 Pck. Backpulver 1 Eßl. Rum etwas Zimt 125 ml Milch 200 g geraffelte Äpfel Zum verzieren: mit Puderzucker bestreuen und mit geraffelten Äpfe belegen und mit Zimt bestäuben. Zubereitung: Butter, Fruchtzucker, Honig, Rum, Zimt und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. Nach und nach die Eidotter dazurühren. Dinkelvollkornmehl und Backpulver mischen und gesiebt abwechselnd mit der Milch und dem Eischnee unter die Dottermasse darunterrühren. Zum Schluss die geraffelten Äpfel unter die Teigmasse mengen. Teig in eine gefettete bemehlte Gugelhupfform füllen, und im vorgeheizten Backrohr bei 180° Grad ca. 50-60 Minuten backen. Auskühlen lassen, und den Gugelhupf mit Puderzucker bestreuen und mit geraffelten Äpfel belegen und mit etwas Zimt bestäuben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Grete,
wau Jetzt hast sie bald alle beisammen Recht liebe Grüße Traude
Nr. 43 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo,
ein tolles Rezept aber ob 250g Butter soooo gesund sind liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallöchen Grete,
.....Dinkel und dann noch Vollkorn, wenn ich das meiner Mutter erzähle \"muss\" ich morgen backen-sie ist eine Vollkorn- und vor allem Dinkelliebhaberin. Aber mich spricht das Rezept auch sehr an, vor allem weil du mit Fruchtzucker gearbeitet hast-normaler Haushaltszucker in Kombi mit Vollkornmehl schmeckt komisch und ist auch schlecht verdaulich Mit den Äpfeln sicher sehr saftig-du hast wirklich immer sehr kreative, aber nicht zu ausgefallene Ideen- Kompliment @Altbaerli, Butter ist gut für Leib und Seele-egal in welchen Mengen *hipp hipp hura*- Butter zählt zu meinen Lieblingsnahrungsmitteln-einmal habe ich einen fürchterlich trockenen Kuchen nachgebacken, mit etwas Butter drauf (auf ein ausgekühltes Stückchen) war\'s gleich viel feiner Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Grete,
ein schönes Gugelhupfrezept daß auch noch gesund ist Ich backe gerne mit Dinkelvollkornmehl, da kommt dieser Gugelhupf gerade richtig. lg Monddrache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine