neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Max und Moritz würden sich die Finger lecken - nach Friedas SCHOKO-SAHNE-TORTE zu Pfingsten !

Vom 20.05.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Jeder weiß was so ein Mai - Käfer für ein Vogel sei.........

Hallo liebe Schokosahnetortenfans,
hier kommt ein köstliches Rezept aus Friedas Backstube

Zu Pfingsten wenn es wieder viel gute Sahne gab und die herrlichen Schokoladenmaikäfer vom Konditor, zauberte Frieda uns eine Schoko-Sahne wie vom Bäckermeister zu Max und Moritz Zeiten

Schoko-Sahne-Torte

Zutaten für den Biskuitboden:

6 Eiweiß
1 Pr. Salz
6 Eigelb
180 g Zucker
130 g Mehl
50 g Mondamin
1 Msp. Backpulver

Zutaten für die Schokosahne:

2 Tafeln Zartbitterschokolade von guter Qualität, oder wahlweise Vollmilch
(keinesfalls gefüllte Schokolade verwenden)
Frieda nahm immer Mokkaschokolade, aber die gibt es nicht mehr, deshalb empfehle ich zusätzlich noch
2 EL lösliches Kaffeepulver
5 Becher Schlagsahne (1 Liter), ideal mit 32% Fettgehalt
Sahnesteif nach Wunsch (ich nehme es aus dem Reformhaus)

Aprikosenmarmelade
Schokomaikäfer oder Schokokaffeebohnen zur Deko

Zubereitung am Vorabend:

Die Sahne mit der Schokolade und dem löslichen Kaffeepulver in einen mittelgroßen Topf geben und unter ständigen Rühren erhitzen (soll nicht unbedingt aufkochen), bis sich die Schokolade und das Kaffeepulver vollständig aufgelöst haben. Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180° (bei mir Heißluft) vorheizen.

Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten.

Die Eier trennen. Eiweiß u. 1 Pr. Salz mit den Quirlen des Handmixers auf Stufe 3 steif schlagen.
Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis der Eischnee richtig schön glänzt.
Nach und nach die Eigelbe hintereinander in die Eischneemasse gleiten lassen und dabei kräftig weiterschlagen, bis Schaummasse und Eigelbe gut miteinander verbunden sind.
Das Mehl mit dem Backpulver langsam in die Schaummasse einstreuen und mit dem Handmixer auf Stufe 1 oder 2 unterrühren. Nicht zu lange, aber doch so, dass alles gut miteinander vermischt ist.
Dem Biskuit passiert gar nichts, man braucht nichts befürchten.

Nun die Biskuitmasse mit Hilfe eines Teigschabers in die vorbereitete Springform füllen, leicht glatt streichen und die Form auf den Backrost, mittlere Einschubleiste, stellen.
Backzeit ca. 35 Min.
Der Biskuitboden soll schön hellbraun an der Oberfläche ausschauen. Evtl. Stäbchenprobe machen.

Zubereitung am nächsten Tag:

Den Biskuit in der Form mit einem Messer vorsichtig am Rand entlang von der Form lösen.
Ein Stück Backpapier, in Kuchenblechgröße auf den Biskuit legen und und nun den Kuchen stürzen. Bodenblech abnehmen und vorsichtig das Backpapier vom Kuchenboden ablösen.

Mit einem großen Messer den Tortenrand ringsherum 2 mal einschneiden, aber noch nicht ganz durchschneiden. Auf gleiche Abstände achten!
Entweder einen Faden in die Einschnitte legen und vorn zuziehen, oder nochmals das Messer zu Hilfe nehmen um die Böden ganz zu trennen. Beiseite stellen.

Die flüssige Schokosahne mit den Quirlen des Handmixers und evtl. mit den erforderlichen Päckchen Sahnesteif (in der warmen Jahreszeit empfehlenswert) zu Sahne schlagen. Vorsichtig, damit nichts gerinnt.

Nun den untersten Biskuitboden dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit ca. 1/3 der Schokosahne bestreichen. Mittleren Boden aufsetzen und diesen wieder dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Wieder mit ca. 1/3 von der Schokosahne bestreichen und den letzten Teigboden aufsetzen. Glatte Seite bildet den Abschluss.
Die restliche Schokosahne evtl. nochmals kurz aufschlagen, davon eine Garnierspritze füllen und mit dem Rest die Torte ringsherum bestreichen. Mit Sahnetupfern und Schokoladenmaikäfern oder Kaffeebohnen etc. verzieren.

Dann wünsche ich mal guten Appetit wo bleibt das ...

LG lone_bohne Lachen

\"\"

\"\"

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.05.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo lone_bohne,

na das hört sich ja mal wieder fantastisch an. Vielen Dank für das Rezept. Ist schon gespeichert.

Liebe Grüße
Daniela

Vom 20.05.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo lone_bohne,

sieht ja toll aus.

Musste ich mir sofort speichern.

Wenn ich die Kalorien unterbringe, werde ich den doch glatt ausprobieren Lachen

LG
Wuschel

Vom 20.05.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo lone_bohne

Wieder mal ein supergeniales Rezept, vielen Dank für\'s Eintippseln.

LG
Heike

Vom 20.05.2007 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80618 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.02.2006
567 Beiträge (ø0,25/Tag)
liebe Ilona,
der sieht ja wirklich lecker aus!!!!!! Wird bei Gelegenheit gebacken und photographiert.
Danke für das Rezept.
LG
Sabine

Vom 20.05.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
Guten Morgen alle miteinander,

diese Torte ist absolut empfehlenswert, ich \"durfte\" sie schon nachbacken Na!; sie ist bei den Gästen sehr, sehr gut angekommen YES MAN

LG Anne

Vom 20.05.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Ilona,

Danke für dieses schöne Rezept.

Ich erlaube mir hier mal die Feodora Sahne-Mocca, eine MassivTafel, zu erwähnen, weil diese mit dem Liter Sahne ihr schönes Moccaaroma abgibt.

LG Michael
#6 der SHGdBS

Vom 20.05.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo lone_bohne,

Diese Torte ist der Hammer.
Meine Mutter macht sie ganz genauso, nur kommen in den Biskuit lediglich 120g Zucker.
Manchmal nimmt sie auch noch Pfirsiche oder Birnen zwischen die Biskuitschichten, das macht das ganze noch einen Hauch frischer.

Also, wärmstens zu empfehlen, aber vorsicht; Suchtgefahr. Na!

LG Leochen

Vom 20.05.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Was für eine Bombe, wow das haut einen fast um.
sieht klasse aus!

Alles gute von Nicole!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 20.05.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
OH Mann! Oder besser OH Frieda!

wahnsinn, aber genau was ich LIEBE!

*rezept klaue bevor Beast es findet*

LG Dia

I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 20.05.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.303 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,
ein tolles Rezept, dass ich bestimmt bald ausprobieren werde.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 20.05.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mygga  Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2004
883 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin, Moin.

Herzlichen Dank Küsschen Küsschen lone_bohne für dieses tolle Rezept. Die Torte sieht wirklich super aus.
Sie kommt auf meine Nachbackliste. Küsschen Küsschen

lg Mygga

Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt.

Nr. 33 iCdTS50+
Nr. 18 SHGdBS

Vom 20.05.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Salut,

das ist so gemein....ich kann das Rezept nicht finden, weil Dialog es geklaut hat Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Quatsch, @lone_bohne: vielen Dank für das leckere Schokorezept!!! Mir tropft hier schon der Zahn Na!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 20.05.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo ihr Lieben,

freut mich sehr, dass sie euch gefällt. Leider kann ich von der angeschnittenen Torte kein Bild mehr einstellen, weil wir sie komplett aufgefuttert haben. Sie schmeckt himmlisch.

Den Zucker würde ich nicht reduzieren, wenn ihr Zartbitterschokolade nehmt und noch lösliches Kaffeepulver dazu gebt, denn die Kombination der Bitterschokolade mit dem süßen Biskuit scheint mir perfekt. Ich hab\'s sonst auch nicht so mit zu viel Süße, aber da muss es einfach sein. Bei Vollmilchschokolade sieht\'s natürlich wieder anders aus.

Michael das ist ein super Tipp, vielen Dank, dann erübrigt sich natürlich das Kaffeepulver Na!

Die Aprikosenmarmelade (gute Sorte mit Stückchen) gibt der Torte einen sehr fruchtigen, süße-säuerlichen Touch, den ich persönlich nicht durch Birnen oder Dosenaprikosen ersetzen würde, aber selbstverständlich ist das Geschmackssache.

Anne48 hat diese Torte bereits ausprobiert und ihr Wort ist für mich wie ein Gütesiegel Na!.

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 20.05.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuli-mike Sternekoch

Mitglied seit 30.11.2005
7.681 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Ilona,

du weißt doch - sehr gute Rezepte dürfen nicht mit Vollmilchschokolade -und damit zuviel Süsse- abgeändert werden. Also nichts zu danken.

LG Michael
#6 der SHGdBS

Vom 21.05.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja Michael da hast du völlig recht . LG lone_bohne Lachen

Vom 21.05.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danypaetz Smutje

Mitglied seit 27.07.2006
307 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo lone_bohne

danke für das tolle Rezept habs schon gespeichert und sobald wie möglich
getestet

LG
DANY

Vom 21.05.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Dany,

das solltest du unbedingt tun, denn diese Schoko-Sahne ist unglaublich lecker.
Von Lindt gibt\'s angeblich Mokkaschokolade, das habe ich soeben von einer Userin erfahren.

LG lone_bohne Lachen

Vom 21.05.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwuppseline  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
558 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo lone_bohne,

meine Mutter macht seit zig Jahren die Torte Deiner Oma! Super empfehlenswert. Seitdem jedoch die Mokkaschoki von den allermeisten Marken nur noch gefüllt erhältlich ist, nimmt meine Mama immer die von Ri..er Sp..t. Quadratisch, praktisch...

Klappt super.

Die Torte ist ein absolutes Muss zu fast jedem Anlass, alleine schon deshalb, weil mein Papa die so gerne isst. (jetzt weiss ich auch warum: Alle Frieda-Rezepte sind unschlagbar!)

LG
schwuppseline
(Nr. 10 im CdSJ)

Vom 21.05.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Schwuppseline,

ja das Rezept stammt noch aus Zeiten, da war Schokoladentorte \"en vogue\" Na!

Danke, dass du mir deinen Geheimtipp mit der Schokolade verraten hast. Gibt\'s tatsächlich von R.tter Sp.rt eine Mokkaschokolade? Ist ja spitze. Mokka war ja damals auch sehr vornehm, nicht nur als Schokolade, sondern auch als Kaffee. Heute ist\'s Espresso, aber damals....wie gesagt..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

lone_bohne

Vom 22.05.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
Wer sprach von Dosenaprikosen ? Na!
Aber ich verstehe schon was Du meinst, Marmelade ist eben was anderes, ohne Wertung, einfach anders ! ;)

LG Leo

Vom 23.05.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebes Leochen Lachen ,

ich bin davon ausgegangen, dass es noch keine frischen Aprikosen gibt BOOOIINNNGG.... . Und außerdem kann ich mir das nicht so gut vorstellen mit rohen Aprikosen. Oder meintest du Kompott?
Aber egal, ich persönlich meine halt, dass das dezente Aprikosenaroma der Konfitüre ausreicht um der Torte eine leicht fruchtige Note aufzusetzen, aber ganz sicher schmeckt sie auch mit ganzen Früchten lecker. Nur die Birnen, die würden mich jetzt in dieser Torte nicht so vom Hocker reißen. Dennoch \"Geschmäcker sind verschieden\" und jeder soll es so machen wie er mag.

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 23.05.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rofro Smutje

Mitglied seit 17.04.2004
217 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lone_bohne ,
welche andere Marmelade würdest du vorschlagen?Aprikosenmarmelade kann bei uns niemand leiden.

LG Rofro

Vom 23.05.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallo Böhn``chen !

freu mich schon aufs ausprobieren das Rezept ist gespeichert,

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 23.05.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
Liebe lohne_bohne,

ich fragte mich nur, wie du auf Aprikosen (überhaupt, man kann ja auch blanchierte nehmen) kamst, da ich diese garnicht erwähnte.
Mit Birnen ist geht es halt in die \"Birne-Helene\" Richtung.
Aber ich glaube diese \"Diskussion\" ist wirklich müßig, denn ich denke dein Rezept ist einwandfrei und ich schätze sowieso die viele Arbeit die du in das Veröffentlichen all dieser tollen Frieda-Rezepte steckst, und jedem bleibt ja selbst Spielraum für Veränderungen.

In diesem Sinne,
liebe Grüße
Leochen Lächeln

Vom 23.05.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschulia21 Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für das Rezept, sieht total lecker aus und ist schon gespeichert 11.11.11:11

Vom 23.05.2007 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Tut mir leid, ich habe die Pfirsiche mit Aprikosen verwechselt Leochen Achtung / Wichtig

Du schriebst Pfirsiche, nicht wahr? Aber da gehe ich wirklich stark davon aus, dass du die Dosenpfirsiche meinst Na!

Hallo Rofro, tja was soll ich da vorschlagen na dann..., ich kenne die Torte nur mit Aprikosenmarmelade. Vielleicht hast du ja eine Idee, denn du kennst euren Geschmack und ich nicht. Wenn ich mich entscheiden müßte, dann würde ich zu Himbeermarmelade oder zu Johannisbeergelee tendieren, was anderes kann ich mir nicht dazu vorstellen.

Liebe Grüße Lachen

lone_bohne

Vom 23.05.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Ihr habt klassisch aneinander vorbei geredet, lest mal eure Posts nochmals durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mhm mal sehen ob ich jemanden finde der solch leckeres Küchle mag, dann kann ichs auch mal machen Na!

Alles gute von Nicole!

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS
Nr. 189 im CdbU

Vom 24.05.2007 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika63 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2004
468 Beiträge (ø0,16/Tag)
Moin lohne_bohne,

da schaue ich mal kurz nicht ins Forum und verpasse fast deine Schokoladentorte Welt zusammengebrochen Gerade die liebt meine Familie besonders. Ich habe immer die von Dr. O. gebacken. beim nächsten Mal gibt´s natürlich deine Variante!!!
Bin schon ganz gespannt & lasse dann von mir hören!

Schönen Tag und natürlich DANKE für´s mühevolle einstellen des Rezeptes!
angelika63

Vom 24.05.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe angelika63,

das würde mich sehr freuen. Ich bin ab 4.6. wieder hier im CK, dann schaue ich gleich ob schon ein Kommentar drin steht.

LG lone_bohne Lachen

Vom 25.05.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo lone_bohne,

die Torte sieht ja superköstlich aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke für das tolle Rezept.

lg
Monddrache

Vom 25.05.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Freut mich wenn sie dir gefällt monddrache Lachen LG lone_bohne

Vom 01.04.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Ilona,

ich habe heute diese herrliche Torte gebacken. Allerdings habe ich die Zutaten halbiert und in einer 18er-Springform gemacht. Ich habe auch noch eine Mokka-Schokolade im Geschäft gefunden, ich glaube von Feodora, die sehr fein im Geschmack ist. Der Mokka-Geschmack ist nicht zu sehr im Vordergrund.
Die Torte ist auf jeden Fall empfehlenswert und in meine Lieblingsrezepte-Mappe aufgenommen Lachen
Ein Bild hab ich auch gemacht -> KLICK

Liebe Grüße
Daniela

Vom 01.04.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wunderbar schaut die aus, hast du toll gemacht. Danke Daniela Na!

LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
\"\"

Vom 23.07.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bufana Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2003
735 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallöchen, frau von bohne,
liebe Ilona,

diese torte ist DER hit! ich habe sie zum geburtstag meiner tochter gebacken (neben dem - mittlerweile - obligatorischen käsekuchen nach friedas rezept, den ich nun schon viele jahre lang immer wieder gerne backe/n muss)...

nach dem ersten probieren der schokosahne dachte ich, das nächste mal eher nur 1EL kaffeepulver zu nehmen, da sie mir ein wenig zu herb vorkam. nachdem ich dann allerdings ein komplettes stück gegessen hatte, war dieser eindruck weg und die schokosahne schmeckte himmlisch! herb zwar, aber nicht zu herb; und vor allen dingen gar nicht süß (geht ja auch schlecht, wenn kein zucker drin ist Lachen

hab vielen lieben dank für das wunderbare rezept!

das pic kann ich leider nicht hochladen - hab kein krönchen mehr Welt zusammengebrochen

LG buf
Petra

Vom 23.07.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Alter Thread, daher Pfeil nach rechts weiß jemand, ob es heute noch -und wenn ja, von welchem Hersteller- Mokkaschokolade gibt? Ich als alter Schokofan gucke ja immer mal so durch, was es immer aktuell an Sorten gibt, aber Mokka fiel mir in der letzten Zeit nicht auf. Würde die Torte gerne so authentisch wie möglich versuchen....

Danke schon mal für die Hilfe...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 24.07.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

von Gubor gibt es auch eine Mokka-Schokolade - und von Ritter Sport gibt es die Sorte Espresso; da bin ich aber nicht sicher, ob diese schon in die Kategorie "gefüllte Schokolade" fällt (und damit ungeeignet für diesen Zweck wäre).

LG!

Vom 24.07.2011 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
Michel Cluizel "Noir au Café" oder Valrhona "Café noir"...sicher eine gute Wahl/Option...gibt noch mehr... hab gerade ein Spontandinner hinter mich gebracht, mein Hirn ist leer und das letzte Glas Vino war nur eines von vielen Glaesern *ups ... *rotwerd* ...

LG au
Ornellaia

Vom 24.07.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Coffeebar, danke, Gubor gibt es bei uns nur im Kaufhof in großer Auswahl - aber da könnte ich grundsätzlich mal gucken, danke für die Anregung Vorschlag / Idee

Ornellaia, auch Dir vielen Dank. Die Sorten kenne ich nur so gar nicht, muss ich doch gleich mal googeln gehen. Achtung / Wichtig

Hoffe, Dein hoffentlich schöner gestriger Abend hat nicht zu viele Nachwirkungen.... Na!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 24.07.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Petra es freut mich sehr, dass das Rezept mal wieder zu Ehren kommt.

Leider gibt es ja schon lange Zeit keine Mokka Schokolade mehr von Milka, aber bestimmt kann man auf Espresso Sorten anderer Hersteller zurück greifen.

Du hast ja dazu auch schon Tipps erhalten hechel...

Gefüllte Schokolade eignet sich leider nicht, das hatte ich mal ausprobiert, das war ein Flop.

\"\" LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe
Hüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: