Ich hab noch einen! * Zitronenkuchen mit Sauerrahm*
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Zitronenkuchen scheinen ja momentan gefragt zu sein, darum geb ich hier auch noch ein Rezept ein. Zitronenkuchen mit Sauerrahm für eine Springform von 26cm Zutaten: 300g Mehl 1 TL Backpulver 1 TL Natron 1 Prise Salz 100g Margarine 100g weisser Zucker 100g brauner Zucker 4 Eier 1 Becher Sauerrahm, Creme fraiche oder Schmand 1 Bio-Zitrone, Schale und Saft Zubereitung: 1. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer kleinen Schüssel mischen, beiseite stellen 2. Margarine mit dem Zucker ganz weich rühren 3. Jetzt ein Ei nach dem anderen dazugeben, jeweils gut rühren 4. Sauerrahm dazugeben, untermischen 5. Die abgeriebene Schale und den Saft von der Zitrone unterschlagen 6. Nun die Mehlmischung hineinarbeiten Backen bei 170° ca. 40 Minuten. Ich mache jeweils noch einen Guss aus Puderzucker, Zitronensaft und etwas Milch, und giesse das über den noch warmen Kuchen. Es funktioniert auch nur mit weissem Zucker oder auch nur brauner Zucker, was ihr lieber mögt. lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo lakota,
der Kuchen klingt lecker und frisch. Nimmst du einen großen oder kleinen Becher Schmand? LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi c-aeffchen,
ich nehm einen Becher mit 180g Inhalt. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Darf ich auch einen Becher mit 200g verwenden? Ginge denn auch Saure Sahne? Gut das auch nur weißer Zucker geht, hab nämlich nur den da Ich sehe auch grad das der für dich Springform ist. Was denkste, für nen gugel oder ne Kastenform wäre es zu viel oder? Klingt sehr lecker! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Seelenschein,
Natürlich geht saure Sahne, ich habe mich im Rezept auf gut \"schweizerisch\" ausgedrückt. Bei uns heisst es eben Rahm statt Sahne... Vielleicht gibst du 2,3 EL Mehl mehr dazu, wenn du einen 200g Becher nimmst, sollte auf jeden Fall gehen. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Ach sonst nehm ich ebend Creme fraich, wäre ja nicht das Problem, hätte ja sein könn. Gut der ist heut dran, wehe der schmeckt nicht Hab aber immernoch keine Zitronen, alle gespritz hier...werd meinen zitronenzucker nehmen und etwas Zitrosaft oder Aroma....!!! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja, das geht sicher auch... Aber richtig gut wird es eben nur mit \"echten\" Zutaten. *duckundwech* lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
Dankeee....
werd ich morgen testen, mach einen Blechkuchen davon. Freu mich! Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber bitte, Lubu, gern geschehen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Hab extra Sauerrahm geholt...mal sehen obs klappt Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lakota,
danke für deine Antwort. Den werde ich heut oder spätestens morgen machen. LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hm, hört sich super an!
Könnt ich auch noch ausprobieren! Vielen Dank! Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Er schmeckt auch sehr elcker. Auf wunsch von Lakota hier nochmal das gute Stück:
Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, Seelenschein
Ich hab doch immer noch keine Digicam...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchti,
Schäm dich Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lakota,
habe deinen Kuchen nachgebacken und möcht nur Lob aussprechen. Der Teig wird wundervoll flaumig und fein im Aroma, habe allerdings nur Natron genommen und aufs Backpulver verzichtet. Ich habe ihn als Blechkuchen gebacken, eine dünne Topfenmasse daraufgestrichen und Heidelbeeren mitgebacken. D A N K E ! Grüße B U R G I ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \\\" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \\\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lubu,
vielen Dank für dein Lob! Seelenschein hat ihn ja schon mit gebacken mit Erdbeerhaube drauf, ich muss den auch mal mit Früchten probieren. Hab ich das richtig verstanden, du hast die Heidelbeeren mitgebacken? lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ja, ich habe ich habe ein Packerl Quark mit etwas Zucker und Zitronensaft sowie 2 ganze Eier verrührt und auf den Teig gestrichen.
Heidelbeeren darüber und bei 170 °C gebacken. Grüße B U R G I ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Info, Lubu!
Das klingt lecker! Muss ich auch ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...ich finde den Teig so wunderbar flaumig und dennoch nicht so kalorienreich, hier noch schnell ein Bild von den Schnitten.
Grüße B U R G I ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Das ist ja eine super Idee, das mache ich das nächste mal dasnn:) Wäre es mit Pfirsichen wohl auch möglich? Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich weiss nicht, ob Pfirsiche dazu passen, ich glaube, dass würde zu sauer werden, oder? Aber Himbeeren, Brombeeren vielleicht? lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...doch doch, Pfirsiche oder Aprikosen passen wunderbar aber auch rote Johannisbeeren, echt lecker!
Grüße B U R G I ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \" Sei nett zu dir, wenn du dich schon selbst kritisierst \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lubu,
dann werde ich dir mal vertrauen, und das Ganze mit Aprikosen probieren! lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lakota,
ich hab deinen Kuchen gestern gemacht und er ist klasse geworden. Statt Margarine hab ich Butter genommen. Hab mehr Backpulver genommen, da ich kein Natron hatte. Hab 1 Becher Schmand mit 200g genommen und es hat wunderbar gepasst. Den Zuckerguss hab ich mit frischen Zitronensaft gemacht und das gibt den schönen \"Frische-Kick\". LG und danke c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo Lakota,
will gerade Deinen Kuchen backen. Habe aber weder saure Sahne noch Schmand da , nur Joghurt, meinst Du (bzw. Ihr Anderen Backexperten) das geht auch ??? Kann mann evtl. auch Früchte mit in den Teig geben. Danke für Eure Tips Liebe Grüsse Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@ Katrin, ich denke Joghurt geht auch, habe ich aber noch nie probiert. Habe aber anderswo gelesen, dass man das machen kann. Früchte in den Teig hab ich auch noch nie gemacht, wollte das aber selber ausprobieren. Ich würde also sagen, das geht. @ c-aeffchen, freut mich, dass er gelungen ist. Für den Guss nehm ich, wenn ich da habe, auch frischen Saft, sonst Konzentrat. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lakota,
danke für Deine schnelle Antwort Werde es also mit Joghurt und Heidelbeeren ausprobieren und berichten wie es geworden ist. Wünsche Dir noch einen schönen \" Restsonntag\". Liebe Grüsse Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Katrin,
bitte gern geschehen! Freue mich auf deinen Bericht. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2006 |
Hallo und Guten Morgen,
ich habe gestern auch diesen SUPER Kuchen gebacken,habe mich exact an das Rezept gehalten. Das ist echt mal ein Zitronenkuchen der auch wirklich nach Zitrone schmeckt!! Lakota,--------->DANKE für das Rezept. Ich kann leider kein Foto einstellen ,da meine Tochter die Digicam mit im Schullandheim hat. Liebe Grüße Labell
Nr.3 in der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Iabell, vielen Dank für dein Lob! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Na da gehe ich das doch glatt mal mit den Pfirsichen an wenn meine Blondies aufgebraucht sind. bin schon richtig gespannt, aber gleich ein ganzes blech werde ich wohl nicht machen. Denkt ihr, wenn ich die zutaten halbiere, das es dann gut für die Springform reicht? Der wird an sich zu hoch in der springform und da hätte man kaum was vom \"Guss\"*smile* Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Moin moin
und ich habe dieses Rezept auch kopiert und werde es ausprobieren. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallöchen,
ich will den am Wochenende auch mal probieren, kann mir noch jemand sagen, ob die Temperaturangaben und die Zeit für Umluft oder Ober-/Unterhitze gedacht sind? Hatte mir überlegt, ob man auf den fertigen Kuchen evtl. auch diese Mischung aus Frischkäse und Zitronengötterspeise streichen kann, wie man es von der Philadelphia-Torte kennt. Wird der Kuchen vom Geschmack her eigentlich sauer oder schmeckt er nur zitronig? Fragen über Fragen... ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchti,
Für umluft vermute ich mal, da lakota lieber auf die gute Umluft setzt oder irre ich mich da jetzt? der Kuchen schmeckt schön Zitronig und keinesfalls sauer und das mit dem Frischkäse kannste nur Probieren, dürfte aber auf jedenfall klappen! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lakota,
wir verspeisen gerade Deinen Kuchen. Habe Joghurt genommen und Heidelbeeren in den Teig gegeben. Er ist richtig lecker zitronig und schön saftig. Danke für das Rezept. Liebe Grüsse Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Seelenschein hat 100 Punkte! @ Gismokatze, ich backe, wie Seelenschein schon geschrieben hat, immer mit Umluft. Und ich finde, der Kuchen wird nicht sauer, sondern einfach nur super-zitronig. @ Katrin, freut mich, dass er gelungen ist. Und gut zu wissen, dass es mit den Beeren im Teig und Joghurt auch klappt. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallihallo!
Habe den Kuchen am Wochenende gebacken!!! Einfach zu machen! Und superlecker... Ganz saftig war er und schön zitronig! Werde ich mir merken und nochmal machen! Gut finde ich auch die Idee, dort noch Obst mit reinzumachen!! Schönen Gruß Sanne2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Sanne, danke für deine Rückmeldung! Obst ist wirklich eine gute Idee. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallöchen...
ich wollte nur mal kurz melden, dass ich den Kuchen - original - heute gebacken hab..... auf einem Blech mit Zitronenguß..... der ist sehr lecker! Danke für dieses gute und schnelle Rezept! lg Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Seide, vielen Dank für dein Lob! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Hobbybäcker,
ich habe den Kuchen auch gebacken und bin normalerweise ein totaler Back-Dummie (kriege gar nix hin). Dieser Kuchen ist gigantisch aufgegangen und hat echt super gut geschmeckt. Sogar mein sehr kritischer Vater hat ihn gelobt. Ich habe den Kuchen auch in der Springform gebacken und dann obendrauf die Creme von der Philadelphia-Torte gegeben. Das war an diesem heißen Wochenende wirklich der Knaller. Den werde ich auf jeden Fall wieder machen. Viele Grüße Corinna PS Ach ja, die Angabe 170° und 40min bei Umluft hat exakt gestimmt. Danke Lakota! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Corinna, freut mich, dass es geklappt hat! Er ist ja wirklich einfach zu machen. Mit dem Philadelphia-Guss ist es sicher schön erfrischend geworden, kann ich mir gut vorstellen! Danke für dein Feedback! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Spitze, lakota! Rezept gerade erst entdeckt. Ist gespeichert, kurz und knapp: wird gebacken, jeweils mit Variationen bei den Früchten (Gerade ist Josta-Beeren-Zeit, u. die Roten Johannisbeeren müssen vom Strauch, wie auch jeden Tag eine Hand voll Brombeeren).
Salute:Klaus aus NRW. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Danke Klaus, ich hab auch noch Blaubeeren die ich verbacken "muss"... lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
ich habe den kuchen auch auf dem blech gebacken, 200 g schmand genommen und 200 g normalen zucker, nach dem backen dann mit puderzucker-zitronenguss bestrichen, echt lecker und er bleibt lange frisch... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Vielen Dank Ela! freut mich dass er dir schmeckt! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Er ist jetzt in der DB! *freu* lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Habe ihn heute gebacken, so schaut er aus: ![]()
Hab den Teig auf das Blech gegeben, darauf Äpfel, Pflaumen und Rosinen verteilt und in den Ofen geschoben. Nach 15 Minuten habe ich ihn rausgenommen und etwas Pudding darauf gegeben, als Guss, und nochmal für 10 Minuten rein gegeben. Locker, luftig und sehr lecker! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Das schaut gut aus, Seelenschein! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo zusammen,
habe den Kuchen heute gemacht, werde das nächste mal nur 175 g Zucher nehmen, sonst herrlich fruchtig. Danke schön Liebe Grüße
Christine Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
@ Christine, danke dir für dein Lob! Er ist übrigens auch in der Datenbank zu finden. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo lakota dies ist ein sehr feiner, frischer Kuchen, der jetzt nach der vielen süßen Weihnachtsbäckerei genau richtig ist- ich habe uns einen Hupf gemacht, der braune Zucker passt prima, ich habe den Zucker aber ein wenig verringert - auf die Glasur hab ich etwas Zitronat gegeben der Kuchen schmeckt s e h r gut
liebe Grüße ![]()
.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•. Nr.16 im SHGdBS Nr.19 im CdÖ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Mima, der Kuchen sieht aber super aus! Freut mich sehr, dass das Rezept angekommen ist. Danke dir für die schönen Fotos! lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo zusammen.
Ich fand dieses Rezept gerade zur rechten Zeit. Mein Mann hatte am 06. Geburtstag und da die Familie immer etwas Neues von mir erwartet backte ich diesen Kuchen. Er kam sehr gut an und alle waren begeistert. Mein Mann mag eigentlich keinen " trockenen " Kuchen. Aber Dieser schmeckte ihm sehr gut. Ich habe Zitronensahne dazu gereicht. Danke für das Rezept. LG Daggima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo lakota,
mensch Danke für das super Rezept!!! Mein Papa feiert am Samstag Geburtstag und da brauchen wir noch einen schnellen Kuchen. Der hört sich für mich absolut perfekt an!!! Torten haben wir schon genügend, aber gibt ja Menschen die so Sahnige Sachen nicht so bevorzugen Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo lakota,
Zeit, diesen Thread mal wieder hochzuholen und deinen wunderbaren Zitronenkuchen zu preisen Ich habe ihn heute endlich gebacken und kann ihn dringend weiterempfehlen... Sohn mampft seitdem heimlich immer wieder in der Küche und meint, er sei einfach köstlich... zitronig und locker. Nun haben wir unseren Zitronenkuchenfavouriten hier im CK. Vielen Dank für das gelingsichere Rezept!
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
OZR, vielen Dank für dein Lob! lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
Hallo Du ohne Zopf
dein Foto macht Appetit, so was Fruchtiges suche ich gerade. Hab auch alles da außer Natron, nehme ich halt mehr Backpulver. LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke marlali...das hab ich gehofft, als ich das Foto einstellte
Ich habe unter dem Puderzucker nochmal einen extra dicken Guss mit Kokosfett, Puderzucker und dem Saft von drei Zitronen hergestellt...das in Kombination mit dem lockeren, ohnehin schon fruchtigen Kuchen an sich, fanden wir besonders lecker. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Du ohne Zopf
So, er ist im Ofen, ich kann es kaum abwarten. Der Teig schmeckt schon allein nach 5 Sternen. Zuckerguss lasse ich weg, ich mag das nicht so, werde ihn wohl mit Cremefraiche überziehen. LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Du ohne Zopf
So, er ist im Ofen, ich kann es kaum abwarten. Der Teig schmeckt schon allein nach 5 Sternen. Zuckerguss lasse ich weg, ich mag das nicht so, werde ihn wohl mit Cremefraiche überziehen. LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das wird ja eine richtig dicke Schicht Creme Fraiche
Bin schon gespannt auf dein Ergebnis LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Du ohne Zopf,
das Ergebnis war fünfsternig, er hat aber keinen Überzug mehr bekommen, wir haben ihn so angeschnitten. Hab ihn eben noch mal gebacken für einen Geburtstag morgen. Morgen will ich dann obendrauf die Creme von der Philadelphia-Torte machen, die Gismokatze99 beim Rezept am 15.10.2007 09:43 vorgeschlagen hat. Und mit Grapefruitspalten belegen. Und gleich noch kommentieren, der hats verdient! LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo marlali,
ja, natürlich, er schmekct ja auch einfach so ganz gut....ich hatte ursprünglich auch geplant, ihn mit einer Zitronenpuddingcreme (ich glaube, die war von Elanda) zu füllen und hab in dann doch so gegessen LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Falsch...ich meinte diese Zitronencreme von Bloody-Squirrel, die könnte ich mir sehr gut für den Kuchen vorstellen.....Elanda hat aber, soweit ich weiß, ein ähnliches Rezept.
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Du ohne Zopf,
ähnlich mach ich meine Zitronencreme auch, oder mit Joghurt oder Quark als Füllung für Biskuitroulade. Mal sehen, wozu ich morgen Lust habe, genau kann ich mich sowieso nie an Rezepte halten LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Hallo lakota,
hab gestern deinen Zitronenkuchen gebacken. Er schmeckt sehr lecker und ist schön saftig.
«◊»«◊»Liebe Grüße«◊»«◊»
‹◊›‹•›‹¤›×‹◊› Tina ‹◊›×‹¤›‹•›‹◊›
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
der sieht super aus - ist das die Originalzutatenmenge oder mehr? Wieviel cm hat die Ringform? Mit Umrechnen tue ich mir schwer. LG Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo ohnezopfrapunzel,
ich hatte diesen toll saftigen Zitronenkuchen neulich in der DB entdeckt und da hatte ihn Gismokatze99 auch mit so einer lecker aussehenden Zitronencreme bedeckt (sie hat auch geschrieben, wie sie sie gemacht hat). Wir haben den Kuchen auch sofort "so" aufgefuttert, aber - so wie das Bild von Gismokatze aussieht - lohnt es sich glaub ich trotzdem nochmal einen MIT Zitronencreme zu machen.... Vorrausgesetzt man schafft es die Creme auf den Kuchen zu geben, bevor die Familie sich gierig darauf stürzt.... LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt knallhuber, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Creme auch einfach so sehr gut schmeckt und man sie und den Kuchen dann letztendlich etwas zeitversetzt zu sich nimmt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
oh wie fein,
ein danke für den einsteller und ein danke an den, der diesen leckeren kuchen wieder hervorgeholt hat. den werde ich morgen backen. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
die halbe Menge passt gut in einer 12er-Muffinform Mit Creme fraiche sehr lecker
![]() Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
elanda, danke für die Fotos! Und danke für euer Lob. lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Ihr Lieben,
das ist ja jetzt echt witzig. Ratet mal was ich gerade esse...... Richtig ! Habe gestern einen Zitronenkuchen gebacken, den ich gerade verputze. Total lecker Gruss Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Chrissi, ich hoffe doch das obige Rezept? Wenn nicht, egal....gibt jede Menge köstliche Zitronenkuchenrezepte hier. lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hoi Lakota,
han ihn jetzt endlich mal nachgebacken, hast recht, er ist fruchtig und saftig und bei Weitem nicht so mächtig wie der, den FrauChé mal gemacht hat. Hab nen 200g-Becher Schmand gehabt, konnte daher auf 80g Butter runtergehen, die Zitronen waren aber Limetten, hab daher 4 ausgepresst. Fehlt schon viel mehr als auf dem Foto, und sicher ist er morgen durchgezogen noch 'n Stück besser. GenießerGrüß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Lakota,
ich hab heute auch Muffins aus dem Teig gemacht,weil ich gestern Elandas Bilder gesehen hab. Die waren super lecker. Hast du noch mehr solcher Rezepte?Immer her damit LG.Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich darf dann mal?
Der Kuchen sieht klasse aus, Che! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Silvia, danke! In meinem Profil gibts noch mehr. Che, wow, der sieht ja klasse aus! Mit Limonen sicher noch fruchtiger. Danke für dein Lob. Hi Zöpflein. lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Maidli
Elanda, die Muffins sehen auch super aus - hast dich da bei den Sternen vergriffen? Nur 3? Das vergeb ich nur bei Schrottrezepten (die ich nicht nachmache, in so weit kann ich Rezepte lesen, ob sie was für uns sind). Unter 4 musste ich noch nie geben... Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2008 |
Hallo,
ich habe diesen Zitronenkuchen auch gebacken und meine Eltern wollen keinen anderen mehr essen und das ist der erste Zitronenkuchen der auch mir schmeckt. Ansonsten war Zitronenkuchen nichts fuer mich, fand sie immer recht langweilig im Geschmack und Zitronenfan bin ich auch nicht. Aber der war so aromatisch und so gut. Bei uns in Griechenland gibts kein Schmand und Sauerrahm - weiss nicht was das bei uns waere - ich habe ihn also mit Creme fraiche gemacht. Einfach lecker!!! Danke fuer das schoene Rezept. Liebe Gruesse Saloniki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Hab gerade den Kuchen gebacken! Der schmeckt ja lecker! Danke für das tolle Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Danke euch beiden! lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lakota,
dein *Zitronenkuchen mit Sauerrahm* wurde durchgezogen tatsächlich noch besser, mit Bedauern hab ich das letzte Stück zum Frühstück genossen. Grüß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
der Kuchen klingt lecker und scheint, den Kommentaren zufolge, auch sehr sehr lecker zu sein. Auch die Idee diesen Kuchen in Form von Muffins zu backen, finde ich sehr köstlich. Habe es mir direkt abgespeichert. Vielen Dank für das Rezept. Gruß Schokomäuschen23 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lakota,
habe den Kuchen - original - heute wieder gebacken als Gugelhupf mit Zitronenguss..... er ist wieder sehr lecker geworden! Danke für dieses gute und schnelle Rezept! LG Marla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Nr.19 im CdÖ