neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milchzopfrezept gesucht

Vom 06.06.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
2.312 Beiträge (ø1,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich Friedas Hefezopf gebacken habe,und sehr gut ankam, benötige ich dringent ein einfaches

Rezept für einen Milchzopf.

Vielen lieben Dank im voraus. Küsschen

Liebe Grüße

Bibi14 Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Bibi

könntest du vielleicht noch erklären, was der Unterschied zwischen einem normalen Hefezopf- der ja auch mit Milch gebacken wird- und einem MILCHzopf sein soll? Vielleicht können wir dir dann helfen....

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 06.06.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo Alina,

der Geschmack ist anders. Auch wenn ich Zitrone und Bittermandelöl weglasse,

kommt er nicht wie der vom Bäcker geschmacksmässig hin.

Vielleicht hat jemand einen Tip oder Idee was ich ausprobieren kann.

Liebe Grüße

Bibi

Vom 06.06.2007 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Mhm das erklärt wirklich noch nicht worin da der unterschied genau besteht.

Wenn der Geschmack net genau hinkommt scheisnte ja einn Rezept zu haben oder?

Kannste uns das evtl. mal aufschreiben.
Weiß nur das der mit Buttermilch gemacht werden soll und Orangenaroma, mehr net!

Schöne Grüße aus Leipzig!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 06.06.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Habe bei Friedas genialer Hefezopf ohne Bittermandelöl u. Zitrone gemacht.

Zopfmehl von direkt von der Mühle kommt alles vom Geschmach her nicht hin.

Buttermilchvarianten mögen Meine nicht.

Vielleicht hat irgend jemand was in seiner Sammlung oder muss dem Bäcker schöne Augen machen, dass ichs Rezept

bekomm. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße und gute Nacht

Bibi Lächeln

Vom 06.06.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo!

@seelenschein: nee, ein Rezept wird sie nicht haben, sonst würde sie wohl kaum suchen.... ich denke, sie meint, dass er wie der vom Bäcker schmecken soll und Friedas DAMIT nicht ganz hinkommt....

@bibi: LEider shcmeckt bei fast jedem Bäcker der Zopf anders, deshalb ist das jetzt doch schwer zu sagen... die Frage ist, Was genau anders ist, ist es das aroma, die konsistenz? aromatisieren kannst du ihn ja, wie du willst, auch die Fett- und zuckermenge bestimmen das aroma mit, sogar der Eianteil.... letztere wirken sich aber auch wieder auf die Kosistenz aus, denn Zöpfe mit mehr Fett, Zucker und ei sind auch weniger locker und \"brotartig\", sondern etwas kompakter, aber vielleicht etwas \"zarter\". Wie der Zopf bei euch ist, können wir allerdings kaum wissen.....

Liebe Grüße, Alina

Vom 07.06.2007 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Bibi
ich kenne Fridas Hefezopf leider nicht, bin erst kurz im Forum, aber ich habe bei solchen Hefeteigen immer eine Faustregel diese mir meine Mutter nitgegeben hat und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich verwende KEINE oder fast keine Eier in Hefeteigen, außer Spezialteige wie (Pannetone oder....)
Mein Hefezopf wird ohne Eier gemacht, er bleibt einfach besser saftig und flaumig und ich mags auch, wenn die Krume schön weiss ist.
Noch etwas was der Hefeteig ganz besonders liebt und das ist ein geringer Anteil von Sauer im Teig, aber nicht zu viel.
Nun zum Rezept.

Hefezopf

500g glattes Weizenmehl
80 g Kristallzucker
25 g Hefe
70 g echte Butter
250 ml Milch u. 125 ml Naturjoghurt oder 3/8l Milch
1 Tl. hellen Essig
1 gute Prise Salz
5 Vanilletropfen oder etwas Vanillezucker
50 g Rosinen ( können weggelassen werden)

Einen gut abgeschlagenen Hefeteig machen, er sollte 2x gehen, zwischendurch zusammenstossen.
Dann formen zu Striezeln o. zu einem Laib, mit Dottermilch bestreichen, 1/3 aufgehen lassen und im vorgeheizten Backrohr bei anfänglich 200° 10 Min. dann abfallend auf 175° schön goldbraun.
Er soll hohl klingen beim Daraufklopfen auf den Boden, dann ist er fertig.

Gruß
Burgi...die schon viele Striezeln gebacken hat. Lächeln

Vom 07.06.2007 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Achso, na dann sorry:)
Mhm stimmt aber leider, die vom Bäcker schmecken alles anders.

Schöne Grüße aus Leipzig!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 07.06.2007 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Guten Morgen,

@Burgi, werde dein Rezept in den nächsten tagen ausprobieren.Danke melde mich.

@Liebe Grüße aus dem Markgräflerland nach Leipzig und danke.

@ Alina auch dir danke.

Vielleicht ist auch mehr milch darin,werde alle Rezepte die ich bekomme und finde nach und nach ausprobieren.

Tschüß muß zur Arbeit(trotz Feiertag)

Liebe Grüße

Bibi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.06.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
Hallo!

Also wenn ich das mal so anmerken darf, so groß unterscheidet sich dieser Zopf leider auch nicht von Friedas, abgesehen davon, dass 4 g mehr Hefe, der Essig und dafür keine Eier drin sind.... ich dachte eigentlich eher, dass du ein Zopfrezept brauchst, das andere Zutatenverhältnisse vorgibt, also auf 500 g Mehl z.B. 100 g Butter und Zucker, oder mal nur jeweils 50 g, damit du überhaupt einen Unterschied merkst? Mehr Milch ist allerdings kaum mödlich, sonst würde der Teig zu \"matschig\" und der Zopf liefe auseinander....das kann es also nicht sein...
Vielleicht solltest du auch mal versuchen, einen Teil der Milch durch Sahne zu ersetzen, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht Lächeln

Liebe Grüße, Alina

Vom 07.06.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hallo Bibi,

schau mal Berner Butterzopf
den essen die meisten Schweizer am Sonntag zum Frühstück,
und der schmeckt unbeschreiblich gut.

lg
lakota

Vom 07.06.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo Lakota,

hab mir das Rezept ausgedruckt und probier es nächste Woche mal. und vielen lieben Dank.

Migros Zopf schmeckt genauso wie den ich hier beim Bäcker kaufe, also kann ich es nur noch ausprobieren.

@vielen Dank an dich Alina finde es toll das du dir so Kopfzerbrechen machst wegen meinem Milchzopf. Küsschen

Danke ihr lieben melde mich wen ich das passende hab und viele Grüße

Bibi Lachen

Vom 07.06.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hallo bibi,

wen du sowas wie den Migros Zopf meinst, bist du bei der Berner Züpfe, so heisst das korrekt,
goldrichtig.

selber gemacht ist natürlich noch viel besser!

lg
lakota

Vom 08.06.2007 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo lakota,

bist du aus der Gegend, dass du Migros kennst?

Liebe Grüße Bibi

Vom 08.06.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hallo bibi,

ich wohne in der Schweiz... Lachen

lg
lakota

Vom 08.06.2007 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.106 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

Milchzopf mit Hefeteig
1 kg Mehl
60 Gramm Hefe
125 Gramm Zucker
1/2 Ltr. Buttermilch, lauwarm
150 Gramm Butter, weich
1/2 Teel. Salz
2 Teel. Orangenschale, abgerieben, unbehandelt
4 Essl. Weinbrand (kann auch entfallen)
Zum Bestreichen
2 Eigelb
2 Essl. Milch, lauwarm

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung
drücken. Die Hefe zerbröckeln und mit etwas Zucker in die Vertiefung
geben. Buttermilch zugießen, Mehl darüber stäuben und zu einem Brei
verrühren. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Die Butter, den
restlichen Zucker, das Salz, die Orangenschale und den Weinbrand
zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig so lange
kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Zugedeckt 30 Minuten
gehen lassen. Den Teig auf bemehlter Fläche nochmals durchkneten und
in drei gleich große Stücke teilen. Daraus einen Zopf flechten. Den Zopf auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eigelb und Milch verrühren,
den Zopf damit bestreichen und weitere 10 Minuten gehen lassen.

