Rezepte für Stachelbeerkuchen (Rührteig) gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
am Wochenende möchte ich meine Stachelbeeren ernten und verarbeiten. Ich suche deshalb Rezepte für Stachelbeerkuchen vom Blech (auch Form). Es sollte sich hierbei um Rührteig handeln, da wir den am liebsten essen. Die Kuchen möchte ich einfrieren. Lieben Gruß - Soko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Soko,
ich werde demnächst diesen hier machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/385471125159660/Omis-Streuselblechkuchen-mit-Wahl-Obst.html Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2007 |
Hallo Soko1,
habe ein raffiniertes Rezept für einen Stachelbeerrührkuchen (Springform 28cm) gefunden, werde es demnächst selbst mal ausprobieren und kann Dir leider nicht sagen, ob er gut schmeckt und das mit dem Einfrieren (und wieder auftauen) gut klappt. Klingt für mich aber sehr lecker. Zutaten: 500g Stachelbeeren 5 Eier 200g Mehl 250g Zucker 125g Marzipanrohmasse 125g weiche Butter 2 Teelöffel Backpulver 250g Mascarpone 40g feine Speisestärke 2 Teelöfel Zitronensaft Puderzucker zum Bestreuen nach Geschmack Die Stachelbeeren waschen, putzen und trockentupfen. Den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft 160°C, Gas Stufe 2) und die Form fetten. Zwei Eier in Eigelbe und Eiweiße trennen. Die Marzipan-Rohmasse kleinschneiden und mit der Butter sowie 120g Zucker glatt rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend mit den zwei Eigelben und einem ganzen Ei unter die Buttermasse rühren. Den Teig in die Form streichen und die Stachelbeeren auf dem Teig verteilen. Die übrigen zwei Eier ebenfalls trennen. Die Mascarpone mit 80g Zucker, der Speisestärke und den drei verbliebenen Eigelben verrühren. Alle Eiweiße mit dem restlichen Zucker und dem Zitronensaft steif schlagen, unter die Mascarpone heben und schließlich auf die Beeren streichen. Den Kuchen im Backofen unten in etwa 50 min. goldbraun backen. Nach Belieben mit Puderzucker besieben. LG, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2007 |
Oops, rechnen sollte man können. Für die Mascarpone bleiben natürlich nur zwei Eigelbe (und vier Eiweiße) übrig.
Sorry, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
Hallo Soko,
ich kann Dir den Teig vom \" Apfelkuchen mit Streuseln \" von Tabbi empfehlen, den ich letzte Woche mit Stachelbeeren und Aprikosen gebacken habe. Der Kuchen eignet sich hervorragend zum Einfrieren ! LG, Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2005 |
Hallo,
habe gerade den 2. Kuchen nach dem Vorschlag von Käferblau (Omis Steuselkuchen..... ) im Backofen. Der 1. Kuchen ist bereits fast weggefuttert. Total lecker! Habe ihn mit 1.000 kg frischen Stachelbeeren und der 1,5-fachen Menge Streuselteil zubereitet. Morgen werde ich die beiden anderen Vorschläge ausprobieren. Stachelbeeren habe ich nämlich reichlich. Mädels, ich danke euch! Lieben Gruß aus Münster - Soko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine