ZITRONENGUGELHUPF.....erfrischend fein und suuuper saftig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2007 |
ZITRONENGUGELHUPF nach einer Rezeptidee von Tim Mälzer 200 g weiche Butter/Margarine 200 g Zucker 1 Prise Salz 2 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt) 5 Eier 240 g Mehl 50 g Speisestärke 3 TL Backpulver 100 ml Milch 11 EL Zitronensaft 3 EL Orangensaft Für den Guss: 120 g Puderzucker 3 EL Zitronensaft 1 El ganz heisses Ceres - (Biskin) Fett Weiches Fett mit dem Zucker u.1 Prise Salz und der Zitronenschale mindestens 8 Minuten sehr cremig rühren. Die Eier einzeln je 1/2 Minute gut unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben, mit Milch und 8 EL Zitronensaft abwechselnd unterrühren. Den Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (2 l Inhalt) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) auf der 2. Schiene von unten 40 bis 45 Minuten backen. Den Kuchen 5 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form stürzen. Sofort mehrfach einstechen mit je 3 EL Zitronensaft und Orangensaft beträufeln. Abkühlen lassen. Zum Schluss den Guss aus Puderzucker und Zitronensaft und Ceres herstellen,damit überziehen. Diesen Kuchen mache ich immer gerne wieder u. er ist zum Weiterempfehlen, er ist fullminannt! TIPP:Ich habe bei der Glasur eine Änderung vorgenommen,da ich die Glasur immer auf meine Weise herstelle,sie wird schneeweiss u.ist schnelltrocknend. Beim Teig habe ich die Mehlmenge etwas verringert. Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hier noch das Foto dazu Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2007 |
sieht sehr lecker aus
lieben gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej,
da bekommt man richtig appetit. yam yam lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Der kommt mir ja fast wie gerufen. habs gleich gespeichert Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nicole und Zitronensuchtis glaubt mirs, er wird euch schmecken, wunderbar zitronig und die Teigkrume ist besonders fein....wir mögen ihn sehr gerne. Dank euch fürs Feedback. Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sich ärgern, das tun Erwachsene. Sich freuen und staunen, das tun Kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchti,
Das ist wichtig, aber noch mehr die saftigkeit da keiner hier das trockene mag, was ja verständlich ist Der klingt aber auf keinen Fall so, der wird schnellstens nach gemacht. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
Schaut euch mal das Rezept an. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Ein Gugl ohne Öl! Klasse
Liebe Grüße, Janine Nr. 162 im *Club der bleibenden User*
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchti,
@midgar, schönes Rezept aber warum wirfst du es hier in die Runde? Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
DAs hört sich aber lecker an..ist gespeichert und wird demnächst mal ausprobiert
Lg sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallöchen Der sieht gut aus und schmeckt bestimmt auch dementsprechend gut! Ich hatte bisher noch kein gutes Rezept für einen guten Zitronenkuchen und speicher das Rezept direkt einmal ab.
feuermohn, Nr 229 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo Burgi ! Ich habe heute diesen herrlichen Gugelhupf gebacken - hab aber nur Orangensaft genommen - daher ist es bei mir ein Orangengugelhupf geworden ! Als Glasur habe ich wenig Orangenguss darübergegeben -( eine dicke Zuckerglasur ist bei meiner Familie nicht sehr beliebt Fazit : Schmeckt super lecker !
![]() ![]() ![]()
Nr. 134 im CdÖ ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
.....und ehe ich mich versah machte ich einen kuchen
hehe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallöchen,
das Rezept hört sich superlecker an. Wird demnächst auf jedenfall ausprobiert. Vielen lieben Dank!!! Lg baerchenwald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
Hallo!
Ich schubs mal .. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine