neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen und Torten für kleine Hochzeitsfeier

Vom 27.06.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanbin Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2005
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

ich heirate am Montag nachmittag standesamtlich und anschließend wollen wir bei uns daheim mit den anwesenden noch etwas mit Kaffee und Kuchen feiern. Es werden so um die 20 Personen sein. Ich bin mir jetzt nicht so richtig sicher was ich anbieten soll und wie viel. Ich will aber alles selber machen. Bin auch eine recht gute Bäckerin Na!

Die richtige Hochzeitsfeier steigt übrigens am Samstag danach mit richtiger protziger Hochzeitstorte mit Erdbeer-Jogurt-Basilikum Geschmack Lächeln Lächeln

Naja aber zurück zur Standesamtlichen Hochzeit, also ich dachte an:
- Erdbeertorte wie vom Bäcker (so mit Pudding zwischen Erdbeeren und Biskuitt oder was macht der Bäcker da rein?)
- irgendeine Schokoladige Torte
- noch irgendeinen sonstigen Kuchen?
- noch was salziges? Pizzaschnecken?

Reicht das? Ist das zu viel?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus Lächeln
Grüße,
Sanbin

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.06.2007 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.179 Beiträge (ø3,65/Tag)
Hallo Sanbin,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!

Ich rechne immer mit 2 Stücken Kuchen pro Person. Die werden bei uns eigentlich auch immer gegessen. Du hast jetzt 3 Kuchen - á 12 Stücke (nehme ich an)=36 Stücke für 20 Personen Was denn nun? , ich würde evtl. noch ein paar Muffins oder etwas Kleingebäck dazustellen. Lieber etwas mehr...... Wenn bei uns was übrig bleibt, freuen sich meine Gäste immer wenn sie ein \"Kuchenpaket\" mit heim kriegen, oder man kann Kuchenreste auch einfrieren.

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 53 der SHGdBS

Vom 27.06.2007 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ojo Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2007
113 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sanbin,

auch von mir alles Gute zur Hochzeit.
Für die Erdbeertorte kannst du einen Biskuitboden nehmen und da entweder Pudding drauf machen und dann die Erdbeeren und Guß oder backfeste Puddingcreme von Dr. Oet*ker. Die schmeckt eigentlich auch ganz gut.

Wolltest Du dann eine Schokosahne machen? Ich würd eventuell noch einen trockenen Kuchen backen (Mamor oder Rotweinkuchen) da nicht alle Leute gerne Torte essen.
Mit 4 Kuchen müsstest Du aber hin kommen. Was salziges ist geschmackssache, wird aber sicher auch gern gegessen, entweder ein paar Brezel mit Dip oder herzhafte Muffins.
Machst Du die Hochzeitstorte auch selbst? Klingt ja echt interessant mit dem Erdbeer-Joghurt-Basilikum-Geschmack. Erzähl mal wie das schmeckt.

Dann wünsch ich dir eine schöne Hochzeit.
Viele Grüße
Ojo

Vom 27.06.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.105 Beiträge (ø2,16/Tag)
Hi Sanbin,

an \"schokoladigem\" würde ich diese Torte machen! Für alle, die es schokoladig mögen superlecker:

Den Bisquit aus meinem Profil backen und dann mit dieser Creme füllen:

3 Becher Sahne
2 Tafeln Schokolade (á 100g)

Die Sahne aufkochen. Den Herd ausschalten und die klein gehackte Schokolade unter Rühren darin schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Dann - möglichst über Nacht - in den Kühlschrank stellen.

Dann portionsweise (ich mache immer drei Teile davon - auch vom Sahnesteif und vom Vanillezucker!) abnehmen und in einem hohen Rührbecher mit:

1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif

wie Sahne steif schlagen! Aber vorsicht - geht sehr schnell und wird dann auch schnell mal zu \"Schokoladenbutter\"

Den Bisquit zweimal waagerecht teilen, füllen und dekorieren nach Wunsch!

Sieht angeschnitten dann ungefähr so aus:

\"\"

Die Erdbeertorte könntest Du so machen:

\"\"

Ist auch der Bisquit aus meinem Profil in hell und mit dieser Füllung:

4 Blatt Gelatine
1 halbe Zitrone
125 g Schlagsahne
500 g Magerquark
80 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker

Gelatine einweichen. Zitrone waschen und die Schale abreiben. Saft auspressen. Sahne steif schlagen. Quark, Zucker, Vanillin-Zucker, Zitronensaft und -schale verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen (nach Anweisung). Zur Quarkmasse geben und verrühren. Sahne unterheben.

Dieser geht auch immer sehr gut weg und ist sehr ergiebig...

\"\"

Mohn-Gries-Kuchen:

Zutaten:

Teig:
300g Butter
150g Puderzucker
450g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung:
1 l Milch
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Abgeriebene Schale einer Zitrone
125g Gries
4 Eier
2 Päckchen (á 250g) Mohnback
4-5 EL Aprikosenmarmelade

Puderzucker zum Bestäuben
Mehl zum Ausrollen

1. Fett, Zucker, Mehl, Ei und Salz in eine Rührschüssel geben. Mit dem Knethaken des Handrührers vermegen, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen.

2. Milch mit Vanillezucker, Salz und Zitronenschale aufkochen lassen. Gries unter Rühren einrieseln lassen und nochmals aufkochen.

3. Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit 2 EL Wasser verrühren und mit dem Mohn zu dem Gries geben. Eischnee unterheben. Konfitüre erwärmen. 2/3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und damit die Fettpfanne des Backofens auslegen. Mit 3 EL Konfitüre bestreichen. Mohn-Gries-Mischung darauf verteilen.

4. Restteig ausrollen und ca. 2cm breite Steifen ausradeln. Als Gitter auf die Mohnmasse legen. Im vorgeheiten Backofen bei 200 Grad( Umluft: 180 Grad, Gasherd: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen. Das Gitter mit der restlichen Konfitüre bestreichen.
Mit Puderzucker bestäuben.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user!

\"\"

Vom 27.06.2007 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.489 Beiträge (ø3,18/Tag)
hallöchen

eine Ananas-Topfentorte wäre auch etwas leckeres

\"\"

oder eine Sekt-Schaumtorte

\"\"

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 28.06.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanbin Küchenjunge

Mitglied seit 19.09.2005
113 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallihallo Lächeln

Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Ich werde dann also auf jeden Fall 4 Kuchen/Torten einplanen.
Im Moment steht fest, dass ich einen Erdbeerkuchen/torte wie vom Bäcker mache und die Schokotorte von Sandra (Käferblau). Da inzwischen sowohl meine Mutter als auch meine (fast-) Schwiegermutter angefragt haben, ob sie nicht auch was machen sollen, werde ich die beiden wohl mit jeweils einem Kuchen beauftragen. Meiner fast Schwiegermutter macht einen genialen Marmorkuchen und darum werde ich sie wohl bitten, auch wenn sie ihn nicht so gern macht, weil sie ihn inzwischen so unendlich oft gemacht hat. Meine Mutter werde ich dann nach irgendeinem Obstkuchen fragen (vielleicht Rhabarber?).

Dummerweise sehen die beiden Torten von Altbaerli so toll aus, dass ich echt überlege auch noch eine von den beiden zu machen, aber das ist dann sicherlich viel zu viel Was denn nun?

Außerdem mache ich noch für die nicht so süßen ein paar Pizzaschnecken.

Soweit die Planung Lächeln wenn ihr noch weitere Vorschläge habt nur her damit Lächeln wobei die Gefahr groß ist, dass ich nachher alle TOrten so toll finde, dass ich nachher pro Gast eine Torte habe Na! Ich liebe es Torten zu backen!!!

Viele liebe Grüßle,
Sanbin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: