Für NostalgikerInnen - "Friedas Hefekranz" mit Kartoffelfüllung als Marzipanersatz
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Raffiniert wie man damals das teure Marzipan durch Kartoffeln und Bittermandeln ersetzt hat. Und der Geschmack ist verblüffend ähnlich ....... Friedas Hefekranz Zutaten: Für den Teig 600 g Mehl 1/2 - 1 Würfel Hefe, oder 1 Päckch. Trockenbackhefe 3 geh. EL Zucker 250 ml lauwarme Milch 1 geh. TL Salz 1 kleines Ei 1 EL weiche Butter Für die Füllung 1 Kg frisch abgekochte, geschälte Kartoffeln 200 g geschälte, geriebene Mandeln 200 g Zucker 1 Fläschchen Bittermandelaroma evtl. noch etwas Milch etwa 2 EL flüssige Butter zum Bestreichen etwa 2 EL flüssige Schlagsahne zum Bepinseln Zubereitung: Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in einen Rührbecher gießen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat. Ei dazugeben und alles zusammen gut verquirlen (am besten kurz mit einem Zauberstab, ansonsten mit dem Handmixer). Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter (keine flüssige) und Salz dazu und alles zusammen kräftig verkneten. Ein Vorteig ist nicht notwendig und auch nicht wünschenswert. So lange kneten bis der Teig elastisch und glatt ist. Von Hand etwa 10 Min., mit der Küchenmaschine entsprechend weniger. Mit einem feuchten Küchentuch (damit der Teig oben nicht antrocknet) abdecken und aufgehen lassen. (Kann 2 Stunden dauern) Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den gegangenen Hefeteig darauf geben und diesen von Hand nochmals durchkneten. Der Teig lässt sich auch sehr gut im BBA \'Teigknetprogramm\' herstellen. Das dauert ca. 1 1/2 bis 2 Stunden und verringert natürlich die Gehzeit erheblich. Wer diese Methode wählt gibt die Milch in den BBA-Behälter und dazu die Hefe (in diesem Fall nur 1/2 Würfel, oder 1 Päckchen Trockenhefe) und gibt den Zucker zusammen mit dem Salz dazu (!) Dann erst wird mit Mehl aufgefüllt und zuletzt kommen Ei und Butter dazu. Der Teig bleibt relativ fest und geht auch nicht so fluffig auf wie gewohnt, das ist völlig ok. Nun wird er auf der bemehlten Unterlage ausgewellt. Falls er aus dem BBA kommt hat er eine Konsistenz die eigentlich kein Mehl mehr benötigt. Nachdem er ca. 40 x 35 cm groß ausgewellt wurde bleibt er etwa 1 Stunde so liegen. In der Zwischenzeit werden die heißen Pellkartoffeln geschält und durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Zucker, geschälte und geriebene Mandeln, sowie 1 Fläschchen Bittermandelaroma zugeben und mit einem Löffel zu einer gleichmäßigen, streichfähigen Masse verarbeiten. Es kommt auf die Kartoffeln an. Die neuen Kartoffeln benötigen keine zusätzliche Flüssigkeit, ältere Kartoffeln brauchen evtl. noch einen Schuss lauwarme Milch, damit die \"Marzipanmasse\" geschmeidig wird. Ich habe an meinen Kartoffelteig 1 Fläschchen Bittermandelaroma gegeben und finde es völlig ausreichend. Aber wer es gerne sehr intensiv mag, der könnte ein 2. Fläschchen dazugeben. Nun wird der ausgewellte Teig recht großzügig mit flüssiger Butter bestrichen, sie darf ruhig etwas auf dem Teig \"stehen\". Die Kartoffelmasse wird am besten löffelweise darauf verteilt und mit den Händen leicht angedrückt, damit ein gleichmäßiger Belag entsteht. Die Teigplatte von der längeren Seite ruhig stramm aufrollen und dabei mit den Händen leicht auseinander- und ziehen und etwas platt drücken. Den Backofen auf 180° (Heißluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Hefeteigrolle zu einem Kranz legen und mit den Händen schön nachformen. Der Teig ist sehr elastisch und lässt das gut mit sich machen. Die Breite darf 8 cm bis 9 cm ausfallen und der Umfang ca. 28 cm oder auch etwas größer, aber nur so groß, dass der Hefekranz noch gut auf das Blech passt. Er wird zwar noch aufgehen, behält aber weitgehend seine Form, deshalb muss man auch nicht befürchten, dass er in der Mitte zusammenbäckt. Nun wird er auf das Blech gehoben, mit flüssiger Sahne bepinselt und bleibt dann ca. 20 Minuten stehen, bevor er ins Rohr kommt um auf der mitleren Einschubleiste ca. 30 bis 40 Minuten zu backen. Nach der Hälfte der Backzeit kann die Hitze auf 165° reduziert werden. Bei Ober/Unterhitze Backöfen braucht\'s etwas mehr. Den goldbraunen Hefekranz auskühlen lassen und evtl. vor dem Anschneiden mit Puderzucker bestreuen. Anmerkung: - Wem die Kartoffelmasse zu üppig erscheint kann es mit der Hälfte der Füllung probieren, dann wird die Marzipanschicht aber dünner. LG lone_bohne P.S. Foto wird noch eingestellt |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hallo Ilona,
toll, wieder ein Rezept von Frieda. Bin schon gespannt wie er wird, bei Gelegenheit. Werde dann wie immer berichten. Liebe Grüße Dein Hoffotograf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa liebste lone_bohne!
Mensch, das klingt fantastisch, obwohl ich mir das mit den Kartoffeln noch nicht vorstellen kann. Ich habe letztens deinen Hefezopf mit Marzipan gefüllt und fand das schmeckte sehr lecker. Klasse an diesem Rezept finde ich natürlich, dass es fetttechnisch total im Rahmen liegt. Mir ist schon klar, dass das nicht das Ziel von der lieben Frieda war, aber für mich ist das dennoch ein Punkt, der zum Nachbacken auffordert. An den Bittermandelaroma-Fläschchen konnte ich stundenlang schnuppern. Nun haben wir augenblicklich noch eine Limettentorte hier stehen, aber wenn ich den heutigen Verbrauch hochrechne, dauert es in etwa noch anderthalb Tage, bis sie \"leer\" ist. Ich finde, das klingt nach \"Hefekranz an Christi Himmelfahrt\". Meine Ma hat ihr \"okay\" zum Rezept gegeben (bin bei meinen Eltern und da kann ich nicht allein entscheiden). Vielleicht bin ich ja mal die erste, die eines von deinen Rezepten nachbäckt. Außer es erdreistet sich jemand, gleich schon die Zutaten zusammenzurühren ^^. Gespannte Grüße und ein dickes Danke für das Graben in alten Rezeptebüchern! Maggie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo Ilona,
das hört sich aber sehr interessant an! Muss mal die Oma meines Mannes fragen, ob sie das auch kennt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
wer hätte gedacht, dass ihr Gefallen an sowas findet Danach kann ich das gute Stück endlich anschneiden und berichten wie die Füllung im gebackenen Kranz schmeckt. Optisch und geruchsmäßig würde ich sagen \"wie Marzipan\", aber letztendlich wird mein Gaumen das letzte Wort haben Dieses \"Prachtstück\" habe ich zwar in Friedas Aufzeichnungen gefunden, sie hat es für uns aber nie gebacken. Oder ich erinnere mich nicht daran. Aber nichtsdestotrotz, wir werden es wieder aufleben lassen, oder LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Moin lohne_bohne,
da hast du dir ja wieder viel Mühe gemacht mit der tollen Rezeptbeschreibung! Da wir jetzt immer nur eingeladen sind Vielen Dank, schönen Tag & lg angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo angelika63
die Bilder stelle ich heute Abend oder Morgen noch ein. Habe Absturzprobleme mit dem PC und Göga muss erst noch schauen was da los ist. Den Hefekranz habe ich natürlich nach dem Fotografieren angeschnitten und probiert. Für mein Empfinden ist die Füllung mit 1 KG Kartoffeln doch zu üppig, weswegen ich nur die Hälfte empfehle. Aber sie schmeckt raffiniert nach Marzipan. Der Kranz ist dezent süß, aber ich mag das. Der Hefeteig schmeckt sehr aromatisch, und durch das Bepinseln mit Sahne ist die Kruste schön knusprig ohne hart zu sein. Also wer ihn ausprobieren möchte sollte vielleicht erst einmal mit der halben Füllmenge beginnen. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallo Ilona,
also ich finde Deine Beschreibungen immer total supi ! Die sind richtig was für Backanfänger - sehr schön geschrieben und ausführlich.. bin wirklich begeistert *DANKE*! Den Hefekranz werde ich natürlich auch mal ausprobieren. Ist ja schließlich auch eine kalorienreduzierte Variante zur Mazipanfüllung Liebe Grüße, Janine Nr. 162 im *Club der bleibenden User*
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janine,
danke für dein nettes Kompliment Also das Rezept ist echt \"kalorienarm\" und leider etwas antiquiert Allerdings könnte man es mit der Hälfte der Füllung evtl. als \"Diätkranz\" durchgehen lassen Und wer\'s doch lieber ein bisschen gehaltvoller mag, der sollte evtl. etwas mehr Butter ín den Teig geben oder ganz einfach einen herkömmlichen Nusszopf mit Marzipanfüllung backen Wenn schon ehrlich - dann richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
http://img.chefkoch.de/./pictures/fotoalben/08b447dc2366539c1a78911ba2d53ede/16382/medium_p1010025.jpg Hier kommen die versprochenen Fotos LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Tut mir leid, funktioniert im Moment nicht, aber ihr könnt das Bild auch anklicken.
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber jetzt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Boah wie krass sieht der denn aus, lecker
Alles gute! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2002 |
Liebe Ilona,
dieses neue Rezept hat mich, wie alle anderen natürlich auch, besonders angesprochen. Mein Liebster mag Marzipan so gerne. Beim Herstellen der Masse konnte er nicht zuschauen. Bin ja mal gespannt, ob er einen Unterschied zum richtigen Marzipan merkt. Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Samtpfote |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ilona,
wer lesen kann ist klar im Vorteil... Nochmals liebe Grüße Samtpfote |
||||
|
|||||
|
|||||
Also da bin ich auch mal gespannt samtpfote
denn es ist ja schon ein sehr ungewöhnliches Rezept. Gut, dass du weniger Füllung genommen hast, ich fand im Nachhinein meine zu üppig. Ich habe halt einen Kranz geformt, weil\'s genau so im Rezept stand, aber klar kann man auch einen Zopf formen @ Seelebschein: Ja? Gefällt er dir? Na das ist nett LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Ja müsste wohl was anderes nehmenw egen der Mandeln, aber ich denke ich finde da viel, und wenn es Süßkartoffeln sind*lach*
Hey das ist doch die Idee Alles gute von Nicole! Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo lone_bohne!
Ich habe mich heute an dem Kranz versucht. Ich habe aber bei den Kartoffeln ganz normale Salzkartoffeln genommen, ca. 800 g waren es. Ich hatte nach 3 kg Spargel schälen und einer Ladung Kartoffeln keine Lust mehr auf eine Pellkartoffelaktion, also habe ich einfach noch einen Schwung Kartoffeln mehr dazugeschält. Da mein Haushalt keine Kartoffelpresse führt, mußte der Stampfer herhalten und so habe ich leider ein paar Kartoffelknötchen in der fertigen Masse zurückbehalten. Ich habe ca. 150 ml Milch zugegeben, das war ein bißchen viel, die Masse ist etwas zu weich. Die Menge der Masse war auch in bißchen viel. Ich habe auch vergessen, die zerlassene Butter vor der Füllung auf den Teig zu streichen, und der Teig hat ausgerollt weiter nicht gegangen. Man sollte schon das Rezept vorher genau lesen. Ich liebe Marzipan ja über alles und so kann ich auch mal meinen Gelüsten ohne schlechtes Gewissen frönen. Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept, für alle Rezepte Deiner Oma, die Du so bereitwillig mit uns allen hier teilst! Liebe Grüße Heizung |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ilona,
das Rezept ist wirklich toll. Ein viertel des Kranzes haben wir heute geschafft. Die Füllung schmeckt wirklich verblüffend nach Marzipan, zumindest schmecke ich das so.... mein Göga tippte nämlich zuerst auf Äpfel... Ich muss ehrlich zugeben, dass ich so ein Rezept niemals ausprobiert hätte, wenn es nicht von dir gekommen wäre. Lieben Dank, dass du uns hier so fleißig mit den feinsten und erprobtesten Rezepten versorgst. Nur meine Hüften sagen da leider nicht danke.... seufz Liebe Grüße Samtpfote |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heizung,
Na du hast ja noch das Beste d\'raus gemacht @Samtpfote, finde ich toll, dass du ihn ausprobiert hast. Ist mal was ganz anderes, gell? Aber in Zukunft liefere ich euch wieder \"normale\" Rezepte, denn die Zeit der \"Behelfskuchen\" ist ja zum Glück vorbei. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Aloa!
Ich sitze hier gerade mit einem Glas Milch und einer Scheibe von dem leckeren Nostalgie-Kranz und frage mich, wie es sein kann, dass es einige Bäcker wieder geschafft haben, mich mit dem Nachbacken zu überholen. IN JEDEM ANDEREN Thread wäre mir das nicht passiert (das spricht schon wieder für die Rezepte von Frieda Na, egal. Wenigstens bin ich die erste mit Bildern *rumprahl* Aaaalso...zunächst muss ich sagen, dass ich zur Füllung (ich habe die Hälfte bereitet und finde, dass das schon ordentlich und völlig ausreichend ist!) noch 50g extra Zucker gegeben habe. Vorher fand ich es noch zu kartoffelig. Marzipan ist eben klebrig süß und auf den ganzen RIESENkranz macht das (kalorientechnisch) nicht sooo viel aus. Einen Tick zu früh habe ich ihn wohl rausgenommen, denn innen drin habe ich Hohlräume (jedenfalls vermute ich, dass das daher kommt). Dafür ist der Hefeteig so geworden wie ich ihn mag, nämlich so richtig schön faserig und feucht, nix mit trocken, was ich zuerst angesichts des vielen Mehls angenommen hätte. Mein Bruder kam gestern abend vom Umtrunk (dabei ist er noch lange kein Vater Wenn man nicht drauf achten muss, dann kann man ja ruhig 500g Marzipanmasse in so einen Zopf reinhauen, allen anderen empfehle ich hiermit dieses Rezept! Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich schreib\'s einfach mal nieder: Der Kranz hat im ganzen etwa 4585kcal und 126g Fett. Das entspricht einem LF30-Wert von 27,77% und auf 100g macht das 270kcal und 7,4 g Fett. (für diese Angaben gilt: die Hälfte der Füllung bereitet mit 50g Zucker zusätzlich, im Teig 28g NORMALE, nicht fettreduzierte Butter und auf den Teig gestrichen 22g Butter, bestrichen mit Rama Cremefine (<-- wir hatten nichts anderes daheim, normale Sahne verändert den Wert kaum)) So, und nun aber zum wichtigstens Teil, meinen Fotos ---> HIER Bilder von meinem Ring Bei uns ist nur noch ein Fünftel da, der Rest wurde teils gegessen und eingefroren. Ich weiß schon, was ich heute nachmittag wieder zum Kaffee genießen werden ^^. Liebe Grüße Maggie P.S.: Wir konnten nicht abwarten und haben den Zopf schon lauwarm probiert. Davon rate ich allen ab! Ich finde, da schmeckt er ganz grauselig, die Kartoffeln kamen voll durch. Also nicht verwundert sein und GUT auskühlen lassen! (Es soll ja Leute geben, die in so einem Moment vor lauter Hektik den Kranz entsorgen würden, deswegen diese Worte!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Maggie, es sind dir zwar einige zuvor gekommen in Tat, aber nicht in Wort
Vielen Dank für deine Mühe. Ich bin wirklich überrascht, dass diese nostalgische Hefeteigvariante auf ihre Weise ein Treffer war. Herzliche Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, lohne_bohne!
Seit ich den CK kenne, also seit ca.1/2 Jahr, beobachte ich die Frieda-Rezepte. Ich habe schon einige gespeichert, aber die Kartoffelfüllung hat mich sehr verlockt, die musste ich sofort ausprobieren! Mein lieber Scholli, ist das lecker! Allerdings nehme ich beim nächsten Mal auch nur die Hälfte. Und ich werd mal probieren einen gesprungenen Kranz zu formen. Ich hatte keine Sahne zum Bestreichen, aber die Kruste mit Butter bestrichen, sie ist sehr schön knusprig geworden. Der Kranz sieht genau so aus wie deiner. Nun, ich bin jetzt Frieda-Fan und schick meine anderen Backrezepte für die nächste Zeit in Urlaub! Dir lohne_bohne vielen Dank, dass du die Rezpte mit uns teilst! Liebe Grüße, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Risei,
das ist sehr nett was du schreibst und hat mich sehr gefreut. Gut, dass du nur die Hälfte von der Masse genommen hast. Und den Kranz mit Butter zu bestreichen ist sicher eine sehr gute, alternative Lösung. Danke und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, lohne_bohne!
Ich hab eben icht die Hälfte genommen, aber das mach ich das nächste Mal....denn das wird es zweifellos geben. Der Kranz war mit der kompletten Menge aber auch lecker..... Liebe Grüße, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, schmeckt lecker, mein Herr Risei sitzt auf der Terasse und mampft....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hallo und vielen Dank für dieses Rezept,
ein Rezept aus Kriegszeiten ? Ich möchte es gerne nachbacken, bin aber unschlüssig, ob ich eher festkochende oder mehligkochende Kartoffeln verwende. Hat jemand einen Tip für mich ? LG trollinger Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Kierkegaard) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu damaligen Zeiten hat man glaube ich eher mehligkochende Kartoffeln verwendet.
Ich würde Dir als Kompromiss "vorwiegend Festkochende" empfehlen. LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine