Mürbeteigboden für unter Torten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
hat jemand ein Rezept für einen einfachen Mürbeteigboden, den ich unter eine Biskuittorte kleben kann? Bin mir mit den Mengen unsicher, denn er sollte ja recht dünn sein. Vielen Dank flori-mori |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo flori-mori,
schau mal hier. Diesen Mürbteig nehme ich immer für Torten. LG Henrietta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo flori-mori,
in diesem Thread findest Du das Rezept für einen Mürbteig-Biskuit-Boden nach Konditorart! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo flori-mori,
wenns mal schnell gehen muss, kannst Du einfach einen 1-2-3-Mürbteig machen. 1-2-3 steht für das Verhältnis von Zucker, Fett und Mehl. Du nimmst dann 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter (oder Margarine) und 3 Teile Mehl. Zuerst Zucker mit Fett verknetetn, dann das Mehl dazu, fertig. Das ganze lässt sich leicht mit dem Spruch: \"Zum Feinen Mürbteig\" merken. Die Anfangsbuchstaben geben Dir an, welche Zutat 1 Teil ,2 Teile und 3 Teile hat. Viel Spaß, liebe Grüße Ojo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
das einfachste ist immer noch das Beste. Einen 1 2 3 Mürbeteig ist für alles gut. 300 gr. Mehl 200 gr. Butter 100 gr. Zucker (Puderzucker) Vanille Zucker Diese Menge reicht für 3 Tortenböden, oder für 2 Kuchenformen zum Auslegen. Der Rest vom Teig kann problemlos eingefroren werden. Im Gefrierbeutel flachdrücken, ist bei Bedarf schnell zur Hand. Ich produziere immer auf Vorrat. MfG ep1312 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2007 |
An die 1-2-3-Zauberformel für den Mürbeteig halte ich mich auch immer. Wichtig ist, dass die Zutaten möglichst kalt (Butter aus dem Kühlschrank) verarbeitet werden, sonst wird der Teig am Ende brüchig. Einfacher ist es, die Zutaten zunächst mit den Knethaken eines elektrischen Rührgerätes krümelig zu rühren und dann mit den Händen flink zu einem glatten Teig zu verarbeiten. Die Menge der Zutaten hängt natürlich vom Durchmesser der Springform ab, die Du verwendest.
Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Nachtrag:
sollte der Teig zu weich sein, kann er zwischen zwei Backpapier-Seiten gelegt und mit dem Rollholz ausgerollt werden. ep1312 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo!
Vielen Dank Euch allen! Gruß flori-mori |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine