Kirschkuchen mit Vanillecreme
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
habe gestern für den Geburtstag meiner Mutter einfach mal so nen bisschen drauslos gesmischt und dabei kam ein leckerer Kirschkuchen mit Vanillecreme raus. Da der Kuchen innerhalb von 5 Minuten weg war, dachte ich mir, ich könnte das Rezept ja vllt mit euch teilen. Der Kuchen ist, wenn er aus dem Kühlschrank kommt, recht erfrischend, vllt aber dennoch etwas schwer für diese sehr heißen Tage. Also mit dem Ausprobieren besser auf die kühleren Tage warten Aber nun, endlich, das Rezept: Kirschkuchen mit Vanillecreme Zutaten: Für den Teig: 300 g weiche Butter 420 g Zucker 2 Päckchen (Bourbon-)Vanillezucker 420 g Weizenmehl Typ 405 3/4 Päckchen Backpulver 9 Eigelb 9 Eiweiß etw. geriebene Zitronenschale etw. Rum/-aroma 1 Msp. Salz 150 ml Milch 20 g Kakaopulver etwa 1 Glas Sauerkirschen Für die Creme: 1 Pck. Paradiescreme Vanille (kann auch nach Geschmack ausgetauscht werden) 400g Sahne 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 3 Blatt Gelatine ca. 75g Zartbitterkuvertüre Zubereitung: Die Sauerkirschen sehr gut abtropfen lassen, auf einem Küchenpapier so gut wie möglich abtrocknen und noch in etwas Mehl wälzen. Die weiche Butter mit 240 g Zucker, dem (Bourbon-)Vanillezucker, der Zitronenschale und dem Rum/-aroma cremig rühren. Die Eier trennen. Die Eidotter nacheinander mit der Butter-Zucker-Masse verrühren. Die 6 Eiweiß mit der Msp. Salz halbfest schlagen und mit dem restlichem Zucker zu Schnee schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und die Milch leicht anwärmen. Nun abwechselnd Mehl, Milch und Eischnee in mehreren Schritten unter die Butter-Zucker-Masse heben. Nich unterrühren ! Nun die Form mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Dann etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die Form geben und die Kirschen darauf verteilen. Auf den restlichen Teig das Kakaopulver sieben und ebenfalls unterheben. Den dunklen Teig nun auf den hellen geben. Das ganze dann bei 160° Umluft ca. 60-80 Minuten backen (kommt auf den Backofen, deshalb ist die Stäbchenprobe sehr wichtig !). Den Kuchen komplett auskühlen lassen. Nun für die Creme die Gelatine der Packungsanleitung nach vorbereiten und die Sahne mit der Paradiescreme und dem Zucker ca. 3 Minuten schlagen. Etwa 3 EL der Sahne mit einem Schneebesen in die Gelatine rühren und diese Masse dann komplett in die Sahne kurz einrühren. Die Creme jetzt auf dem Rührkuchen verteilen und etwa für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nun die Kuvertüre auflösen und auf den Kuchen sprenkeln. Den Kuchen wieder in den Kühlschrank geben und für einige Stunden oder über Nacht festwerden lassen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hi smothietoyou!
Sind neun Eier nicht etwas zu viel? Kenne bisher noch keine Kuchenrezept mit so vielen Eiern. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Hi Jacky,
durch die neun Eier wird er sehr locker. Wenn du es mal vergleichst mit Rezepten mit 6 Eiern und da die Mehlmenge beachtest passt das schon. Was ich aber vergessen habe: Ihr solltet auf jeden fall eine 28 Springform nehmen, da das ganze sonst zu hoch wir !! Für eine 26er könnt ihr das Rezept um 1/3 verkleinern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo
eine wahre Kalorienpombe, aber echt tolles Rezept, habs mal abgespeichert!! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.