Im
vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Gas Stufe 2, Umluft 160 °C) etwa
35 Minuten backen.

Vom 08.06.2007 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hallo bibi,

Ich hab dir noch ein Rezept aus der Chefkoch Datenbank.

lg
lakota

Vom 08.06.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Danke an Euch,

jetzt bin ich gespannt welcher meiner Fam. dann passt,wegen mir brauch ich nicht suchen,

aber meine Männer sind da eigen drin. Mein Göga mag auch die Linzer nicht von mir, also back ich keine mehr.

Liebe grüße

Bibi Lachen

Muss gleich zur Arbeit.

Vom 09.06.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pius101 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
231 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Bibi14!

Hier ein einfaches \"Hefezopfrezept\":

500g Mehl
1 Pkg frische Hefe
1 Prise Salz
100g Zucker
100g Butter
250ml Milch
4 Eier

Zubereitung:

Mit etwas Mehl,Hefe und etwas warme Milch ein \"Dampfl\"zubereiten.
Die restlichen Zutaten mit der lauwarmen Milch und dm\"Dampfl\" in der Rührmaschine so lange kneten,bis der Teig sich von der Schüssel löst.
Zugedeckt warmstellen.
Wenn der Teig schön aufgegangen ist,Zöpfe flechten,auf ein Backblech geben und nochmals ca.15 min. rasten lassen.
Mit einem Ei bestreichen,und bei 180° ca.1 Stunde backen.

Gutes Gelingen,Pius

Vom 09.06.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Danke Pius ,

für dein Rezept wird bald ausprobiert.

liebe Grüße

Bibi Lachen

Vom 10.06.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hallo bibi,

hast du einen Zopf gebacken, sag?
Ist er was geworden?

lg
lakota

Vom 10.06.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo Lakota,

leider komme ich erst am Montag oder Dienstag dazu.

Arbeite in einem Gasthaus und hatte von 9.30 bis 17.30 gearbeitet ,bin total fertig,gleich unter die Dusche und dann

Abendessen machen.

Habe aber deine Nachricht gesehen und wollte dir dies gleich mitteilen, melde mich aber sofort wenn das erste Stück

gegessen haben.

Liebe Grüße

Bibi Lachen

Vom 10.06.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Super, bin nämlich neugierig!

Schönen Feierabend!

lg
lakota

Vom 12.06.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
hallo an Alle,

habe heute lakota Berner Zöpfe ausprobiert,der Geschmack ist fast wie der vom Bäcker.Schmeckt sogar besser.

Aber auch Eure Rezepte werde ich nächste Woche backen. Diese Woch soll noch was mit Obst auf den Tisch.

Gebe Euch noch Bescheid wie er bei Fam. ankam.

Viele liebe Grüße

Bibi Lachen

Vom 26.06.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi14  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2007
Hallo Zusammen,

hab nun alle Rezepte ausprobiert,auch die von Burgi u. Minzekatze,waren Alle gut doch

unsere Favoriten sind Pius101,den muss ich sogar für Bekannte backen, und lakotas beide Berner Züpfe.

Nochmals vielen Dank an Alle für Eure Mithilfe. Küsschen

Liebe Grüße Bibi hechel...
Nr.55 der SHGdBS

wenn de lachsch,lach us em Herze!Lach nit nume mit em Mull;
mach nit andere Mensche Schmerze,suscht i s Lache oberfull.G.Jung

Vom 26.06.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Bibi,

aber bitte, ist doch gern geschehen! Lachen

lg
lakota

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: