"Marmorkuchen" mit flüssiger Schokolade und Nüssen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
ich habe mich etwas schwierig getan, einen Namen für den Kuchen zu finden. Die Schokolade wird flüssig auf den Teig gegeben, wiederum mit Teig bedeckt, am Schluss wird vor dem Backen einmal mit einem Messer oder einer Gabel leicht durchgequirlt. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.... \"Marmorkuchen\" mit flüssiger Schokolade und Nüssen Der Teig ist für eine Kastenform von ca. 32cm berechnet. Zutaten: 200ml Milch 2 Kaffeelöffel Zitronensaft oder Essig 50g brauner Zucker 50 g Nüsse (Walnüsse, Mandeln etc. gehackt oder gemahlen) 1 TL Zimt (kann aber auch weggelassen werden) 320g Mehl 1 TL Backpulver 1 TL Natron 1/4 TL Salz 100g Butter oder Margarine 150g Zucker weiss 1 P. Vanillezucker 2 Eier 100g Schokolade, zartbitter 4 bis 6 EL Milch Zubereitung: 1. Milch mit Zitronensaft mischen, beiseite stellen 2. Schokolade mit 4 oder je nachdem 6 EL Milch schmelzen, ein wenig abkühlen lassen, (sie sollte flüssig, aber nicht zu flüssig sein) 3. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen 4. brauner Zucker, Nüsse und eventuell Zimt mischen 5. Margarine weich rühren, weissen Zucker und Vanillezucker gut unterschlagen 6. Die Eier eines nach dem anderen untermischen 7. ab jetzt von Hand unterheben! Die Milch/Zitronensaftmischung abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Eier/Margarinemasse heben, bis ein glatter Teig entsteht. 8. Eine Hälfte des Teiges in die Form füllen, die flüssige Schokolade darauf verteilen. Die Nussmischung über die Schokolade streuen und mit der 2. Hälfte des Teiges abdecken. 9. Eine Gabel oder ein Messer spiralförmig durch den Teig ziehen. Backen bei 180° Umluft ca. 35 bis 40 Minuten Wer mag, macht noch eine Schokoladenglasur über den fertigen Kuchen. Wer Zimt mag, kann die Dosis erhöhen. Gutes Gelingen wünscht lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2007 |
Hallo lakota,
das klingt ja auch höchst lecker. Du hast tolle Kuchenrezepte. Das hier habe ich mir auch gerade eben in das neue \"Privatrezept\" kopiert. Danke, dass Du das Rezept schon so schön formatiert hast. Ich musste nicht mehr nacharbeiten. Am Wochenende mache ich Deinen Apfelmuskuchen mit Ahornsirupglasur. Bin schon ganz gespannt... Liebe Grüße Angie and friends Essen ist (k)eine sakrale Handlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo Lakota,
Rezept klingt lecker, werde ich in Kürze machen und berichten wie es gelungen ist. Habe es mit c & p auf meine Festplatte befördert *ganzdollfreu* Liebe Grüße
Christine Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
das freut mich natürlich! lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Lakota,
ich seh ja jetzt erst, dass du das Rezept eingestellt hast Danke schön Liebe Grüße Miriam Nr. 5 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Mensch der klingt so lecker. Den werde ich auch machen, aber die Nüsse weglassen müssen!!! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Seelenschein,
geht sicher auch ohne Nüsse, vielleicht die Schokoladenmenge dann ein wenig erhöhen. @Giftzwiebel, bitte, gern geschehen! lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
mir ist eingefallen, dass man den Kuchen sicher auch \"umgekehrt\" backen könnte. Das heisst, Teig mit Kakaopulver einfärben, dann aber ein wenig mehr Milch, und statt schwarze Schokolade einfach weisse nehmen. Ich werde das morgen ausprobieren, und Bericht erstatten. Ist experimentieren nicht herrlich? lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Klingt noch leckerer Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Morgen
boah liest sich das lecker. Muss ich unbedingt nächste Woche mal probieren. Gleich noch Schoki auf den Einkaufszettel setz. LG OA-Sharkie
Du kannst dem LEBEN nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr LEBEN Have a nice day |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe den Kuchen nun umgekehrt probiert.
Ist aber leider nicht so gut geworden Die weisse Schokolade hat sich mit dem dunklen Teig vermischt. Naja, das Resultat ist essbar, aber eben gar nicht das, was ich vorhatte. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Bin gerade auf dein Rezept hier gestossen und da sich das so lecker anhört, werde ich mich nun in die Küche begeben und ihn nachbacken. Bin schon ganz gespannt... Gruß Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hi!
Hört sich intwressant an. auch die zweite Variante. Gibts auch Bilder!?!? (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, wie ihr oben lesen könnt, ist die 2 Variante nicht empfehlenswert. Die \"normale Variante\" wird lecker, die dunkle Schokolade vermischt sich nicht mit dem Teig. Fotos habe ich leider keine, ich habe nur eine altmodische Kamera, sprich keine Digi-Cam. (Ich muss mir wirklich mal eine besorgen lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
na dann muss ich es eben selber trsten und ein foto einstellen.
hab aber leider heute schon einen Mohnkranz gebacken. vll. nächstes weekend,...oder doch morgen?! (C) by Vera Smile now, cry later! Nr.2 in der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe, liebe Vera
das fände ich ja super, super lieb von dir lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi CK-Suchtis,
Mir ist die dunkle variante auch net gelungen. Ja es schmeckte super aus die weiße Schoki sank auf den Boden. Zucker süß, aber lecker wars trotzdem Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Seelenschein,
mein Beileid! lg lakota |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine