Backen in Gasofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Ich backe leider mit einen uralten Gasofen (da Student, muss die Anschaffung eines neues Ofens noch einige Zeit auf sich warten) Ich backe eigentlich erst seit ca. 1 Jahr regelmäßig und hab ganz einfach mit Rührkuchen angefangen und habe mich bis zur Torte \"hochgearbeitet\". Seit neusten passiert es mir immer wieder das die Kuchen oder Bisquitböden \"schräg\" hochgehen, d.h. die eine Hälfte es Kuchen ist schön aufgegangen und die andere hingt um einiges nach. Die Frage ist jetzt woran liegt das und wieso passiert mir das erst in letzter Zeit? Als erstes Ursache fällt mir ein, das sich die Hitze in Gasöfen nicht gleichmäßig verteilt oder vielleicht auch nicht konstant die Temparatur hält. (Ach ja, ein Thermometer hat der Gasofen auch nicht ist eben wirklich uralt) Dann ist mir aufgefallen das sowas zu Anfangs - wo ich noch ziemlich neurig war, ob meine Werke was geworden sind und ich deshlab mindestens einmal während des Backens die Herdklappe aufgemacht habe - ich keine \"schiefen\" Werke fabriziert habe. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. LG Fran |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Fran,
wir haben auch ein Gasofen, der mich Anfangs auf die Palme gebracht hat Wegen dem \"schief\" Backen hab ich lieder keine Idee-vielleicht liegt es ja am Teig (nicht gleichmäßig verteilt oder viele Luftblasen drinne?) Wegen der Temperatur würde ich mir mal ein Backofenthermometer kaufen-ist nicht allzu teuer und du weißt dann endlich, was dein Ofen da \"murkst\" oder eben nicht. Ähmmm....und wenn deine Backwerke beim Öffnen nicht zusammen fallen sondern einfach \"gerade\" werden, mach\'s doch so wie früher: Tür auf- schöner Kuchen- Problem gelöst Liebe Grüße Irina ***Ruhe und Einsamkeit sind die echten Güter unserer Zeit*** Pablo Picasso |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine