neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ZITRONENGUGELHUPF.....erfrischend fein und suuuper saftig

Vom 04.07.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

ZITRONENGUGELHUPF
nach einer Rezeptidee von Tim Mälzer

200 g weiche Butter/Margarine
200 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
5 Eier
240 g Mehl
50 g Speisestärke
3 TL Backpulver
100 ml Milch
11 EL Zitronensaft
3 EL Orangensaft

Für den Guss:

120 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
1 El ganz heisses Ceres - (Biskin) Fett

Weiches Fett mit dem Zucker u.1 Prise Salz und der Zitronenschale mindestens 8 Minuten sehr cremig rühren. Die Eier einzeln je 1/2 Minute gut unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, mit Milch und 8 EL Zitronensaft abwechselnd unterrühren.

Den Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (2 l Inhalt) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) auf der 2. Schiene von unten 40 bis 45 Minuten backen. Den Kuchen 5 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form stürzen. Sofort mehrfach einstechen mit je 3 EL Zitronensaft und Orangensaft beträufeln. Abkühlen lassen.

Zum Schluss den Guss aus Puderzucker und Zitronensaft und Ceres herstellen,damit überziehen.

Diesen Kuchen mache ich immer gerne wieder u. er ist zum Weiterempfehlen, er ist fullminannt!

TIPP:
Ich habe bei der Glasur eine Änderung vorgenommen,da ich die Glasur immer auf meine Weise herstelle,sie wird schneeweiss u.ist schnelltrocknend.
Beim Teig habe ich die Mehlmenge etwas verringert.

Grüße
\"\"
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sich ärgern, das tun Erwachsene.
Sich freuen und staunen, das tun Kinder.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2007 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

hier noch das Foto dazu Na!

Grüße
\"\"
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sich freuen und staunen, das tun Kinder.

Vom 04.07.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoki-hase21 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2007
789 Beiträge (ø0,43/Tag)
sieht sehr lecker aus Lächeln

lieben gruß

Vom 04.07.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej,

da bekommt man richtig appetit. yam yam wo bleibt das ...

lieben Gruß
Pauline

Vom 04.07.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Der kommt mir ja fast wie gerufen.
habs gleich gespeichertNa!

Alles gute, Nicole.

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 04.07.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007

Hi Nicole und Zitronensuchtis Lachen

glaubt mirs, er wird euch schmecken, wunderbar zitronig und die Teigkrume ist besonders fein....wir mögen ihn sehr gerne.

Dank euch fürs Feedback.

Grüße
\"\"
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sich freuen und staunen, das tun Kinder
.

Vom 05.07.2007 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi CK-Suchti,

Das ist wichtig, aber noch mehr die saftigkeit da keiner hier das trockene mag, was ja verständlich istNa!

Der klingt aber auf keinen Fall so, der wird schnellstens nach gemacht.

Alles gute, Nicole.

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 05.07.2007 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo,

Schaut euch mal das Rezept
an.

VG
m2k

Vom 05.07.2007 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ein Gugl ohne Öl! Klasse hechel... Den werd ich am WE noch ausprobieren Let´s cook baby! . Danke für das Rezept.

Liebe Grüße, Janine
Nr. 162 im *Club der bleibenden User*

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~

Vom 05.07.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
Hi CK-Suchti,

@midgar, schönes Rezept aber warum wirfst du es hier in die Runde?

Alles gute, Nicole.

Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 05.07.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
DAs hört sich aber lecker an..ist gespeichert und wird demnächst mal ausprobiert Na!

Lg sandy

Vom 05.07.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)

Hallöchen
Der sieht gut aus und schmeckt bestimmt auch dementsprechend gut! Ich hatte bisher noch kein gutes Rezept für einen guten Zitronenkuchen und speicher das Rezept direkt einmal ab.

\"\"

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 31.03.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Burgi !

Ich habe heute diesen herrlichen Gugelhupf gebacken - hab aber nur Orangensaft genommen - daher ist es bei mir ein Orangengugelhupf geworden ! Lachen
Als Glasur habe ich wenig Orangenguss darübergegeben -( eine dicke Zuckerglasur ist bei meiner Familie nicht sehr beliebt Na! )

Fazit : Schmeckt super lecker ! hechel...

\"\"

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 31.03.2008 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pirinc Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2008
262 Beiträge (ø0,17/Tag)
.....und ehe ich mich versah machte ich einen kuchen zum Heulen

hehe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.03.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchenwald  Suppenkoch

Mitglied seit 28.02.2004
1.775 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallöchen,

das Rezept hört sich superlecker an. Wird demnächst auf jedenfall ausprobiert. Vielen lieben Dank!!!

Lg baerchenwald

Vom 15.10.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo!

Ich schubs mal ..

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: