neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zum Abschluss der Erdbeer-Saison: Erdbeer-Vanille-Torte

Vom 07.07.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich liebe Erdbeere mit Nico Vanille (diese französische Frischkäsezubereitung), also dachte ich mir, daraus müsste sich doch etwas leckeres für eine Torte machen lassen. Hier das Ergebnis:

Erdbeer-Vanille-Torte

Biskuit:

4 Eier
4 EL heißes Wasser
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75g Mehl
75 g Mondamin
2 gestr. TL Backpulver
1 Vanilleschote

Füllung:

350 g Sahne
350 g Nico Vanille
2 Eigelbe
2 Pck. Gelatine Fix
ca. 00 g Erdbeeren

Deko:

300g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
1 Vanilleschote
Vanillezucker nach Belieben
ca. 400 g Erdbeeren
nach Belieben Heidelbeeren
1 Pck. Tortenguss klar
Minzeblättchen, Schokoornamente zur Deko

Zubereitung:

Eier trennen, Eiweiß ganz steif schlagen, Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillezucker und das Mark der Vanilleschote solange aufschlagen, bis die Masse fast weiß und locker cremig ist (dabei hat sich das Volumen ungefähr verdoppelt, ca. 6 Minuten). Auf die Eigelbmasse den Eischnee und die restlichen Zutaten geben und vorsichtig unterheben, bis ein lockerer Teig entstanden ist.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Boden einer fettfreien Springform mit Backpapier auslegen.

Teig einfüllen und im Ofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen (eventuell nach der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken). Den Tortenboden bei ausgeschaltetem Ofen noch ca. 20 Minuten ruhen lassen. Danach Tortenboden mit Messer vorsichtig vom Rand lösen Backform entfernen und Backpapier vom Boden abziehen.

Wenn der Tortenboden vollständig erkaltet ist, waagerecht zweimal teilen.

Erdbeeren waschen, vierteln und abtropfen lassen (evtl. Saft auffangen).
Erdbeeren und Nico Vanille miteinander verrühren, danach das Gelatine Fix unterrühren.
Sahne steif schlagen.
Die Eigelbe schaumig aufschlagen, bis daraus eine weißliche Creme entstanden ist und sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Zuerst die Eigelb Creme vorsichtig unter die Erdbeer-Nico-Vanille-Mischung rühren, dann die Sahne unterheben.

Um den untersten Teil des Biskuitbodens einen Tortenring legen und mit der Hälfte der Füllung bestreichen. Den zweiten Teil des Biskuit darauf setzen du die restliche Creme darauf verstreichen und mit dem dritten Biskuit abschließen.

Die Torte mind. 2 Stunden im Kühlschrank (besser aber über Nacht) durchkühlen lassen, damit die Füllung fest wird.

Für die Dekoration die Beeren waschen und abtropfen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Mark der Vanilleschote (und dem Vanillezucker) steif schlagen.
Die Torte rund herum mit ca. 2/3 der Sahne bestreichen.
Die Torte mit den ganzen Erdbeeren aufrecht stehend belegen, in die Zwischenräume einzelne Heidelbeeren verteilen.
Tortenguss nach Packungsvorschrift zubereiten (evtl. aufgefangenen Erdbeersaft verwenden) und die Beeren mittels eines Pinsels dünn mit dem Tortenguss überziehen.

Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Torte außen mit 16 Sahnetupfen verzieren.
Minzeblättchen nach Belieben in die Mitte der Torte, oder auf die Sahnetupfen platzieren. Ggf. den Rand der Torte mit Schokoornamenten verzieren.

Ein Foto davon stelle ich gleich in mein Fotoalbum ein.

LG Ela

\"Männer lieben jene Frauen am leidenschaftlichsten, die es verstehen, ihnen die leckersten Dinge vorzusetzen.\" Honoré de Balzac
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daggi25 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ela!

Was ist denn Nico Vanille?

Wodurch könnte man es ersetzen?

Gruß, Dagmar

Vom 07.07.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Ela!

Ich schließe mich Dagmars Frge an! Und wo ist das Foto???

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 07.07.2007 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

wieviel Erdbeeren kommen in die Füllung??

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 07.07.2007 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Nico Vanille ist eine Vanille Frischkäsezubereitung gibts im Kühlregal im 500 g Becher. Ich glaube von Exquisa gibts so etwas ähnliches. Ansonsten gibts in der Rezeptdatenbank unter www.chefkoch.de/rezepte/487471142897570/Vanillequark.htmlein Rezept, dass NicoVanille nachempfunden ist. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz gut an.

Bei der Rezeptübernahme ist mir doch glatt eine \"3\" verloren gegangen: in die Füllung kommen 300 g Erdbeeren.

Es ist mir heute noch nciht gelungen, das Foto in mein Fotoalbum hochzuladen. Ich probiere es weiter ... aber irgendwie scheint der Upload-Server nicht richtig zu funktionieren....

LG Ela

Vom 08.07.2007 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

so, jetzt hat es mit den Fotos geklappt, sie sind unter www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593in meinem Fotoalbum.

Die Torte übrigens ganz schön lecker geworden, meinten gesten meine Kaffeegäste.

LG Ela

Vom 08.07.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hechel... hechel... hechel... Morgäään!!!

Hhhmmmmm,sieht lecker aus,Ela.

LG Brutzel

Vom 08.07.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Brutzel!!!

LG Ela

Vom 08.07.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Die sieht ja sehr verführerisch aus.
Von Nico Vanille habe ich ja noch nie was gehört.
Wo bekommt man die denn her?

Alles gute, Nicole.

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 08.07.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokotatze  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
502 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
ich werd\' dann mal die Bilder von/für Ela_Back hier reinstellen

\"\"

\"\"

\"\"

Vom 08.07.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallöchen und einen wunderschönen guten Morgen!

Ich versuche das Bild mal hier für Dich rein zu setzen Lächeln

\"\"

Vom 08.07.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004

Hallo Miriam

da hatten wir wohl beide die gleiche Idee zur gleichen Zeit Lächeln

Aber verrate mir doch einmal, wie Du sie so klein hier hoch geladen bekommen hast.

\"\"

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 08.07.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Nicole,

Nico Vanille gibts eigentlich in jedem guten sortierten Supermarkt (also zumindest hier in Berlin). Bei uns gibts das bei Edeka, Reichelt, Minimal und in der Lebensmittelabteillung bei Karstadt. Ob die einschlägigen Discounter das führen, weiß ich nicht. Nico Vanille ist übrigens schwer süchtig machend, man sollte sich also vorher gut überlegen, bevor man kostet,. Also ich komm von dem Zeug in den letzten Wochen nicht los. Das schmeckt prima auch pur oder zu Beeren, oder auf Crepes....

Alles Gute Ela

Vom 08.07.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Feuermohn, hallo Miriam!

Vielen Dank, dass ihr meine Fotos hier rein gesetzt habt!!!

LG Ela

Vom 08.07.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
4.301 Beiträge (ø1,67/Tag)
\"\"
...irgendwie ist es mein Rezept sowie Foto, fast, nur ohne Nico-Vanille?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
Nr.170 der bleibenden User Nr. 11 iCdTS50+

Vom 08.07.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004

Hallo Ela

ich kenne Nico Vanille auch sehr gut und mag es auch sehr gerne.

Auch gut schmeckt es einfach nur als Sauce auf frischem Obst oder auch pur!!!

Und Du hast Recht. es ist Süchtig machend.
Und Deine Idee mit dem Kuchen in Verbindung mit Nico-Vanille finde ich mehr als nur gut!

\"\"

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 08.07.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
\"\"

schaut selber mal!

\"\"

Vom 08.07.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004

Hallo Heddu

Du hast Recht und Deine Torte sieht dieser hier ziemlich ähnlich.

Auf der anderen Seite gibt es hier viele Rezepte die sich bis auf ein oder zwei Zutaten unterscheiden.....
Von daher.....

\"\"

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 08.07.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
irgendwie ist es mein Rezept sowie Foto, fast, nur ohne Nico-Vanille??

Na siehste. Wie du schon schreibst OHNE Nico-Vanille. Also ist es doch gleich ein ganz anderes Geschmackserlebnis . Ausserdem hast du Mürbeteig drunter, dein Bisquit ist anders, deine Füllung ja sowieso.

Klar, ist beides mit Erdbeeren, Bisquit und Sahne. Aber such mal nach den 3 Zutaten. Mal gucken wieviele du noch findest, die \"irgendwie\" DEIN Rezept gemopst haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle

Vom 08.07.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
\"\"
Entschuldige bitte, nicht mit einer Silbe habe ich \" mopsen \" erwähnt!!! Es war lediglich ein seeeehr ähnliches Rezept, was mir auffiel und ich wollte es nur zeigen, warum dieser Angriff?? Sicher nicht!

\"\"

Vom 08.07.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
\"\"

.....aber diese Nico Vanille reizt mich schon mal zu probieren! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Vom 08.07.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004

Hallo Heddu

das war kein Angriff!
Lediglich eine Erklärung und ich glaube nicht, dass einer das von uns böse gemeint hat!

Und wenn Dich das Nico Vanille reizt, dann bin ich mal gespannt wie es Dir schmecken wird!

\"\"

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 08.07.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

die sieht ja lecker aus. Ich komme vorbei. Na!

LG \"\"

\"\"

Vom 08.07.2007 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
\"\"
Ich hoffe nur, das ich sie hier auch bekomme, wäre schön! melde mich dann wieder, wie sie geschmeckt hat! wo bleibt das ...

\"\"

Vom 08.07.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela_Back Suppenkoch

Mitglied seit 28.04.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Hedu,

die Ähnlichkeiten zwischen unseren Rezepten sind reiner Zufall. Ich habe dein Rezept erst jetzt gelesen. Im Übrigen finde ich es gar nicht sooooo ähnlich. Meine Torte kommt ohne Mürbeboden aus, das Biskuitrezept ist ein anderes - ich benutze immer das das ich von meiner Mama gelernt habe, wegen der absoluten Geling-Garantie. Auch die Füllung unterscheidet sich nicht nur in der Verwendung von Nico-Vanille.

Wenn du in meinen Rezepten nachschaust, wirst du sehen, dass dort einige Erdbeer-Torten-Varianten zu finden sind und wenn man so will, ähneln sie sich alle irgendwie. So sind sich z.B. auch \"meine\" Erdbeer-Sahne-Torte und deine Erdbeer-Vanille-Torte sehr ähnlich und unterscheiden sich in der Füllung auch \"nur\" durch die Verwendung von Puddingpulver bei dir.

Die Idee zu der Tortenvariante kam mir wirklich wegen meiner Nico-Vanille-Sucht.

Die Dekoration habe ich auch nicht bei dir entlehnt (wie gesagt, ich hab das Foto erst jetzt gesehen), wenn du meine anderen Torten anschaust, kannst du sehen, dass ich andere Torte auch ähnlich dekoriert habe und im Unterschied zu deiner Torte habe ich die Erdbeeren ganz gelassen und das grün von den Erdbeeren entfernt.

Zweifelsohne ist deine Torte aber auch eine sehr sehr schöne und mit Sicherheit auch leckere Erdbeer-Torte.

Liebe Grüße und schönen Sonntag Ela

Vom 08.07.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09  Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2005
5.781 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

die größte Übereinstimmung sind dann die Erdbeeren. Na!
Hm, schade das die Saison vorbei ist.

LG \"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: