Rhabarber-Blechkuchen mit Zimtzuckerstreuseln und Milchguss
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
ich habe heute meinen letzten Rhabarber geerntet und einen Teil davon gleich zu einem Kuchen verarbeitet. Ich liebe Rhabarber und teste immer wieder neue Rezepte. Heute gab es diesen Rhabarber-Blechkuchen mit Zimtzuckerstreuseln und Milchguss Der Kuchen ist für eine Blech von ca. 30 x 30 cm Für den Teig: 120g Margarine oder Butter 200g Zucker ( 80g davon für die Streusel) 1 Ei 240 ml Milch 1 TL Zitronensaft 1/2 P. Vanillezucker 250g Mehl 1 Prise Salz 5g Natron 260g Rhabarber, in kleinen Stücken, in einer Schüssel mit 2 EL Zucker mischen ) 1/4 TL Zimt Für den Guss: 150ml Milch 1/2 P. Vanillezucker 20g Zucker Zubereitung: 240ml Milch mit Zitronensaft mischen, beiseite stellen Margarine, Vanillezucker und 120g Zucker zusammenrühren, Ei dazugeben, gut unterrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Natron und Salz mischen. Mehlmischung abwechslungsweise mit der Zitronensaftmilch unter die Margarinemischung rühren. Am Schluss die Rhabarberstücke unterheben, den Teig auf das Blech verteilen. 80g Zucker und Zimt vermischen und über den Teig verteilen. Backen bei 170° ca. 35 Minuten. Herausnehmen, im Blech lassen, leicht abkühlen lassen Für den Guss Milch, Zucker und Vanillezucker kurz erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit einem Löffel den Guss über den Kuchen verteilen. Noch ein paar Tipps: Geht auch mit Buttermilch Zimt lässt sich durch Vanillezucker ersetzen. Erschreckt bitte nicht, wenn ihr den Guss darauf gebt, der Kuchen wird nicht matschig es zieht alles ein. Wenn es denn jemand nachbäckt, wünsche ich euch guten Appetit damit! lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Hallo lakota,
leider ist die Rhabarberzeit fast vorbei, aber zum Testen Deines Rezeptes MUSS er noch reichen. Das hört sich ja so gut und saftig an - mir läuft schon um diese Uhrzeit das Wasser im Mund zusammen... Die Zubereitung ist auch kein Problem - so mag ich es. Vielen Dank dafür Einen schönen Tag wünscht Omela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@omela
danke, gern geschehen! lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Du schreibst 80g für die Streusel, aber wo sind denn die Streusel?
Schöne Grüße aus Leipzig! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Seelenschein,
Wahrscheinlich hätte ich Streusel in Anführungszeichen schreiben sollen. aber wenn du die Zuckerzimt-Mischng auf dem Teig verteilst, gibt das eine leckere \"streuselige\" Schicht oben. Man kann aber sicher richtige Streusel machen, mit Butter und Mehl. lg lakota Nr. 54 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchti,
Ups glatt übersehen deine Antwort. Ach so, na hätte es mir auch fast denken können das es solche streusel sind*smile* Naja die saison ist vorbei, aber mann kann ja anderes Obst dafür auswählen! Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
Geht sicher auch mit anderem Obst, Seelenschein. lg lakota Nr. 54 SHGdBS Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine