neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Soll fürs Geschäft Apfelstrudel backen Hilfe!!!

Vom 24.06.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
2.312 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

wie Ihr schon gelesen habt muss ich für die Dessertkarte ab sofort Apfelstrudel backen, unserÖsterreicherin die es

bis heute gemacht hat, arbeitet nicht mehr bei uns. Der gekaufte kannst vergessen und da ich ja vieles backe ,

heisst es nun machs du. Nur hat die ehemalige Kollegin, während der Backzeit, Wein mit Zucker oder so darüber

geleert, aber so ein Rezept finde ich nicht.Hat darüber jemand Erfahrung und auf was muss ich achten?????

Bedanke mich schon mal für Eure Tips, Ihr bekommt auch eine Antwort ob es geklappt hat. Küsschen

Liebe Grüße Bibi Lächeln
Nr.55 der SHGdBS

wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull;
mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Bibi,
ich hab hier das Apfelstrudel-Rezept von Witrud7 - ich stelle es hier ein für dich - der Strudel schmeckt einfach ganz toll hechel... - ich hab ihn zwar ohne Nüsse gemacht, die mag ich nicht so im Strudel.
Hier meine Bilder dazu: klick
- klick
und nochmal hier
Apfelstrudel
Teig :
250 g glattes Mehl
1 EL Öl (ev. Sonnenblumenöl)
1 EL Essig (Apfelessig)
1 ganzes Ei , ein wenig mit Gabel verschlagen
9 - 10 EL warmes Wasser
1 Prise Salz

Man gibt alle Zutaten in eine Rührschüssel mit Knethaken und macht einen relativ festen Teig daraus! Er löst sich direkt vom Boden in der Schüssel ab!
(hat man keine Küchenmaschine, macht man den Teig am Brett und knetet ihn nur kurz – sodaß eine festere Teigkugel entsteht).

Diesen Teig gibt man nun auf einen bemehlten Teller, bestreicht ihn mit einem Teelöffel Öl und läßt ihn eine gute halbe Stunde ruhen!
Dabei stülpt man am besten eine Kaserolle darüber, damit er nicht austrocknet. Kalt sollte er nicht bekommen! Man kann die Kaserolle zuvor mit ganz heißem Wasser ausspülen, damit sie noch ein wenig Wärme auf den Teig abgibt.

In der Zwischenzeit röstet man in 40 g Butter ca. 120 g Semmelbrösel (Paniermehl) und läßt sie ein bißchen Farbe bekommen. Danach etwas auskühlen lassen.

Äpfel, am besten säuerliche und gute Qualität – es sind fast 2 kg erforderlich- schälen. Das Kernhaus wird ebenfalls entfernt und man schneidet sie- entweder in einem Schnitzelwerk einer Küchenmaschine oder sonst mit dem Gurkenhobel - fein blättrig.
Für diese Apfelstrudelfülle benötigt man noch zusätzlich:
Gehackte Walnüsse, ( ich mache ihn ohne Nüsse ) Rosinen, Zimt und Zucker.

Und wenn diese Zutaten alle bereit stehen, kann man mit dem „Ausziehen“ des Teiges beginnen! Auf einem mit einem Tuch bedeckten Tisch, das man mit Mehl bestaubt, rollt man ihn mit einem Nudelholz aus und beginnt nun langsam von der Mitte aus den Teig auszuziehen.Man muß sich beim Strudelteig ZEIT nehmen und sollte es nicht eilig haben – nur so lässt er sich sanft ganz dünn ausziehen.
Man streut zuerst die gerösteten Semmelbrösel auf – aber nur zu 2/3 des Teiges, (von der langen Tischseite her) der restliche Teig bleibt ohne Fülle. Dann kommen die Äpfel, Zimt, Zucker, Rosinen und die gehackten Walnüsse auf die Brösel und nun rollt man mit dem Tuch – auch wieder von der langen Tischseite her – die Fülle ein.
Der frei gebliebene Teig wird nun mit zerlassener Butter bestrichen und man rollt alles weiter auf. Das Bestreichen mit Butter macht es dann auch aus, dass der Teig dann wie Blätterteig aussieht, wenn er gebacken ist.
Die fertigen Strudel werden noch mit zerlassener Butter bestrichen und dann kommen sie ins vorgeheizte Rohr und sollte bei ca. 180° – 190 ° leicht goldbraun gebacken werden. Ca. 40 Min.

Wünsch Dir gutes Gelingen -
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 24.06.2007 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo Christine,

danke dir fürs Rezept von Wiltrud7, geb Bescheid was daraus geworden ist.

Vielen Dank.

Liebe Grüße Bibi Lächeln
Nr.55 der SHGdBS

Vom 27.06.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
\"\"

Hier mein erste Versuche, na ja, es geht kommt noch darauf an wie er schmeckt.

\"\"

Liebe Grüße

Bibi

Nr.55SHGdBS
\"\"

Vom 27.06.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycats Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bibi,
nur keine Panik, Apfelstrudel hört sich immer schwieriger an als er is Lächeln
Also, mit einem Rezept mit Wei kann ich leider nicht dienen, aber folgendes ist von meiner Mama, die aus Österreich/Salzburg kommt. Ich find ihn immer sehr lecker Lächeln

Apfelstrudel

Zutaten: 250 – 300 g feinstes Mehl
1 TL Öl
1 Prise Salz
1 kg reife Äpfel
100 g Butter
100 g Rosinen
250 g Zucker
100 g Semmelbrösel
Zimt

Zubereitung:

Mehl mit Öl, Salz und lauwarmen Wasser zu einem nicht zu festen Teig verarbeiten, bis er sich von der Hand löst. Eine Kugel formen, mit Öl bestreichen, unter einem angewärmten Topf mindestens 1/2 Stunde ruhen lassen. Dann ausrollen, auf ein mit Mehl bestaubtes Tuch geben und mit der Hand nach allen Seiten gleichmäßig dünn ausziehen, bis man eine Zeitung durchlesen könnte. Den dicken Rand wegschneiden.
Äpfel schälen, in dünne Scheiben schneiden, mit Zucker und Zimt mischen. Teig mit flüssiger Butter bestreichen, Brösel in Butter goldbraun rösten, auf den Teig streuen. Äpfel über ungefähr 2/3 der Fläche verteilen, Rosinen darüber streuen. Strudel mit Hilfe des darunter liegenden Tuches rollen, so dass die ohne Äpfel gebliebene Stelle zuletzt eingerollt wird. Auf ein Backblech geben, gut mit Butter bestreichen und ½ Stunde im heißen Rohr backen.

Vielleicht hast du Lust, das Rezept mal auszuprobieren
LG und viel Glück
Happycats

Vom 27.06.2007 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo Steffi,

erstmal herzlich willkommen im Ck(hab deine Uservors.gerade gelesen), mir ging es auch so, erst geschnüffelt dann

angemeldet. Es ist schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.Werde dann beim

nächsten Test dein Rezept probieren und hoffe das der Teig während dem Backen und danach nicht reisst.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Bibi

Ps süsse Stubentiger haste! Lächeln unser Kater heisst u. ist ein Stromer.

Nr.55SHGdBS
\"\"

Vom 27.06.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycats Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Zu dem Thema reißen sage ich nur: kneten, kneten, ölen, kneten, ölen, ruhen lassen Lachen

Aber du kriegst das bestimmt hin. Kannst ja das beste aus allen Rezepten nehmen und für DEN Strudel schlechthin verwandeln.

...und dann natürlich uns mitteilen, wie es dir ergangen ist Lächeln

Vom 27.06.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycats Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
IN den Strudel schlechthin heißt das natürlich... ts... Finger schneller als Hirn...

Vom 27.06.2007 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
\"\"

Hallo Steffi,
Komme gerade von der Arbeit.

Kollegen haben probiert, der Teig sei gut ,ich kann mit unserer ehemalige Österreicherin mithalten.

Ich habe einen mit Weisswein und Zucker aufgekocht und den Strudel eingepinselt ,war auch lecker.

Den Anderen mit Butter.
Liebe Grüße

Bibi

Nr.55SHGdBS
\"\"

Vom 28.06.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Bibi,
es freut mich zu lesen, daß du \"erfolgreich\" gewesen bist mit dem Strudelrezept von Wiltrud7! Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 28.06.2007 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycats Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2007
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Bibi,
ui, das freut mich, dass der Strudel angekommen ist !!! Das mit dem Weißwein und Zucker werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren !!
In diesem Sinne - guten Hunger Lachen

Vom 28.06.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina2 Smutje

Mitglied seit 06.05.2002
309 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Bibi,

herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. Falls du noch weitere Varianten ausprobieren willst. Ich benutze immer das Rezept aus dem Bayerischen Kochbuch (kennst du vielleicht, ist so ein Klassiker in der 56. Auflage mit fast 1000 Seiten und super für alle traditionellen bayerischen oder alpenländischen Gerichte). Der Teig ist mir - damals zu meinem allergrößten Erstaunen - nicht mal beim ersten Mal gerissen. Wenn ich mich recht erinnere (ich habe das Buch gerade nicht hier, könnte aber nachschauen, wenn es dich interessiert) war da im Rezept angegeben, dass man gegen das Reißen einen kleinen Schuss Essig in den Teig geben soll. Keine Ahnung, was das genau bewirkt, aber beklagen kann ich mich nicht.

Deinen Tipp mit dem Wein werde ich auch mal ausprobieren. Hmm, ich esse so gerne Apfelstrudel, bin aber leider schon länger nicht mehr dazugekommen... Das sollte ich echt mal ändern.

Liebe Grüße

Regina

Vom 28.06.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007

Hallo Regina,

Essig hat meine Kollegin nie rein gemacht und in meinem rezept stand es auch ,Apfelessig hab aber nur ganz

normalen Zuhause. Kannst mir aber gerne dein Rezept schicken, wenn du das Buch wieder hast ,Bayrische

Kochbücher hab ich keines.

Liebe Grüße

Bibi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nr.55SHGdBS
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: