neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bei mir verbrennt immer die Kruste und innem ist der Kuchen noch flüssig...!

Vom 20.05.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisirox Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
was ist da das problem? das Rohr zu heiß eingestellt? ....ich befolge aber immer die temperaturangaben vom rezept und bin sogar noch ein bisschen darunter. oder ist umluft besser?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisirox Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
bitte helft mir!

danke
lg
christiane

Vom 20.05.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Christiane!

Scheinbar wird der Ofen zu heiß.

Wenn es geht, dann nimm Umluft. Aber denk dran, meist braucht man nicht mehr als 175 °.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.05.2007 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Nachtrag:

Ich gehe davon aus, daß Du nicht richtig \"flüssig\" meinst?

Was für ein Rezept ist es denn?

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.05.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryy21 Smutje

Mitglied seit 28.10.2004
243 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Christiane!

Wie alt ist denn dein Ofen? Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir war einfach das Thermometer des Rohrs kaputt und musste ausgetauscht werden.
Der Ofen wusste einfach nicht, wann er zu heizen aufhören sollte. Sprich, ich habe 180° eingestellt, tatsächlich hatte es aber 250° und so weiter.

Naja, hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße,
maryy

Vom 20.05.2007 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisirox Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
dankeschön für eure hilfe!

...es war ein zitronenkuchen.......
...mit flüssig meine ich ein weicher gatsch...

hab die verbrannt kruste dann weggeschabt. hat lecker geschmeckt aber eben total schlecht ausgeschaut . er is ja zerfallen und so...

danke nochmals!

lg
christiane

Vom 20.05.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi,

besorg\' Dir erstmal ein Ofenthermometer - ich hab\' die im Supermarkt ab 6 Euro gesehen - dann weißt Du, ob Dein Ofen die eingestellte Temperatur auch hält.

Einen Rührkuchen backe ich bei 150 bis 160 Grad Umluft in der Kastenform ca. 40 Minuten - in der runden Form bis zu einer Stunde (Stäbchenprobe).

Bei manchen Zitronenkuchenrezepten ist das innere wirklich recht \"matschig\" - liegt dann wohl doch am Rezept. Ich erhöhe die Mehlmenge, wenn ich den Eindruck habe, dass der Teig zu flüssig ist.

...und damit der Kuchen nicht zusammenfällt, die erste halbe Stunde den Ofen nicht aufmachen...

Liebe Grüße
bombine

Vom 20.05.2007 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisirox Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke liebe bombine für den tipp mit dem ofenthermometer!
besorg ich gleich am montag!

liebe grüße
christiane

Vom 20.05.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blunera Smutje

Mitglied seit 02.01.2007
325 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wenn es schon zu spät ist, und die kruste schon fertig und das innere noch weich ist, kann man den kuchen mit alufolie abdecken dann bleibt die Kruste wie sie ist und der kuchen kann noch durchziehen...funktioniert auch mit aufläufen

gruß astrid

Vom 20.05.2007 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisirox Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke liebe blunera!

ich hab den kuchen dann mühsamst wieder zurück in die kastenform gestürzt und wieder ins rohr gestellt. weil die kruste war ja sowieso schon verbrannt und da hab ich mir gedacht dass es auch schon egal ist. schwärzer kann die sowieso nicht mehr werden Lachen

lg
christiane

Vom 20.05.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

da jeder Ofen anders reagiert einen einfachen Tipp: wenn der Kuchen an der Oberfläche die richtige Farbe hat aber innen noch nicht so weit ist, einfach Alufolie darüber decken. Das funktioniert auch gut mit Aufläufen.

Gruß Ciperine

Vom 20.05.2007 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Christiane,
probier es doch einfach mit Umluft zu backen. Durchschnittstemperatur bei Kuchen ist bei mir so um die 170 Grad !
Aber das kommt eben auf das Rezept drauf an ! Na!
Liebe Grüße
\"\"

Nr. 24 der SHGdBS

Vom 20.05.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisirox Smutje

Mitglied seit 19.05.2007
42 Beiträge (ø0,02/Tag)
das mit der alufolie muss ich unbedingt das nächste mal ausprobieren....und ich werd umluft verwenden. nicht mehr die doofe ober-und-unterhitze.....ich hab mittlerweile so den leisen verdacht dass meine unterhitze nämlich nicht so richtig funktioniert und der großteil der hitze von oben kommt----> deshalb möglicherweise auch immer verbrannt und unten noch nicht so weit....
da muss mal der elektro-mann kommen und sich das anschauen...

danke für eure tollen tipps!

lg
christiane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: