Max und Moritz würden sich die Finger lecken - nach Friedas SCHOKO-SAHNE-TORTE zu Pfingsten !
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo liebe Schokosahnetortenfans, hier kommt ein köstliches Rezept aus Friedas Backstube Zu Pfingsten wenn es wieder viel gute Sahne gab und die herrlichen Schokoladenmaikäfer vom Konditor, zauberte Frieda uns eine Schoko-Sahne wie vom Bäckermeister zu Max und Moritz Zeiten Schoko-Sahne-Torte Zutaten für den Biskuitboden: 6 Eiweiß 1 Pr. Salz 6 Eigelb 180 g Zucker 130 g Mehl 50 g Mondamin 1 Msp. Backpulver Zutaten für die Schokosahne: 2 Tafeln Zartbitterschokolade von guter Qualität, oder wahlweise Vollmilch (keinesfalls gefüllte Schokolade verwenden) Frieda nahm immer Mokkaschokolade, aber die gibt es nicht mehr, deshalb empfehle ich zusätzlich noch 2 EL lösliches Kaffeepulver 5 Becher Schlagsahne (1 Liter), ideal mit 32% Fettgehalt Sahnesteif nach Wunsch (ich nehme es aus dem Reformhaus) Aprikosenmarmelade Schokomaikäfer oder Schokokaffeebohnen zur Deko Zubereitung am Vorabend: Die Sahne mit der Schokolade und dem löslichen Kaffeepulver in einen mittelgroßen Topf geben und unter ständigen Rühren erhitzen (soll nicht unbedingt aufkochen), bis sich die Schokolade und das Kaffeepulver vollständig aufgelöst haben. Abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 180° (bei mir Heißluft) vorheizen. Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten. Die Eier trennen. Eiweiß u. 1 Pr. Salz mit den Quirlen des Handmixers auf Stufe 3 steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis der Eischnee richtig schön glänzt. Nach und nach die Eigelbe hintereinander in die Eischneemasse gleiten lassen und dabei kräftig weiterschlagen, bis Schaummasse und Eigelbe gut miteinander verbunden sind. Das Mehl mit dem Backpulver langsam in die Schaummasse einstreuen und mit dem Handmixer auf Stufe 1 oder 2 unterrühren. Nicht zu lange, aber doch so, dass alles gut miteinander vermischt ist. Dem Biskuit passiert gar nichts, man braucht nichts befürchten. Nun die Biskuitmasse mit Hilfe eines Teigschabers in die vorbereitete Springform füllen, leicht glatt streichen und die Form auf den Backrost, mittlere Einschubleiste, stellen. Backzeit ca. 35 Min. Der Biskuitboden soll schön hellbraun an der Oberfläche ausschauen. Evtl. Stäbchenprobe machen. Zubereitung am nächsten Tag: Den Biskuit in der Form mit einem Messer vorsichtig am Rand entlang von der Form lösen. Ein Stück Backpapier, in Kuchenblechgröße auf den Biskuit legen und und nun den Kuchen stürzen. Bodenblech abnehmen und vorsichtig das Backpapier vom Kuchenboden ablösen. Mit einem großen Messer den Tortenrand ringsherum 2 mal einschneiden, aber noch nicht ganz durchschneiden. Auf gleiche Abstände achten! Entweder einen Faden in die Einschnitte legen und vorn zuziehen, oder nochmals das Messer zu Hilfe nehmen um die Böden ganz zu trennen. Beiseite stellen. Die flüssige Schokosahne mit den Quirlen des Handmixers und evtl. mit den erforderlichen Päckchen Sahnesteif (in der warmen Jahreszeit empfehlenswert) zu Sahne schlagen. Vorsichtig, damit nichts gerinnt. Nun den untersten Biskuitboden dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit ca. 1/3 der Schokosahne bestreichen. Mittleren Boden aufsetzen und diesen wieder dünn mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Wieder mit ca. 1/3 von der Schokosahne bestreichen und den letzten Teigboden aufsetzen. Glatte Seite bildet den Abschluss. Die restliche Schokosahne evtl. nochmals kurz aufschlagen, davon eine Garnierspritze füllen und mit dem Rest die Torte ringsherum bestreichen. Mit Sahnetupfern und Schokoladenmaikäfern oder Kaffeebohnen etc. verzieren. Dann wünsche ich mal guten Appetit LG lone_bohne
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne,
na das hört sich ja mal wieder fantastisch an. Vielen Dank für das Rezept. Ist schon gespeichert. Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo lone_bohne,
sieht ja toll aus. Musste ich mir sofort speichern. Wenn ich die Kalorien unterbringe, werde ich den doch glatt ausprobieren LG Wuschel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2007 |
Hallo lone_bohne
Wieder mal ein supergeniales Rezept, vielen Dank für\'s Eintippseln. LG Heike
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
liebe Ilona,
der sieht ja wirklich lecker aus!!!!!! Wird bei Gelegenheit gebacken und photographiert. Danke für das Rezept. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Guten Morgen alle miteinander,
diese Torte ist absolut empfehlenswert, ich \"durfte\" sie schon nachbacken LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Ilona,
Danke für dieses schöne Rezept. Ich erlaube mir hier mal die Feodora Sahne-Mocca, eine MassivTafel, zu erwähnen, weil diese mit dem Liter Sahne ihr schönes Moccaaroma abgibt. LG Michael #6 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo lone_bohne,
Diese Torte ist der Hammer. Meine Mutter macht sie ganz genauso, nur kommen in den Biskuit lediglich 120g Zucker. Manchmal nimmt sie auch noch Pfirsiche oder Birnen zwischen die Biskuitschichten, das macht das ganze noch einen Hauch frischer. Also, wärmstens zu empfehlen, aber vorsicht; Suchtgefahr. LG Leochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Was für eine Bombe, wow das haut einen fast um.
sieht klasse aus! Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
OH Mann! Oder besser OH Frieda!
wahnsinn, aber genau was ich LIEBE! *rezept klaue bevor Beast es findet* LG Dia I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
ein tolles Rezept, dass ich bestimmt bald ausprobieren werde. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Moin, Moin.
Herzlichen Dank Sie kommt auf meine Nachbackliste. lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. Nr. 33 iCdTS50+ Nr. 18 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Salut,
das ist so gemein....ich kann das Rezept nicht finden, weil Dialog es geklaut hat Quatsch, @lone_bohne: vielen Dank für das leckere Schokorezept!!! Mir tropft hier schon der Zahn Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
freut mich sehr, dass sie euch gefällt. Leider kann ich von der angeschnittenen Torte kein Bild mehr einstellen, weil wir sie komplett aufgefuttert haben. Sie schmeckt himmlisch. Den Zucker würde ich nicht reduzieren, wenn ihr Zartbitterschokolade nehmt und noch lösliches Kaffeepulver dazu gebt, denn die Kombination der Bitterschokolade mit dem süßen Biskuit scheint mir perfekt. Ich hab\'s sonst auch nicht so mit zu viel Süße, aber da muss es einfach sein. Bei Vollmilchschokolade sieht\'s natürlich wieder anders aus. Michael das ist ein super Tipp, vielen Dank, dann erübrigt sich natürlich das Kaffeepulver Die Aprikosenmarmelade (gute Sorte mit Stückchen) gibt der Torte einen sehr fruchtigen, süße-säuerlichen Touch, den ich persönlich nicht durch Birnen oder Dosenaprikosen ersetzen würde, aber selbstverständlich ist das Geschmackssache. Anne48 hat diese Torte bereits ausprobiert und ihr Wort ist für mich wie ein Gütesiegel Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Ilona,
du weißt doch - sehr gute Rezepte dürfen nicht mit Vollmilchschokolade -und damit zuviel Süsse- abgeändert werden. Also nichts zu danken. LG Michael #6 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Michael da hast du völlig recht . LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Hallo lone_bohne
danke für das tolle Rezept habs schon gespeichert und sobald wie möglich getestet LG DANY |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dany,
das solltest du unbedingt tun, denn diese Schoko-Sahne ist unglaublich lecker. Von Lindt gibt\'s angeblich Mokkaschokolade, das habe ich soeben von einer Userin erfahren. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo lone_bohne,
meine Mutter macht seit zig Jahren die Torte Deiner Oma! Super empfehlenswert. Seitdem jedoch die Mokkaschoki von den allermeisten Marken nur noch gefüllt erhältlich ist, nimmt meine Mama immer die von Ri..er Sp..t. Quadratisch, praktisch... Klappt super. Die Torte ist ein absolutes Muss zu fast jedem Anlass, alleine schon deshalb, weil mein Papa die so gerne isst. (jetzt weiss ich auch warum: Alle Frieda-Rezepte sind unschlagbar!) LG schwuppseline (Nr. 10 im CdSJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwuppseline,
ja das Rezept stammt noch aus Zeiten, da war Schokoladentorte \"en vogue\" Danke, dass du mir deinen Geheimtipp mit der Schokolade verraten hast. Gibt\'s tatsächlich von R.tter Sp.rt eine Mokkaschokolade? Ist ja spitze. Mokka war ja damals auch sehr vornehm, nicht nur als Schokolade, sondern auch als Kaffee. Heute ist\'s Espresso, aber damals....wie gesagt..... Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer sprach von Dosenaprikosen ?
Aber ich verstehe schon was Du meinst, Marmelade ist eben was anderes, ohne Wertung, einfach anders ! ;) LG Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebes Leochen
ich bin davon ausgegangen, dass es noch keine frischen Aprikosen gibt Aber egal, ich persönlich meine halt, dass das dezente Aprikosenaroma der Konfitüre ausreicht um der Torte eine leicht fruchtige Note aufzusetzen, aber ganz sicher schmeckt sie auch mit ganzen Früchten lecker. Nur die Birnen, die würden mich jetzt in dieser Torte nicht so vom Hocker reißen. Dennoch \"Geschmäcker sind verschieden\" und jeder soll es so machen wie er mag. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hallo lone_bohne ,
welche andere Marmelade würdest du vorschlagen?Aprikosenmarmelade kann bei uns niemand leiden. LG Rofro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallo Böhn``chen !
freu mich schon aufs ausprobieren das Rezept ist gespeichert, liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lohne_bohne,
ich fragte mich nur, wie du auf Aprikosen (überhaupt, man kann ja auch blanchierte nehmen) kamst, da ich diese garnicht erwähnte. Mit Birnen ist geht es halt in die \"Birne-Helene\" Richtung. Aber ich glaube diese \"Diskussion\" ist wirklich müßig, denn ich denke dein Rezept ist einwandfrei und ich schätze sowieso die viele Arbeit die du in das Veröffentlichen all dieser tollen Frieda-Rezepte steckst, und jedem bleibt ja selbst Spielraum für Veränderungen. In diesem Sinne, liebe Grüße Leochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Vielen Dank für das Rezept, sieht total lecker aus und ist schon gespeichert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tut mir leid, ich habe die Pfirsiche mit Aprikosen verwechselt Leochen
Du schriebst Pfirsiche, nicht wahr? Aber da gehe ich wirklich stark davon aus, dass du die Dosenpfirsiche meinst Hallo Rofro, tja was soll ich da vorschlagen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Ihr habt klassisch aneinander vorbei geredet, lest mal eure Posts nochmals durch
Mhm mal sehen ob ich jemanden finde der solch leckeres Küchle mag, dann kann ichs auch mal machen Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Moin lohne_bohne,
da schaue ich mal kurz nicht ins Forum und verpasse fast deine Schokoladentorte Bin schon ganz gespannt & lasse dann von mir hören! Schönen Tag und natürlich DANKE für´s mühevolle einstellen des Rezeptes! angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe angelika63,
das würde mich sehr freuen. Ich bin ab 4.6. wieder hier im CK, dann schaue ich gleich ob schon ein Kommentar drin steht. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo lone_bohne,
die Torte sieht ja superköstlich aus Danke für das tolle Rezept. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich wenn sie dir gefällt monddrache
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Ilona,
ich habe heute diese herrliche Torte gebacken. Allerdings habe ich die Zutaten halbiert und in einer 18er-Springform gemacht. Ich habe auch noch eine Mokka-Schokolade im Geschäft gefunden, ich glaube von Feodora, die sehr fein im Geschmack ist. Der Mokka-Geschmack ist nicht zu sehr im Vordergrund. Die Torte ist auf jeden Fall empfehlenswert und in meine Lieblingsrezepte-Mappe aufgenommen Ein Bild hab ich auch gemacht -> KLICK Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar schaut die aus, hast du toll gemacht. Danke Daniela
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
hallöchen, frau von bohne,
liebe Ilona, diese torte ist DER hit! ich habe sie zum geburtstag meiner tochter gebacken (neben dem - mittlerweile - obligatorischen käsekuchen nach friedas rezept, den ich nun schon viele jahre lang immer wieder gerne backe/n muss)... nach dem ersten probieren der schokosahne dachte ich, das nächste mal eher nur 1EL kaffeepulver zu nehmen, da sie mir ein wenig zu herb vorkam. nachdem ich dann allerdings ein komplettes stück gegessen hatte, war dieser eindruck weg und die schokosahne schmeckte himmlisch! herb zwar, aber nicht zu herb; und vor allen dingen gar nicht süß (geht ja auch schlecht, wenn kein zucker drin ist hab vielen lieben dank für das wunderbare rezept! das pic kann ich leider nicht hochladen - hab kein krönchen mehr LG buf Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Alter Thread, daher
Danke schon mal für die Hilfe... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo,
von Gubor gibt es auch eine Mokka-Schokolade - und von Ritter Sport gibt es die Sorte Espresso; da bin ich aber nicht sicher, ob diese schon in die Kategorie "gefüllte Schokolade" fällt (und damit ungeeignet für diesen Zweck wäre). LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Michel Cluizel "Noir au Café" oder Valrhona "Café noir"...sicher eine gute Wahl/Option...gibt noch mehr... hab gerade ein Spontandinner hinter mich gebracht, mein Hirn ist leer und das letzte Glas Vino war nur eines von vielen Glaesern LG au Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Coffeebar, danke, Gubor gibt es bei uns nur im Kaufhof in großer Auswahl - aber da könnte ich grundsätzlich mal gucken, danke für die Anregung
Ornellaia, auch Dir vielen Dank. Die Sorten kenne ich nur so gar nicht, muss ich doch gleich mal googeln gehen. Hoffe, Dein hoffentlich schöner gestriger Abend hat nicht zu viele Nachwirkungen.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Petra es freut mich sehr, dass das Rezept mal wieder zu Ehren kommt.
Leider gibt es ja schon lange Zeit keine Mokka Schokolade mehr von Milka, aber bestimmt kann man auf Espresso Sorten anderer Hersteller zurück greifen. Du hast ja dazu auch schon Tipps erhalten Gefüllte Schokolade eignet sich leider nicht, das hatte ich mal ausprobiert, das war ein Flop. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeHüte dich vor guten Ratschlägen, aber folge guten Beispielen. Georges Courteline
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine